FT951 5.8Ghz 25mW Videosender bei Hobbyking EU

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#83
Dann weiß ich nicht was ich falsch mache.
Habe alle Kanäle durchgeschaltet und auch verschiedene Kameras probiert.
Das Senderkabel hat ja 2x GND (die schwarzen), benutzt ihr das 2te für die Cam oder schließt ihr das GND von der Cam an den Lipos?

Ich bau dann nochmal alles zusammen und mache ein Foto.

IMG_1318.jpg

Immer das gleiche (egal ob die Brille im AV1 oder AV2 ausgang des IRC Uno angeschlossen ist), wenn ich die Channel durchschalte, und den richtigen habe, dann kommt kurz ein Bild (oben steht AV1) und dann ist es wieder weg (oben steht AV2).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#84
Ah ok, wenn ich den Uno am TV anschließe dann habe ich ein konstantes Bild.
Also hat es wohl was mit der Brille zu tun....

Lösung,
man darf das Audio Kabel (weiß) vom Uno zur Brille nicht anschließen.
Warum auch immer.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#88
es kommt auf die Brille an
Er hat die Selbstbaubrille von Hobbyking, da ist ein 5 Zoll Monitor fürs Auto verbaut, die sind mit 2 Video Eingängen versehen, eins für normale Videoquelle, eins für eine Rückfahrkamera, die gibt es eben teilweise mit Zwangsumschaltung, sobald auf einen bestimmten der Beiden Eingänge ein Signal ist, wird da drauf geschaltet, egal ob auf dem anderen was ist oder nicht
 
#89
Wer kann mir denn mit dem Anschluss helfen, ich habe an dem Ministecker 2x Masse 1x plus, 1 Audio 1 Video.

Audio weg, Video zur Cam plus und Masse auf den 12v am PDB, aber wohin die 2. Masse? Cam muss wohl separat mit plus und Masse ans PDB, oder?
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#91
Zweite Maße ist fürs Audiosignal. Wenn du kein Audio übertragen willst, verbinden Audio direkt mit der zweiten Masse. Dieser Sender macht es besonders leicht :)
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#93
Moin,
also um es nochmal durch zu formulieren: Der Videoanschluss zu Cam braucht auch ne Masse...

- Also Video & Masse zur Cam (nur ein Videokabel mit der Cam zu verbinden wird nichts liefern)
- 12V & (2.-te) Masse an 12V-Lieferanten
- ob das Signal klarer wird, wenn man das Audiosignal Senderseitig (nicht Camseitig !!!) mit Masse verbindest müsste man mal ausprobieren

Nachtrag: Wenn Du den Sender und die Cam von der gleichen Quelle gleichzeitig mit Strom versorgst, kannst Du das Massekabel zur Cam weglassen, weil Dein Sender ne Masse zum PDB hat und auch Deine Cam ne Masse dorthin. Somit ist die Verbindung vom Sender zur Cam schon vorhanden

viele Grüße,
Oliver
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#94
moin,
ich hänge mich mal an den Thread an, mit ein, zwei Fragen zum FT951 (ggf. später noch einige ...)

1. die Stromversorgung wird mit 6V bis 30V angegeben.
Gibt es hier Erfahrungen mit (nur) +5V? Meine Versuchsaufbau-Kamera verlangt 3,5V bis 6V und wird mit +5V betrieben.

2. original geliefert ist das Senderchen mit einer Klarschrumpfhülle, wobei ich den DIP-Schalter freigelegt habe / freilegen musste (und eine gelbe Schutzfolie von den Schalterchen "abpiddeln")
Wie ist die Erfahrung mit der Wärmeentwicklung unter der Hülle (bei eher niedriger Spannungsversorgung) ?

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#95
Moin,

das das Ding sonderlich warm werden würde ist mir bisher nicht aufgefallen... Wie das Teil auf Unterspannung reagiert? Keine Ahnung...

Viele Grüße, Oliver
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#96
Ich fliege den VTX am fünf Volt BEC im Racer. Keine Probleme. Ich habe keine Temperaturdifferenzen zwischen 5 und 12 Volt festgestellt. Funktioniert alles, wie gewünscht. Sind ja auch nur 25 mW. Also kein (nicht zulässiges) 600 mW-Monster, die richtig warm werden können. Ein ausgiebiger Test am Boden, was bei Unterspannung passiert, wäre aber interessant, falls du dazu kommst.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#97
Danke Oliver.

Nun eine deutlich schwierigere Sache ...

versuche gerade, den Sender in Betrieb zu setzen, Empfänger ist ein RX5808 in Grundausstattung
(Kanalwahl, Abblock-Kondensator und Kondensator im Videoausgang und funktioniert mit dem Gegenstück TX5813 so lala ... Reichweite ziemlich mau ..).

Ok, langer Rede, kurzer Sinn:
Der RX5808 bietet 8 Kanäle: 5705, 5685, 5665, 5645, 5885, 5905, 5925 und 5945 MHz (so abgeschrieben vom beiliegendem Blättchen)
Nicht ein einziger Kanal passt zu den 22 Kanälen des FT951 !!

Beim Studium dieser 22 Kanäle und der zugehörigen DIP-Schalter fällt auf, dass die zwei ersten DIP-Schalter insgesamt 4 Einstellungen ergeben (und auch abgebildet werden), aber lediglich 3 Frequenzsätze (A, b, d) zugeordnet werden!

00 = Group A
01 = Group b
10 = Group C (?)
11 = Group d

Möglicherweise ist die Thematik bereits hier oder anderswo erörtert, leider fand ich auf die Schnelle nichts hierzu.

Any idea?

Manfred


Edith sagt:
hier: http://fpv-community.de/showthread....Systemes-auf-in-Deutschland-legale-Frequenzen
sollte ich die Antwort finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#98
@Slaven
bin eh nur beim Testen am Boden.
Dabei hatte ich (Achtung OT) die Schwierigkeit, dass eine TX5813 / RX5808 Kombination, Freiluftaufbau im Garten schon bei ca. 15m Abstand erhebliche Probleme hatte (Kamera, Sender, Lipo und Spannungsversorgung 3,5 und auch 5V, alles im Rosengitter 2m hoch über Boden).
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#99
Dass die Frequenzen nicht dazu passen liegt daran, dass die 25mw Version in EU nicht zugelassene Frequenzen nicht anbietet, und dein RX5808 hat komplett das ganze Band illegale Frequenzen. Mit dem Umbau geht es aber.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
@Arakon
so isses ... gerade den Empfänger RX5808 mit einem Brückchen umgebaut und voilá ... Trockenlauf in der Wohnung erfolgreich.

OT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten