Gemeinsame Batterie für Motor + RX + TX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
Meiner Meinung nach hat die Spannungsänderung am Eingang nichts mit der Restwelligkeit zu tun. Die Restwelligkeit hängt von anderen Faktoren ab, einige habe ich ja schon genannt.
Das kommt wie gesagt ganz auf die Schaltung an. Bei uns werden die Schaltregler ja für unsere Leiterplatten direkt berechnet also auch nur für eine bestimmte Eingangsspannung optimiert. In diesem Bereich arbeitet der Schaltragler sehr genau, da wir bei uns eh keine Eingangsspannung über 8V am Regler anliegen haben ist er ab diesem Bereich nicht mehr so genau. Deshalb habe ich mir einen aus einer Schrottplatine ausgesegt da mein 2s Videoakku ja unter den 8V liegt. ;)
Wird ein Schaltregler für variable Eingangsspannungen ausgelegt ist er natürlich über den gesammten Eingangsspannungsbereich stabil (jedoch ist die Restwelligkeit dann im gesammten Bereich etwas größer)

ja es gibt auch Schaltregler die sehr genaue Ausgangsspannungen liefern, die sind dann aber ein wenig teurer
ich habe gestern noch mal ins Protokoll geschaut, die Restwelligkeit bei der Eingangspannung bis 8V liegt bei 1,2 MIKROVOLT. Ich find das schon sehr genau:)

Der Versuch mit den beiden BEC´s hat folgendes ergeben:
1. Keine Verringerung der Reichweite mehr festzustellen
2. der Regler für die Servos und RC ist kalt.
3. der Regler für den Tx und die Kamera ist bedenklich warm/heiss (nach 5 Minuten)
4. Bei Vollgas sind keine negativen Veränderungen festzustellen.

Ich habe einen Strom von 510mA für die Kamera (Kodak Zx1) während der Aufnahme und Live-Stream gemessen. Obwohl der China-Billig-Regler angeblich 2A Belastbarkeit (wohl nur kurzzeitig), wird er mir zu heiss.

Lunovis

Erfahrener Benutzer
es kommt auch darauf an, ob der regler einigermassen gekühlt ist oder in einer isolierten box liegt. wenn der ein bisschen fahrtwind abbekommt wird der nur noch handwarm ;)

aber hast du schon mal über ein ubec nachgedacht? ist einerseits besser entstört und andererseits auf deine ansprüche ausgelegt.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute den Eigenbau Sender + Empfänger ausprobiert, allerdings noch mit eigener Stromversorgung.

Das Bild ist astrein, allerdings bedauerlicherweise nur bis ich den Motor anmache.
Alle Komponenten sind in einer alten Haube der Twinstar 2 verbaut, Kamera, sender akku etc abtrotzdem stört von irgendwoher was sobald die Motoren laufen.....

Sibi

Erfahrener Benutzer
Das Bild ist astrein, allerdings bedauerlicherweise nur bis ich den Motor anmache.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Du kannst mit Ferritkernen kurz vor dem Tx alle Leitungen durschleifen. Kabel sollten so kurz wie möglich gehalten werden. Sollte Abhilfe bringen.

Ferritkerne infos:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=134

lg,
Sibi

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hab ich schon, allerdings nur noch die Stromleitenden.... vielleicht sollte ich die Signalleitungen auch nochmal durchführen... Gute Idee.

Wenn das nichts bringt werd ich mal diese dünnen geschirmten Koax Leitungen versuchen die man gerne auch in Video Cinchkabeln nimmt, jemand Erfahrung damit? Ich hab sie nicht genommen weil sie halt so starr sind...

Lunovis hat gesagt.:
es kommt auch darauf an, ob der regler einigermassen gekühlt ist oder in einer isolierten box liegt. wenn der ein bisschen fahrtwind abbekommt wird der nur noch handwarm ;)
Der Regler liegt direkt in der Gondel meiner Twinstar, mehr Luftstrom geht nicht. Das Regler-BEC ist einfach für diese Dauerbelastung unterdimensioniert.
Lunovis hat gesagt.:
aber hast du schon mal über ein ubec nachgedacht? ist einerseits besser entstört und andererseits auf deine ansprüche ausgelegt.
ich habe bereits mehrere zufriedenstellende Lösungen ausprobiert, u.a. auch ein UBEC, siehe vordere Threads. Das mit dem BEC habe ich nur des Forums und der Vollständigkeit halber probiert und wollte hier nur das Ergebnis mitteilen.

Sibi

Erfahrener Benutzer
Wenn das nichts bringt werd ich mal diese dünnen geschirmten Koax Leitungen versuchen die man gerne auch in Video Cinchkabeln nimmt, jemand Erfahrung damit?
Ja das geht auch, allerding hatte ich das nur in Kombination mit dem Ferritkern.

Wie oft hast Du das Kabel um den Kern gelegt? Drei mal mind. sollten es schon sein.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Plus und Minus 4 oder 5 mal... die Signalleitungen wie gesagt muss ich nochmal machen, ich hatte sie auch im Ferritkern aber wieder rausgenommen... ka warum .-)

Ich werd morgen nochmal div. Tests machen, auch mal den Sender hinten ans Seitenleitwerk zu setzen.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Sibi hat gesagt.:
Ich werd morgen nochmal div. Tests machen, auch mal den Sender hinten ans Seitenleitwerk zu setzen.
lieber Leitungen kurz halten ;)

Aber Tests bringen keinen um.
Leitungen kürzen hm... ja das ist bei tests halt nur doof, wenns doch weiter weg sein muss sitzt man wieder da und bastelt sich ein neues Kabelset.

Hier sind ein paar Bilder.

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
Das Ding ist das mehr Störungen über längere Leitungen in den Videodownlink kommen. Ergo ist bei kürzeren Leitungen die Wahrscheinlichkeit kleiner das Störungen mit reinkommen. Ist so ähnlich wie mit der Länge einer Rc Rx Antenne und dem Empfang....

Falls Du nicht kürzen willst, dann zwirbel/flechte die Leitungen, das hilft auch.

Hi Treeda,
ich hab bei mir Mikrofonleitung von Reichelt genommen.
Du hast da den charmanten Vorteil, dass jede Ader einzeln geschirmt ist und dass es sehr flexibel ist und somit nicht so leicht bricht.
Das gibt's 4 und 5-Adrig.
Ich hab bei mir sowohl Audio als auch Video und Spannung drüber laufen auf ca. 40 cm Länge und keine Probleme.

Gruß Tele

Treeda

Erfahrener Benutzer
Meinst du das hier mit 5 x 0,08? ist das nicht zu dünn?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C66;GROUPID=3330;ARTICLE=25089

Das 0.14 gibts leider nur 4adrig
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C66;GROUPID=3330;ARTICLE=31710

Jaha, Masse kannst Du auf die Abschirmung legen.
Hab ich auch so gemacht, da eh ALLE Teile in meinem Flieger gemeinsame Masse haben und M.E. auch haben sollten.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Sender nun nochmal neu verlötet. Die Anschlüsse besser isoliert und vor allem Mikrofonkabel genommen, die Schirmung davon ist monströs :)

Als verbindungstecker habe ich mich nun für Servostecker entschieden, schonmal kompatibel zum EagleTree. Als verbinder hab ich mir Brücken aus einer Pfostenleiste gelötet.

Also kurzum ich hab wirklich alles getan um INterferenzen rauszuhalten. geschirmte Kabel, Klappferittkern kurz vorm TX.
Aber trotzdem hab ich hier und da kleine Störungen und wenn ich den Motor der Twinstar anmache werden sie sehr stark.

Ich muss allerdings auch sagen das ich auf dem Empfänger eine 5g8 Antenne von Active Robots habe
http://www.active-robots.com/products/radio-solutions/antennae.shtml
Product Code: ANT-5.8
5.8GHz Compact Antenna

und am TX auch eine StabAntenne von Sebastian.

Die tests die ich mache sind auf Sichtflug und meine Frau schaut sich das Bild am Notebook an bzw ich nehms auf. Das sind grade mal 200 - 300m in dem Bereich sollten doch die Omni Antennen noch gute Ergebnisse liefern oder?

Ich wollte mir jetzt die Fatshark holen aber so wie das jetzt funktioniert macht das keinen Sinn...

Dann zeig doch mal ne aktuelle Aufnahme. Vielleicht ist da erkennbar, ob es Störungen im Signal oder beim Empfang sind.
Ich hab übrigens auch noch nen sche... Empfang und mir deswegen jetzt die Patch beim Sebastian bestellt. Bei mir sind's aber Empfangsstörungen.

Gruß Carsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten