Ich würde es Dir nicht empfehlen im ACM zu starten. Die FC könnte direkt nach dem Wurf versuchen einen Kreis einzuleiten und bei schweren Fliegern einen Stall erzeugen. Ich verwende den ABM Mode und setze 30-50% Höhe als festen Wert. Somit muss der Flieger grade mit einer festen Steigrate starten. Du kannst also werfen, auch ohne an der Fernsteuerung zu sein (rein theoretisch). Der FY21 und der FY41 haben die Höhe halten Funktion. Damit war/ist starten perfekt. Du musst dafür allerdings auf RTH, NAV oder ACM verzichten. Der FY41 unterstützt zusätzlich noch einen 3D Mode. Das sollte man mal ausprobieren.
Autopilot und Stall:
Leider ist der Autopilot nur solange hilfreich, wie auch Strömung an den Flächen anliegt. Bei einem Abriss sorgt der ABM ACM RTH Mode nur für sicheres Flachtrudeln.
Ich habe meinen 31AP auf "Höhe halten" umprogrammiert, damit habe ich im NAV Mode keine Wegpunkte mehr, sondern eben die Höhenspeicherung.
Der SW2, mit welchem man RTH, bzw. ACM aktiviert bleibt von dieser Konfigurationsänderung unberührt.
ABM Mode mit 40% Steigen ist sicherlich auch eine Möglichkeit einen semiautomatischen Start zu ermöglichen, jedoch muss man dort eben das Höhenruder ziehen, wenn man nicht herumtrimmen möchte.
Außerdem ist ABM ja kein echter Autopilot-Mode, da ja nur die Lage stabilisiert wird.
Es ist kein Heading (Flugrichtung) und Höhe als Sollwert definiert.
Ich denke, dass der ACM, bzw. der NAV (mit WP) Mode das Mittel der Wahl sind, weil eine Mindesthöhe programmiert und GPS Koordinaten das Heading bestimmen.
Dass der ACM (werkseitig 50m Höhe und 100m Radius) sofort eine Kurve einleitet ist natürlich Richtig.
Bedenkt man aber, dass man beim Handstart sich in der Mitte des Kreisflugbahn befindet und auf 0m Höhe ist, müsste der Flieger erstmal ca. 50m richtung Kreisbahn fliegen und Dabei auf 50m steigen. Das dürfte eine weiche, langgezogene Kurve ergeben die Handstartfähig wäre.
Müsste man ausprobieren.
Beim autonomen Handstart im NAV-WP Mode müsste man nur in Richtung des nächsten Waypoints werfen.