Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ricken84

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an die Experten:

Kann ich das Board von Martinez ohne Gyro betreiben und die nötigen Daten direkt von der NAZA Steuerung bekommen?
die würde ja theoretisch Pitch und Roll an A1 und A2 liefern können.

Sorry wenns ne doofe Frage ist, bin neu hier :)
Hey moin,

Ich bin zwar kein Experte aber ohne die Mpu wird das wohl nichts, zumal A1 und A2 ja lediglich nur zum steuern der jeweiligen Achse ist (schwenken)
Welchen nutzen erhoffst dir denn davon ??? Die Mpu kostet doch nur nen 10 € mit Versand ???
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
Moin moin,

So Hab nun das gimbal wieder zerlegt und wie es aussieht hat der Nick Motor einen weg, er dreht bzw rastet um einiges mehr als
Der andere als würde man zwei Leitungen zusammen halten,

Neues Board und neuer Motor ist nun bestellt :)

Ich vermutet durch die zu langen schrauben Hab ich den Motor beschädigt, Hab nun passende Schrauben :)

Gruß Ricardo
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Kann ich das Board von Martinez ohne Gyro betreiben und die nötigen Daten direkt von der NAZA Steuerung bekommen?
die würde ja theoretisch Pitch und Roll an A1 und A2 liefern können.
du willst also die Gimbal-Steuerung nachwievor vom Naza machen lassen aber anstatt der "üblichen" Servos BL-Motoren zum Drehen benutzen? Die aktuelle Firmware kann das nicht ohne weiteres, sie wäre allerdings sehr leicht anzupassen (man muss nur Zeug rausschmeissen LOL). Du könntest aber eventuell auch umgeflashte ESC benutzen, die es erlauben mit einem RC-Servo Signal direkt BL-Gimbal Motoren zu steuern.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
naja, man kann das auch etwas differenzierter betrachten...

ich denke man kann davon ausgehen dass das auf keinen Fall so gut wird wie mit den "echten" brushless Gimbals... bei dennen sitzt ja die Messung (=IMU) direkt auf der Kamera, und damit wird wirklich genau die Kameralage geregelt...

allerdings ist auch zu vermuten, dass es für ein Gimbal mit einer "externen" Messung (= IMU am Fluggerät) schon auch etwas bringt... Servo-typische Probleme wie Hysterese, Totzeiten, mangelnde Auflösung, etc. pp, werden verbessert oder vermieden... ob's wirklich was bringt kann natürlich nur die Praxis zeigen (ich kenne nichts dazu)


(und überhaupt, im Hobbybereich sehe ich das so: Sinn macht was Spass macht LOL)
 

matala

Erfahrener Benutzer
hallo

habe heute versucht die kamera über die fc zu drehen und komme da nicht richtig weiter
ich benutze die dx8 und möchte die kamera über den drehschalter bedienen
ist es überhaupt möglich die kamera um 90 grad nach unten zu drehen
ich benutze das RCTIMER 2-Axis Brushless Gimbal For GoPro
glück auf
matala
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich habs jetzt ganz einfach mal so probiert:
IMU am Centerplate statt der Kamera angebracht.
Dies würde ja dann z.B. die Gyro und ACC Bewegung des Kopters simulieren und nicht die der Kamera selber, so wie es eben auch sein würde wenn man die Werte der NAZA oder jeder anderer FC abgreifen würde und dann evtl. per Arduino Code anpassen würde.
Ergebniss:
Absolut UNBRAUCHBAR....... wieso ??
Ganz einfach:
Die Motoren driften bis ins unendliche, auch wenn die Centerplates genau in der Waage ausgerichtet sind.
Dies ist daraus herauszuführen, dass die Motoren ja durch die Werte der IMU An der Kamera ständig am gegen/nachregeln sind, was aber wenn die IMU am Frame oder eben der Kontroller per FC angesteuert wird nicht funktioniert da die Kameralage NICHT gemessen wird sondern eben die Copterlage, was dann aber nicht mehr reevant zur derzeitigen Kameralage ist/wäre.
Um das ganze dann noch zu sehen was wäre wenn der Copter eben fliegen würde habe ich mein Test-Setup dann mal mit der IMU an den Centerplates montiert in den 2 gesteuerten Achsen bewegt um zu sehen wie sich dies dann auf die Kamera auswirken würde.
Resultat:
Motoren drehen sich nur unkontrolliert und Kamera kam kein einziges mal in die Waage..... dies bezieht sich dann eben wieder darauf, dass die Elektronik keinerlei Idee hat wo und in welcher Position sich die KAmera eben zu diesbezüglichen Zeitpunkt aufhält (klar, is ja am Gimbal wo sollte sie sonst sein LOL).

Bei einem Servo Gimbal ist es halt so dass es die Kamera trotzdem in der Waage halten würde, da ja das Servo die geregelte Position hält, wobei der BL Motor an einem Gimbal ja OHNE Werte nur Driftet und kaum Haltekraft erzeugt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
hallo

habe heute versucht die kamera über die fc zu drehen und komme da nicht richtig weiter
ich benutze die dx8 und möchte die kamera über den drehschalter bedienen
ist es überhaupt möglich die kamera um 90 grad nach unten zu drehen
ich benutze das RCTIMER 2-Axis Brushless Gimbal For GoPro
glück auf
matala
Ich glaube im Moment haben noch alle (ausser ich glaube AlexMos) Kontroller Probleme bei 90° nach unten...
Wie ist dein Eindruck zum RCT Gimbal ??? Ich warte leider immer noch auf meine Sendung....
 

matala

Erfahrener Benutzer
Ich glaube im Moment haben noch alle (ausser ich glaube AlexMos) Kontroller Probleme bei 90° nach unten...
Wie ist dein Eindruck zum RCT Gimbal ??? Ich warte leider immer noch auf meine Sendung....
hallo

also mein erster eindruck ist das das teil durchaus sein geld wert ist.

ich habe bis jetzt zwar nur trockenübungen durchgeführt aber die sind sehr gut

ich komme mit der gopro nur bis 45° aber evtl reicht das ja

glück auf
matala
 
Absolut UNBRAUCHBAR....... wieso ??
Ganz einfach:
Die Motoren driften bis ins unendliche, auch wenn die Centerplates genau in der Waage ausgerichtet sind.
Dies ist daraus herauszuführen, dass die Motoren ja durch die Werte der IMU An der Kamera ständig am gegen/nachregeln sind, was aber wenn die IMU am Frame oder eben der Kontroller per FC angesteuert wird nicht funktioniert da die Kameralage NICHT gemessen wird sondern eben die Copterlage, was dann aber nicht mehr reevant zur derzeitigen Kameralage ist/wäre.
.
Macht total Sinn, danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wenn euch der nickwinkel nach unten nicht ausreicht, einfach die imu geneigt auf das gimbal bauen ;)
nach oben kann man ja wieder auslenken !
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Also ich habs jetzt ganz einfach mal so probiert:
IMU am Centerplate statt der Kamera angebracht.
Dies würde ja dann z.B. die Gyro und ACC Bewegung des Kopters simulieren und nicht die der Kamera selber, so wie es eben auch sein würde wenn man die Werte der NAZA oder jeder anderer FC abgreifen würde und dann evtl. per Arduino Code anpassen würde.
Ergebniss:
Absolut UNBRAUCHBAR.......
ich sag jetzt mal: so wie du das machst (ich nehme an du hast den BruGi Controller genommen) ist das natürlich völlig unbrauchbar... denn deine Annahme dass das identisch zu dem wäre wie mit einer Gimbalsteuerung im FC ist völlig unbrauchbar, weil falsch... der Regler muss geringfügig aber entscheidend umgestrickt werden damit das überhaupt geht...
(deine Erklärunhgsversuche sind IMHO auch falsch, grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen Servo und Gimbal Motor, beides sind Steller)
also, netter Versuch, aber IMHO null aussagekräftig
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
ich sag jetzt mal: so wie du das machst (ich nehme an du hast den BruGi Controller genommen) ist das natürlich völlig unbrauchbar... denn deine Annahme dass das identisch zu dem wäre wie mit einer Gimbalsteuerung im FC ist völlig unbrauchbar, weil falsch... der Regler muss geringfügig aber entscheidend umgestrickt werden damit das überhaupt geht...
(deine Erklärunhgsversuche sind IMHO auch falsch, grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen Servo und Gimbal Motor, beides sind Steller)
also, netter Versuch, aber IMHO null aussagekräftig
Is doch in Ordnung, jeder hat das recht auf sein "IMHO".
Fakt ist dass wenn du keinen Sensor an der Kamera hast für di Lage der Kamera dann wird das mit BL Motoren nichts, da BL Motoren NICHT GLEICH Servos sind...
1. BL Motoren haben kein Getriebe und selbst bei Reimen oder Zahnrad Über/Untersetzng ist es einem Servo nicht gleich
2. die meisten Servos haben nur bedingte ° an Ansteuerung (JAAAAAAAA es gibt auch 360° Servos)
3. Wenn du einen Servo anschliesst hast du keinen Drift so wie mit dem BL Motor, wenn dieser kein Gegensteuer Signal bekommt, was er auch nicht bekommen kann wenn kein Sensor an/Bei der Kamera montiert ist.


Ist zwar bestimmt laut deinem IMHO wieder nicht aussagekräftig, aber glaubs mir wenn ich sage dass ich so einiges an Ahnung von der Materie habe.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich hab's vielleicht nicht ideal/klar genug formuliert... beim BruGi Fall hat man eine REGELUNG, beim anderen Fall hat man eine STEUERUNG...

Ist zwar bestimmt laut deinem IMHO wieder nicht aussagekräftig, aber glaubs mir wenn ich sage dass ich so einiges an Ahnung von der Materie habe.
was nichts beweist, falsch bleibt falsch... da gibt es sowas das nennt man Logik, und der ist es völlig egal ob jemand Ahnung von der Materie hat oder nicht...

(und insbesondere sollte man mit Ahnung von der Materie dringend nochmals über Punkte 1-3 nachdenken, und darüber worauf es ankommt... kopfschüttel)

@LXF: lass dich davon nicht beirren... folge einfach deinem gesunden Menschenverstand... :)
 
Tja, was sagt der Menschenverstand.
(Ich will ja aich nicht daß ihr euch bei meinem ersten Posting kloppt :))
Der sagt mit erstmal (und bitte berichtigt mich) dass ein BL Gimgal im Gegensatz zum Servo nicht weiss wo seine Neutralstellung ist.
Somit dürfte doch das Ganze schwer sein zu regeln, wenn das Gyro nicht auf der Kamera sitzt, oder?
Klar könnte ich es über die Funke verstellen, und so einen Nullpunkt finden, es sogar lustig rotieren lassen, aber sobald ich den knüppel wieder auf Neutralstellung habe iwirds auch über die Gyros aufm Rahmen bewegt, aber ohne Rückmeldung.
Und das kann dann irgendwann mal ausm Ruder laufen.
 
hallo
ich benutze folgendes gimbal mit martinez board
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=872&productname=
und habe folgende einstellungen
Anhang anzeigen 54853
hat jemand evtl das gleiche gimbal und kann einmal seine werte mitteilen
glück auf
matala
Hallo matala,

habe heute auch mein RCTimer Gimbal bekommen. Kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos einstellen, wie Du alles genau angebracht und verkabelt hast. Welche Einstellungen verwendest Du jetzt in der Software? Geht es bei Dir jetzt?

Vielen Dank
Armin
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Tja, was sagt der Menschenverstand.
(Ich will ja aich nicht daß ihr euch bei meinem ersten Posting kloppt :))
Der sagt mit erstmal (und bitte berichtigt mich) dass ein BL Gimgal im Gegensatz zum Servo nicht weiss wo seine Neutralstellung ist.
Somit dürfte doch das Ganze schwer sein zu regeln, wenn das Gyro nicht auf der Kamera sitzt, oder?
Klar könnte ich es über die Funke verstellen, und so einen Nullpunkt finden, es sogar lustig rotieren lassen, aber sobald ich den knüppel wieder auf Neutralstellung habe iwirds auch über die Gyros aufm Rahmen bewegt, aber ohne Rückmeldung.
Und das kann dann irgendwann mal ausm Ruder laufen.
Das ist auch das Ergebniss von meinem Test vorhin als ich das IMU mal am Centerplate montiert habe.
Ein Servo hat ja den "Nullpunkt/Einstellpunkt" über den per Signal geschickten PWM Wert, wobei der BL-Motor durch den PWM Wert seine Stellkraft zugewiesen bekommt.
Ist auch die ganz normale Logik an dem Setup.
Klar könnte man irgendwie per Code/Code-Anpassung einen Null-Wert erreichen, jedoch würde dies sich wahrscheinlich wieder ändern wenn man die Kamera dann mal um 1 oder mehr Pole des montierten BL Motors manuell weiter drehen würde
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Tja, was sagt der Menschenverstand. Der sagt mit erstmal ... dass ein BL Gimgal im Gegensatz zum Servo nicht weiss wo seine Neutralstellung ist.
na, klappt doch hervorragend, das mit dem Menschenverstand... da stimme ich dir zu, hatte ich nicht bedacht... die Neutralstellung müsste man per "Hand" am Anfang einstellen... ist sicher ein Nachteil, keine Frage... allerdings ist es nicht ganz sooo schlim, denn der Gimbal-Motor kann sehr wohl innerhalb eines gewissen Winkelbereichs seine "Neutrallage" finden. Bei den typischen 14P12N Gimbal Motoren wären das - wenn ich mich nicht gerade verrechne - 30° (oder sind's 51°?), man müsste die Kamera also "nur" in etwa (innerhalb +-15°)(oder +-25°?) gerade halten... nicht ideal aber nicht völlig unmachbar...
Ein andere Nachteil ist sicher, dass der BL Motor vemutlich schwerer sein wird als ein Servo... wenn allerdings das Servo nicht direkt antreibt dann dürfte sich das wenig geben (weil ja der Riemenantrieb auch was wiegt). Zudem benötigt es zwei (drei) ESCs, wiegen auch nicht die Welt, aber sind nochmals 20-30g oder was... das Gesamtgewicht dürfte also höher sein, aber nicht dramatisch.

Und das kann dann irgendwann mal ausm Ruder laufen.
wenn der Start (siehe oben) mal gelungen ist, würde es nur aus dem Ruder laufen können wenn die Motoren nicht genügend Drehmoment liefern können

Übrigens, das ist jetzt vielleicht doch etwas arg OT - hier geht's ja um Martinez' Board - vielleicht magst du in einen anderen Thread wechseln?


wobei der BL-Motor durch den PWM Wert seine Stellkraft zugewiesen bekommt.
richtig, allerdings hat man beim BL-Motor noch ZUSÄTZLICH die Möglichkeit die Ströme durch die drei Stränge getrennt einzustellen, und darüber die Position des Motors einzustellen... und so wird das bei den BL Gimbalansteuerung auch gemacht...

und ein entsprechende Regler lässt sich so programmieren das ein PPM Signal am Eingang in eine Positionssteuruung des Gimbal-Motors umgesetzt wird... womit (bis auf die Nullage am Anfang oder eines "Durchrutschens" aufgrund zu großer Lastdrehmomente, siehe oben) der Motor sich wie ein Servo benutzen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten