FY30A

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#61
Chucky1978 hat gesagt.:
Bei Virtual Village bekommst du für ~5€ einen USB-TTL-Converter. Fertige Kabel kosten so um die 20€ was aber Quatsch ist wenn du eine USB-Verlängerung hast.

TTL-UART

leider ausverkauft aber ich glaube die haben einen 4-POL noch da bzw in der Bucht bekommst du auch umschaltbare 3 und 5V-Systeme.

UART von der Insel

Belegung beim 6-POL
ist RST-5V-TXD-RXD..... GND und 3V bleiben frei und Empfänger/BEC Stromlos schalten
Moin
ich würde gern mit neuer Firmware flashen und hab auch den Konverter mit 6 Polen:
RST 3,3 V, 5 V, TX, RXD und GND
Ein fünfadriges Kabel mit separaten Steckern war dabei. Kann mir jemand sagen wie ich den FY-30 A mit vier Polen mit den richtigen vier von sechs Polen des Konverters verbinde?

Ich bin mir nicht wirklich sicher.

Danke für die Nachhilfe.

Der Michel
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#62
GND zu GND am Konverter
5V zu 5V an Converter
RX zu TX an Konverter
TX zu RX an Konverter

1. Schließe den Konverter an USB an.
2. Treiber installieren
3. FY30A von allen Verbrauchern trennen (je nach USB Anschluss bietet der USB vom PC nicht genug Saft für ESC/BEC usw
4. Software starten
5. jeweiligen COM-Port auswählen und öffnen
6. Konverter an das FY30A anschließen (GND ODER 5V als letztes)
7. In der SOftware steht nun im Monitor kurz beim Anschluss das der Anschluss erfolgreich war

Bei mir ging es beim ersten Anschluss nur mit RST statt GND, warum auch immer. Allerdings hatte ich da einen anderen Konverter verwendet der immer wieder Macken hatte (kaputt gelötet)
Nun kannst du die SOftwareversion auslesen oder das neue FW flashen
 

Anhänge

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#63
Danke für die Nachhilfe. Bin aber wohl doch zu blöd:

Laut System hängt der Konverter an com27. Den kann ich nicht wählen. COM 1 und 2 lassen sich öffnen und schliessen. Ich habe es mit COM 2 versucht, den geöffnet und die Kabel verbunden.
Beide LED des FY-30A beginnen das Leuchten, aber die Meldung "connection sucessfull" erscheint nicht.

Also lässt die Firmwareversion nicht auslesen und nicht flashen.

Was mache ich falsch?

Gruss und Dank!

Michael
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#64
COM27 ist etwas heftig für die SOftware.. ich glaube die geht nur bis COM9

das behebst du wie fölgt und hoffst das du einfach nur zuviel "Dreck" installiert hast und sich da nichts in die Quere kommt.

DU öffnest den Gerätemanager von WIndows.

Klickst auf "Anschlüsse"

Dort werden deine COM-Ports aufgelistet.

Dein UART-Converter klickst du an und wählst "EIgenschaften"

In dem sich öffnendem Fenster Klickst du auf den Register "ANschlusseigenschaften"

Dort dann den Button "Erweitert"

Dann kannst du dort einen COM-Port auswählen.

Dort stehen evtl. Einträge mit bereits dem Zusatz "bereits belegt"
das passiert wenn du einen Converter oder immer den gleichen Konverter an einem anderen USB-Anschluss anklemmst. Für jeden USB-Anschluss für das selbe Gerät, belegt WIndows einen eigenen COM-Port.

Du musst nun selbst wissen, welchen COM-Port du frei hast, und welchen nicht.
Einen Freien COM-Port zwischen 2/3 und 10 währe Sinnvoll.

DU bestätigst diese Eingabe und schaust in deinem gerätemanager ob es einen Konflikt gibt.. gibt es diesen nicht, benutzt du diesen ausgewählten Com-Port für die Software...ansonsten anderen COmPort im Gerätemanager auswählen.

Für die Zukunft wäre es evtl. SInnvoll, wenn du für einen Konverter immer den selben
USB-Anschluss nimmst, und nicht gebräuchliche COM-Ports/Geräte löschst/deinstallierst.

Hilfreich für sowas, bei wenigen USB-Ports ist ein "aktiver" USB-Hub, an dem du immer die selben Geräte angeschlossen hast bzw anschließt. so gibt es keinen COM-Port Wirrwarr mehr.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#66
Moin,

nachdem ich mal wieder heut im Baum gelandet bin muss ich doch sagen,das der FY30A da auch nicht weiterhilft:D. Naja. Hab ihn ja wieder und es fast nichts passiert. Der FY30A ist sein Geld wert. In 10m oder 300m höhe und leichten oder starken Wind,er hält immer waage. Jetzt sind die Aufnahmen auch viel ruhiger und ich kann den Rookie auch mal fliegen lassen ohne mir gleich nen Kopf zumachen. Herrlich.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#69
ein bißl Panzertape und heißes Wasser über den Rumpf.
Etwas mit nem Shcruabendreher den dreck weg machen und mit Tesa noch,mal die Propeller balancen und dein Flieger ist wieder neu.
Der Akku ist ja nur halb verbogen..einfach in der hälfte durchschneiden und du hast noch 1100mAh *scherz*

Das FY30A kostet ja nur noch 104€ in der CNC-Version ohne Kabel..

Mein Beileid... Hättest du nichts gesagt hätte ich gar nicht gemerkt das der Flieger defekt ist... meine sehen alle so aus ;-)
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#70
Hi Ingo

Der Rumpf ist schon im gelben Sack :), ich habe eigentlich immer nen neuen im Keller, kostet ja nur 30 Euro ...

Selbst die Kabel am FY hats zerhackt und die Flitten hatte der Wind in Nirvana getragen :-D, hatt ich aber auch neue im Keller :)

Ich bau den Radian jetzt erstmal ohne Fy wieder auf und werde es evtl. nochmal mit dem FY-31 im Cularis versuchen :-(
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#71
Moin,

super Flugwetter. War heut mal wieder draussen. Hab den FY 30A weiter ausgetestet. Beim Starten lass ich den FY30A immer aus. Da mein Motor noch zu schwach ist ( gefahr des Abkippen übern Flügel ). Bin heut fast nur Landungen geflogen,ohne FPV. Habe festgestellt,das der FY30A den Rookie in den Wind dreht (weil ich so angeflogen kam ) und auch die Richtung eisern hält. Ingo hat recht gehabt,als er schrieb,das das Seitenruder doch in Funktion bleiben sollte. Das in den Wind drehen ist geeignet für Fahrgestell und auf einer sehr schmalen Seitenwiese am Weg. Kurz vorm Aufsetzen gebe ich seitenruder und der Rookie landet sauber auf dem schmalen Streifen. 3D hab ich auch mal Versucht,Die Rollen und Steilkurven sehen damit erheblich besser aus.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#72
So, war mal wieder draussen am fliegen. Hatte Nebel mit Sichtweiten von ca.100m. FPV hatte ich nach kurzer Zeit abgebrochen, weil die Linse nass war. Als ich dann durch den Nebel war, konnte man kaum noch was erkennen,soviel Wasser war auf der Linse. Egal, was ich schreiben wollte,war,das der FY30A aus dem 18°C warmen Keller kam und am Platz waren nur 3°C. Musste den FY30A neu kalibrieren. 15°C Unterschied reichen schon aus. Also immer neu kalidrieren,wenn so ein Temperaturunterschied herrscht

Themperatur 2°C
Barometer 1036 hPa
Taupunkt 3°C
Luftfeuchtigkeit 100%
Sicht 0 km
Niederschlag letzte Std.n.v.
Niederschlag in 24 Std.0 cm
Wind 9 kmh WNW
Sonnenaufgang 07:08
Sonnenuntergang 19:45
UV Index 1 Niedrig
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#73
Wo in D sind es 2°
Bei uns ist nicht eine Wolke am Himmel und 19° im Schatten und gefühlte 35° wegen Windstille.
Gerade der letzte Akku vollgeladen, wenn morgen nicht mein Flugtag wäre, würde ich nun glatt gerne etwas rum quadeln via FPV.. vielleicht mache ich das aber noch hier vom Balkon aus und verstosse gehen jede Sicherheitsregel damit...
Ich mach jetzt erstmal ein Bier auf und schmeiss den Grill an :)
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#74
Hi Ingo,

hier bei Hannover,so gegen 7.30h.Jetzt sind es auch schon 19°C. Aber das mit dem Nebel war auch mal lehrreich. Werd mir wohl ne beheizbare Linse einbaunen..ioi..
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#75
Hi,

war gestern wieder draussen am fliegen. Habe festgestellt das bei starken Böen der Rookie wieder über den rechten Flügel abkippt. Habe einen Regler mit folgenden Werten drinn:30A-BEC 2A. Der Regler ist gleich rausgeflogen und durch einen 50A BEC 3A-kurzzeitig max 5A ersetzt worden. Wieder raus und siehe da. Der Rookie kippt nicht mehr über die Fläche weg. Das BEC mit seinen 2A ist definitiv zu schwach und kann somit die Servos und den FY30A nicht mehr zuverlässig versorgen. Der FY31AP hat sowieso schon einen stärkeren Regler mit einem 5A BEC drin. Da kann nichts mehr passieren in Dingen mit Unterversorgung der Servos und FY31AP
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#76
Steht aber auch in der ANleitung das mindestens 3A vorhanden sein sollten. Damit habe ich zur Zeit probleme.

Bin mir meine ganzen Elektronikbauteile am zusammen wurchteln um ein 5A-BEC für den TS zu besorgen/löten, da ich alle meine gekauften woanders überall verbaut/verlegt habe, und die 15A-BECs will ich nicht unbedingt verbauen müssen. Die 2A Regler von Natterer waren noch nie wirklich im Einsatz, da das schon allein mit den 4/6 Servos allein Probleme machte ohne wirkliches FPV
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#77
Naja,
beim FY31AP soll man über 3A BEC haben,aber mit dem FY30A wusste ich nicht. Mein Englisch ist auch sehr bescheiden. Bin nun froh,das der FY30A richtig läuft
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#78
Moin

Zu eurer Information: ich wurde von Globe Flight sehr freundlich informiert, dass eine deutschsprachige Anleitung für den FY30A vorliegt. Also, wer des chinglischen nicht mächtig ist .....

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#79
Hi,

hier nochmal was zum Vergleich. War heute draussen gewesen. Hatten starken Wind mit Böen von 61km/h in der Spitze. Der FY30A hält den Rookie ruhiger als der FY20A. Also,wer noch einen Stabbi sucht, der soll sich einen FY30A oder FY31AP zulegen.

Ø-Geschwindigkeit:21km/h | 13mph | 11kt
Max. Höhe über Grund:256m | 839Fuß
Max. Entfernung zum Start:222m | 728Fuß
Strecke:5324m | 3.31Meilen


Vorwiegend bewölkt 17°C
Gefühlte Temp.: 17°C
Barometer 1012 hPa
Taupunkt 4°C
Luftfeuchte 42%
Sicht Unbegrenzt
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0.14 cm
Wind 36 kmh SW
Sonnenaufgang 05:02
Sonnenuntergang 21:43
UV Index 2 Niedrig

Hier noch das Video dazu:http://www.youtube.com/watch?v=jQ2fB1KnC0g&feature=channel&list=UL
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#80
Hi FY30A Besitzer,oder die es noch werden wollen,

War heute wieder an der Kalkgrube gewesen. Zwei Akkus verflogen und noch
schnell ein Video auf You Tube hochgeladen,wo man die drei Modis des FY30A sehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=zmRjcAhXKaI&feature=channel&list=UL

Graupner E-Rookie ( 1800mm Spannweite ) mit FlyCamOne 720p 133°
Propeller 7"X6"
Akku Roxxy-Power ZX 3S 2200mAh 25C
Motor:Compac 300z von Graupner
Regler:Robbe Roxxy BL Control 940-6

Ø-Geschwindigkeit:25km/h | 16mph | 13kt
Max. Höhe über Grund:291m | 954Fuß
Max. Entfernung zum Start:319m | 1047Fuß
Gesamtstrecke ( zwei Akkus ) Strecke:16690m | 10.37Meilen

Heiter 21°C
Gefühlte Temp.: 21°C
Barometer 1010 hPa
Taupunkt 12°C
Luftfeuchte 56%
Sicht Unbegrenzt
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0.05 cm
Wind 24 kmh W
Sonnenaufgang 05:10
Sonnenuntergang 21:41
UV Index 5 Gemäßigt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten