Funktionieren bei Euch Kompass und Baro vernünftig ?

Roberto

Erfahrener Benutzer
Erstmal einen herzlichen Dank an: martinez, helste, Paraglider58, Joachim08, IntruderEvil, aileroned , dass Ihr dem Code ein Chance gegeben habt, und auch teilweise über eure Erfahrungen berichtet! Ich kann wegen des Wetters leider nicht testen. Bis auf normales Baro - PID - Pendeln sind bei euch auch keine Besonderheiten aufgetreten.
Nach diesen Quellen:
http://code.google.com/p/multiwii/source/detail?r=838
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1756#p15097
Gibt es in der aktuellen Dev (und Vorgänger) noch ein gelöstes Problem mit dem Magnetometer.

LG

ROB

P.s.: Leider kann ich das sehr gute Warthoxvideo auf meinem alten Centrino Laptop nur als Diashow sehen - vllt LQ probieren...
Mit dem Gasknüppelmitte/Höhe halten bin ich noch nicht weitergekommen - irgendwie ist da noch der Wurm drin.
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Erstmal einen herzlichen Dank an: martinez, helste, Paraglider58, Joachim08, IntruderEvil, aileroned , dass Ihr dem Code ein Chance gegeben habt, und auch teilweise über eure Erfahrungen berichtet! Ich kann wegen des Wetters leider nicht testen. Bis auf normales Baro - PID - Pendeln sind bei euch auch keine Besonderheiten aufgetreten.
Rob ich denke der Dank gehört vielmehr Dir ! Als ich die Anfrage hier ins Forum gestellt habe, bin ich nicht davon ausgegangen solch eine Reaktion und vor allem "Action" hervorzurufen. Ich freue mich wirklich, daß Du hier selbstlos anpackst, Dir manche Nächte ums Ohr haust nur um den Code zu verbessern ! Da ziehe ich wirklich den Hut ! ... und bin auf weitere Inputs von Dir sehr gespannt !

LG

Joachim

P.S: War bis vor zehn Jahren in Mönchengladbach gewohnt, da hätten wir uns am Rheinufer in Düsseldorf mal zum rumheizen treffen können. War damals oft mit meinem Lenkdrachen dort.



... jetzt weiß ich leider immer noch nicht welche dev ich nehmen soll.. Könnte ich die imu.ino von der aktuellen nehmen und in die vom Rob gemoddete kopieren ?


PPSS: Wer kann mir mal sagen wie man solche Kurven wie im Warthox Video fliegt, natürlich erstmal viel langsamer....
 
Rob ich werde es nächste wche auch mal testen wenn ich ne IMU mit baro hab ;)

(sorry mit meinem GPS Beitrag! Hatte mich da im thread geirrt)


Joachim,
Am Anfang fliegt man ne Kurve nur mit yaw. Wenn Mann bissl fliegen kann mit yaw/Roll wenn manns noch besser kann nur mit Roll und mit Nick dazu.Läuft Halt alles automatisch irgendwann.
Rumdüsen find ich persönlich leichter wie schönes, sehr langsames fliegen über alle Achsen und Richtungen!
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt die Rob's dev vom 4.Mai drauf. Ich habe mal ein Bild von der GUI angehängt.
Sieht irgendwie danach aus, also ob das smoothing der Barokurve nicht ok ist ? Ich habe meinen
Quad ein paar mal aus und angesteckt, aber keine Änderung.
Was meinen die Spezis dazu ?
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joachim:
Du brauchst nichts zusammen zu kopieren. Ich habe in meinem Post http://www.fpv-community.de/showthr...o-vern%FCnftig&p=150774&viewfull=1#post150774
Die aktuelle Dev dabei! Meine Änderungen sind ausserdem im Hauptprogramm, IMU und Sensors.
Bislang macht die aktuelle Dev einen guten Eindruck, trotz meiner Skepsis.

@Helste: Gute Idee! Milz ist leider mit der APM 2 unterweges, vielleicht hat er Lust sich in den MWII code einzulesen.

Der MWII Baro PID Kontroller scheint eher für den MS optimiert zu sein. Mit dem BMP habe ich den Eindruck, dass ich eher niedrigere Werte brauchen würde. Sobald hier wieder Flugwetter ist, werde ich mal den PID Kontroller versuchsweise auf Faktor 10 stellen d.h. z.B jetziges P = 1 dann P=10, damit ich feiner einstellen kann.
Mit der Gasknüppelmittensache bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Da geht bislang noch nix.

LG

ROB
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joachim08
Jau, das hatte ich auch schon. Ich habe dann nochmal eepromclear gemacht und den Sketch neu aufgespielt. Warum das so ist, weiss ich nicht, da muss irgendwas im Originalcode mit der Initialisierung noch im Argen liegen. Hast Du auch den BMP085?
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Ne ich habe den MS Sensor. Leider klappt auch mehrmaliges Aufspielen, eepromclear etc. pp nicht, ich habe immer solch eine Kurve.... Schade
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joachim: ACC war auch kalibriert und gespeichert? Da ich keinen MS habe, habe ich die Änderung analog zum BMP quasi blind machen müssen - ich schaue auch nochmal nach.
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Ja war kalibriert und gespeichert. Habe jetzt mal zum Vergleich die dev vom 2805 aufgespielt, leider der gleiche Effekt.
Etwas gleichmässiger als "Originalsketch" aber bei weitem unruhiger als bei Euch.


So langsam könnte ich die Drotek IMU in den Eimer treten, nur Ärger mit den neuen Sensoren :) Hätte ich mir doch was Altbewährtes geholt... Oder einen APM2 ????? :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joachim:
Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Änderung am MS Barocode ist korrekt. Und zwar wird nur ein Wert gesetzt "newbaroalt" wenn das MS Baroprogramm wieder eine neue Höhe liefert ("BaroAlt"). Was mich aber an der original void getEstimatedAltitude() immer gestört hat ist, dass da eine 4Sec Start-Zwangspause existiert und dass schon Werte ermittelt werden, bevor der Datenpuffer (40 Werte) überhaupt korrekte Werte enthält. Zum MS: Entweder ist dir Kurve normal, oder es liegt an diesem uninitialisierten Puffer. Ich werde jetzt folgendes versuchen:
1. 4Sec Zwangspause weg
2. Beim Erstdurchlauf erst 40 Werte sammeln und dann losrechnen.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal wieder im Garten getestet. Muss dazu sagen, dass ziemlich viel Wind und vorallem sehr böiger Wind ist. Eigentlich sollte man den Kopter bei so einem Wind am Boden lassen.
Habe zuerst versucht manuell die Höhe zu halten. Ging eigentlich ganz gut. Ich konnte den Kopter in einem Korridor von vielleicht 20-30cm halten. Geht halt bei dem Wind nicht besser.
Dann in ca. 3m Höhe auf Alt Hold umgeschalten. Zuerst mal gleich 3m runter. Dann wieder rauf und einigermaßen vernünftig in einem Bereich von ca. 2m geblieben. Ich denke mehr kann man da nicht erwarten. Zwischendurch ist er aber auch mal 3-4m rauf und auch mal ganz bis auf den Boden runter.

Zum Vergleich habe ich dann den APM1 Hexa geholt. Der hat auch Sonar zusätzlich zum Baro. Der hat die Höhe in einem Bereich von ca. 0,5m bei Ausreißern von maximal 1m gehalten, was für Baro super wäre, für Sonar eher enttäuschend. Ich denke, ich muss meiner Sonarleitung mal einen Ferritkern spendieren. Irgendwas scheint da zu stören.
Leider kriege ich im Missionplanner keine Daten für Sonar angezeigt und auch die Kurve für die Höhe bleibt immer gleich, egal ob ich den Kopter nun aufhebe, oder wieder auf den Boden stelle. Irgendwas übersehe ich da. Muss das aber mal im Quadrokopterforum im Ardupilotfaden posten. Ist hier wohl OT.

Jedenfalls ist der Vergleich im Höhe halten ganz deutlich zu Gunsten des APM1 ausgefallen, aber das war nicht anders zu erwarten. Was die Alt Hold Funktion des Multiwii anbelangt, ist das aber durchaus in Ordnung. Ich hoffe morgen ist weniger Wind. Dann kann ich mal schauen, was das ausmacht.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste: Wind wird dem Sonar auch zu schaffen machen. Vom Winde verweht.....
@Joachim versuche mal die Version, ob dein Baro dann eine bessere Kurve liefert.

Die 4sec Zwangspause ist weg und beim Erstdurchlauf wird zunächst der Puffer voll gemacht.

LG

Rob


P.s: Die Config.h ist nicht verändert.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten