FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
@ frank, ich habe das zum FY31 gehörende Kabel, schick mir mal ne PN wo du wohnst, villeicht können wir uns dazu ja mal treffen.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Ist das USB Kabel eine reine Verbindung oder ist da noch eine Hardware im Kabel mit integriert?
Das Kabel mit dem USB-UART-Konverter ist auch separat zu kaufen, z. B. hier bei Hobbyking für knapp 8 Euro. Nicht von der Bezeichnung "FY-90Q" in der Produktbeschreibung irritieren lassen, das Kabel passt für alle Feiyu Tech-Module (mit UART-Schnittstelle), auch für das Hornet OSD.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Moin,

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man lieber ein UBEC zur Stromversorgung nutzen soll.

Nun frage ich mich wie versorge ich denn alles mit was?

FY -> UBEC
Servos -> MotorBEC
Empfänger -> ?

Oder lieber zwei UBEC, jeweils eins fürs FY und eins für die Servos?

Danke!
 

Svenson

Frag Mutti....
moin

hab bei mein system ebenfalls ein externes bec drinne. angeschlossen am empfänger. bec aber von regler ziehen / rote kabel. funzt super so.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Moin Leute,

bei mir funzt der FY 31AP mit Hornet OSD soweit super, nur der künstliche Horizont ist gelinde gesagt a****langsam. Wenn man nach dem fliegt, ist die Maschine schon abgeschmiert, noch bevor sich der Horizont bewegt.

ist das bei euch auch so? wenn ja, wie kann man den künstlichen Horizont beschleunigen?
 

Svenson

Frag Mutti....
bei mir war es auch so. die reaktionszeit kann man leider nicht beschleunigen für den KH. dann hab ich die neusten updats gemacht autopilot und osd und muss sagen das es etwas besser geht wie zuvor mit der alten software. aberlangsam ist er dennoch.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
also sollte man Blindflug soweit tunlichst unterlassen :)
 

Svenson

Frag Mutti....
auf jeden. ich nutze eine video switch, 2 kameras ,die auf ein 3 kanal schalter gelegt.in der mittelstellung hat man kein bild nur die einblendung von osd daten und man kann den blindflug üben sozusagen. wenn ich im rc mode und blind geflogen wäre . würde ich schon mehrere flieger im boden versenkt haben.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
jetzt ist mein Bixler 2 nun nicht gerade schnell, und mäßig wendig, aber ich bin den 180* Turn schon lange durch, da dreht sich der KH immer noch.. ok, Kompass und Speed wird alles auf Basis der GPS-Daten ermittelt, darum verwundert es nicht, wenn bei einem Turn der Speed sprunghaft von 77 km/h auf 15 km/h fällt, und der Kompass erst wieder nach 20m Flugstrecke stimmt... aber der KH kommt direkt aus dem FY31AP.. daraufhin stabilisiert er die Fluglage... irgendwie verwirrend, dass das OSD in diesem Instrument so lange braucht
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
So FW Update von 1.2 auf 2.1 hat schon mal geklappt. Nun hoffe ich das das GPS irgend wann mal eine Position findet.
geh ins Freie... GPS-Suche in der Wohnung funzt nie gut ;-)


Wegen dem Strom, ich habe, entgegen der Empfehlung, nur einen BEC drin,. den vom ESC... und alles funzt klasse. Ich habe aber auch eine separate Stromversorgung für die FPV-Anlage.. weiß jemand, wieviel FY31AP + Hornet OSD an Strom zieht? Dann hänge ich alles an den 3S 1000mAh für die FPV-Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:

donrusso

Erfahrener Benutzer
jetzt ist mein Bixler 2 nun nicht gerade schnell, und mäßig wendig, aber ich bin den 180* Turn schon lange durch, da dreht sich der KH immer noch.. ok, Kompass und Speed wird alles auf Basis der GPS-Daten ermittelt, darum verwundert es nicht, wenn bei einem Turn der Speed sprunghaft von 77 km/h auf 15 km/h fällt, und der Kompass erst wieder nach 20m Flugstrecke stimmt... aber der KH kommt direkt aus dem FY31AP.. daraufhin stabilisiert er die Fluglage... irgendwie verwirrend, dass das OSD in diesem Instrument so lange braucht
Moin,

also bei mir kommt der KH und der Kompass in fast echtzeit mit.

Ich lasse die FY31AP Daten über den Fy31AP GPS-Tx-Port dem Hornet zukommen, es läauft dann "more fluent"....
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Moin,

also bei mir kommt der KH und der Kompass in fast echtzeit mit.

Ich lasse die FY31AP Daten über den Fy31AP GPS-Tx-Port dem Hornet zukommen, es läauft dann "more fluent"....
Moin, den Trick kenne ich auch, brauche das GPS-Signal aber für die RTH-Funktion..

oder geht das in deiner Konstellation auch?
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Ich kann alle Funktionen des FY31AP nutzen.

Angeschlossen habe ich es wie auf dem Bild.

Eine Frage an alle:

Denkt ihr, dass es möglich ist den Flieger im ACM Mode aus der Hand zu werfen?

Min. 90 % Gas sollte man schon geben.

Somit müsste der Flieger doch vom Autopiloten abgefangen werden können und auf 50m steigen.

Das wäre dann ein sehr einfacher Start.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Ich kann alle Funktionen des FY31AP nutzen.

Angeschlossen habe ich es wie auf dem Bild.

Eine Frage an alle:

Denkt ihr, dass es möglich ist den Flieger im ACM Mode aus der Hand zu werfen?

Min. 90 % Gas sollte man schon geben.

Somit müsste der Flieger doch vom Autopiloten abgefangen werden können und auf 50m steigen.

Das wäre dann ein sehr einfacher Start.
Ich würde es Dir nicht empfehlen im ACM zu starten. Die FC könnte direkt nach dem Wurf versuchen einen Kreis einzuleiten und bei schweren Fliegern einen Stall erzeugen. Ich verwende den ABM Mode und setze 30-50% Höhe als festen Wert. Somit muss der Flieger grade mit einer festen Steigrate starten. Du kannst also werfen, auch ohne an der Fernsteuerung zu sein (rein theoretisch). Der FY21 und der FY41 haben die Höhe halten Funktion. Damit war/ist starten perfekt. Du musst dafür allerdings auf RTH, NAV oder ACM verzichten. Der FY41 unterstützt zusätzlich noch einen 3D Mode. Das sollte man mal ausprobieren.

Autopilot und Stall:
Leider ist der Autopilot nur solange hilfreich, wie auch Strömung an den Flächen anliegt. Bei einem Abriss sorgt der ABM ACM RTH Mode nur für sicheres Flachtrudeln.
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Ich würde es Dir nicht empfehlen im ACM zu starten. Die FC könnte direkt nach dem Wurf versuchen einen Kreis einzuleiten und bei schweren Fliegern einen Stall erzeugen. Ich verwende den ABM Mode und setze 30-50% Höhe als festen Wert. Somit muss der Flieger grade mit einer festen Steigrate starten. Du kannst also werfen, auch ohne an der Fernsteuerung zu sein (rein theoretisch). Der FY21 und der FY41 haben die Höhe halten Funktion. Damit war/ist starten perfekt. Du musst dafür allerdings auf RTH, NAV oder ACM verzichten. Der FY41 unterstützt zusätzlich noch einen 3D Mode. Das sollte man mal ausprobieren.

Autopilot und Stall:
Leider ist der Autopilot nur solange hilfreich, wie auch Strömung an den Flächen anliegt. Bei einem Abriss sorgt der ABM ACM RTH Mode nur für sicheres Flachtrudeln.
Ich habe meinen 31AP auf "Höhe halten" umprogrammiert, damit habe ich im NAV Mode keine Wegpunkte mehr, sondern eben die Höhenspeicherung.
Der SW2, mit welchem man RTH, bzw. ACM aktiviert bleibt von dieser Konfigurationsänderung unberührt.

ABM Mode mit 40% Steigen ist sicherlich auch eine Möglichkeit einen semiautomatischen Start zu ermöglichen, jedoch muss man dort eben das Höhenruder ziehen, wenn man nicht herumtrimmen möchte.

Außerdem ist ABM ja kein echter Autopilot-Mode, da ja nur die Lage stabilisiert wird.
Es ist kein Heading (Flugrichtung) und Höhe als Sollwert definiert.

Ich denke, dass der ACM, bzw. der NAV (mit WP) Mode das Mittel der Wahl sind, weil eine Mindesthöhe programmiert und GPS Koordinaten das Heading bestimmen.

Dass der ACM (werkseitig 50m Höhe und 100m Radius) sofort eine Kurve einleitet ist natürlich Richtig.

Bedenkt man aber, dass man beim Handstart sich in der Mitte des Kreisflugbahn befindet und auf 0m Höhe ist, müsste der Flieger erstmal ca. 50m richtung Kreisbahn fliegen und Dabei auf 50m steigen. Das dürfte eine weiche, langgezogene Kurve ergeben die Handstartfähig wäre.
Müsste man ausprobieren.

Beim autonomen Handstart im NAV-WP Mode müsste man nur in Richtung des nächsten Waypoints werfen.
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Aus meine Erfahrung kann ich das leider nicht bestätigen. Im Stand kennt der Autopilot nicht die Richtung und grade bei stärkerem Wind wird der Flieger sehr gerne weggedrückt. Der ACM ist hier manchmal überraschend kreativ. Bei einem Skywalker oder ähnlichem ist es sicherlich völlig egal. Ein X8 mit 4kg macht das nicht mit.

Der Nav Mode erfordert wie beschrieben die richtige Richtung und der FY31 muss die eigene Richtung richtig zuordnen. Also am besten etwas laufen und nicht nur in die Luft schupsen.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Ich kann alle Funktionen des FY31AP nutzen.

Angeschlossen habe ich es wie auf dem Bild.

Eine Frage an alle:

Denkt ihr, dass es möglich ist den Flieger im ACM Mode aus der Hand zu werfen?

Min. 90 % Gas sollte man schon geben.

Somit müsste der Flieger doch vom Autopiloten abgefangen werden können und auf 50m steigen.

Das wäre dann ein sehr einfacher Start.
vielen Dank für den Tip.... werde ich bei Gelegenheit umbauen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten