Welche exakten Bestimmungen/Gesetze verbieten mir eine Non-EU X9D plus zu kaufen und mit V1.7.1 in Betrieb zu nehmen ?
Wo kann man das nachlesen ?
Direktive 1999/5/EC des EU Parlaments in Verbindung mit
Direktive 2014/53/EU des EU Parlaments, umgesetzt in deutsches Recht im
Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG).
Ein gültige KE mit CE2200 gibt es bei Frsky (siehe Beitrag 2248)
Falsch, denn die KE ist immer vom Inverkehrbringer bereitzustellen. Da FrSky in der EU nicht selbst als Inverkehrbringer auftritt (kein Firmensitz in der EU), sondern Importeure dies übernehmen (sie gelten im rechtlichen Sinne als Bevollmächtigte von FrSky), sind auch diese in der Pflicht die KE bereitzustellen.
Das Teil, was du dort meinst ist gar keine KE.
Es handelt sich nur um einen Prüfbericht einer "benannten Stelle" (engl. Europe Notified Body), also eines Prüfinstituts, dass die Übereinstimmung des geprüften Produkts mit den zum Zeitpunkt der Prüfung gelten EU-Richtlinien festellt. In diesem Fall die
Firma Siemic.
Auf Basis dieses Prüfberichts der "benannten Stelle" kann dann der Inverkehrbringer eine KE austellen, sofern der Prüfbericht alle zu erfüllenden Richtlinien entsprechend abdeckt und die Konformität für das gesamte Produkt bestätigt wurde.
Ich habe in den letzten Jahren schon viele RC-Sender gekauft und noch nie eine KE vom Verkäufer (Händler) erhalten !
CE genügt.
CE genügt eben nicht.
Das CE-Zeichen mit der vierstelligen Nummer gibt lediglich an, dass das Gerät bei der benannten Stelle xxxx (vierstellige Code-Nummer) geprüft wurde. Die KE muss dennoch ausgestellt werden und ist im Regelfall Teil der Bedienungsanleitung.
Wenn ein Hersteller seinen Sitz in der EU hat, dann wird er die KE quasi gleich mitliefern weil er mit seinem EU-Firmensitz der Inverkehrbringer ist.
FrSky hat jedoch keinen Firmensitz in der EU und dann muss der Inverkehrbringer die KE austellen.
Die Genehmigung eines Fernsteuersenders hängt von den technischen Daten des Senders in Bezug auf Frequenz, Sendeleistung etc. ab, und nicht vom Sendeinhalt.
Es gibt keine Genehmigung für Geräte im ISM-Band!
Der Hersteller oder sein Bevollmächtigter (Inverkehrbringer) bestätigt durch die KE die Einhaltung der gültigen Richtlinien!