FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bussard

Erfahrener Benutzer
Es geht weiter mit openxsensor.
Schade, dass anscheinend so wenig Interesse herrscht.
Nöööö, hier-hier-hier besteht großes Interesse. Das Vario hab ich für 'nen Taranis-Freund von mir und mich selbst nachgebaut, es läuft wunderbar. Nur habe ich zu wenig Programmier-Ahnung, um selbst was Sinnvolles beitragen zu können. Dafür löte ich gern mal ein wenig, entwickle auf Amateurniveau auch mal eine Leiterplatte und lasse die fertigen. Die Stau-/Differenzdruck-Entwicklung interessiert mich ebenfalls, nur der Preis der Sensoren schreckt mich momentan - aber mit zunehmender Thermik...?
Wer weiß? Bitte entwickelt weiter und stellt es hier rein!

Gruß Bussard

Ähnliches Schicksal: Aber so scheint es zu sein, die meisten hier lesen mit, wenige reagieren. Dabei möchte ich jetzt nach wenigen Wochenenden der Nutzung meiner Handauflagenheizung schon nicht mehr darauf verzichten.
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auch ich habe großes Interesse an dem openxsensor.
Allerdings ist für mich Vario usw. nicht interessant. Ich würde gerne GPS (Speed), RPM (mit mag. Sensor) u. 2x Temp.-senor interessieren.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo demjansein.

Was hast du deen da verbaut? MS5611, arduino xxx. Ist schlecht zu sehen. Den Sensor solltest du auf jeden Fall noch abdecken.

Könntest du das lua script hier mal rein setzten. Ich hab mich damit bisher überhaupt noch nicht beschäftigt.

Gruß KH
 
Hi KH,
genau - verbaut habe ich einen Arduino Pro Mini (328) 5V und als Barometer den MS5611 als OpenxSensor nach dieser Anleitung: https://code.google.com/p/openxsensor/wiki/OXS_Build_Vario

Das ganze wird noch direkt aufeinandergelegt und zusammen eingeschrumpft. Dazwischen kommt ein bischen Schaum.

Das Lua-Script habe ich hier aus dem Forum. Da gibts einen Thread mit vielen tollen Scripten... ich glaube hier drin:
http://fpv-community.de/showthread.php?47985-LUA-scripts-zum-testen

oder hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?52362-LUA-Scripts-Sammlung-der-Screens

Ich hab mich auch noch nicht viel mit den Lua-Sachen auseinandergesetzt. Kommt als nächstes.

Grüße
Jan
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
"Ich würde gerne ... interessieren" :???:

Solltest du da Wünsche haben bzw. wissen wollen, was jetzt schon geht, wende dich doch direkt an die Entwickler.

Anzutreffen sind die Leute hier http://openrcforums.com/forum/

oder hier https://code.google.com/p/openxsensor/

Gruß KH
ups, das war bzw. ist etwas unschön formuliert. :rolleyes:

wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, dass ich GPS (Speed), RPM (mit mag. Sensor) u. 2x Temp.-sensor für meine Verbrenner-Boote benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Kann passieren :D

Wie schon gesagt, sprech die Entwickler mal an oder schau einfach mal hier in die letzte oXs_config_description rein.

Ist aber recht umfangreich und komplex (... und in Englisch)

Hab hier http://www.rclineforum.de/forum/boa...steuerungen-und-telemetrie/311808-openxsenor/ mal nen thread aufgemacht zum Thema. Was ich so raus gefunden hab zur Spannungsüberwachung. Ist vielleicht interessant.

Grüße KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mp4-18

Neuer Benutzer
Hallo!


Ich bin völlig neu in diesem Bereich und habe mir gestern einen OXS Sensor mit Vario zusammengebaut, der aber leider nicht funktioniert. Betrieben wird das ganze mit einer Taranis +, bei der ich im Telemetriescreen VSpeed und Alt anzeigen lasse.
Die Übertragung der Software auf den Arduino klappt (es kommt die Meldung upload complete), die rote LED am Arduino und die grüne am MS5611 leuchtet, wenn ich beide in den Sport am Empfänger stecke.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

http://www.ebay.de/itm/200957063666?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/400343424531?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/400565980256?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zusammengebaut wurde alles nach dieser Anleitung: https://code.google.com/p/openxsensor/wiki/OXS_Build_Vario

Ich denke, dass das Problem eher bei der Programmierung liegt? Ich füge den Ordner mit der openXsensor.ino Datei mal an, vielleicht ist jemand von euch so nett und sieht sich das ganze durch? Die oXs_config.h habe ich mit dem oXs Configurator Version 2.1 erstellt. Dann einfach die openXsensor.ino geöffnet und dann auf Upload geklickt. Nun ist es ja so, dass da viele Unterschiedliche Tabs geöffnet sind. Muss ich die vielleicht zuerst entfernen bevor das dann auf den Arduino gespielt wird?

Anhang anzeigen openXsensor.zip

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
mp4-18
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Bei mir blinkert eine Led auf den Arduino-Board, wenn ich den Aufbau (auch ohne Receiver) nach oben oder unten bewege (kann man auch "ausschalten" per .ino). Dann klappt erst mal die Kommunikation zw. Arduino und Sensor.
 
Hallo!

Ich denke, dass das Problem eher bei der Programmierung liegt? Ich füge den Ordner mit der openXsensor.ino Datei mal an, vielleicht ist jemand von euch so nett und sieht sich das ganze durch? Die oXs_config.h habe ich mit dem oXs Configurator Version 2.1 erstellt. Dann einfach die openXsensor.ino geöffnet und dann auf Upload geklickt. Nun ist es ja so, dass da viele Unterschiedliche Tabs geöffnet sind. Muss ich die vielleicht zuerst entfernen bevor das dann auf den Arduino gespielt wird?
Hallo,

Dein Sketch ist OK, hab ihn mal kurz aufgespielt, er funktioniert. Die offenen Tabs müssen sein, das ist auch OK so. Hattest Du schon mal einen anderen SPort-Sensor aktiv? Bist Du sicher, dass Du am SPort angesteckt hast und nicht am SBus (hab ich auch schon hinter mir:rot:)?

Ansonsten nochmal die Lötstellen kontrollieren oder am besten mal ein Foto der Verbindungen und des gesamten Aufbaus einstellen.

Gruß Bernd
 

mp4-18

Neuer Benutzer
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten und für das ausprobieren. Zumindest weiß ich jetzt, dass es an der Hardware liegt. Wenn ich den OXS nach oben bzw. unten bewege, blinkt keine LED.

Die Einstellungen am Sender bzw. der SPORT am Empfänger (ja, ich habe alles richtig angesteckt :) ) funktionieren, wenn ich ein FrSky Vario anhänge, funktioniert das einwandfrei.

Ich werde morgen nochmal alles neu löten, vl. hat sich da ein Fehler eingeschlichen (siehe Fotos, sicher nicht meine beste Lötarbeit, aber es sollten alle Kontakte funktionieren). Wenn, dann müsste das Problem wohl am A4 bzw. A5 Anschluss liegen, denn sonst würden die LEDs nicht leuchten. Ich hoffe nur, dass ich beim Löten nichts am Board zerstört habe.

Könnte mir ein Multimeter dabei helfen, das Problem zu finden?

Hier sind Fotos von der Vorder- und Rückseite (sry für die Größe, aber so kann man gut reinzoomen): Anhang 1.jpg Anhang 2.jpg
 

kalle123

Jugend forscht ....
Oh, ich komme etwas spät mit ner Antwort.

Die bestellten Komponenten sind OK. Wenn ich die Teile auf den Tisch kriege, teste ich die erst einzeln. Beim pro mini also den "BLINK" sketch drauf und sehen, ob die LED 1x pro Sekunde blinkt. Den MS 5611 schliesse ich so an ne uno an und check die Funktion mit nen sketch durch. Dann weiss ich zumindest, die Einzelkomponenten sind in Ordnung.

Kann dann auch oXs auf den uno drauffahren und mit nem "fliegenden Aufbau" die ganze Sache inclusive FrSky probieren. GEHT DAS ALLES, kann ich klein mit dem pro mini aufbauen.

Erspart viel Frust ;)

Hier zwei Bilder dazu. Sensortest MS5611 und der screenshot vom Test.

Gruß KH
 

Anhänge

Bei mir blinkert eine Led auf den Arduino-Board, wenn ich den Aufbau (auch ohne Receiver) nach oben oder unten bewege (kann man auch "ausschalten" per .ino). Dann klappt erst mal die Kommunikation zw. Arduino und Sensor.
Ich war jetzt etwas unsicher, was die LED betrifft und hab mal mstrens kontaktiert, der die Entwicklung weitertreibt, hier seine Antwort (mit seinem Einverständnis):

**************************************
Sent: 17 Feb 2015, 21:01
From: mstrens
To: Carbo
I am not aware of a version of oXs where the led signals climbing.
If this feature existed, it should be in a very old version (more than one year old).

In current version, I think that led blink when the push button is pressed.

If a device does not work, the easiest would be to activate the DEBUG option.

If you suspect an issue with MS5611, you can do the following:
in file oxs_config.h: uncomment line //#define DEBUG (remove the "//") ; this line is nearly at the bottom of the file.

Then upload this version in Arduino.
Let Arduino connected to the PC and in IDE press CTRL + SHIFT + M (or in menu "Tools", select serial terminal).
This should open a new windows on the PC.
When arduino startup (which occurs when the new window opens or when you press the reset button on arduino), it will send messages to the PC.
Some of the messages will gives the calibration value stored in MS5611.
Those messages start with "calibration data #".
If those values appear (and are not 0), the chance is big that MS5611 works (and the communication with it too).

Best is to do so with 2 oXs (the defect one and a good one) and to look at the difference in the messages.

If you want, you can send me the 2 set of messages returned by the 2 devices.
Based on this, I can perhaps give other tests to do.
*****************************

Also: die LED-Anzeige fürs Steigen gabs nur in früheren Versionen, z.B. in openxvario, da kann ich mich auch dran erinnern. Ansonsten hilft es, debug zu aktivieren (die "//" in (//#define DEBUG ) entfernen) und die Meldungen nach einem Reset des Arduino im Terminal der Arduino-IDE zu beobachten. Speziell, ob "calibration data #" ungleich Null ist - dann kommuniziert zumindest der oXs mit dem MS5611.

@ mp4-18: Mit dem Multimeter kannst Du zumindest die Lötverbindungen ohmisch nachmessen, evtl. A4 <-> A5 vertauscht?
 
Hier noch ein Nachtrag von mstrens (Michel)
"The user with the defect device can also send me private messages if he want some more help.

If MS5611 seems OK, next step would be to test if the arduino send the signals to the Rx.
I had once an arduino where the pin connected to the Rx becomes defect; I do not know the reason.
The way to test this depends a little on the tools the user has (voltmeter, oscillo, digital scope)."

mstrens ist im http://openrcforums.com aktiv, man muss sich halt dort anmelden.

Gruß Bernd
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Also: die LED-Anzeige fürs Steigen gabs nur in früheren Versionen, z.B. in openxvario, da kann ich mich auch dran erinnern.

Ansonsten hilft es, debug zu aktivieren (die "//" in (//#define DEBUG ) entfernen)
Stimmt, wo Du es jetzt sagst, das war/ist openXvario. EIN Vario läuft noch damit. So richtig ist mir nicht bewußt geworden, daß standardmäßig keine Led mehr bei "Steigen" mitblinkert.

Testaufbau

Gruß

___________________________________
Edit: Hier noch der Link zur alten Blink-Version, damit kannst Du den Aufbau auch einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten