FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MajorC

Erfahrener Benutzer
Moin,

Wie hast du denn das Höhe halten programmiert? Ich hab kein Datenlink und will eigentlich kein Laptop mitnehmen. Daher habe ich die NAV Funktion derzeit deaktiviert (3-Wege Schalter geht nur in 1&2).

Welche Parameter sollte ich für einen Bixler2 derzeit ohne FPV einstellen? Und vorallem wie?
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Moin,

Wie hast du denn das Höhe halten programmiert? Ich hab kein Datenlink und will eigentlich kein Laptop mitnehmen. Daher habe ich die NAV Funktion derzeit deaktiviert (3-Wege Schalter geht nur in 1&2).

Welche Parameter sollte ich für einen Bixler2 derzeit ohne FPV einstellen? Und vorallem wie?
Du brauchst kein Datenlink. Programmiert wird am Boden mit dem USB Adapter, welcher dem FY31AP beiliegt.

Hier ist der Link zur Software und FAQ:

**tp://www.feiyu-tech.com/uploads/enfile/Mzg=/20130131135155.rar

Im Prinzip überschreibst du damit den NAV-Mode und machst ihn damit zum "Altitude-Hold Mode" bzw. "Heading-Locked Mode". Beim ALT-Mode hält der Flieger die Höhe und du steuerst nur rechts links, Drehzahl sollte natürlich vorhanden sein.
Beim HEAD-Mode steuerst du nur die Höhe (und Gas) die Richtung korrigiert der Autopilot aus China :)
 
Zuletzt bearbeitet:

donrusso

Erfahrener Benutzer
Aus meine Erfahrung kann ich das leider nicht bestätigen. Im Stand kennt der Autopilot nicht die Richtung und grade bei stärkerem Wind wird der Flieger sehr gerne weggedrückt. Der ACM ist hier manchmal überraschend kreativ. Bei einem Skywalker oder ähnlichem ist es sicherlich völlig egal. Ein X8 mit 4kg macht das nicht mit.

Der Nav Mode erfordert wie beschrieben die richtige Richtung und der FY31 muss die eigene Richtung richtig zuordnen. Also am besten etwas laufen und nicht nur in die Luft schupsen.
Da gebe ich dir Recht, der ACM Mode und der Autopilot sind schon etwas eigen Manchmal.

Mein Flieger wiegt 2 kg, ich werde ihn gegen den Wind werfen. Klappt bestimmt ;-)
Werde berichten.

Den NAV Mode habe ich ja mit ALT-Hold Mode überschrieben, somit fällt er für den Autostart raus, da Höhe zu gering und die Richtung nicht im Griff ist.

Man könnte ja den RTH versuchen, ist aber an der Homeposition das selbe wie ACM.

Zu verlockend ist für mich der "Autostart". Flieger werfen und entspannt zum Camping-Stuhl bewegen und in Ruhe die Brille aufsetzen.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann man die einzelnen Kabel zb beim GPS verlängern oder geht das dann nicht mehr?

Gruß Gregor
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Du brauchst kein Datenlink. Programmiert wird am Boden mit dem USB Adapter, welcher dem FY31AP beiliegt.

Hier ist der Link zur Software und FAQ:

**tp://www.feiyu-tech.com/uploads/enfile/Mzg=/20130131135155.rar

Im Prinzip überschreibst du damit den NAV-Mode und machst ihn damit zum "Altitude-Hold Mode" bzw. "Heading-Locked Mode". Beim ALT-Mode hält der Flieger die Höhe und du steuerst nur rechts links, Drehzahl sollte natürlich vorhanden sein.
Beim HEAD-Mode steuerst du nur die Höhe (und Gas) die Richtung korrigiert der Autopilot aus China :)

Vielen Dank, ich hab die Software jetzt am laufen, und konnte das FY auch lesen und schreiben. Unter Mode&Control hab ich aber kein AHM oder HEAD???
 

Anhänge

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Vielen Dank, ich hab die Software jetzt am laufen, und konnte das FY auch lesen und schreiben. Unter Mode&Control hab ich aber kein AHM oder HEAD???
Deinem Screenshot nach hast Du die GCS-Version 4.x installiert, das ist ja auch empfehlenswert. Das Umschalten der Betriebsarten im NAV-Modus des FY-31AP funktioniert aber nur mit der alten Version GCS 3.0. Hier wählst Du in der Menüleiste den Punkt "Options", dann kannst Du zwischen den drei Betriebsarten waypoint / fixed altitude / heading lock umschalten. Sieht so aus:

b1.jpg
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Nuri No.1 mit dem FYAP31+Hornet ausgerüstet habe stehe ich kurz vor einem Probeflug. Bei einigen Punkten bin ich mir noch unsicher und benötige euren Sachverstand.

a) In der Fernsteuerung MX-16 Hott habe ich nach der deutschen Anleitung von GF (Punkt 19, letzter Absatz) Leitwerk = Normal, 1 QR-Servo eingestellt. Ich fliege sonst Steueranordnung 2 (Gas links). Kann ich das wieder an der Fernsteuerung einstellen oder muss ich das irgendwo am FYAP31 einstellen?

b) Damit die Servos für die Querrudersteuerung bei mir im RC-Mode (manuell) richtig laufen, habe ich in den Servoeinstellungen den Servo S2 umgedreht. Jetzt funktioniert alles richtig. Ist das ok oder muss ic das irgendwo am FYAP31 einstellen.

c) Lasst ihr das Gas beim Nuri über den FYAP31 laufen und habt bei Failsafe Halbgas programmiert?

Vielen Dank für eure Antworten. Sorry, das meine Motivation die 888 Einträge durchzulesen nicht sehr hoch ist.
Daniel

Link Anleitung GF: http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/FY/FY31AP_de_v1.4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
a) In der Fernsteuerung MX-16 Hott habe ich nach der deutschen Anleitung von GF (Punkt 19, letzter Absatz) Leitwerk = Normal, 1 QR-Servo eingestellt. Ich fliege sonst Steueranordnung 2 (Gas links). Kann ich das wieder an der Fernsteuerung einstellen oder muss ich das irgendwo am FYAP31 einstellen?
der Modus Deiner Funke ist der Flugsteuerung völlig egal.. wenn Du gerne GAS rechts haben möchtest, kannst Du das an Deiner Funke einstellen.. der GAS-Kanal wird trotzdem als GAS an den 31AP geschickt.

b) Damit die Servos für die Querrudersteuerung bei mir im RC-Mode (manuell) richtig laufen, habe ich in den Servoeinstellungen den Servo S2 umgedreht. Jetzt funktioniert alles richtig. Ist das ok oder muss ic das irgendwo am FYAP31 einstellen.
Dazu eine Frage, hast Du den S2 mit nem Servo-Reverser angeschlossen, oder in der Funke "umgedreht"?
Grundsätzlich wäre das mit dem Reverser besser (meine Meinung), da die 31AP lediglich die Servo-Wege "gegenreguliert", also ungewollte Flugbewegungen werden mit gegenläufigen Ruderausschlägen gedämpft. Das ist die Hauptfunktion eines Flug-Stabis ;-) Keine Ahnung, ob das mit einem Nuri überhaupt geht.

c) Lasst ihr das Gas beim Nuri über den FYAP31 laufen und habt bei Failsafe Halbgas programmiert?
meine Spektrum habe ich mit 60% Gas und Schalterstellungen für RTH (Return To Home) programmiert. So läuft die Maschine nicht die Gefahr, wegen "Stall" aufm Rückflug vom Himmel zu fallen. Wenn Du die 41AP hast (Nachfolger), kannst Du sogar einen Airspeed-Sensor nutzen, der dann auch noch die Geschwindigkeit hält.

Denk aber an gaaanz wichtige Dinge:

  • Der 31AP muss sehr genau im Schwerpunkt der Maschine und 100% "gelevelt" sitzen. D.h. Du solltest ganz genau wissen, ob der Stabi beim Geradeausflug auch genau waagrecht liegt.
    Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass beim RTH-Mode (oder auch im Stabi-Mode) die Maschine im Sinkflug war. 1mm Pappelsperrholz hinten angehoben, und das Problem war weg.

  • Denk auch bitte an eine einigermaßen Belüftung, also z.B. den ESC nicht direkt neben den 31AP legen... dann fangen die Gyros das Rumspinnen an..
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
ok, dann besorg Dir ggf. nen Reverser.. die Flugsteuerung dreht das Signal nicht um, sondern Deine Funke... im schlimmsten Fall versucht die 31AP das QR nicht "eins hoch, eins runter", sondern "zwei hoch, zwei runter"..

könnte übel aus gehen *g*
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Erstflug mit FYAP31 überstanden!
Nachdem ich den Flieger neu (sehr viel in der Luft) trimmen musste und er bei den gestrigen Windverhältnissen (3 bft bis Böen 5 bft) noch etwas unruhig flog, schaltete ich den ABM ein. Beim Einschalten des AB-Mode driftet der Flieger nach rechts unten ab, obwohl der künstliche Horizont in der waagerechten liegt, siehe YT.
http://www.youtube.com/watch?v=Vc8dGyONvOw&feature=youtu.be

Die Kreisel des FYAP31 wurden am Boden in Neutrallage abgeglichen.
Jetzt habe ich die Servos mechanisch auf die neuen Rudereinstellungen eingestellt und der Funke die Trimmung wieder entfernt und werde gleich noch einen Testflug durchführen.
Etwas verstehe ich leider noch nicht. Der künstliche Horizont liegt in Waage, trotzdem driftet der Flieger nach rechts. Daher würde ich den Fehler beim Kreisel suchen wollen. Oder kann die starke Trimmung den Drift erklären?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Erstflug mit FYAP31 überstanden!
Nachdem ich den Flieger neu (sehr viel in der Luft) trimmen musste und er bei den gestrigen Windverhältnissen (3 bft bis Böen 5 bft) noch etwas unruhig flog, schaltete ich den ABM ein. Beim Einschalten des AB-Mode driftet der Flieger nach rechts unten ab, obwohl der künstliche Horizont in der waagerechten liegt, siehe YT... kann die starke Trimmung den Drift erklären?
Die Servos sollten so justiert sein, dass bei aktiviertem Autopilot in neutraler Fluglage alle Ruder in Nullstellung sind, also ohne irgend eine Trimmung in der Funke. Wie Du schreibst, hast Du das ja jetzt gemacht, daher sollte der zweite Testflug besser laufen. Bist Du sicher, dass der Autopilot auch ganz gerade im Modell liegt? Außerdem würde ich für alle Fälle mal einen Gyro-Reset durchführen.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Die Servos sollten so justiert sein, dass bei aktiviertem Autopilot in neutraler Fluglage alle Ruder in Nullstellung sind, also ohne irgend eine Trimmung in der Funke. Wie Du schreibst, hast Du das ja jetzt gemacht, daher sollte der zweite Testflug besser laufen.
Komme gerade von einem 15min Testflug bei Windstärke 3 bft: Nachdem ich die Trimmung an der Fernsteuerung komplett rausgenommen habe möchte der Flieger bei aktivem ABM immer noch nach rechts unten driften - allerdings nicht mehr so stark. Einen Gyro-reset habe ich noch nicht durchgeführt, da ich das System Schritt-für-Schritt kennenlernen will.

Bist Du sicher, dass der Autopilot auch ganz gerade im Modell liegt?
Nach Augenmaß ja!

Außerdem würde ich für alle Fälle mal einen Gyro-Reset durchführen.
Das mache ich jetzt und berichte weiter. Nächter Testflug nach der Mittagspause.

Den ACM habe ich auch gleich getestet. Start und Ziel liegen etwa 120 m auseinander. Das schiebe ich mal auf den Wind. Der Kreisflug hat 23s gedauert und der Flieger hat nur 7m Höhe verloren. Radius in den Wind ~20m, Radius mit dem Wind 100m. Das finde ich schon super!
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
du hast nicht zufällig ne 2-motorige, oder? Twinstar 1 oder 2, o. ä.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
ok, dann weiß ich immo noch nicht, wo dein Problem her kommt. Ich würde zuerst mal die Gyros komplett resetten (falls nicht schon geschehen). Das Abkippen nach rechts hatte ich im Bixler 2 auch, wenn der 31AP aktiviert war. Bei mir war der Übeltäter das Seitenruder, bzw. die eingestellten Ausschläge.. die hab ich fast auf 0 zurück gedreht, dann war das Abkippen weg.

Bei der Twinstar war das Problem, dass das Timing der ESCs nicht stimmte. Hab beide ESCs mit der identischen Werten programmiert... allerdings steht mir immo noch ein Testflug aus, da ich sie letzten Do gut zerlegt habe, und jetzt noch auf ein paar Teile warte.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Das ist kein Problem, das finde ich schon raus. Die Winterpause steht ja bereits klopfend vor der Tür.

Eine Frage könnt ihr mir aber noch beantworten:
Meine Regler-Einstellungen (Bremse, Timing, etc.) sind verlorengegangen und nun wollte ich den Regler via Fernsteuerung neu programmieren. Leider komme ich nicht mehr in das Menü. Ich habe die Verkabelung des FYAP31 in verdacht, da ja der Gaskanal (mit dem ich den Regler ja programmiere) nur den Signalanschluss hat. Ein Querruder hat bei meiner Verkabelung nur Masse- und Stromanschluss. Wisst ihr, ob es daran liegen könnten?
Kann ich den Masse- und Stromanschluss permanent auf den Gaskanal legen?

Beste Grüße
Daniel
 

remora

Erfahrener Benutzer
Um den Regler zu proggen, musst Du den FY aus dem Signalweg nehmen. Also ganz schlicht einmal umstecken, programmieren und wieder zurückstecken. Funzt. Dass der Regler dabei noch alle drei Kabel am eigenen Servostecker hat, setze ich hier mal voraus :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten