FrSky XM Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#42
Im Firmwaredownload für den XM+ sind verschiedene Versionen enthalten, jeweils mit und ohne RSSI. Mit letzterem soll dann RSSI-Signal auf Kanal 16 anliegen.
 

olex

Der Testpilot
#43
Habe mal etwas getestet, da die 100m Reichweite mich doch etwas stutzig gemacht hat. Gute Neuigkeit: der XM hat definitiv mehr als 100m Reichweite! Schlechte Neuigkeit: nicht wenn er zusammen mit dem TX02 betrieben wird.

Genauer gesagt habe ich Range Check Tests gemacht, in folgenden Konfigurationen:

  1. Aufbau wie beim heutigen Flugtest (mit 100m Ergebnis), siehe Bild auf letzter Seite des Threads: Antenne des XM direkt neben der Antenne des TX02. Ergebnis: konsistenter Failsafe bei ~15m im Range Test.

  2. Antenne des XM frei nach unten aus dem Copter hängen lassen, ~10cm weit weg von der TX02 Antenne. Ergebnis: bei einem Test knappe 30m bis Failsafe, bei zwei weiteren zwischen 15-20m.

  3. TX02 vom Kopter abgebaut, XM Antenne von nichts gestört: konsistenter Failsafe bei ~35m im Range Test.
Überträgt man die Ergebnisse des Range Checks auf die reale Reichweite mit voller Sendeleistung, so sollte der XM mindestens auf 200-250m Reichweite kommen, was für mich wiederum OK wäre. Leider scheint ihn aber die Anwesenheit des TX02 sehr stark zu stören. Ich werde als nächstes einen der 25mW Videosender im selben Format aufsuchen (TX01, FX797T o.Ä.) und denselben Range Check damit wiederholen. Hoffentlich geht das dann besser, sonst ist der Empfänger wohl kaum für FPV-Flug zu gebrauchen.
 

ps915

Blogger & Nerd
#44
Hat schon jemand herausgefunden, wie sich der XM flashen lässt. Habe einen hier, der nicht binden (D16) möchte und ich tippe mal auf die Firmware. Habe ihn zwar aus einem Non-EU Land, aber man weiß ja nie. ;)

Edit: Was mir aufgefallen ist. Am Signal-Pin wo man S-Bus abgreift steht auf dem PCB S.Port
Was meint ihr, einfach mal an die Taranis hängen und flashen?
2016-12-11 05.21.13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ps915

Blogger & Nerd
#47
Also, flashen funktioniert ganz normal per Smartport und Taranis.
Wen es interessiert, hatte dazu mal eine Anleitung verfasst: http://blog.seidel-philipp.de/x4r-sb-x8r-frsky-smartport-empfaenger-flashen-mit-taranis-x9d/

Beim ersten mal flashen hat es nicht geklappt.
2016-12-11 07.52.17.jpg


Danach habe ich die LBT (XMLBT.frk) geflasht, was auch funktioniert hat.
2016-12-11 07.52.59.jpg


Bei mir war wohl die LBT Firmware drauf. Habe die XMFCC.frk geflasht und siehe da, er lässt sich binden!
2016-12-11 07.53.49.jpg

Wie ich mich immer wieder über das grüne Lämpchen freue. :D
2016-12-11 07.56.43.jpg
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
#52
Kann mir jemand was zu der Reichweite beim XM+ sagen? Vergleichbar mit dem FrSky X4RSB?
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#54
Lt. Homepage von Engel.
FrSky XM-Empfänger für Race-Copter (Racing Drohnen). Der Empfänger kann auch für Indoor-Modelle genutzt werden, allerdings werden S-Bus-Komponenten benötigt.
Technische Daten:
Kompatibel: FrSky D16 Mode
Maße: 15x10x3.5 mm(L x W xH)
Gewicht: 1g
Reichweite: >600m
Betriebsspannung: 3.5-10V
Betriebsstrom: 20mA bei 5V
Kanäle: bis zu 16 über SBUS(CH1~CH15 für PWM, CH16 RSSI für FC)

Ausgabemöglichkeiten: X4RSB mit PWM, CPPM und SBUS bis zu 16 Kanälen
Technische Daten:
Gewicht: 5,8g
Maße: 40,0 x 22,5 x 6,0 mm
Betriebsspannung: 4,0 – 10,0V
Betriebsstrom: 100 mA bei 5V
Reichweite: 1,5km (Boden-Boden) >2,5 km Boden-Luft
Kanäle: X4R-SB 3 PWM oder 16 Kanäle S-Bus
RSSI PWM Ausgänge: 0~3,3V
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#58
Vorsicht, die "Plus"-Variante der XM-Empfänger wird mit voller Reichweite angegeben.
lt. Homepage Engel:
FrSky XM+ -Empfänger für Race-Copter (Racing Drohnen). Der Empfänger kann auch für Indoor-Modelle genutzt werden, allerdings werden S-Bus-Komponenten benötigt.
Technische Daten:
Kompatibel: FrSky D16 Mode
Maße: 21.5x12x3.5mm(L x W xH)
Gewicht: 1,6g
Reichweite: 1,5km (Boden-Boden) >2,5 km Boden-Luft
Betriebsspannung: 3.7-10V
Betriebsstrom: 30mA bei 5V
Kanäle: bis zu 16 über SBUS(CH1~CH15 für PWM, CH16 RSSI für FC)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#59
Hy,

XM und XM+ und XMPF3E-Board Firmware update

Die Empfänger XM und XM+ haben einen "SBUS-Pin"

Das ist ein Universalanschlußpin der SBUS und SPORT kann.

d.H. dieser "SBUS-Pin" funktioniert auch als SPORT-Pin für Firmware updates

Anschließen wie sonst am SPORT auch
Einfach mit einer *.frk Datei das update starten.
die *.frk wird automatisch erkannt und das Firmware update läuft.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#60
Geht auch mit nem FTDI, wenn man keine Taranis hat. Per FT_Tool RX/TX invertieren, 2.2k Widerstand zwischen RX und TX Pins löten (normal ne Diode, aber das hat bei mir nie funktioniert), SBUS Pin an RX, GND an GND, 5V an 5V.. wenn das frsky_update_Sport nach Gerät sucht, den Empfänger anstecken (bzw. Stromzufuhr herstellen) und es wird geflasht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten