FY30A

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#21
Ich hätte da noch eine Frage an die Experten zum Einbau, da ich im radian ja im Rumpf nicht genügend Platz habe muß er oben oben auf den Rumpf ins freie, sollte ich ihn dort mit einer Haube gegen vibrationen vom Wind schützen oder kann man das vernachlässigen ?


Gruß
Heiko
Hi Heiko,
habe den 30 in meinen E-Rookie eingebaut,hab da auch sehr wenig Platz. Habe über den Servos eine GFK-Platte eingebaut,Vorher aber noch ausgerichtet,denn Chucky1978 meinte besser ist das. Jetzt sitzt der 30 ohne Rüttelplatte:D auf dem GFK. Mit der Rüttelplatte hätte ich die Kabel vom Antrieb nicht vorbei bekommen.
Am WE ist Flugtag:)

Gruß Bodo
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#24
Das mit den kabeln ist normal.. mit der Anti-Vibrations-Platte ist das noch extremer.. entweder du ziehst sie so straff das sich da nix mehr ändern kann (Problem sind dann allerdings Üertragung von Vibrationen über die Kabel, oder du lässt sie so schlaff, das sich da auf keinen Fall was ändern kann. Mit dem Akkukabel ist das auf deinem Bild so ne Sache. Ich würde diese einfach auf der linken Seite in Flugrichtung fixieren, so das die Kabel nicht ans FY kommen können um dort drauf zu drücken wenn du mal schnell immer wieder die Akkus wechselst. Ich hätte die Kabel vom AKku "unter" die FY-Platte verlegt, auch wenn es eine Verlängerung des Reglerkabel bedeutet hätte, bzw man hätte den Stecker ja ans ende der platte kleben können, so das sich das Reglerkabel gar nicht mehr bewegen kann wenn man den Akku an oder absteckt
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#25
hm,könnt man machen. Nur unter der GFK-Platte laufen die Servos. Geht nur drüber. Da liegt schon das Y-Kabel,das muss immer lose sein. Aber die Stromkabel zum Akku, das werd ich mal ändern:) Hab ja noch Platz im SOLIDPOR:) Werd dann einen Kabelschacht reinschneiden

Hi Archaeoflieger ,
sieht ja noch enger aus als bei mir,wüsste gar nicht wo hin damit:???:
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#26
Hi

So, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht :ding: und mein gebasteltes wieder zerstört :)

Wenn ich hingehe und den Regler in den Akkuschacht einlasse und meinem Radian den Akku von hinten einführe :wow: hätte ich den ganzen markieren Bereich vorne im Rumpf frei um den FY-30 im Rumpf geschützt einbauen zu können. Ist das ok soweit vorne im Rumpf, dann wird der Regler aber vermutlich nicht mehr so viel Luft zur Kühlung bekommen, aber so viel mit Motor fliege ich auch nicht, außer halt kürzere Strecken gegen den Wind, wie sich das auf das Funktionsverhalten des Reglers auswirkt weis ich leider auch nicht :???:

Oder soll ich es doch besser so lassen wie es war und den Fluglagenregler ins freie setzen :ding::ding::ding:


Gruß
Heiko
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#27
Ich würde das FY auf jedenfall geschützt einbauen. ein defekter Regler kostet ~10€, ein nicht spritzwassergeschütztes FY >100€.

Ich würde es riskieren oder eher über längeren Zeitraum austesten. Zur Sicherheit evtl. ein Externes BEC verwenden. Dann kann der Regler ruhig komplett ausfallen ohne das das Modell abstürzt sollte er doch überhitzen.

Aber wenn er genügend dimensioniert ist, dürfte es kaum was ausmachen.

Ansonsten würde eine Lufthutze helfen, oder einfach den Regler Seitlich an die Innenwand anbringen.

Sprich einfach in die Canopy einen kleinen Luftschnitt einbringen. Man soll nicht meinen wie "wenig" Luftdurchzug nötig ist, um im Flug einen Regler geringer Größe ausreichend zu kühlen. Wenn du den FLieger natürlich ne halbe Stunde im Stand den Akku dran lässt, ist der Hitzestau nicht zu unterschätzen, egal wo der Regler im FLieger sitzt. ABer ist ja auch ein FLugzeug und kein Standzeug ;-)

Je Weiter das FY von der "Drehachse" entfernt ist, desto schlechter regelt es bzw desto mehr Gain muss man am ende drauf geben damit es gleichwertig auf der jeweiligen Achse funktioniert, als wenn es genau auf der Drehachse liegt. Aber ich hatte schon FLieger wo ich das FY vorne nahezu an der Bugspitze hatte und es war nicht wirklich nennenswert schlechter. lediglich die Gains musste ich ein Tick höher schrauben. ABer man versucht ja alles um die Gains so niedrig wie möglich zu halten.

Aber wenn der vorderer Teil ausgehüllt mit dem FY wäre, wo setzt du dann den Akku hin? Vielleicht nur eine nicht mögliche Idee, aber ein kleiner Gedankengang.
Servokabel ein wenig verlängern, und das FY30 wenn möglich Fest in der Canopy verbauen sollte diese auch wirklich durch allein die Magnete halten, wovon ich allerdings ausgehe. so hast du immer noch den freiraum im Rumpf, und etwa 4x6cm Ausschnitt in der Haube wo du das FY mit zusammen der Rüttelplatte unterbekommst, sollte da keine Cam o.ä. im Weg sein.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#28
Chucky1978 hat gesagt.:
Aber wenn der vorderer Teil ausgehüllt mit dem FY wäre, wo setzt du dann den Akku hin?
Moin Chucki

Na da wo er auf dem Bild auch ist, nur wird er nicht mehr durch das Kabinendach eingeführt sonder unterm Rumpf durch den Servoschacht nach vorne geschoben.

Ich glaube ich teste das mal so.



Gruß
Heiko
 

Anhänge

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#30
Hi

Ich bräuchte mal hilfe, ich komme nicht weiter da mein englisch nicht so der hit ist :???:

Ist das soweit korrekt

Kanal 5 schalte ich den Fluglageregler ein und aus, ich brauch kein 3D :D - braunes Kabel

Mit dem BEC vom Regler bin ich auf dem Empfänger Kanal1 geblieben

Was mache ich mit dem Kabel von dem Kombistecker am FY Pin 2-3-4 sw,rt,we kommt wohin :???: :???: :???:, das habe ich jetzt einfach mal auf den Empfänger auf Kanal 6 gesteckt, Spannung bekommt der FY dadurch mal :dodgy:

Die DIP Schalter müßen bei meinem Radian mit Seiten und Höhenruder 1234 ON sein :???:


Gruß
Heiko
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#31
Hi.

Also du schaltest/klemmst wie folgt :

Kombistecker vom FY zum Empfänger :

ws/rt/schwarz = Aileron (Querruder) Kanal 1
Orange = Elevator ( Höhe) Kanal 2
Grün = Throttle (Gas) Kanal 3
Gelb = Ruder (Seite) Kanal 4
Braun = Kanal für Modusumschaltung Kanal 5


Auf welchem Kanal du was am ende nun wirklich hast ist erstmal egal. ABER die Farben müssen Passend zu den Servos/Achssteuerung sein. Also Orange muss an den Kanal vom EMpfänger, der bei dir für die Höhe ist... nicht auf den Kanal für z.B Quer o.ä..

Am FY zu den Servos müssen natürlich auch die Servos richtig angeschlossen sein.

RUD OUT zum Seitenruder
THR OUT zum Regler (wenn gewünscht)
AIL OUT zu den Querruderservos
ELE OUT zum Höhenruderservo

Gaskanal muss nicht angeschlossen werden. Dieser Kanal wird NUR durchgeschleift. Kann also direkt vom Regler an den Empfänger gehen wenn das besser zu bauen ist.

Kanal 5 (Braun) über Servowege einstellen wenn kein 3-Wegeschalter benutzt wird

900-1200µs = Auto-Stabi
1200-1800µs = 3D-Mode
1800-2100µs = OFF

Bei einem 2- Wegeschalter ohne Einstellung in der EPA wäre das also Stabi und AUS wie du es ja wolltest. Den Kanal einfach Reversen wenn die Schalterstellung nicht übereinstimmt mit deinem vorlieben.

Bei regulären Flugzeugen wie deinem Radian Dips alle auf OFF. (Ausnahme Dip4 auf ON wenn kalibriert wird)
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#32
Danke Chucki

So, fertig :wow::wow::wow:

Kann ich das grüne einfach auf Kanal 4 Stecken, ist ja nicht belegt ..., dann hängt das Kabel nicht rum.

Wo das sw,rt,we hinkommt habe ich immer noch nicht so ganz kappiert, das ist doch die Spannungsversorgung vom FY :???:, das habe ich jetzt auch einfach auf einen nichtbelegten Servoausgang gesteckt.

Einbau habe ich ohne Rüttelplatte mit Klettband gemacht und siehe da, alles im Rumpf untergebracht :D

Das mit den DIP SChalter geht irgendwie nicht :???:, wenn ich den AKKU Angesteckt habe und 123 auf ON stelle ich alles ok, wenn ich aber die AKKU trenne und wie Spannung drauf gebe leuchtet die rote LED dunkel, mache ich 123 wieder OFF ist alles ok :???: :???: :???:

Das mit dem Kalibrieren geht auch nicht :???:, Spannung ist an und ich lege das Modell in Fluglage, Fluglagenregler ist nicht aktiv und die Blaue LED blinkt, jetzt mache ich den DIP4 hoch auf ON und Aktiviere den Fluglagenregler, blaue LED leuchtet und mehr passiert nicht , das ganze sieht auch so aus wenn ich ihn ganz normal aktiviere ohne den 4'er DIP anzumachen.

Also angeschlossen dürfte er ja wohl richtig sein

Empfänger1: - BEC
Empfänger2: Gelb RUD FY
Empfänger3: Orange ELE FY

Empfänger5: Br Switch FY
Empfänger6: sw,rt,we FY +,-,Ail

Den Jumper habe ich nicht aufgesteckt, und die DIP Schalter sind ja wenn sie unten an den Zahlen sind aus :dodgy:
 

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#33
Unabhängig von den Einstellproblemen, (villeicht FY noch mal raus, an anderen Empf mit "neuem" Modellspeicher draussen in Ruhe ausprobieren),

Würde ich so dicht, und dann noch ohne die Anti-Rüttelplatte, hinter dem Motor nicht den FY platzieren.

Mach die Gummi-Entkopplungsplatte noch darunter, und lieber eine auf und abgeschnittene Plaste-Flasche als Haube verwenden (Platzgewinn)
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#34
rc-jochen hat gesagt.:
Unabhängig von den Einstellproblemen, (villeicht FY noch mal raus, an anderen Empf mit "neuem" Modellspeicher draussen in Ruhe ausprobieren),

Würde ich so dicht, und dann noch ohne die Anti-Rüttelplatte, hinter dem Motor nicht den FY platzieren.

Mach die Gummi-Entkopplungsplatte noch darunter, und lieber eine auf und abgeschnittene Plaste-Flasche als Haube verwenden (Platzgewinn)

Hallo Jochen

Ich kann keine andere Haube verwenden da in meiner die Kamera sitzt und da bleiben muß für die Luftbilder ...
Ich könnte höchstens anstatt dem Klettverschluß die Gummipuffer aufkleben.

Wie gesagt, meine Probleme sind im Moment dass der FY nicht in den Programmiermodus geht wenn ich den 4'er DIP hochschiebe - von der der 4 weg.
Und wenn ich 123 hochschiebe und den Akku verbinde den rote Lampe leuchtet.

Nochmal ein Bild wie er angeschlossen ist
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#35
Also.

Das WS-RT-SW ist der Querruderkanal UND die Stromversorgung/-weiterleitung des FY bzw des Empfängers. Bei dem Kombistecker des FY werden NUR die Signalkabel verbunden. Daher muss ein dreiadriges Kabel noch zum EMpfänger gehen, um den STrom vom EMpfänger ans FY zu leiten, was mit einer einzelnen Signalleitung nicht möglich wäre. Masse und Plus muss ja gegeben sein. Entweder wird der STrom vom THR OUT vom Regler ans FY gegeben und über AIL an den Empfänger weitergeleitet, oder wenn man THR nicht am FY angeschlossen hat, sondern direkt am Empfänger, wird der Strom vom Empfänger über den "AIL IN" an FY weitergegeben. Beides hat Vor und Nachteile.

Den Jumper benutzt man in der Regel gar nicht für ein reguläres Modell. Der Jumper ist lediglich zum einkalibrieren des gesamten FY wenn irgendwas nicht passt, er lange nicht benutzt wurde osä. Für die Fluglagenkalibrierung wird der Jumper nicht benötigt.
Einkalibrieren ist etwas falsch ausgedrückt und evtl. irreführend. Initialisieren/Resetten ist da die bessere Wortwahl.

Also wie folgt nachdem du nun mit dem Jumper rumgespielt hast

-Das FY30 am besten auf eine Gerade Unterlage legen. (es geht dabei mehr darum, das es nicht all zu schief steht und vor allem nicht bewegt wird bzw. Vibrationen vorhanden sind)
-Den Jumper aufstecken
-FY30 mit SPannung versorgung z.b indem du im angeschlossenen Zustand nun einfach den Akku anklemmst.
-Das FY muss nun ~20 sekunden ruhig gehalten werden (bereits sobald Strom angeschlossen wird). Nach den 20 sekunden blinkt die rote LED oder schaltet sich einfach aus.
Damit ist das Resetten/Initialisieren des FY abgeschlossen.
Wichtig. Wenn deine Servos rummurksen im eingebauten Zustand, können diese bereits Vibartionen ans FY weiterleiten oder je nachdem kann es zu kleinen Spannungseinbrüchen kommen. Wahrschenlichkeit ist gering aber gegeben. Daher am besten das initialisieren im ausgebauten Zustand machen.

Zum einprogrammieren des FY:
-FY einbauen (auf Gummipuffer, die beiliegenden Schaumstoffpuffer o.ä.
-KANAL 5 (FY-Modus-Schalter) Muss angeschlossen sein und ein Signal von
1800-2100µs ausgeben (Manual-Mode)
- DIP 4 auf ON Rest auf OFF
-System mit Strom befeuern (Wichtig erst Strom nachdem DIP 4 auf ON gesetzt ist)
-Modell nun in die Gewünschte Fluglage bringen und dafür sorgen das dieses ohne Vibrationen usw dort verbleibt.
-Kanal 5 nun mit einem Signal von 900-1200µs schalten. (Autobalance)
-Die LEDs werden nun am, Anfang eine gewisse Blinksequenz haben. SObald diese sich ändert oder die LED ausgeht, dauert ~ 2-5 sekunden. Den Kanal 5 wieder mit 1800-2100µs schalten (OFF)
-Modell Stromlos machen
-DIP-Switch 4 auf OFF
- Fertig

Um zu sehen welche Schalterstellung welche Signalausgabe hat entweder einen Digitalservotester benutzen oder einfach vor der ganzen Prozedur alles anschliessen und folgendes Beobachten

Wenn die Blaue LED

-unentwegt in gleichen sehr kurzen abständen blinkt ist die Signalausgabe 1200-1800µs (3D)
-ständig an ist, ist die Signalausgabe 900-1200µs (Autobalance)
-langsam in längeren Abständen je einmal blinkt, ist die Signalausgabe 1800-2100µs (Manual/OFF)

Wichtig : Bei der gesamten Prozedur MUSS die Trimmung der Fernseuerung auf 0 gesetzt sein. Es darf keine Trimmung gegeben sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Für die Einprogrammierung im Flug ist das natürlich nicht ohne weiteres möglich. Aber gerade auf der Werkbank sollte man ja etwas Sorgfallt walten lassen.

Am besten daher:

Flieger ohne FY30, oder zumindest nur im ausgeschaltetem Zustand den Flieger einfliegen und enstprechend austrimmen. Alles andere ist gemurkst.. Fliegbar und funktionsfähig aber gemurkt.. mein 2.-Name ist Murkser deswegen gehe ich oft einen leichteren Weg.

Den FLieger auf die Werkbank und die Ruder nun an den Anlenkungen selbst so einstellen, das er die Trimmung nicht benötigt. Also Rudereinstellehere dran, nachmessen, Trimmung auf Null und die Ruder anhand der ANlenkung so einstellen, wie sie mit Trimmung standen.
Sauber eingeflogen halt. Dies ist nicht UNBEDINGT nötig, aber Jedes Modell fliegt einfach besser, wenn es Mechanisch bereits Top eingestellt ist, und nicht mit Software großartig "vertrimmt" wird. So hat man einen größ0eren Spielraum mit der Trimmung.

Natürlich muss der FLugmodellspeicher passen. IdR benötigt man keinen neuen. Macht aber manchmal alles sehr viel leichter.

Poste einfach mal deine Kanalbelegung des EMpfängers/Fersteuerung, dann kann man dir mit dem anschluss besser helfen. Querruder auf Kanal6 ist schon etwas irritierend, solange es nicht der 2. Querruderkanal (Differenzial) ist.

Dein EMpfänger sollte nachmöglichkeit nicht das FY berühren, wenn dort Luft ist zwischen FY und Empfänger, und zwar in jeder Flugsituation ist das noch ok. Nur Kabel usw können auch Vibrationen weiterleiten, und ein ständig anschlagener EMpfänger am FY ist nicht optimal.
Das FY soweit, oder so dicht am Motor vorne ist etwas Tricky. Aber je nach Laufruhe des Motors und Propeller kein Problem. Auf die Dämpfung des FY sollte man aber in jedem Fall achten. Klettband erfüllt diesen Zweck in keiner Weise, insbesondere da sich das FY in seiner Lage auf dauer ändern kann. ALso wirklich für einen "festen" Sitz am Rumpf sorgen. Wie werwähnt mit Gyropads, Vibrationsdämpfer, Gummipuffer usw.
Ob deine Vibrationen zu stark sind, testen man wie folgt.

Rote LED am FY beobachten. Soabld diese eingeschaltet bleibt ist es mist. die Rote LED schaltet sich je nach Firmware auch ein, wenn sie eine Lageänderung wahr nimmt. Also Modell fest einspannen, und Motor in "allen" Gasstellungen über längere Zeit laufen lassen (~20sekunden) Je nach Gasstellung ist die Vibration je Motor ml höher, mal niedriger.
Sobald die rote LED leuchtet (ständig, kein blinken /solid) ist die Vibration zu hoch.
Ist jedoch kein Freischein. im Flug selber können die Vibrationen wieder etwas andere Auswirkungen haben, aber mit dem test ist man etwas besser beholfen. Bester test ist da immer noch, das Modell der Freundin zwischen die Beine spannen. fängt sie an zu lächeln, ist die Vibration zu hoch ;-)

Mein Tip wäre jetzt aber noch, wenn man das FY ausbaufähig machen möchte, und auf die Rüttelplatte verzichten will.
Eine dünne Holz oder GFk platte die etwa 5mm rechts wie links vom FY über steht. dort das FY mit Gyropads o.ä. montiert, und die Holz oder GFk-Platte o.ä. mit kleinen Gummipuffer (ähnlich diesem) am Holzbrett vom Rumpf montiert. durch die 4 M3 Schrauben der Gummipuffer kannst du dann ohne Verschleiss von Pads usw das FY jederzeit ausbauen. Zudem kannst du dadurch auch das FY der Lage anpassen ohne die Obengenannte Prozedur zu widerholen. ALso Alt FY20-Style, indem du dann jeweils entsprechend U-Scheiben zwischen Gummipuffer und FY30 auf den Puffer legst, so kannst du später auch ohne Trimmung, ohne Neuprogrammierung das FY30 anpassen. Bzw. auch mit anderen Puffern, die kein Aussengewinde sondern Innengewinde haben, Ahand mit Schraube und Kontermutter einfach via Schraubendreher die Lage anpassen.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#36
Danke für die Mühe Chucky, ich werde es mal testen, kommst du direkt aus Wittlich ?


Einen Servo tester habe ich leider nicht, was kostet denn sowas ?

Gruß
Heiko
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#38
Kollege von mir kommt aus Hetzerath, wenn ich den mal besuche und es nicht hinbekomme könnten wir uns zur not mal Treffen oder wenn ihr bei Trier wieder ein kleines Treffen macht :), dann könnte ich mir evtl. gleich mal das Bild der Fat Shark bei jemand anschauen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#39
Kein Thema... ich denke nicht das ich im WInter nochmal fliegen gehe(zumindest habe ich meine ganzen Lipos eingemottet zur Sicherheit), und meine Arbeitszeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig (Schichtarbeit) aber wenn sich ein Zeitpunkt findet kein Thema. Meld dich dann einfach via PN o.ä. und wir finden was
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#40
Chucky1978 hat gesagt.:
und meine Arbeitszeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig (Schichtarbeit) aber wenn sich ein Zeitpunkt findet kein Thema. Meld dich dann einfach via PN o.ä. und wir finden was
Kenn ich, bin auch im Schichtbetrieb und am liebsten haben sie es wenn man auch noch Samstag und Sonntag kommt, Freizeit braucht man ja net :mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten