FrSky XM Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
- XM an den Schüler gebunden
- SBus an Pin2 im Lehrer Modulschacht einspeisen

- Helles Anleitung lesen für die Einstellungen..
Aufpassen wenn du die Lehrer Taranis nicht mit dem orig. NiMH- Akku betreibst, der XM kann nur 10V.

geht....

Ralf
( mache LS aber noch per Kabel...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Novexx

Neuer Benutzer
#82
Könnte mir jemand die FW für dem XM und/oder XM+ zur Verfügung stellen? Auf der Frsky Seite kann man leider nix Downloaden.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Novexx

Neuer Benutzer
#85
Hab beim XM jetzt alle FW durch aber kriege die nicht gebunden. Ne idee woran es liegen könnte?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
#86
Hab beim XM jetzt alle FW durch aber kriege die nicht gebunden. Ne idee woran es liegen könnte?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
a: zu geringer Abstand zwischen Sender und Empfänger, so 1,5..2m sollten es schon sein.

b: auf deinem Sendemodul ist weder die NonEu noch die LBT Firmware sondern die EU Zwischenversion.
(Sender von 2015?)
Da hilft dann nur alle Empfänger und das Sendemodul upzudaten. Zu dem Thema gibts aber schon gefühlt 1000 Beiträge, das werd ich jetzt nicht wiederholen.....
Ralf
 

Novexx

Neuer Benutzer
#87
a: zu geringer Abstand zwischen Sender und Empfänger, so 1,5..2m sollten es schon sein.

b: auf deinem Sendemodul ist weder die NonEu noch die LBT Firmware sondern die EU Zwischenversion.
(Sender von 2015?)
Da hilft dann nur alle Empfänger und das Sendemodul upzudaten. Zu dem Thema gibts aber schon gefühlt 1000 Beiträge, das werd ich jetzt nicht wiederholen.....
Ralf
Werde ich prüfen. Vielen Dank.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#88
Kurios.. offenbar werden die neueren XM jetzt mit 1/8 Wellenlängen-Antennen ausgeliefert.. https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37297226&postcount=221
Im gleichen Thread hat auch jemand berichtet, der ungewöhnlich kurze Reichweite hatte, dass das Kürzen bei ihm die Reichweite stark verbessert hat.
Ich hab beim normalen XM auch recht schnell nach ~100-150m nur noch 50% RSSI. Bin jetzt am überlegen, ob ich meine Antenne am 90mm Micro nicht eh kürze und dann gleich mal 15.25mm Länge teste.
 

Deedee

Neuer Benutzer
#89
Ich hatte ja das gleiche Problem wie Novexx und es war tatsächlich die Firmware des Sendemoduls Schuld. Da ich andere non Eu Empfänger binden konnte bin ich da nie drauf gekommen. Hat mich wirklich viel Zeit und vor allem Nerve n gekostet.
Danke Ralf!
Jetzt bist nur die Frage was mache ich mit dem als XM+ Ersatz bestellten Empfänger?
 
#91
hallo an alle.
ich habe ein kleines problem mit dem xm plus und rssi im osd.
hab alles richtig eingestellt und in betaflight wird das signal auch erkannt.
aber das osd will nicht so richtig. es bleibt stur auf 100 stehen.
 
#95
Oh ha wollte das osd eigentlich nicht nicht updaten. Wenn ich set rssi_invert = on im CLI eingebe kommt was beim osd raus aber sieht seltsam aus weil der Wert andauernd springt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#96
Wie springt er denn? Dass der relativ schnell hoch und runter geht ist normal, solange das +/- 15% oder so ist.
Ach ja.. die Funke darf nicht zu nah am Empfänger sein, sonst wird das Signal zu stark und gibt nichts mehr aus bzw. gibt nur Müll aus.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#99
Moin...
Hatte das selbe problem bei mir gehabt, habe bei config.h nur etwas umstellen müssen.
Wenn ich mich recht erinnere,
“betaflight3“ (nur für betaflight 3.0.X) deaktiviert, dafür “betaflight“ (ab betaflight 3.1) aktiviert...
OSD damit geflasht, und end funzt. RSSI wert wird korrekt angezeigt (den wert der auch in der tatanis zu sehen ist.

mfg, denis
 
oh man war jetzt draußen fliegen und wenn ich es normal lasse bleibt der bei 100 stehen. gebe ich set rssi_invert = on ein springt die anzeige wie blöd rum
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten