Hallo liebe Taranis-Spezis,
Ich habe gelesen, dass man bei den neuen EU-Taranis das XJT-Modul nicht mehr flashen kann.
...
Ist dem so. Muss ich also gezwungenermaßen die LBT-Version benutzen?
Ja, neueste Sender sind gemäß Norm ETSI EN 300 328 V1.9.1 nicht mehr umflashbar auf beliebige Firmware des internen Sende
moduls der Taranis. Das bezieht sich aber nur auf die Firmware des internen Sende
moduls, nicht auf die "normale" Sendersoftware OpenTX. Die kann weiterhin geflasht werden.
Mit so einer ganz neuen Taranis nach ETSI EN 300 328 V1.9.1 ist man dann tatsächlich auf die LBT-Sendemodulfirmware festgelegt. Ich selbst habe damit aber keine Probleme festgestellt und meiner Erfahrung nach ist die nicht schlechter als ältere Firmwares.
Man muss dann natürlich auch alle X-Empfänger auf die EU-LBT-Firmware umflashen und neu binden! Sonst funktionieren die nicht mehr...
Außerdem stand irgendwo, man könne mit der LBT-Version jetzt auch wieder die D-Empfänger nutzen. Stimmmt das? und wenn ja:
Wie flasht man die denn dann auf EU???
Ja, man kann mit der EU-LBT-Firmware im internen Taranis Sendemodul immer noch D-Serien-Empfänger benutzen, die Firmware des internen Sende
moduls der Taranis erlaubt dies.
ABER bei einer in der EU ausgelieferten Taranis nach ETSI EN 300 328 V1.9.1 ist in der Sendersoftware OpenTx die Option dafür deaktiviert.
Das Sendemodul kann es also, aber man kann es in der Sendersoftware OpenTx nicht einschalten.
Damit man die Option wieder zur Verfügung hat, muss man die Taranis-Sendersoftware OpenTx neu aufspielen.
Dazu muss man im OpenTx Companion im Menü "Einstellungen" die Option "Einstellungen" wählen und darauf achten, dass auf der Registerkarte "Sender Profil" im Bereich "Software zusammenstellen" KEIN Haken bei "eu" gesetzt ist.
Dann geht man im Menü "Datei" auf "Download" und lädt die Sendersoftware ohne EU-Option herunter.
Dann noch auf den Sender flashen und man kann wieder den D8-Modus auswählen.