Gibt es einen Sensor um G Belastungen zu messen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Ich kenne mich mit oXs nicht so sehr aus, aber diese Beschleunigungssensoren können eingestellt werden. Im Datenblatt steht:

"user-programmable accelerometer full-scale range of ±2g, ±4g, ±8g, and ±16g."

Das ganze geht über einen Befehl per I2C. Falls oXs hierfür keinen Parameter hat, dann müsste man das selbst einprogrammieren. Dann ist man aber nicht mehr bei "Plug & Play"
Selbstverständlich ;) habe ich schon den Entwickler mstrens befragt. Selbstverständlich ;) hat er mir freundlich erklärt, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann und außerdem wohl an vielen Stellen ändern müsste. Aber schaun mer mal, oft kommt dann doch noch etwas. Ich habe auch selbst in den Code geschaut, die Hoffnungslosigkeit kam genauso schnell wie immer :)
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#43
Man muss dazu sagen oXs ist nicht sehr sauber programmiert, was den Einstieg in die Hoffnungslosigkeit einfach macht. Ich hoffe ich greife niemanden an, das Projekt ist super und ich hab oXs selbst benutzt.
 
#44
Hast du dir auch die IMU Routinen angeschaut ;)

Code:
/* Full scale ranges. */
enum accel_fsr_e {
    INV_FSR_2G = 0,
    INV_FSR_4G,
    INV_FSR_8G,
    INV_FSR_16G,
    NUM_ACCEL_FSR
    
     if (i2c_writeByte( GYRO_REG_accel_cfg, (INV_FSR_2G << 3) )) return -1;   // set accel_fsr to 2g
In der inv_mpu.c habe ich mal gerührt, aber ohne Erfolg.
Die IMU Sache war mir noch nie geheuer, da habe ich auch nichts getestet.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#45
1555012658620.png

Ein Auszug meines heutigen Logs mit F3J Modell, 450 gr aufballastiert und nicht übermäßig hart gezogen. Belastungen bis 30G dürften kein Problem sein. Was auch klar ist, wenn man bedenkt, daß beim Hochstart 80 kg Schnüre reißen. Das entstand nach 60 mtr senkrecht und dann hochziehen
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#47
Beim Banggood in UK gibt es den F3 10dof für< 20€ mit MS5611 Baro und Kompass, GPS und Airspeed kann man auch noch dranhängen...
Der F3 von Banggood hat nach der Beschreibung im obigen Link Cleanflight installiert ("... Configurable: The F3 runs Cleanflight which can be configured ..."). Für den Bereich der Flächenflieger wird an verschiedenen Stellen immer wieder empfohlen, auf iNav zu wechseln.
Aktuell geht es mir hauptsächlich um die Telemetrie, ich würde aber die Servokanäle "durchschleifen". Hätte es bei dieser rudimentären Anwendung Vorteile auf iNav zu wechseln?
 
#48
Vermutlich hätte es den Vorteil, das die meisten Mitleser schon vor einigen Versionen von cleanflight zu iNav gewechselt sind und besser Hilfe anbieten können. Umflashen ist schnell in alle Richtungen erledigt.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#49
Ich kenne mich mit oXs nicht so sehr aus, aber diese Beschleunigungssensoren können eingestellt werden.
Per default auf 2G.

Steht in den Dateien 'oXs_imu.cpp' und 'oXs_imu.h'

Man muss dazu sagen oXs ist nicht sehr sauber programmiert, was den Einstieg in die Hoffnungslosigkeit einfach macht. Ich hoffe ich greife niemanden an, das Projekt ist super und ich hab oXs selbst benutzt.
Bezieht sich wohl eher auf die individuelle Konfiguration von oXs. Geb zu, das kann einen erschlagen. Aber 'sauber programmiert'?

Was hast du denn vorzuweisen, wenn ich da mal fragen kann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten