FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hpk

Neuer Benutzer
#81
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch mal einOpenXsensor zusammengestrickt. Auf dem Tisch macht es ja schon einen ganz guten Eindruck.
Obwohl ich sagen muss, das das Video von Carbonator noch nicht sehr Überzeugend ist. Ich habe eine Menge Erfahrung mit den Wstech Varios (Data und Hott) und da ist die Kompensation wirklich so das man auch wirklich danach fliegen kann. Nach dem 'Gedudel' auf dem Video könnt ich nicht vernünftig fliegen. Ok sobald wieder Wetter ist werde ich testen und berichten.
Gruß
H.P.
 
#82
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch mal einOpenXsensor zusammengestrickt. Auf dem Tisch macht es ja schon einen ganz guten Eindruck.
Obwohl ich sagen muss, das das Video von Carbonator noch nicht sehr Überzeugend ist. Ich habe eine Menge Erfahrung mit den Wstech Varios (Data und Hott) und da ist die Kompensation wirklich so das man auch wirklich danach fliegen kann. Nach dem 'Gedudel' auf dem Video könnt ich nicht vernünftig fliegen. Ok sobald wieder Wetter ist werde ich testen und berichten.
Gruß
H.P.
Moin,

das Video soll eigentlich nur zeigen, dass eine Vario-Kompensation mit den Werten eines airspeedsensor überhaupt in OXS machbar ist. Für einen 50m Abstieg mit anschließendem Steigflig ist das doch ganz ordentlich. Das Finden und Zentrieren geht damit genausogut wie mit einem TEK Vario.

Da Du Erfahrung mit anderen Varios hast, ist es gut, wenn Du beim Testen mithilfst. So hat man die Möglichkeit, genau das Verhalten und die Eigenschaften von OXS zu bekommen, die man braucht, bzw. sich wünscht.
 

hpk

Neuer Benutzer
#83
Hi,
soweit ich weiß, ist das dann der erste Versuch im Modellbau eine Airspeedkompensation hinzukriegen. Das würde mich schon interessieren mitzutesten. Wenn sich das Prandtl-Rohr von SM Modellbau einsetzten ließe wäre das prima, da habe ich noch welche eingebaut. Können bei den Drucksensoren auch mehrere MS5611 eingesetzt werden.?

Gruß
H.P.
 
#84
Hi,
soweit ich weiß, ist das dann der erste Versuch im Modellbau eine Airspeedkompensation hinzukriegen. Das würde mich schon interessieren mitzutesten. Wenn sich das Prandtl-Rohr von SM Modellbau einsetzten ließe wäre das prima, da habe ich noch welche eingebaut. Können bei den Drucksensoren auch mehrere MS5611 eingesetzt werden.?

Gruß
H.P.
Zwei MS5611 sind parallel möglich, dabei sollte einer das TEK-kompensierte Vario-Signal liefern, der zweite die Höheninformation. Meine ursprüngliche Idee, die Differenz der beiden Varios zur airspeed-Berechnung zu nutzen, konnte nicht umgesetzt werden, weil die MS5611 alle unterschiedlich driften. Der airspeed berechnet sich aber aus dem Differenzdruck und besonders bei den bei Seglern üblichen Geschwindigkeiten ist die Drift intolerabel und da spezifisch bauteilbedingt, auch nicht universell zu kompensieren. Da aber beide MS5611 ihre Daten liefern, kann man das für sich natürlich testen, wenn man Glück hat, funktioniert es mit den beiden MS5611.

Der reproduzierbare Ansatz war aber den Spezialisten für den airspeed und den Spezialisten für Höhe/Vario einzusetzen. In meinem Testflieger hatte ich sogar zwei MS5611 (1xTEK, 1xoffen) und den airspeedsensor aktiv, auch das geht, ist aber eig. overkill.

Der Vorteil der elektronischen Kompensation ist der einfachere Düsenaufbau, evtl. nur ein kleines Röhrchen, und die Regelbarkeit des Kompensationsgrades im Flug. Für die Thermiksuche kann ich z.B. kompensieren, wenn ich hören will, wie ich im Bart "rumeiere" in 300m Höhe, dann kann ich die Kompensation reduzieren/abschalten.

Und: ich kann endlich Aussagen über den airspeed machen, auch in Bereichen ab 10 km/h, was mit den mir bekannten Fertiggeräten nicht möglich ist, die beginnen alle erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Alle Prandtl-Rohre für den Modellbau sollten fuktionieren.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
#85
Bestellnummer Drucksensor

Hier der digikey-Link zum Drucksensor:

http://www.digikey.com/product-search/en?KeyWords=223-1110-ND&WT.z_header=search_go

Herstellerbezeichnung:

4525DO-DS5AI001DP

Zum Testfliegen ist der Drucksensor aber nicht erforderlich, hier reicht ein unkompensiertes Vario an oxs, es werden die Rohdaten und die bearbeiteten Daten des Vario aufgezeichnet. Wichtig ist außerdem der persönliche Eindruck des Piloten vom Verhalten des Vario.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#86
Kalle: Also dein Steckbrett ist mir definitiv zu groß für den flieger. Da ja eigentlich alles schon DAU-gerecht erklärt ist, kann man ja auch gleich alles auf ein nano oder pro mini löten. Wenns auf dem Steckbrett funktioniert, kann man sich trotzdem verlöten, ändert also nix ;)

Carbonator: ich würde gerne mitmachen, aber ich kann meine Zeit nie so recht gut vooraus planen... Hast du weiterführende Links für bau und teile?

Edit: jezz wo die Thermikzeit fast vorbei ist, kommt du mit so einem interessanten krams ;)
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#89
Moin,bin auch mal wieder da.
Hab heute den richtigen Programmer bekommen-was soll ich sagen:funktionierte sofort:D
Bin schwer begeistert!

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischi

Neuer Benutzer
#90
Problem bei Spannungsanzeige

Hallo!
Mein Name ist Stefan, ich habe mir vor einem halben Jahr meinen ersten Copter gebaut. Es ist ein Einsteigercopter, wie vom Frickler auf seiner Seite vorgeschlagen. Als Funke benutze ich eine Taranis mit einem X8R im Copter.
Da ich gerne bastel und die Spannungsüberwachung des KK2.0 etwas schwach ist, habe ich mir einen OpenXsensor als Spannungssensor für die drei Zellen gebaut. Der Sensor ansich funktioniert soweit, jedoch habe ich leider ein Problem mit der Übertragung/der Anzeige.
Ich nutze die interne Referenzspannung des Arduino und habe demnach die Spannungsteiler aufgebaut:
1. 10k/33k
2. 10k/68k
3. 10k/120k
Die Einzelspannungen (VOLT1, VOLT2, VOLT3) habe ich zur Kontrolle als T1, T2, RPM augeben lassen. Die hier angezeigten Werte passen auch recht gut.
Leider passen die Spannung unter CELLS und die Einzelspannungen auf der nächsten Telemetrieseite nicht.

Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt? Fotos von der Anzeige auf der Taranis und meine oxs_config.h findet ihr im Anhang!

VG
Stefan


IMG_20140904_112756.jpg IMG_20140904_112817.jpg Anhang anzeigen oxs_config.txt
 

Fischi

Neuer Benutzer
#92
Hallo Kalle!
Danke für deine Antwort!
Ich habe den Configurator ausprobiert, allerdings habe ich nun noch mehr Probleme.
Da ich keinen Baro installiert habe, habe ich beim Configurator nur Voltage eingestellt und erhalte nun beim Kompilieren eine Fehlermeldung und der Vorgang bricht ab.
"oxs_ms5611.cpp: In member function 'void OXS_MS5611::readSensor()':
oxs_ms5611.cpp:292: error: 'SENSITIVITY_MIN' was not declared in this scope
oxs_ms5611.cpp:292: error: 'VSPEED_MIN' was not declared in this scope
oxs_ms5611.cpp:292: error: 'VSPEED_MAX' was not declared in this scope
oxs_ms5611.cpp:296: error: 'SENSITIVITY_MAX' was not declared in this scope
oxs_ms5611.cpp:308: error: 'VARIOHYSTERESIS' was not declared in this scope"

Ich suche mal weiter...


Gruß
Stefan
 

kalle123

Jugend forscht ....
#93
Stefan, dein Problem gehört hier hin !!

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=4433&start=480

Da sind die Entwickler von oxs. Die helfen gerne .. (Und sind SICHER an deiner Meldung interessiert!)

.. und lach nicht über den Sch.... , den ich da wg. "voltage sensor" losgelassen hab. ;)

Gruß KH

PS. Stefan, du hast ja die int. ref. vom arduino als Bezug genommen.

#define USE_INTERNAL_REFERENCE

wie hast du das mit den Spannungsteilern

1. 10k/33k
2. 10k/68k
3. 10k/120k

und

#define offset_1 -400
#define mVoltPerStep_1 5 // = 5000 / 1023 (if Vcc =5 volt)
#define offset_2 -788
#define mVoltPerStep_2 9.14
#define offset_3 -320
#define mVoltPerStep_3 27.89

hingekriegt?

Als Maschinenbauer steigt durch duch den Kontext in oxs_config einfach nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischi

Neuer Benutzer
#94
Hallo Kalle!
Ich werde das gleich mal "nebenan" posten.

Für die Messung habe ich mir die drei Spannungsteiler wie folgt aufgebaut:
IMG_20140904_154218.jpg

Dann habe ich bei meinem Akku die einzelnen Balancer-Anschlüsse zu Ground gemessen und die Werte notiert. Nachdem ich den Akku an dem Copter angeschlossen hatte, konnte ich die Messwerte vom Sensor über T1,T2, RPM auslesen. Dann baut man sich eine Geradengleichung aus den gemessenen Werten und den Ausgabewerten der Taranis und schon hat man die Werte.

Das sollte doch so passen, oder?

VG
Stefan (Maschinenbauer ;-) )
 

kalle123

Jugend forscht ....
#95
Aha. Auch Maschinenbauer. Nur liegen zwischen uns wohl Generationen und bei mir kommt altersbedingte Demenz hinzu :D

cu KH

PS. Ich les drüben mit ....
 

kalle123

Jugend forscht ....
#96
Das scheint wohl ein bug im oxs configurator zu sein. Das Programm geht wohl davon aus, dass immer ein MS5611 vorhanden ist.

#define VARIO // set as comment if there is no vario


... fehlt da und ich krieg in der arduino ide ebenso die Fehlermeldungen.

cu KH
 

Fischi

Neuer Benutzer
#99
Klar!
Ich habe einen Text in schlechtem Englisch eingestellt. ;-)
Da ich mich aber eben erst da registriert habe, müssen meine Posts vom Moderator freigegeben werden.
Das Anzeigeproblem habe ich in dem von dir verlinkten thread untergebracht. das problem mit dem OXS-Configurator habe ich im entsprechenden Thread beschrieben.

VG
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Stefan.

Wie du siehst, das geht schneller als gedacht.

mstrens und davx sind die beiden hinter dem Projekt. Vielleicht solltest du den bug noch in https://code.google.com/p/openxsensor/issues/list eintragen. Damit sich was auf der Seite tut!

Werde heute mal den 3S voltage sensor mit nem uno hier nachbauen. Hab die Widerstände in der Kramkiste.

Mal schauen.

Grüße KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten