FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
#62
Deinen letzten Post hatte ich nicht gesehen - wichtig ist, dass die Bezeichnung jedes Pin übereinstimmt!

Dein Adapter bringt sowohl 3 wie 5 Volt, Du darfst aber nur die 5 V nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#63
Vielen vielen Dank für deine Bemühungen,ich probiere noch etwas rum .,bestelle evtl.die Teile die Du mir jetzt empfohlen hast sonst landet das Teil in die Tonne und ich kauf mir ein fertiges Vario
 
#64
Korrektur: TXD und RXD müssen über Kreuz verbunden sein. Mein USB-Adapter passt 1:1 auf den Arduino. Mit Deinem kannst Du versuchen TXD auf RXD, RXD auf TXD, GND auf GND, 5V auf VCC. Wenn das nicht geht FTDI besorgen.

Ein Vario mit der OpenXSensor Qualität und Variabilität kannst Du nicht kaufen.
 
#67
Das hatte ich bisher auch nicht gewusst und so habe ich mich mal in den openXsensor Dateien umgeschaut. Soweit scheine ich alles zu verstehen. Wichtig für mich ist vor allem die Varioeinstellungen bezüglich der Sensitivity.

Beim openXvario kann man ja den Wert des Kalmanfilters in einem bestimmten Feld anzeigen lassen, damit man weiß, inwiefern man die Sensitivity mit dem PPM Signal verändert hat (jedenfalls ist das hier so beschrieben https://code.google.com/p/openxvario/wiki/RemoteControlYouVario)
Geht das auch mit dem openXsensor? Dort kann man die Sensitivity auch per PPM Signal steuern, aber sieht man irgendwo inwiefern man die Werte verändert hat?

Gruß Martin
 
#68
In der oxs_config.h Punkt 3.4 sieht man die Variablen, die gesendet werden können, eine davon ist:

#define SENSITIVITY 3 // DEFAULTFIELD can NOT be used

In 3.5 werden die Variablen dann zum Senden verknüpft, d.h. ich gebe vor was in welchem Telemetriefeld gesendet wird, ein "DEFAULTFIELD" also vorgegebenes Feld gibt es für die "SENSITIVITY" nicht (für die Höhe und die Vertikalgeschwindigkeit gibt es das DEFAULTFIELD aber beispielsweise). Hier bieten sich T1 oder T2 an, weil diese nicht mehr geändert werden, sondern so angezeigt werden, wie sie gesendet werden (keine Umrechnung in z.B. Knoten, kein Multiplikator oder Offset)

Also aus den Zeilen:

#define SETUP_DATA_TO_SEND \
DEFAULTFIELD , ALTIMETER , 1 , 1 , 0 ,\
DEFAULTFIELD , VERTICAL_SPEED , 1 , 1 ,0 , \
T1_FIRST_ID , ALT_OVER_10_SEC , 1 , 1, 0

machst Du zum Beispiel:

#define SETUP_DATA_TO_SEND \
DEFAULTFIELD , ALTIMETER , 1 , 1 , 0 ,\
DEFAULTFIELD , VERTICAL_SPEED , 1 , 1 ,0 , \
T1_FIRST_ID , SENSITIVITY , 1 , 1, 0

und im Feld T1 wird dann die aktuelle SENSITIVITY angezeigt.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#69
Hallo, hab gestern Abend mal bei openrcforums und hier die postings zu openxsensor durchgestöbert.

Doku ist da ja nicht so doll, ist aber vielleicht auch bei mir altersbedingt und denn noch als Maschinenbauer ...;)

So, arduino unos hab ich hier, MS5611 sind von multiwii auch noch übrig, openxsensor r220 mal runtergeladen und auf nen uno aufgepielt (keine Fehler). Ein D4R-II liegt hier auch rum. Also sollte ich alles für nen Versuchsaufbau haben!?

Konfiguration in oxs_config.h, Verbindung arduino zum D4R-II (+,- und Rx). Das war alles?? Erstmal??

Gruß KH
 
#70
#define FRSKY_SPORT mit // am Anfang auskommentieren, also:
// #define FRSKY_SPORT, damit ist das Hub-Protokoll aktiviert, den richtigen PIN aktivieren:
#define PIN_SerialTX 4
und dann auch diesen PIN mit RX verbinden, dann sollte das aus der Schachtel raus funktionieren.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#71
Danke dir, werde es heute Abend mal in Ruhe mit einem Versuchsaufbau probieren.

Die oxs_config.h ist da etwas unübersichtlich.

Gruß KH
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
#74
So, war einfacher als gedacht. ;)

Ich bau sowas lieber zuerst "fliegend" auf, bevor ich den Lötkolben anschmeisse ...
Hallo Kalle...

prima und wie ich sehe hast Du auch den DR4II als Empfänger.

Ich gestehe das ich blutiger Anfänger bei der Arduino bin. Aber interessant finde es trotzdem und werde mal in das Thema einsteigen.
Daher habe ich eine Bitte an Dich.
Wäre es möglich von deinem "fliegenden" Aufbau mal einen Verdrahtungsplan zu skizzieren?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#75
Hallo Kalle...

prima und wie ich sehe hast Du auch den DR4II als Empfänger.

Ich gestehe das ich blutiger Anfänger bei der Arduino bin. Aber interessant finde es trotzdem und werde mal in das Thema einsteigen.
Daher habe ich eine Bitte an Dich.
Wäre es möglich von deinem "fliegenden" Aufbau mal einen Verdrahtungsplan zu skizzieren?
Hallo.

Erstmal gefragt. Was hast du denn an hardware da? Also D4R-II weiß ich ...

Ich kann für solche "Experimente" immer nur den Arduino uno (oder vergleichbare) empfehlen. Hat mir damals, wie multiwii los ging, schon viel Ärger erspart.

Grüße KH
 
#76
OpenXSensor Testversion mit airspeed

Moin,

mstrens aus dem openrcforum hat eine neue oxs Version in der Pipeline, die zwei Höhensensoren und einen airspeedsensor auswerten kann. Im Urlaub hatte ich ein paar Dutzend Messflüge mit der neuen Version gemacht und war auch top zufireden. Man kann z.B. im Flug zwischen zwei MS5611 umschalten, und hat dann z.B. sowohl ein TEK-kompensiertes Vario als auch ein normales zur Auswahl. Oder kann ohne TEK-Düse über den airspeedsensor das Vario elektronisch kompensieren.

Jetzt die Frage: Hat jemand Lust, die neue Version zu testen? Mstrens hätte gerne eine breitere Datenbasis, speziell was die Vario-Funktion betrifft. Es muss nix umgelötet, nur die neue Soft eingespielt werden. 1 MS5611 - also die Standard-Version - reicht zum Testen, SPort und Hub gehen beide. Ideal wären leichte Segler < 2kg, die sehr sensibel sind. Bei der oxs-config.h helfe ich gerne und schicke die Dateien "mundgerecht". Im Moment ist leider gar kein Flugwetter, aber es wäre gut, wenn sich das wieder ändert, wenn einige Daten zusammenkommen (Log mit 1/10 s Intervall).

Geschwindigkeitsmessung ist mit dem MS4525DO-Sensor (ca. 30,--) und einem Prandtl-Rohr (ca. 15,--) mit dieser Version schon einwandfrei möglich. Wenn 4 Sensoren bei digikey in USA bestellt werden, fällt kein Versand an, Lieferung in zwei Tagen! Wenn im Rumpf keine Druckänderungen bei Geschwindigkeitsänderungen auftreten, reicht auch ein 2mm Röhrchen als Staudrucksensor und den Umgebungsdruck nimmt man aus dem Rumpf.

Hier ein kurzes Video mit zwei "U´s", einmal mit TEK-Düse, einmal elektronisch kompensiert über den Geschwindigkeitssensor, Umschaltung über den PPM Anschluss des oxs:

https://www.youtube.com/watch?v=aWTpZGLF2Ko

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#77
Hallo Bernd.

Wirklich tolle Sache OXS. Würde ja gerne helfen, aber wie du siehst, bin ich noch in der "Steckbrettphase" ...

Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#79
Hallo Kalle,

Habe mir das arduino uno bestellt.
Schön. Dann hast du auch nicht die "Eierei" mit dem USB Adapter zu Beginn(FTDI, CP2102 oder CP2303).

Die Entwicklungsumgebung ARDUINO holst du dir von hier http://www.arduino.cc/

Auf meinem Foto siehst du weiterhin

Steckbrett oder neudeutsch ein breadboard

MS5611 Sensor auf nem shield von von http://www.drotek.fr/shop/en/home/44-ms5611-pressure-barometric-board.html

Farbige dünne Litzen mit so was an den Enden dran http://www.ebay.de/itm/10-Stk-40Pin...ecker-Pinheader-PCB-Platine-LED-/321076178796

ne Batteriebox mit 4x Eneloops drin für die prov. Stromversorgung.


Soviel denn zur hardware

Grüße KH
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#80
Es geht weiter.

Neben Vario noch Spannungsüberwachung vom Lipo 2S mit drin.

(Hab mir aber dabei ziemlich einen abgebrochen.
Und als "Kalibriert" möchte ich die Werte auch nicht bezeichnen ...
Aber es haut so hin)

Gruß KH
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten