Futterboot für Angler

#23
würd mal sagen
798,50€
wennst fragst warum soviel das DOPPELTE lach.....

späßle g´macht

würde mich auch interessieren was das Boot kosten soll
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#24
Moin moin, ist ne gute frage ich würde alles was ich noch so dafür habe mit beilegen (passende Akkus, Regler etc.) dachte so an 70-80 euro
 
#26
Hab mich für eine 40mhz Anlage von Robbe entschieden
wegen der 2,4 Ghz und 5,8Ghz Frequenzen der Sonderfunktionen am Futterboot...
Denke sollte klar gehen.
 
#27
Sodala
hier mal ein Paar Bilder vom halbfertigen Boot:D
 

Anhänge

cemizm

Erfahrener Benutzer
#28
Hey Leute...
mal eine Frage
Fernsteuerung 40 Mhz
GPS und Echolot auf 2,4 Ghz
und FPV System auf 5,8 Ghz sollte doch klappen
und eine Reichweite von 150m - 200m auf dem Wasser sollte doch auch Störungsfrei funktionieren
oder STÖREN sich die einzeln Komponenten dann doch weil soviele Empfänger auf kleinem Raum zusammen gepfercht sind...????

Freu mich auf konstruktive Vorschläge von euch.
Gruß
TOM
Hi Tom,

was meinst du mit GPS und Echolot auf 2,4G ?

Falls es dir um die Übertragung der GPS und Echolot Informationen zur "Basisstation" geht, so könntest du auch ein Funkmodul mit Telemetrie Rückkanal (z.B. FrySky) verwenden und die Informationen direkt auf der Funke anzeigen.

Alternativ könntest du auch die Informationen per OSD auf das Video Signal legen.

So hättest du nur zwei Systeme zur Wartung.

Gruß,
Cem
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#30
Naja es sind dann ja keine getrennten Sender und Empfänger mehr. Die Echolot und GPS Daten werden entweder als Informationen auf das Video Bild gelegt (OSD) oder mit dem frsky zurück an die Fernbedienung übertragen.

Also quasi in die bestehende Funk Übertragung eingespeist.

Ach das geht auch....
Dachte immer die Systeme stören sich untereinander Fernbedienung und Echolot GPS...???
Gruß
TOM
 
#32
Beschreibung FuBo 09-13

Technik:

2 x Motor 35T
2 x Akku 6V mit 12Ah
2 x Regler
2 x Servo
1 x Sender Robbe F14
2 x Stevenrohr mit 40mm oder 35mm Schraube

Aufbau Rumpf:

5mm Sperrholz verleimt und verschraubt
3 mal mit Kunstharz überzogen
3 lagen Lack
Futterklappen aus Plexiglas
 
#33
Zur FPV Technik:

Eine Kamera an Deck mit einer Pan/Tilt Steuerung.
Eine Kamera im Rumpf um Unterwasseraufnahmen in Ufernähe zu machen.
und eine Kamera an einer Winde um Unterwasseraufnahmen in bis zu 10m machen zu können.

Für die Technik der Winde brächte ich noch eine einfache Lösung???!!!???
mal schaun ob einer von EUCH einen passenden Lösungsansatz für mich hat.

GRUSS
Tom
 
B

Benutzer1106

Gast
#34
Ne Winde kannste einfach aus nem Servo bauen, gibt es viele Anleitungen im Netz dazu und is günstig.
 
#35
Danke für den Servo Tip...
Denk aber die Übertragung des Signals von der Winde auf das Senderteil wird das Problem... wegen verdrehen und so...
Hab mir Gedacht ich setz das Ganze mit einer Art Schleifring um...
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Motonast, willkommen im Forum!

Sehr schönes Projekt wie ich finde! (über ein Boot mit kamera nach unten am Seil hab ich auch schon mal gedacht ;) )
Anregungen/Gedankengänge/Tips von mir:

-bzgl der Frequenzen:

Echolot geht nach unten ins Wasser (Sender/Empfänger),
GPS wird von oben Empfangen (nur Empfänger),
die sollten sich da also nich frequenzmäßig stören.... wenn das deine Sorge war.
Das Signal/ die Bilder müssten dann ja via Videosender übertragen werden (am einfachsten)
GPS informationen werden dabei über den Audiokanal geschickt.

Bzgl deiner Fernbedienung: 40Mhz ist störanfällig, und wenn einer wollte könnte er deine Frequenz ganz einfach stören bzw dein Boot "entführen" mit ner Funke auf der gleichen Frequenz.

Bzgl Schleifring für die Tauchgondel:
Gute Idee an sich, aber ich glaube sehr förderlich für die Qualität des Bildes wird es nicht sein, da es ohnehin schon einige Hürden überwinden muss (10m Kabel+Luftfunkstrecke) macht die Sache einfach nicht besser....

Bzgl Bootsrumpf: Ganz langsame Motoren und große Pops nehmen, sonst fährst du rückwärts ;) bzw ziehst evtl Luft und kommst gar net Vorwärts ;)


Bitte die Punkte nicht negativ sehen, soll positive Kritik an deinem Projekt sein, dass es auch so funktioniert wie du dir das vorstellst.... waren so die Dinge die mir ins auge gefallen sind!

Viel Erfolg und Glück mit der erfolgreichen Umsetzung!

PS: Wir wollen Bilder!!! ;)
 
#37
Bin über Positive Kritik nicht böse sondern eher dankbar....

Bilder kommen noch:D

Bin ja in der Reichweite... und sollte es einer klauen wollen... seh ich IHN... somit kein Problem
Hammer und Nägel sind im Auto oder schnell beim anderen im Reifen.... lach
 
FPV1

Banggood

Oben Unten