Funjet Ultra 2 mit Copter Motor

catdog79

Springgrasverachter
#63
So habe jetzt alle Teile im Schnelldruck erledigt.
Fürs erste bin ich damit mal zufrieden.

Wer will darf gerne nachdrucken. Eventuell im Slicer die Größe nochmal etwas anpassen.
Ist von der Breite und Höhe bei meinem Druck saugend. Je nachdem müsste man im Slicer 0,1mm Breite und Höhe zugeben. Ist halt immer die Frage wegen der Auflösung des Druckers ob es nachher etwas bringt oder nicht. Hinter der Cam ist noch etwas Luft, so dass man mit der Cam noch etwas spielen kann (1-2mm) wie weit sie in das Gehäuse reingeschoben werden soll. Aus meiner Erfahrung mit der O3 geht nicht viel, da sonst das Gehäuse schon in das Bild rein ragt. Wenn man eine Position für sich fest gemacht hat, einfach ein wenig Schaumstoff oder sonst was hinter die Kamera stopfen.

Den Verschluss dann einfach mit einem Tropfen CA Kleber auf beiden Seiten sichern.
Ich habe die Nase mit TPU gedruckt. Ist meiner Meinung nach das Beste für so ein Bauteil.
Die O3 Cam sollte ja sowieso etwas gedämpft eingebaut werden. Ob bei so einem massiven Bauteil aber eine Dämpfung stattfindet muss sich zeigen.

IMG_2371.JPEG
IMG_2372.JPEG
IMG_2373.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#64
Hier die STL Dateien falls sie jemand benötigt.
Detailverbesserungen führe ich eventuell später noch durch.

Aktuell habe ich den Funjet mit Caddx Vista und der aus Thingiverse bekannten Nose verbaut.
Mal schauen wann ich den Funjet auf O3 umrüste. Dafür muss dann aber ein neuer Bausatz her, da ich die Nase nicht mehr runter bekomme. Habe die Thingiverse Nase für mich damals auch mit Löcher für die Carbonstäbe nachgerüstet. Die Nase bekomme ich ohne komplette Zerstörung des Funjets da nicht mehr runter. ;)
 

Anhänge

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#65
Mega :) Ich teste das mal ob es meine gedruckte Nase ablösen kann. Aber dazu müsste das alles passen.

Danke dir erstmal das die Sachen zugänglich machst. :)
 

catdog79

Springgrasverachter
#66
Bei den STL Dateien ist noch eine Bohrlochschablone dabei. Hilft um die Löcher am Funjet anzuzeichnen, so dass die Carbonstäbe später sauber eingeklebt werden können.

Bitte vorher alles prüfen ob es passt bevor ihr anfangt an euren Funjet rumzuschneiden oder Löcher zu bohren.
Ich habe die Nase wie oben geschrieben selbst noch nicht im Einsatz. Das Ganze ist ein Prototyp der im Moment ganz ok ausschaut. Detailfehler müste ich später selbst erst finden und entsprechend ausbügeln. ;)
 

catdog79

Springgrasverachter
#70
Zur Info, bin schon dabei eine V2 der Prototyps zu entwerfen.
Ziel ist eine stabilere Grundkörper/ Deckel Geometrie.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Dr Evil

catdog79

Springgrasverachter
#72
Hier die neue Version.
Der Deckel passt nun viel besser und wird schon gut vorgeklemmt.
Drucken kann man die Version allerdings nur in TPU, da man den Vorderen Bereich des Gehäuse (den Quer- Steg) etwas wegdrücken muss um die Kamera einzusetzen.

Anhang anzeigen 194265
IMG_2380.JPEG Anhang anzeigen 194264
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#75
Moin,


der Funjet war heute in der Luft :D Fliegt wie ein Funjet, eben fliegt, einfach nur Geil. Muss die Tage es Video schneiden.

War Windstill heute. Die Verbrauchswerte passen recht gut, 84-86 kmh mit knapp über 8A. (Eclac hatte da knapp über 90kmh ausgespuckt) Das passt perfekt. Zum sicheren Steigen muss es allerdings etwas mehr Leistung sein, dann gehts aber ordentlich nach oben.
Werde die Tage noch 1-2 Propeller Varainten testen. Bisschen mit der Steigung spielen. Ein Verstellprop wäre geil, aber eine Mechanik einzubauen, dann einen Motor mit Hohlwelle usw... Zu Aufwendig in der Größe.

Flugzeit heute waren 18min mit ca. 3000mah verbrauch. Muss noch etwas mit dem Schwerpunkt spielen, ein wenig darf der noch nach hinten. War zum Erstflug auf der Kopflastigen Seite unterwegs.

Der F765WSE in Verbindung mit INAV 6.0.0 RC1 ist top. Das OSD ist schon super, Künstlicher Horizont funktioniert :D Airspeed und GPS Speed funktioniert. Freu mich schon auf die Endgültige Variante.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#76
Ach und ganz vergessen, die Airunit ist so in der Haube eingebaut das der Luftstrom diese genau trifft. noch dazu wurde ein Kühlkörper aufgebracht. Bei der heutigen Wetterlage wurde die Air unit O3 nur Handwarm. Für wärme Tage werde ich einen kleinen Lüfter Montieren. Sicher ist sicher.
Man sieht minimal die Nase des Jets im Bild. Stört nicht und bleibt so.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#77
Werde jetzt mal einen 6*6 APC probieren. Der Motor hat noch etwas Spielraum nach oben von Durchmesser und Steigung. Gibt laut Ecalc ca. 100g mehr Standschub. Die anderen Werte verändern sich nur minimal.

Der Start jetzt mit der 5,5*6,5 ist übrigends total unkompliziert. Gas und weg.

Gruß.
 

catdog79

Springgrasverachter
#80
Bin auch gerade dabei auf alle Flächen das INAV 6 RC2 Update aufzuspielen und die Vistas mit dem neuen Update für die Google 2 zu versorgen.
Mein Funjet sieht gegen deinen eher konventionell aus.
Jetzt noch den Fusion und den Tortuga updaten, dann kann die Sonne und das warme Wetter kommen.

IMG_2383.JPEG IMG_2386.JPEG IMG_2384.JPEG IMG_2385.JPEG IMG_2387.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten