Der Turbinenflieger ist ne totale Eigenentwicklung, den gibts nicht so zu kaufen, sondern nur bei mir. Die Platten (Strakes) Produzieren bei Anstellwinkeln einen Tütenwirbel, welcher mit Hoher Geschwindigkeit über den Flügel strömt und so extra Auftrieb produziert. Habe da etwas rumprobiert um die passende Größe zu finden. Funktioniert aber perfekt. Das teil kann beim Landen extrem Angestellt werden. Kennt keine Strömumgsabriss. Vollgetankt bei ca. 830mm Spannweite 2700g. Flugeigenschaften sind ein Traum!
Die Spoilerkante welche Du meinst war der Fuß zum Drucken. Der Übergang zum Prop ist nachher fließend und ohne Kante. Ist mitlerweile schon Laminiert. Wenn das Harz geliert ist werden die Überstände abgetrennt und die Form geschlossen. Damit späteres Lackieren entfällt wurde das in der Form gemacht:
Der Funjet sieht schnell aus, keine Frage! Bis so 200kmh ist er auch ganz freudig mit dabei. Danach muss man extrem Leistung nachschieben um schneller zu werden. Habe den Funjet mit T15 (1,5kg Schub) auf knappe 300kmh bekommen (Der alte Graue, stabile Funjet) Mit T30 (3,3kg Schub waren es knapp 330kmh... Der Funjet baut ab ner gewissen Geschwindigkeit extrem Widerstand auf. Mein Bajojet mit T30 hat knappe 410kmh gemacht! Der Aktuelle Funjet Ultra ist weicher als sein Grauer Vorgänger. Der hält nicht mehr ganz so viel Leistung aus.
Muss sowieso immer Schmunzeln wenn ich Geschwindigkeiten bei Funjets lese. Manche knallen da Setups rein und erreichen 350 und teilweise mehr... Wenn man sich dann die Setups ansieht, sind die teile Laut, mit GPS gemessen und die Luftschrauben hat teilweise ne Vstrahl von knapp über 200kmh... Immer Lustig.
Die Modelle welche Du gezeigt hast, haben allgemein ja eine recht niedrige Grundgeschwindigkeit, da passen deine Luftschrauben Größen (kleinere Steigung, größerer Durchmesser) natürlich super. Der Funjet bewegt sich aber schon von Natur aus in mit einer etwas höherem Grundgeschwindigkeit, daher muss ich da mit der Steigung hoch, damit noch Schub anliegt um bei "kleineren" Drehzahlen noch Schub zu haben der den Widerstand vom Modell kontra bietet. Denn umso nöher Du mit der Fluggeschwindigkeit an die Vmax der Schraube dran kommst, umso mehr sinkt der Schub! Daher sind hohe Steigungen Pflicht und effizienter, es sei denn Du willst nur langsam Fliegen.
Ich hätte auch lieber mehr Durchmesser und noch mehr Steigung, aber das Startverhalten ist einfach beschissen mit zu großem Prop!
Wie gut sich mein Setup später in der Realität beweisen wird, davon werde ich berichten. Wenn ich im Endeffekt meine 80-90 kmh erreiche und dabei max.10A verbrate bin ich happy. Habe schon eine anderes Modell für FPV im CAD, das dauert aber noch bis das fertig ist. Das bekommt dann einen Optimierten Flügel. Denn der des Funjets ist gut, aber es geht um Welten besser. Aber nicht in Schaumbauweise.
Gruß.
Die Spoilerkante welche Du meinst war der Fuß zum Drucken. Der Übergang zum Prop ist nachher fließend und ohne Kante. Ist mitlerweile schon Laminiert. Wenn das Harz geliert ist werden die Überstände abgetrennt und die Form geschlossen. Damit späteres Lackieren entfällt wurde das in der Form gemacht:
Der Funjet sieht schnell aus, keine Frage! Bis so 200kmh ist er auch ganz freudig mit dabei. Danach muss man extrem Leistung nachschieben um schneller zu werden. Habe den Funjet mit T15 (1,5kg Schub) auf knappe 300kmh bekommen (Der alte Graue, stabile Funjet) Mit T30 (3,3kg Schub waren es knapp 330kmh... Der Funjet baut ab ner gewissen Geschwindigkeit extrem Widerstand auf. Mein Bajojet mit T30 hat knappe 410kmh gemacht! Der Aktuelle Funjet Ultra ist weicher als sein Grauer Vorgänger. Der hält nicht mehr ganz so viel Leistung aus.
Muss sowieso immer Schmunzeln wenn ich Geschwindigkeiten bei Funjets lese. Manche knallen da Setups rein und erreichen 350 und teilweise mehr... Wenn man sich dann die Setups ansieht, sind die teile Laut, mit GPS gemessen und die Luftschrauben hat teilweise ne Vstrahl von knapp über 200kmh... Immer Lustig.
Die Modelle welche Du gezeigt hast, haben allgemein ja eine recht niedrige Grundgeschwindigkeit, da passen deine Luftschrauben Größen (kleinere Steigung, größerer Durchmesser) natürlich super. Der Funjet bewegt sich aber schon von Natur aus in mit einer etwas höherem Grundgeschwindigkeit, daher muss ich da mit der Steigung hoch, damit noch Schub anliegt um bei "kleineren" Drehzahlen noch Schub zu haben der den Widerstand vom Modell kontra bietet. Denn umso nöher Du mit der Fluggeschwindigkeit an die Vmax der Schraube dran kommst, umso mehr sinkt der Schub! Daher sind hohe Steigungen Pflicht und effizienter, es sei denn Du willst nur langsam Fliegen.
Ich hätte auch lieber mehr Durchmesser und noch mehr Steigung, aber das Startverhalten ist einfach beschissen mit zu großem Prop!
Wie gut sich mein Setup später in der Realität beweisen wird, davon werde ich berichten. Wenn ich im Endeffekt meine 80-90 kmh erreiche und dabei max.10A verbrate bin ich happy. Habe schon eine anderes Modell für FPV im CAD, das dauert aber noch bis das fertig ist. Das bekommt dann einen Optimierten Flügel. Denn der des Funjets ist gut, aber es geht um Welten besser. Aber nicht in Schaumbauweise.
Gruß.