Futterboot für Angler

#41
Hallo fox1404,
stimmt das vopi ist ähnlich aber ist schon auch alles... Maße sind anders
Wobei wenn man so durch schaut - sind alle Fubo´s ziemlich ähnlich aufgebaut....
Das mit dem v-mischer hab ich ausprobiert - geht, aber auf der Stelle drehen ist nicht....
steige um auf 2 Schiebe Regler dann brauch auch nur eine Hand - brauch die 2 Knüppel für was anderes...
Komm nur Leider nicht dazu - war im Kh und muß dann auf Reha wech - somit zwangs Pause...
Gruß TOM
 

fox1404

Neuer Benutzer
#42
Ich Habe mir auch schon das eine oder andere Futterboot gebaut .
Neuerdings nutze ich sogar eine Multicopter Steuerung
damit kann man das GPS ganz einfach einbinden ,selbst ein Coming Home Funktion ist damit möglich
Man nutzt den FC wie bei einem Multicopter nur halt als bicopter mit zwei Motoren,
Die FC selber habe ich auf einem Gimbal system Installiert wegen dem Wellengang ( sonst würden die Motore ständig versuchen die lage stabil zu halten ,was aber auf dem Wasser nicht nötig ist .
Und mit einem Bluetooth Modul und einem Tablet Pc Kannst du sogar wegpunkte abfahren
Fail save ist so eingestellt das dass Boot selbständig zur Startposition zurückkehrt.
Zu deinem Problem mit denn Unterwasser Aufnahmen schau dir mal diesen Link an
http://www.youtube.com/watch?v=uE9VQmptqw8
 
#43
Danke Dir.... sowas in der Art wird es werden.... nur leider macht mir meine Gesundheit zu schaffen... somit zwangspause
Danke dir aber trotzdem für die Anregungen... das mit dem Kopter leuchtet mir aber noch nicht ganz ein
 
#44
Hallo zusammen,ich bin bei der Suche über den Beitrag gestolpert,denn ich will mein Boot auch mit der Multicoptersteuerung versehen.Nutzt Du da die Multiwii bzw Multiwii Pro ? Was ich noch nicht verstanden habe ist wie wird die Coptersteuerung ins Boot integriert? Muß da die Alte Steuerung raus und ich muß alle Kabel neu machen oder ist das einfacher?

Bevor ich da was kaufe ist das der gewisse Punkt der mir noch fehlt

Träume schon von meinem Autopiloten hihi

Danke vielmals für eine Antwort Gruß Voodoo
 
#45
Voodooman...
das Problem ist die Genauigkeit des ganzen Systems um ein DGPS wird man wohl nicht rum kommen.... um die nötige Genauigkeit zu erreichen...
Gruß
TOM
 
#46
Motonast...
Ja obwohl sich das machen lässt.Mittlerweile bin ich jedoch aus meiner Sicht einen Schritt weiter.Die Naza Lite Steuerung von DJI und zugehörige Peripherie dürften das Problem lösen.Eine 2,4Ghz mit BT Übertragung gibt es auch zur Groundstation.Somit kann man mit IOS oder Android steuern.Alles in allem Komme ich mit Boot bauen usw. auf ca.1000€ Wenn man jedoch bedenkt das man für Technik bei den Firmen im Komplettpaket fast 2500.-€ dafür hinblättert........Es wird mir noch ein par schlaflose Nächte einbringen hehe... Gruß Voodoo
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#47
Ich hab sowas gerade für nen Bekannten mit Hilfe eine Kumpels umgebaut.

Wir haben dazu ein APM mit GPS mit der Ardu-Rover FW verwendet ...

Die Futterluken-Magnete hängen an 12V und werden durch ein Schaltrelais ausgelöst.


Die GPS-Genauigkeit ist erstaunlich gut.

Was wir aber feststellen mussten; die APM-Telemetrie taugt mit den kleinen mitgelieferten Antennen nicht wirklich viel.
Reichweite über Wasser deutlich unter 100m ...

Mit anderen Antennen geht es deutlich besser.

-ghost-
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo Ghost,

Hast Du ein Bild von eurem Boot?

Das mit der Telemetry ist ein bekanntes Phänomen,
Da meist einfach 2,4 GHz Antennen bei der Telemetry mitgeliefert werden
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#49
Nein, dass Boot ist beim Eigentümer - aber ich muss da die Tage noch mal ran für Feineinstellungen ... dann kann ich mal nen Bild machen...

Beim Boot handelt es sich um ein Imperator von Carp-Royal ... falls es um das Modell ging.

Bei dem Telemetrie-Set waren schon 433er Antennen dabei, aber scheinbar waren die zu dicht an der Wasseroberfläche.
Die jetzigen (Nagoya oder so ähnlich) sind 40cm lang und damit ein gutes Stück über der Oberfläche.


-ghost-
 
#50
Hallo ghost finde ich toll das es mal gleichgesinnte gibt.Ja wir haben uns gestern auch in der Steuerung nochmals umentschieden für die 2.5.2 Variante mit 433Mhz im Set (vom Hobbyking ).Gut die Sachen sind bestellt inkl. Bootsteile von Carp Madness XXL
Das einzigste was ich gern gehabt hätte ist eine Anzeige von Echolotdaten und GPS auf einem Gerät.(ähnlich dem Echospotter von Carplounge) Aber man findet nichts darüber.Denn die Kombiecholotgeräte (bezahlbaren wie Elite 4) haben nur eine interne Antenne.Na ja ich berichte weiter wie es voran geht.
 
#51
Hallo Leute nochmal ich,kurzer Zwischenstand mit meinem Boot.Ich habe den Ardupilot 2.6 jetzt bekommen und bin am konfigurieren.So das normale ist mir alles klar, aber da hängt es an einer Sache wahrscheinlich totoal simpel.........
Ich habe 2 Fahrtenregler im Boot, beide sollen Gas aufnehmen und rechts links fahren an einem Pitch sprich Kanal 3 + 4(rechter Knüppel). Um das zu realisieren muß ich bei meiner Funke die Kanäle auf 1+2 stellen und Vmixen 50/50 dann geht alles prima.
Schalte ich jedoch den Ardupilot dazwischen geht das nicht mehr.Auch ein mischen der Hauptkanäle 1-4 bringt nix.Es dreht sich dann immer nur 1 Motor.So langsam fällt mir wenig ein.Ein Boot mit Rudersteuerung ist da einfacher das ist klar aber ich hab nun mal 2Motoren. Doch da gibt es doch bestimmt eine Lösung .Als Firmware habe ich die 2.46 vom Rover aufgespielt(andere aber auch probiert. Über einen Anschlußplan oder Tips würde ich mich wahnsinnig freuen, Vielen Dank im Voraus Grüße Voodoo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#52
Ist kein Problem, schreibe mal -ghost- an, wir haben erst ein Futterboot mit Dualmotorsteuerung umgebaut, er müsste noch wissen welche Einstellungen er in der Rover gemacht hat

Auf jeden fall in der Funke kein Mischer machen, das macht alles die APM, und die Rover dann auf Panzersteuerung (frage mich nicht wo das geht, dafür war ghost zuständig)
 
#54
Hey, gibts zum Steuerproblem schon was neues?

D umusst wohl im Ardurover die Skid-Steer Funktion Aktivieren, in deinem Fall die Mischer in der Funke weg und dann Skid-Steer Out auf 1 setzten. Im Prinzip tuts damit in meinem Rover, aber die lenkung differenziert die beiden Motoren viel zu wenig.

Hier hoffe ich auch noch auf Hilfe.
 
#55
Hey ,ja konnte ich hier noch nicht schreiben weil wir am WE dran waren.Das stimmt nur Skid Steer Out muß aktiviert sein.Dann drehten beide Motoren endlich.Doch das hatte ich auch vorher schon mal hinbekommen.Dann hatte ich auch eine kaum spürbare Drehzahlveränderung.
Folgende Lösung haben wir gefunden

Firmware Ardurover 2.45 verwenden falls Probleme auftauchen(schon vorgekommen)
Skid Steer Out on
Steueranordnung 1 an der Funke (keine Mischer oder Trimmer aktiviert)
Kabel 1 Receiver K1 an K1 APM
Kabel 2 Receiver K2 an K3 APM

APM Kanäle Pitch K2 Roll K1 Throttle K3 Yaw K4

Wichtig bei den Ausgängen nur Kanäle 1+3 verwenden

Bei mir ist es dann so ,dass sogar ein Motor rechtsrum und der andere linksrum läuft beim r/l lenken, wie es sein muß

Das heißt das Boot wird auf der Stelle drehen.(Bin noch in der Trockenphase):)

Sollte man sich nicht sicher sein (hatte auch 1000Ergebnisse vorher) Eingänge anschließen und ich habe dann die Ausgänge mit dem Messgerät durchgemessen .

Ohne ghost hätte das Alles nicht funktioniert großes Lob an dieser Stelle!!!!!!!!!


Grüße Voodoo
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Das ist möglich stimmt hatte ghost auch.wir haben es auf der 2.45 probiert das sollte gehen.
Probiers mal wenn nicht schon getan

Ich ändere es oben in der Beschreibung nochmal bzw. füge es hinzu

Grüße Voodoo
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#59
Meint ihr, dass das Problem mit Skid-Steer bei ArduRover v2.47 gefixt ist? Habe diese Version für ein Jetboot und bekomme es nicht vernünftig zum steuern im Auto Mode..
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#60
Mach doch erstmal nen Erase deiner Settings im Terminal, dann die alte 2.45 installieren und deine Einstellungen vornehmen.

Danach auf 2.47 upgraden - bei dem Boot, dass nen Kumpel fährt, wurde es so gemacht und funzt einwandfrei.

Allerdings hat das Ding 2 Schrauben als Antrieb.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten