FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Planer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich da überall Haken setzen sollte?
Ich fliege nur Multikopter, evtl. kommt irgendwann mal ein Auto oder sowas...

Im Netz finde ich nur Anleitungen für die alte Software, da gibt es die ganzen Optionen gar nicht.

tara.jpg
 

stock

Erfahrener Benutzer
Hi,
steht eure Taranis auch etwas wackelig?
Wenn ich meine hinstelle steht sie nicht satt da sondern kippelt etwas.

Ist das normal?

Ausserdem ist mir aufgefallen das je nach Lage der Lautsprecher leicht rauscht (rauscht ist eigentlich das falsche Wort, ehr fiept oder brummt), auch wenn eigentlich nichts über den Lautsprecher ausgegeben wird.

Daaaanke =)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Masstorage würd ich anklicken, und dafür EU ausmachen.
Haptil natürlich nur wenn du die Plus hast...
Ersteres deaktiviert aber die Joystick-Emulation. Wenn du keine Simulatoren mit der Taranis nutzen möchtest, kannst du damit ohne Affengriff auf die SD-Karte zugreifen.
FAI kannst du ignorieren, das ist für Wettbewerbsflieger.
Cli eher für Entwickler und ppmus eine Frage des Geschmacks (Anzeige der Kanalausgänge in us statt %.
EU erlaubt es der Taranis, dir das Binden eines D- oder LR-Empfängers anzubieten (ob das dann funktioniert pder nicht, hängt trotzdem von der Firmware im Sendemodul ab!).
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi,
steht eure Taranis auch etwas wackelig?
Wenn ich meine hinstelle steht sie nicht satt da sondern kippelt etwas.

Ist das normal?

Ausserdem ist mir aufgefallen das je nach Lage der Lautsprecher leicht rauscht (rauscht ist eigentlich das falsche Wort, ehr fiept oder brummt), auch wenn eigentlich nichts über den Lautsprecher ausgegeben wird.

Daaaanke =)
Ds sitzt der Bügel vermutlich nicht richtig. Wenn es stört, aufmachen, Bügel rausschrauben und ggf. richten oder U-Scheiben unterlegen.

Das Brummen sind die oft diskutierten Störungen, die das Sendemodul verursacht. Eine nachträgliche Schirmung des internen Verbindungskabel kann helfen (Beispiele findest du hier im Forum)
 

stock

Erfahrener Benutzer
Ds sitzt der Bügel vermutlich nicht richtig. Wenn es stört, aufmachen, Bügel rausschrauben und ggf. richten oder U-Scheiben unterlegen.

Das Brummen sind die oft diskutierten Störungen, die das Sendemodul verursacht. Eine nachträgliche Schirmung des internen Verbindungskabel kann helfen (Beispiele findest du hier im Forum)
Danke schonmal.
Ich meinte allerdings nicht den Bügel, sondern wenn ich die Taranis aufrecht hinstelle. Also das sie mit Antenne nach oben steht, nicht liegt.

Und bezüglich dem brummen dachte ich mal gelesen zu haben das die Plus eben NICHT mehr brummen soll.
Aber wenn das so ist...
 

meute

Erfahrener Benutzer

Planer

Erfahrener Benutzer
Weiss jemand wo ich ein Quadcopter "Template" bekomme für einen Pixhawk und X4RSB und das ganze für die Taranis mit den Standardknöpfen?
Am besten mit deutschen Sounds und Telemetrie...:eek:
Ich finde nur welche wo man einen 6 Positionen Drehregler haben muss oder irgendwelche nachgerüsteten Schalter....
 

stock

Erfahrener Benutzer

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich würde den Akku mit dem Sender laden bis er voll ist.
Dannach den Akku mit dem Junsi den Akku ENTLADEN.
Als Strom würde ich so ca. 220 mA einstellen, das entspricht der Stromaufnahme des Senders.

Die Entladeschlußspannung ist 0,85 V pro Zelle, also 5,15V.
Hier sollten dann ca. 2000mAh entnommen werden können.

Wenn der Sender nur 4 Std. mit dem Akku läuft, würde ich mal die Stromaufnahme des Senders am Akku messen !
Hallo
noch einmal das Akku Thema:
Auf wieviel Volt soll man die Akku Warnung bei der X9E einstellen?
0,85V pro Zelle = 6,8V ist wohl zu wenig?

Danke und Grüße
Gerhard
 
Hi Gerhard,

NiMH Zellen haben eigentlich eine Entladeschlussspannung von 1,0V/Z. Damit ich noch etwas Reserve habe habe ich mich für 1,1V/Z, 8,8V +0,2 V :), also 9,0V entschieden.

Leider kann ich noch keine Erfahrungen über die Laufzeit nennen, da ich die X9E noch nicht so recht in Betrieb habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi Gerhard,

NiMH Zellen haben eigentlich eine Entladeschlussspannung von 1,0V/Z. Damit ich noch etwas Reserve habe habe ich mich für 1,1V/Z, 8,8V +0,2 V :), also 9,0V entschieden.

Leider kann ich noch keine Erfahrungen über die Laufzeit nennen, da ich die X9E noch nicht so recht in Betrieb habe.
Mein Problem: Ich habe nach 3:30 Std Laufzeit 8,8V
Nach dem Laden hab ich 10,8V und nach 3 1/2 Std 8,8V
Wobei mein Fehler war: Ich hatte die Display Beleuchtung permanent auf on. Muss noch testen wie lange es dauert ohne Beleuchtung.
 
Die 10,8V sind zwar nicht gerade üppig, aber durchaus normal wenn diese Spannung eine Weile nach dem Abschalten des Ladegerätes gemessen wurde ( 1-2 Std. ). Im Betrieb sollte dann aber eine Spannung von 9,5 - 9,9V lange gehalten werden.

Wenn du deiner Zellen nicht sicher bist hast du mehrere Möglichkeiten.

- Sender öffnen, Akku elektrisch vom Sender trennen und mit einem externen Ladegerät laden und entladen ( Kapazität messen ).

- Sender öffnen, Akku elektrisch vom Sender trennen und mit einem externen dummen Ladegerät eine Formierungsladung ( geziehlte Überladung mit 1/10 C, ca. 14 - 16 Std. ) durchführen. Anschließend mit einem intelligenten Lader entladen und die Kapazität messen.

- Sender öffnen, Akku elektrisch vom Sender trennen und die Einzelnen Zellenspannungen messen. Es kann ja eine defekte Zelle dabei sein.

Verhalten sich deine Zellen hier unauffällig kann auch das interne Ladegerät ein Problem haben. Dann ist der Hersteller/Verkäufer gefragt.

So habe jetzt meinen Sender mal an das Ladegaät gehängt. Mal schauen welche Spannung der Sender nach abschalten anzeigt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ich setze die Warnung auf 8.5V
das ist ok, dann habe ich noch 15-20min bis der Pack auf 7,5V absinkt, das reicht um zu landen.
Der Sender selbst arbeitet intern komplett mit 3.3V die vom Spannungswandler kommen.

----------------------------------------
Bei Akku Kapazitätstests mit einem Ladecontroller werden NiMH auch erst auf 0,8V /Zelle entladen,
dann sind sie komplpett leer, erst dann werden sie geladen.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ich setze die Warnung auf 8.5V
das ist ok, dann habe ich noch 15-20min bis der Pack auf 7,5V absinkt, das reicht um zu landen.
Der Sender selbst arbeitet intern komplett mit 3.3V die vom Spannungswandler kommen.

----------------------------------------
Bei Akku Kapazitätstests mit einem Ladecontroller werden NiMH auch erst auf 0,8V /Zelle entladen,
dann sind sie komplpett leer, erst dann werden sie geladen.
Danke. Werde ich testen.
Grüße Gerhard
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

10,8V / 8 = 1,.35V das ist ein voller Akku, ohne Last, ohne Ladegerät, ganz normal.


Ladegeräte, je nach Ladestrom mit 1C oder mehr, gehen bis auf ca 1,6-1,8V pro Zelle *8 = 12,8 - 14,4V hoch.
Aber diese Spannung hat er nur in dem Zeitraum wo tatsächlich ein Ladestrom fließt.
Sobald der Akku abgezogen wird, sinkt er sofort auf 1,28-1,35V / Zelle wenn er voll ist.

Unter Last, je nach Strom, bricht er auf 1,15- 1,25V / Zelle ein, auch das ist normal

Einfach mal eine Lade/ Entladekurve ansehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten