Gemeinsame Batterie für Motor + RX + TX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

für alle nicht DIY Profis gibts bald was tolles....

Es geht um eine Platine mit unter 2g Gewicht Eingangsspannung von 5-12V und 12V Ausgangsspannung. Ein einfacher Tiefpassfilter ist auch mit drauf.

Das bedeutet der Sender wird direkt an den Flugakku mit 2-3s angeschlossen, die daran angeschlossene FPV Kamera wird mit sauberen 12V versorgt.
In Verbindung mit ImmersionRC Sendern kann bis 4s verwendet werden.

Mit der Lösung sparen wir uns den FPVlipo, können auch bei leerwerdenden Lipos noch landen ohne das die Kamera abschaltet. Viele OSDs zeigen nur EINE Spannung an, damit ist das auch kein Problem mehr.

Die ersten Betatester haben Flüge gemacht und auch die Tests von meiner Seite schauen gut aus. Ein Testaufbau mit mehreren Wandlern aus TX + STepUp + cam hat kleine Probleme gezeigt das wird noch gelöst bzw umgangen, dann gehts damit online. Alle anderen Kombinationen haben super funktioniert. Testflüge sind auch ohne irgendwelche Anzeichen von Einflüssen absolviert worden. Getestet bis jetzt mit Quadrokoptern (oft der worst case) und größere Flieger mit 4s und 80A also für unseren typischen FPV Flieger also ideal.

Vor einem Jahr hatte ich schon DIE Ideale Lösung aus Australien, 2,5g mit 3-20V in, 5 UND 12V Out. Problem war der EK von über 50$, diese Lösung wir viel preiswerter.

Wer eine haben möchte soll bescheid (mail keine PM) geben, die ersten werde ich günstig rausgeben, mit der Voraussetzung das ich die Ergebnisse und Infos über die Verwendung bekomme um evt. Kombinationsprobleme zu erfahren um diese lösen zu können.

mehr Infos gibts bald.

Gruß und gute Nacht
Sebastian

Sebastian

Erfahrener Benutzer
@ Treeda

also ohne Patchantenne ist es eher schwierig FPV taugliche Reichweiten hinzubekommen. Bei 5,8 Ghz sind gute Antennen Plficht.

Hast du schon mal einen Ferrit ganz kru vor dem Sender verwendet ?
Also mit geschrimten Kabeln habe ich schon 1,3m im Model überbrückt ohne Probleme, früher ungeschirmt dann mit Ferritringen gesäubert.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ferritkern ist dran.

FPV taugliche Reichweiten, naja wie oben geschrieben bin ich auf Sicht geflogen das waren also nur max 200 - 300m und meine Frau stand vor dem Notebook. Sollte in dem Bereich nicht mit normalen Omni Antennen Störungsfreies fliegen drin sein?

Ich hab halt leider keine Anhaltspunkte. Sie sagt wenn ich den Motor ausmache sind die Störungen weitestgehend weg, aber hier und da schon noch kräftig vorhanden. Die Störungen sind meistens auch kein Rauschen sondern eher das Bild verzerrt sich, so als würde man mit einer Lupe drübergehen.

Ich kann das Testvideo leider grade nicht hochladen bei meinem NAS ist grade eine von 2 Platten gestorben und ich hab das nun erstmal ausgemacht, neue Platten sind unterwegs :-( ich schau morgen mal ob ich das übern umweg vom notebook kriege.

Gruß
Treeda

Hi Treeda,
ich hatte auch gehofft ohne Patch mit 5G8 wenigstens ne Platzrunde fliegen zu können.
Das Ergebnis: vergiss es.

Ohne Patch und am besten nen Spotter der die Antenne dem Flieger hinterher führt (oder nen Tracker) wirst Du wahrschienlich nicht glücklich.
Da Sebastian einige Zeit Lieferprobleme hatte, habe ich mir eine 18dBi Patchantenne gekauft, muss aber feststellen, dass das so nicht geht.
Ich hoffe jetzt, dass es mit der neuen Antenne, die ich mittlerweile bei Sebastian bestellt habe endlich fliegbar wird.
Ich warte jetzt seit Februar auf den Erstflug :( der leider immer wieder mit einigen Problemchen oder Lieferverzögerungen verhindert wurde.
Naja, so langsam scheint die Funktionslösung näher zu rücken.
Ich will Dir damit nicht den Mut nehmen sondern nur zeigen, dass es manchmal etwas schwieriger sein kann, die Technik ans Laufen zu bringen.
Also... HALT DURCH, es lohnt sich sicher !

Gruss Carsten

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
die Platine von Sebastian klingt sehr gut.
ich habe mir mal testweise eine von diesen Step ups gekauft.

bezüglich Reichweite und 5,8GHz.
3dbi am 661TX und 3dbi am 660RX ungefähr 200-250m fliegbar.
jedoch auch im Nahbereich starke Störungen, wenn der Flieger die Antenne abdeckt.

ich habe jedoch bei mir mit 5,8GHz noch keine perfektes Bild.
immer schräge Streifen durchs Bild.
habe ich bei meinen 2,4GHz TX und RXen nicht.

Treeda

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
bezüglich Reichweite und 5,8GHz.
3dbi am 661TX und 3dbi am 660RX ungefähr 200-250m fliegbar.
jedoch auch im Nahbereich starke Störungen, wenn der Flieger die Antenne abdeckt.

ich habe jedoch bei mir mit 5,8GHz noch keine perfektes Bild.
immer schräge Streifen durchs Bild.
habe ich bei meinen 2,4GHz TX und RXen nicht.
Hm ok, sind das Erfahrungswerte bei dir? Wie ist es mit Patch, gibts dann keine Störungen mehr wenn der Flieger die Antenne abdeckt?

Dann werd ich wohl doch mal auf Patch zurückgreifen kommt mal wohl doch nicht drumherum, wenn der ganze Spaß nur net so teuer wäre.

Was sollte man dan nehmen? die kleinen Löffel von Sebastian, die 8dbi?
oder die 18dbi der Spanier? Andere Alternativen?

Für die 18 db brauchst'e nen ziemlich präzisen Tracker. Das geht bei mir garnicht. Ich probier jetzt die 14db vom Sebastian. Hoffe das hilft dann endlich.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@Treeda: klar sind es Erfahrungswerte, sonst hätte ich theoretisch geschrieben.

Ich fliege ansonsten mit der 18dbi Patch mit Antennentracking.
1000m waren ohne Probleme drinnen mit 3dbi am 661TX und 18dbi am 660RX
Störungen waren auch nur sehr gering bis gar nicht vorhanden bei Kurvenlage oder Abdeckung.

bezüglich Antenne musst dir ja nur die Öffnungswinkel ansehen, ob das für dich passt.

Hi Treeda,
ja sicher, die 12 dBi meine ich natürlich.
Also wenn Du die 18er vom Spanier nimmst hast Du einen sehr schmalen Korridor, der praktisch ohne Tracking (manuell oder automatisch) nicht fliegbar ist.
Das sieht bei der 12er schon ganz anders aus und einige Stimmen hier im Forum schwören auf die Antenne.
Ich bekomme meinen Tracker leider nicht zufriedenstellend zum Laufen, weil schon das PAN Servo dermaßen unpräzise ist, dass der Tracker oft neben dem Flieger her schaut.
Da bastel ich im Moment noch an einer besseren Lösung.
Bis dahin werde ich die 12er vom Sebastian ausprobieren. Die geht ja unter idealen Bedingungen auch schon knapp an die km-Grenze.
Ich melde mich mit nem Video, wenns geht.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe die zwei Akkus. Sie sind jedoch über eine Doppel-Shottkydiode miteinander Verbunden. D.h. der Flugakku geht in das OSD und über die Doppel-Shottky kann er den Video-Pfad versorgen. Also sind beide System nicht getrennt.

Bei den ersten Probeflügen hatte ich immer wieder Aussetzer der Motoren, etc. Kann es sein, dass durch die Nichttrennung der Systeme RC und Video der 35MHz-Empfänger (Graupner SMC20DS) gestört wird?

Danke und ein schönes Wochenende.

Onkel_JF

Rene

Erfahrener Benutzer
Da ich noch in der Testphase mit meinem Nuri bin habe ich das FPV Zeug auch an den Flugakkus hängen, bei mir gibt es im Motorlauf noch einige Probleme die behoben werden wollen.
Wie gesagt es gibt noch einige Varianten zu testen.

Hier ein nicht so tolles Beispiel für die FPV Versorgung aus dem Flugakku:
http://www.rcmovie.de/video/987f62fc8619ae288236/FPV-Nuri

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

diese Störungen habe ich auch beim Motorlauf. Darum kümmere ich mich später. Im Notfall kaufe ich mir zwei Kontronik MiniJazz20. Das BEC soll recht wenig Störungen machen und man kann beide BECs verwenden und muss nicht eines durch das Entfernen der Plus-Leitung deaktivieren. Erst mal muss der Flieger zuverlässig zu steuern sein.

Ich will mit dem neuen Twinstar zuerst ein paar "normale" Testflüge machen. Wobei das Video-Equipment angeschlossen ist.

Wie gesagt, ich habe Empfangsprobleme der Fernsteuerung (schon bei 70m). Mich würde nur interessieren, ob dies auch durch die Verbindung von FPV und RC kommen kann. Dass Video gestört wird, habe ich schon oft gelesen.

Gruß.

Onkel_JF

Neodym80

FPV süchtig
Servus Onkel_JF

Nur als Info am Rande für dich.

Bei meinen Twinstar II, hatte eich ein ähnliches Empfangsprobleme meiner 35MHZ MPX-Anlage.

Ich habe da 2 Brushless Regler eingebaut gehabt und bei dem Motor wo die Plus-Leitung unterbrochen war habe ich immer Probleme mit der Regelung gehabt -> also Drehzahl hat sich selbst moduliert oder hat sich von alleine hochgeschauckelt (dh. 1 blieb stehen und der andere ist immer schneller geworden obwohl am Handsender "Motor Not Aus" war.)

Mit 2 Magnetrinkernen ist es dann deutlich besser geworden, aber nie ganz weggegangen.

Da hat es keinen unterschied gegeben ob FPV Zeug drauf oder nicht, immer war der 2 Motor irgendwie ungenau.

Nach einen groben Absturz habe ich das Ding dann entsorgt.

LG Gerald

schim

Erfahrener Benutzer
Hallo Spezialisten,
nachdem ich eher ein Elektro-Pfuscher bin brauche ich mal etwas fachliches Knowhow:

Ich verwende auch schon länger den Balancer-Stecker meines Flugakku als 12v Spannungsversorgung für meinen Video TX und die 12V cam (IF OSC Cam).

Das funktioniert bei den meisten meiner Modelle recht gut, nur wenn der Motor oder Regler zu knapp neben meinem Kabelbaum liegt - gibts Störungen, vor allem bei Vollgas.

Zur Veranschaulichung meiner "Baustelle":

und hier ein Video vor dem Umbau - vor allem gleich beim Start sieht man bei Vollgas die Störungen:
Stryker FPV Video

Jetzt menie Frage: bringt hier die Entstörung aus diesem Post etwas:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1021&pid=10384#pid10384
Verstehe ich das richtig, dass man den ELKO NHG-R 470µF25V105C
im Prinzip an der Cam Seite des Kabels einfach zwischen + und - reinhängt (das als kurz schließt?).
Das andere Ding (ENTSTÖRDROSSEL 1000 µH 77A-102M-00) ist ja klar.

Danke für Eure Hinweise - im Prinzip genügt mir schon ein Tip, ob das Entstören mit Elko und Entstördrossel hier funktioniert (muss ich dann eigentlich vor der Cam UND vor dem TX solche Bauteile einbauen?

Danke,
RCSchim

PS: ich bin übrigens draufgekommen, dass es nicht immer elektrische Störungen sind, welche häßliche Streifen ins Video zaubern - das kann auch von Vibrationen kommen (und da helfen dann keine Filter...)

Rene

Erfahrener Benutzer
Jetzt menie Frage: bringt hier die Entstörung aus diesem Post etwas:
ja bringt es, ich habe es bei mir vor kurzem auch eingebaut und es sind keine Störungen mehr zu sehen.

muss ich dann eigentlich vor der Cam UND vor dem TX solche Bauteile einbauen
das mußt du testen von wo deine Störung kommen. Ich würde sagen vor dem Videosender auf jeden Fall, ob die Kamera auch gestört wird mußt du dann probieren.

...das kann auch von Vibrationen kommen
ist bei mir auch so, im normalem Flug hab ich keine Probleme mehr aber wenn ich meinen nuri ansteche habe ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch weder leichte Streifen im Bild die dann sofort nach Reduzierung der Geschwindigkeit weg sind.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Also bei mir hat das entstören mit elko und Entstördrossel zu 100% funktioniert habe nun überhaupte keine störungen mehr im bild und das obwohl mein ungeschirmtes videokabel direkt am lipokabel und am bec entlangläuft. Ich habe den Stromverbrauch meines Senders und meiner Cam gemessen und kam auf ~350mA, da die Spule 800mA verträgt habe ich nur einen Filter verwendet für beides. Hier noch ein Bild

Rene

Erfahrener Benutzer
hi Nabazul,

was für Werte vom Elko und der Drossel hast du genommen? was hat sich da so bewärt??
Ich hab wieder SMD Bauteile genommen die bei uns so rumlagen :p:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
hab diese Spule

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5000;GROUP=B514;GROUPID=3181;ARTICLE=3505;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26DCra6awQARoAAERSgnA237eec7c6550914a9e9c69e8b257cfc2

und diesen Kondensator verwendet

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5000;GROUP=B311;GROUPID=3142;ARTICLE=4535;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26DCra6awQARoAAERSgnA237eec7c6550914a9e9c69e8b257cfc2

ich habe einen axialen Kondi verwendet, da ich das ganze auf nem Stück Streifenrasterplatine verbaut habe. Das war dann irgendwie am einfachsten auch wenn das ganze dadurch recht groß und schwer geworden ist. Ein 16v kondi hätte es auch getan aber man weiß ja nie vlt steig ich ja doch irgendwann auf 6s um oder so :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten