FY30A

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#42
Chucky1978 hat gesagt.:
Zum einprogrammieren des FY:
-FY einbauen (auf Gummipuffer, die beiliegenden Schaumstoffpuffer o.ä.
-KANAL 5 (FY-Modus-Schalter) Muss angeschlossen sein und ein Signal von
1800-2100µs ausgeben (Manual-Mode)
- DIP 4 auf OFF :???:Rest auf ON:???:
-System mit Strom befeuern (Wichtig erst Strom nachdem DIP 4 auf OFF gesetzt ist)
-Modell nun in die Gewünschte Fluglage bringen und dafür sorgen das dieses ohne Vibrationen usw dort verbleibt.
-Kanal 5 nun mit einem Signal von 900-1200µs schalten. (Autobalance)
-Die LEDs werden nun am, Anfang eine gewisse Blinksequenz haben. SObald diese sich ändert oder die LED ausgeht, dauert ~ 2-5 sekunden. Den Kanal 5 wieder mit 1800-2100µs schalten (OFF)
-Modell Stromlos machen
-DIP-Switch 4 auf ON:???:
Hi Chucky1978,
Ich habe heute Flugtag gehabt, und das Modul arbeitet super, Da ich ne T8 habe, konnte ich die Querruder so einstellen,ohne die Trimmung zu verändern. Danach habe ich den Rookie auf dem Boden aufgestellt,und den FY30A kalibriert. Aber bei mir stehen die Dipschalter auf off,alle. Zum kalibrieren,hab den Dip4 auf ON gestellt,alles unter Strom gesetzt und 1min gewartet,alles aus und den Dip4 auf off. Lag danach fast so wie er sein sollte, denke mein Motorsturz ist nicht gut. Aber er fliegt. Alle Dipschalter sind bei mir auf off, in der Anleitung steht es auch so, kann es sein, das du on und off verwechselt hast? Off ist bei mir wo die Zahl steht
a)FY30A connection for traditional aircraft layout:1 2 3 4 off.
Ansonsten war ich froh,das du so schön alles beschrieben hast.
Danke.

Gruß Bodo
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#43
@Bodo

BEI MIR IST DAT SOO UND NET ANISCHTA..

Ne Quark.. Hast recht... ich bin in den letzten tagen nur ständig irgendwelche Zeichnungen am machen und "schwarz" bedeutet bei mir "gleich Bauteil in der Position" und weiß "gleich kein Bauteil an der Stelle"

ich hatte mir nur kurz die Zeichnungen in der Anleitung angeschaut und dort ist mit WEIß der DIP-Schalter Schematisch abgebildet, und ich dachte der schwarze Block wäre der DIP-Schalter.. Hatte mich zwar gewundert aber gedacht das halt ein Fehler der Anleitung wäre, oder mein Gehäuse falsch bedruckt ist... hab da gar nicht drüber nachgedacht.

Jetzt erklärt sich allerdings evtl. warum ich Seitenlange PNs an Archaeoflieger schreibe, und sein FY einfach nicht will... ihm direkt mal das mitteilen das ich ON und OFF verwechselt habe

Dank für das aufmerksame lesen und korrigieren
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#44
und er läuft in beiden Modis super. Nächstes WE kommt alles an FPV drauf.Gestern ist auch noch das neue GPS-Modul eingtroffen. :) :) :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#45
@Bodo1963 :

wie meinst du das du konntest die Ruder so einstellen ohne Trimmung wegen deiner T8. Meinst du anhand des Subtrims?

Der Subtrim verhält sich ähnlich der regulären Trimmung.
Wenn du zu viel Subtrim verwendest passiert beim einprogrammieren das selbe, als wenn du zu viel reguläre Trimmung drin hast. Das einprogrammieren wird nicht gehen oder zu 100% gehen. Wie erwähnt wenige Trimmpunkte sind möglich.. aber als ich mein FY30 neu eingestellt hatte um von klein auf eine Anleitung zu schreiben, konnte ich das einprogrammieren mit 20 Trimmpunkten auf meiner Aurora9 vergessen.. das ging nicht.. erst als ich unter 10 gekommen bin hats funktioniert. Meine Motorhalterung lösst sich immer weil Motor zu stark, daher ist meine Trimmung bei genau dem Modell so verdammt stark. Beim Twinstar wäre mir das mit der Trimmung nie aufgefallen ;-)
Wenn es funktioniert ist ja alles ok.. aber sollte es mal nicht funktionieren, weist du ja woran es liegen "könnte"


Nachtrag: ja das FY30 ist schon super.. insbesondere der 3D-Mode gefällt mir ungemein gut... Sobald mein MD500QX-Frame von Vario ankommt, wird direkt mal das FY30A als Multicopter ausprobiert... ist ja ne neue Firmware rausgekommen.. muss direkt mal die Anleitung durchlesen..will ja noch nicht wirklich glauben, das es eine vollwertige FC ist für einen Multirotor
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#46
@Chucky1978,
Also, der rechte Querruderservo war hin ( keine Schutzhülle des Ruderarms), deshalb mit waren Wasser den Sekundenkleber mürre gemacht und raus damit. Den neuen hab ich dann lose voreingestellt,da ich keine Verstellmöglichkeit am Gestänge habe. (Hätte ich mir auch mal bastel können,Faulheit,wenn man alles elktronisch Einstellen kann) Den heilen Servo hab ich dann auf -240 gestellt und den losen Servo festgeklebt. Danach die Querruder so an der FS eingestellt, das sie bündig sind.Jetzt -205. Die Ruderauschläge sind groß (hab nicht nachgemessen) und der FY30A regelt zuverlässig. Jetzt steht die Trimmung auf -2. Seiten und Höhe hab ich ebenfalls so eingestellt und alles im grünen Bereich. Ja,die Twin hat zwei Motoren,bei einem ist der Drall schon heftig. Bin ja mal gespannt,wenn der Vamp einzieht,mal sehen wie der auf einen 600W Motor steht.
So, muss los zur Arbeit.

Gruß Bodo
.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#47
Chucky1978 hat gesagt.:
@Bodo

BEI MIR IST DAT SOO UND NET ANISCHTA..

Ne Quark.. Hast recht... ich bin in den letzten tagen nur ständig irgendwelche Zeichnungen am machen und "schwarz" bedeutet bei mir "gleich Bauteil in der Position" und weiß "gleich kein Bauteil an der Stelle"

Hi

So, alla, geht doch mit der Rüttelplatte :D

Mit den DIP's ich war da auch wie Chucky davon ausgegangen schwarz=Bauteil-Schalter :mad:

Mein FY habe ich blöderweise ganz leicht schief zur Flugrichtung mit den Gummipfuffern auf die Ruttelplatte aufgekelbt, ist das schlimm :???:
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#48
Das mit dem Schief aufgeklebt wirst du im Autobalance-Modus merken. im 3D weniger. Je nachdem wie schief er ist, und je nachdem wie stark er regelt/regeln kann, wird dein FLieger immer leicht versuchen mit Seitenruder dagegen zu halten. Kann man wegtrimmen. Allerdings hab ich schon bestimmt 6 Flieger mit FY20 und 30A gebaut und trotz noch so großer Sorgfalt ist es mir immer passiert das wenige Grad abweichung drin sind. Meist weil ich das Teil von oben mit einer Zange oder Pinzette in den Tiefen Rumpf einlegen musste. Er wird also ganz leicht die Nase zur Seite schieben ohne wegtrimmen. Bei meinem TS merke ich das gar nicht. Bei meiner Großen Fox sah man das ANfang doch schon recht stark bis ich einfach neu geklebt habe.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#49
Ich krieg noch die Kriese:mad: :mad: :mad:

Eben habe den Flieger festgehalten und langsam vollgas gegeben um zu sehen wie die Vibrationen sind :???:, nach vielleicht einer Sekunde hat es einen deutlichen Schlag im Rumpf gegeben und man merke deutschlich eine unwucht, nach etwas suchen habe ich das Übel gefunden, vorne hat es beinahe den kompletten Motorträge rausgerissen :mad: :mad: :mad: um die 4 Schrauben rum wo der Motor angeschraubt ist :???:

Sollte man generell kein Vollgas geben wenn der Flieger nicht in der Luft ist :???: Motor müßte ich lügen, ich glaub so 960kv mit 3s und 11x8 klapplatte, bei so halb bis 3/4 Gas lief er sauber und ganz ruhig :D, zum Glück habe ich noch eine alte Aufnahme hier liegen an der ich die Risse mal eingezeichnet habe.
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#50
Passiert selten aber kann passieren... Insbesondere wenn der Motor zu stark ist, oder der Halter einfach einen Schaden hat. kleiner Haarriss o.ä. durch Absturz. zu festgezogene Schrauben usw.

Der Motorhalter MUSS in jedem Fall Vollgas aushalten auch wenn das Modell festgehalten wird.. wäre fatal wenn dem nicht so wäre.

Da du einen Ersatzspant da hast ist es ja egal, aber man kann einen solchen schnell und leicht aus Sperrholz, Alu oder GFK etc. bauen defekte Spanten wie billiges Kunststoff welches gerissen ist, und welche ich durch ermangelung an Baumaterial nicht nachbauen kann, und es auch keine Ersatzteile gibt, richte ich einfach wieder aus, und verstärke/verklebe diese mit Kohlerovings. Das hält dann ewig.. der Motorsturz muss dann nur entsprechend angepasst werden.

Sowas ist aber kein Beinbruch.. mir sind allein bei einem billigen PNP Modell schon 3 mal die Motoren inkl. Regler während dem Flug nach vorne rausgeschossen weil der Spant nicht gehalten hat bzw das Material um den Spant herum. Motor hatte alleridngs auch die 3-4 Fache Leistung wie der normale. Von daher war es abzusehen das ich min. nach jedem FLugtag den Spant usw nach kontrollieren muss und ggf. neu einklebe.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#51
Chucky1978 hat gesagt.:
Allerdings hab ich schon bestimmt 6 Flieger mit FY20 und 30A gebaut und trotz noch so großer Sorgfalt ist es mir immer passiert das wenige Grad abweichung drin sind. Meist weil ich das Teil von oben mit einer Zange oder Pinzette in den Tiefen Rumpf einlegen musste.
Hi,
hab mir die Platte etwas größer ausgeschnitten und dann im Schacht heruntergedrückt,bis es gerade war und dann mit Sekundenkleber festgeklebt. Nach der Aushärtung kam der FY30A drauf und war im Lot.

Und wenn man das ganze Model mit Kohlerovings verstärkt? Ist es dann auch Bruchfest?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#52
Öhm... nein.. Jedes Material hat seine maximale Belastbarkeit.. Also Bruchfest gibts so gesehen nicht. Du könntest das Modell zwar so bauen, oder mit solchen Materialen bauen, das du abstürzen kannst, und es nichtmal einen Kratzer hat.. aber die Energie die dabei entsteht muss irgendwo hin bzw wirkt sich irgendwo aus, wo sie sich vorher nicht ausgewirkt hat und auch nicht auswirken sollte... Vergleich einfach mit nem Panzer oder nem altem Volvo... Panzer gegen Panzer = Lack splittert etwas, Panzer ganz, aber Insassen alle Matsch.

Du kannst durchaus dein Modell verstärken. z.B Glasfasertape an die Flügelkanten um Schäden durch Gas usw zu vermeiden. Unterseite um Schäden bei Landungen zu vermeiden, oder gar an diversen Stellen, um den Flieger zu versteifen und stabiler zu machen in Sachen Torsion und Verwindung. Komplett Kohlerovings wie man sie kaufen kann eigenen sich nicht dafür. Kann man machen, wäre aber viel zu viel aufwand. Dafür nimmt man dann Matten usw. Rovings sind jeweils einzelne Fäden zusammen gerollt als eine Art Garn

Um dein Modell "etwas" sicherer vor Schäden zu machen, tut man es "beglasen".
Also abschleifen. Spachtelmasse. Epoxy oder speziellen Leim. eine oder mehrere Lagen 25er-120er Glasmatte. Damit bekommt man eine Spiegelglatte Oberfläche die man sauber lackieren kann und zudem sehr Resistent ist gegenüber Styro. Nachteile sind aber genauso viele vorhanden wie Vorteile. Eine Macke bekommst du nicht mehr mit etwas heissem Wasser und spucke bzw Epoxy einfach so weg. Die Flexibilität des EPOs/EPP/EPS ist nicht mehr vorhanden. Brüche sehen häßlicher aus, und lassen sich schwerer reparieren.
Kohlerovings nimmt man dann um "Kleine" Abschnitte zu verstärken, wie z.b an den Stellen wo viel Belastung drauf kommt usw. Nasenleiste, Endleiste, bedingter Ersatz für Spanten usw. Es gibt auch Leute die haben Rovings benutzt um den Motor eines Funjets zu befestigen. Ist auch möglich... Ich benutzte es um z.b ein Bruch am TRex450-Landegestell zu reparieren. Bruch zusammengelegt und geklebt und 5 mal mit Rovings und Sekundenkleber/Epoxy rumgewickelt, ist stabiler als die Stellen ohne Bruch. Für solche kleinen Notoperationen durchzufüjhren sollte man daher immer ne kleine Rolle Kohlerovings parat haben ;-) für einen ganzen FLieger kauft man sich aber Matten in Meterware.

Jepe (http://jepe.org/jepeshop/85-buildingfinishing-foam) hatte mal oder hat vielleict noch eine sehr gute Anleitung auch auf deutsch gehabt, was das "Beglasen" am Beispiel von FLYFly-Modellen angeht. Beglasen ist in meinen Augen aber nur eine Low-Budget-Maßnahme um schöne Lackierungen hinzubekommen und um den FLieger etwas schneller am ende fliegen zu können. Schöner und besser wäre dagegen den Flieger als Muster zu nhemen und ne Form zu bauen, um schließlich selbst eine Kopie in EIgenregie komplett in in GFK/CFK zu laminieren. Formenbau ist eigentlich eine einfache Sache.. finde sie aber zu "dreckig"..also ne richtige Schweinerei.. Ich hab schon Kautschuk und Silikon genug auf der Arbeit.. das Brauch ich nicht noch daheim... ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#55
So Weihnachten sei Dank und Ermangelung der OpenPilotCopter-Platine habe ich mal das FY30A auf mein MD500QX geschnallt und in der Wohnung Flugtag gehabt.

Setup als X. Reguläre HH-Mode funktioniert soweit ich das im Wohnzimmer beurteilen kann bereits sehr gut.
Autobalance gab allerdings fast Beinaheunfälle, da hab ichs nicht geschafft innerhalb meiner letzten noch vollgeladenen 2 Akkus das Teil ordentlich einzustellen.

Mir schien es als wenn der Potie einfach noch zu scharf eingestellt ist, nur Problem, je weniger der Poti in Richtung 0 gedreht wird, desto träger wird der Copter in der Steuerung (bei null ist keine Reglung mehr vorhanden, und ganz dumm auch keine Steuereingabe seitens des Senders mehr möglich.) Großes Problem dürfte die Abschaltung des Hover-Modus sein. Ich habe Testweise einfach mal kurz nicht gute Ausbalancierte Blätter geholt um zu sehen wie das FY30A darauf reagiert. Funktioniert wie bei der Fläche. Zu hohe Vibrationen und das FY30A geht in den HH-Modus über.

Ich hab mich kurzerhand dazu entschieden das FY30A wieder da einzubauen, wo es perfekt funktioniert.. in den Flieger, und das FY30A keinesfalls für die Steuerung einem Multicopters zu verwenden. Jemand mit mehr Zeit und Lust hat sicher mehr Erfolg als ich.
Ich vertraue doch lieber auf Steuerungen die explizit für den Copter gemacht wurden und nicht nachträglich was rein gewurschtelt wurde wo man nicht besonders viel/genug einstellen kann.
 
#56
Moin Ingo

Ich kenne das fy nicht, ich fliege den qx von Anfang mit nem arduino und nem WMP mit Wii Software. Das Dingfliegt einwandfrei, mit 3S . Der accuschacht ist ein bissl zu gross fur 3S2200mah. Will aber keine grauseren mitnehmen wegen Gewicht. Hab ja schon Kamera mit schwenkservo und Vid Sender dran und Apache OSD soll noch rein. Außerdem nochn parra elektr. Spielerein :)
Evtl muss ich mal nach adren mots gucken. Deine machen optisch einen super Eindruck. Woher hast du die?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#57
Hi Ingo,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Mein FY30A hab ich mal trocken eingestellt. Das Querruder spinnt, wenn der Poti auf 2Uhr ( ab ) gestellt wir ( Ruderausschlag 4mm re und 4mm li) Wenn das Poti auf 3oder 4 Uhr gestellt wird, und im trockenen hin und herbewegt wird, verstellen sich die QR und das Modell wird in eine Linkkurve gedrängt bis die QR gerade sind. Höhe und Seite war ja IO.Leider komm ich nicht zum fliegen. Aber wenn,dann probiere ich das aus, war du mir in der PN geschrieben hast. Durch das miese Wetter hab ich festgestellt, das ich doch einige Fehler beim Ausbalancieren und Wegeinstellungen gemacht habe. Habe jetzt alles ausgetrimmt. Ruder laufen jetzt bei 14-18 mm Ausschlag. Schwerpunkt ist jetzt auch optimal. Das hab ich erst alles festgestellt,nachdem ich schon über 11std mit dem Rookie unterwegs war. Kommt davon,wenn man immer was dazubaut ( FPV ) Naja, jetzt stimmt es.
Noch ne Frage, hab ich das richtig gelesen, der FY30A war im Heli drinn? Wenn ja, dann könnte er ja auch in meinen Funcopter2 passen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#58
Bodo1963 hat gesagt.:
Hi Ingo,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Mein FY30A hab ich mal trocken eingestellt. Das Querruder spinnt, wenn der Poti auf 2Uhr ( ab ) gestellt wir ( Ruderausschlag 4mm re und 4mm li) Wenn das Poti auf 3oder 4 Uhr gestellt wird, und im trockenen hin und herbewegt wird, verstellen sich die QR und das Modell wird in eine Linkkurve gedrängt bis die QR gerade sind.
Vielleicht wegen der Uhrzeit, aber das verstehe ich gerade nicht, zumindest nicht den ersten Teil mit QUerruder spinnt.

Initilaisieren wie ich es dir gesagt hatte. Im Balancemode werden sich die Ruder in Neutralstellung des FLiegers, welche du einprogrammiert hast, nicht bewegen. Wenn du den FLieger nach rechts "rollst" muss das rechte QUerruder nach sich nach unten stellen. Je mehr Roll, desto mehr Weg macht das Ruder. Maximalweg ist natürlich durch den Poti vorgegeben (Poti verhält sich ähnlich der EPA-EInstellung des Senders, 100% am Poti entspricht ~ 100% möglicher Servoweg). Dies sollte als Grundeinstellung maximal der halbe Querruderweg sein (abhängig vom FLieger muss dieser dann begrenzt oder erweitert werden). Wenn der Flieger sich dann aufschwingt und dadurch abkippt oder gar abstürzt, ist der Poti zu hoch gedreht. Bei 4mm, die die Ruder machen, würde ich aber nicht davon ausgehen. Wenn der Flieger so träge ist, das er wirklich 14mm Querruderweg brauch, dürfte bei 4mm an den Querrudern sowas auf keinen Fall passieren.

Wenn das Modell in die Linkskurve gedrängt wird, stimmt die initilalisierung nicht (AUTOBALANCE). Dann nochmal mit DIP4 die Lage neu einlernen. Hilft das nichts, dann den FY30A mal reseten. Dipschalter müssen aber natürlich passen. Für den 3D-Mode nützt das initialisieren und Resetten in diesem Fall nichts. Mir fallen da jetzt auf Anhieb nach deiner Beschreibung nur 2 Fehlerquellen ein.
1. Falsche Lageprogrammierung. Diese in dem Fall neu einprogrammieren.
2. Starke Trimmung in der Autobalanceflugphase, oder gar mit starker Trimmung die Fluglage einprogrammiert.

14mm ist etwas sehr viel RUderweg für Querruder wie ich finde. Ich stelle die immer nur via Augenmaß ein und begrenze sie im Flug, aber ich Glaube so 14mm+ habe ich immer nur am Seitenruder, vielleicht maximal noch an 3D-FLiegern oder an meiner HK Fox, da diese sehr träge auf Quer reagiert, aber ich behupte einfach, das all meine regulären Schaumwaffeln QUerruderausschläge von <10mm haben (dafür lege ich imo aber nicht meine Hand ins Feuer, das kann auch absoluter dünnpfiff sein was ich da gerade sage)

Im Heli wirst du das FY30A nicht verwenden können, zumindest nicht ohne weiteres. Theoretisch könnte man ihn als Heckgyro verwenden, und wenn der Hersteller eine neue FW rausbringt vielleicht sogar als FBL-System bzw als Stabi, aber davon gehe ich mal gar nicht aus.

Im Multicopter hatte ich es Testweise mal verbaut gehabt

Wo wohnst du? Evtl. könnte man sich treffen je nach Entfernung um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich würde ja anbieten, schick mir das Ding mit dem Rumpf des Fliegers per Post gerade rüber, aber das ist ja meist immer sehr teuer und umständlich, für einen Dip umzulegen ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#60
Neue Firmware 1.14 (siehe 1. Posting) ist draußen.

FY-30A firmware will have the following updating:

Version 1.14:
1.Attitude data outputs speed up to 10HZ;
The firmware application of new one is similar to V1.13.
updated by Oct 25,2011



Version 1.13:
1.In the balance mode, the aircraft will switch to angular rate protection mode if high vibration detected,resulting in stabilisation receded .And the new version can improve this judgement way ;
2.You should inspect if the gyro need to initialize when stability.And the new version can improve this judgement way;
The firmware application of new one is similar to V1.12.
updated by Oct 10,2011
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten