FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Twister

Erfahrener Benutzer
#22
Welche Vorteile hat die Platine gegenüber einer normalen Atmel Multiwii denn? Ausser das sie günstig und klein ist.
Die Sensorik ist die selbe wie bei Multiwii. Irgendwo im RCG Thread hab ich einen Screenshot mit einer Cycletime von 1600 gesehen, ich hab mit dem 328p und 10DOF 2400. Da der Code ja für den langsamen 8 Bit Atmel geschrieben ist, spielt doch der 32 Bit Arm seine Vorteile gar nicht aus. Wenn ich den PIC meines Vollautomaten gegen einen I7 tausche, wird der Kaffee auch nicht schneller fertig.
Wenn es Updates bei Multiwii gibt, muss man dann erst warten bis timecop die Änderungen für die Platine angepasst hat?
Einen seriellen Anschluss für GPS, oder sonstige Sensorik wie Sonar, Optical flow o.ä. kann ich auch nicht finden.

Helft mir auf die Sprünge, wo liegt der Vorteil?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#23
Twister hat gesagt.:
Wenn ich den PIC meines Vollautomaten gegen einen I7 tausche, wird der Kaffee auch nicht schneller fertig.
Wenn es Updates bei Multiwii gibt,
muss man dann erst warten bis timecop die Änderungen für die Platine angepasst hat?
;)
nun ja, da ist was dran.

aber wollen wir mal hoffen das da mal eine eigene Software für kommt,
die die Altlasten der MultiWii hinter sich lässt. ;)

aber irgenwo muss man ja mal anfangen.
klein ist sie ja schon mal, und kostet keine $99. :D

:rot:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#25
Na super,

Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich das FF kaufe und auf das Navi-Board warte / hoffe oder ob ich mir den FunFly Controller kaufe....
 

JUERGEN_

Generation 60++
#26
Karsten J. hat gesagt.:
Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich das FF kaufe und auf das Navi-Board warte / hoffe oder ob ich mir den FunFly Controller kaufe....
der Trend geht eh zum 4. Kopter. ;)

nach 6 habe ich aufgehört zu zählen, :D ich glaub ich muss mal aufräumen. :D

:rot:
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#27
Post aus Kumamoto. Gleich mal gegoggelt wo das in Japan ist. Schon mal nicht bei fukushima, dafür in der Nachbarschaft zu Nagasaki.

Aufgemacht und eine kleine gruüne platine von timecop drin. Aber leider bin ich jetzt dann 5 Tage net da. Also gibt es von mir erst mal keinen Test.

Gruß Christian.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#31
Und sie funktioniert sogar. Hab sie jetzt an die neuste 1.9 developer WiiConf (MultiWii_dev_20120225) Alle Sensoren werden erkannt und auch in der GUI angezeigt. Die firmware die jetzt drauf ist hat aber noch ein Problem mit dem Magnetsensor, der zeigt 180° verdreht.

Ich schau mal ob ich eine neue firmware rauf bekomme.

der-Frickler hat gesagt.:
Das ging fix, wann bestellt?
Sollte meine auch bald kommen!
Freitag 24. Februar

Gruß Christian
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#32
Ist dem Mag nicht egal, wie rum er anzeigt/montiert ist ?
Er erkennt doch, wenn der Copter sich dreht. Eine Nordausrichtung sollte hier nicht nötig sein, oder ?

Hast Du einen PWM oder PPM (Summensignal) Empfänger dran ?

Gruß Karsten
 
#34
Super, meine ging Samstag raus, sollte dann noch vor dem WE kommen.

Wie Karsten schon sagt sollte es dem Kompass egal sein, zumindest beim HH und CF. Da braucht er ja nur die relative Position.
Beim RTH in Verbindung mit GPS sieht das dann wieder anders aus.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#38
Parallel lese ich bei RCGroups mit.
Da komme ich aber gerade nicht so ganz mit.
Da steht was von Firmware-Update und man muss vorher ein "R" senden ???
Kann mal jemand hier (für Dummies) posten, wie das funktioniert ?
Was benötigt man dazu ?

Gruß Karsten
 
#39
Also:
Auf dem Ding läuft eine nach stm32 portierte Version des Multiwii codes.
Da es eben kein Arduino ist hat es einen anderen Bootloader und kann nicht über Arduino upgedated werden.
Auch gibt es keinen Sketch in dem du Anpassungen wie Koptertyp oder Sensoren einstellen musst. Der Code wird vorher kompiliert und dann drauf geflasht.
Die meisten werden hier einfach die fertig kompilierte Version runterladen.

Um das updaten einfach zu halten und einen teuren JTAG progger zu sparen läuft wie gesagt ein Bootloader der das updaten per serieller/usb Verbindung ermöglichst. Du musst dem Board allerdings erst sagen das es in den update Modus gehen soll.

Hier zu öffnest du eine Serielle Konsole auf dem entsprechenden port per Hyperterminal oder z.B. Arduino-onsole und sendest ein "R" an das Board. Dieses macht dann nen reboot und du kannst mit dem entsprechenden Upload Tool (steht irgendwo im RCG Thread) die neue Firmware hochladen. Das umstellen des Koptertypes passiert auch durch das senden von Buchstabenkombies auf dem seriellen Port. Konfiguriert werden kann der Kopter dann mit der normalen Multiwii GUI.

Klingt alles noch etwas kompliziert, was aber nur daran liegt das noch niemand eine angepasste Multiwii GUI gebaut hat die z.B. die seriellen Kommandos senden und das update hoch-laden kann - der Preis der Early-Adopter...

- Alles Theorie soweit ich mitgelesen habe, habe noch kein Board in den Händen -
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#40
ok

Verkaufe Naze32 :wow:

ne, warten wir ab, bis unsere Boards da sind und dann wird das einfach ausprobiert.
Danke für die Erklärung

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten