Ich habe gerade mal wieder im Garten getestet. Muss dazu sagen, dass ziemlich viel Wind und vorallem sehr böiger Wind ist. Eigentlich sollte man den Kopter bei so einem Wind am Boden lassen.
Habe zuerst versucht manuell die Höhe zu halten. Ging eigentlich ganz gut. Ich konnte den Kopter in einem Korridor von vielleicht 20-30cm halten. Geht halt bei dem Wind nicht besser.
Dann in ca. 3m Höhe auf Alt Hold umgeschalten. Zuerst mal gleich 3m runter. Dann wieder rauf und einigermaßen vernünftig in einem Bereich von ca. 2m geblieben. Ich denke mehr kann man da nicht erwarten. Zwischendurch ist er aber auch mal 3-4m rauf und auch mal ganz bis auf den Boden runter.
Zum Vergleich habe ich dann den APM1 Hexa geholt. Der hat auch Sonar zusätzlich zum Baro. Der hat die Höhe in einem Bereich von ca. 0,5m bei Ausreißern von maximal 1m gehalten, was für Baro super wäre, für Sonar eher enttäuschend. Ich denke, ich muss meiner Sonarleitung mal einen Ferritkern spendieren. Irgendwas scheint da zu stören.
Leider kriege ich im Missionplanner keine Daten für Sonar angezeigt und auch die Kurve für die Höhe bleibt immer gleich, egal ob ich den Kopter nun aufhebe, oder wieder auf den Boden stelle. Irgendwas übersehe ich da. Muss das aber mal im Quadrokopterforum im Ardupilotfaden posten. Ist hier wohl OT.
Jedenfalls ist der Vergleich im Höhe halten ganz deutlich zu Gunsten des APM1 ausgefallen, aber das war nicht anders zu erwarten. Was die Alt Hold Funktion des Multiwii anbelangt, ist das aber durchaus in Ordnung. Ich hoffe morgen ist weniger Wind. Dann kann ich mal schauen, was das ausmacht.