Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe da wohl was verwechselt.:rolleyes: Meine die Motoren, die die Kamera nach unten und oben gucken lassen. (ist dann wohl die Roll-Achse;))
Sorry für die Verwechselung.

Grüße,
hexakopter
- ne, ist schon richtig mit NICK - aber wieso 2 und nicht einfach 1 grösserer
- ob man 2 "einfach" parallel schalten kann weis ich nicht - bei flugmotoren und entsprechenden reglern macht es meist probleme
gruss
dietmar

hexakopter

Erfahrener Benutzer
- ne, ist schon richtig mit NICK - aber wieso 2 und nicht einfach 1 grösserer
- ob man 2 "einfach" parallel schalten kann weis ich nicht - bei flugmotoren und entsprechenden reglern macht es meist probleme
gruss
dietmar
Oh man, war schon verwirrt. :D
Ja, dann meine ich doch zwei für die Nick-Achse. Habe halt drei Motoren bestellt (hinsichtlich 3. Achse) und habe mir gedacht, dass ich doch dann erstmal für eine schwerere Kamera zwei für die Nick Achse benutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
hexakopter

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
- wir haben jetzt bei den gopro-gimbals etwa eine strombelastung von 150-300 mA für die gesamtstromaufnahme
- du hättest dann mit den gleichen motoren in doppelter ausführung allein auf der nickachse ca. 1,5 - 1,7 A, wenn der olle Ohm sich nicht geirrt hat - nimm besser einen grossen - einfach parallelschalten wird wohl eh nicht funktionieren (ausser bei DC-Motoren)
gruss
dietmar

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
- die grösseren motoren haben bei geringfügig höherer stromaufnahme ein wesentlich höheres haltemoment durch den grösseren durchmesser - wir haben mal die kleinen 2212 durch 5010ér ersetzt - der strom stieg nur geringfügig an, aber die hielten die kamera hammerhart!
gruss
dietmar

hexakopter

Erfahrener Benutzer
- die grösseren motoren haben bei geringfügig höherer stromaufnahme ein wesentlich höheres haltemoment durch den grösseren durchmesser - wir haben mal die kleinen 2212 durch 5010ér ersetzt - der strom stieg nur geringfügig an, aber die hielten die kamera hammerhart!
gruss
dietmar
Um die 5010er geht es ja. :)Habe davon drei Stück, eigentlich für eine NEX. Wenn ich aber zwei auf der Nick-Achse hätte, würde ich wohl auch ne Canon 650d schaffen.

Grüße,
hexakopter

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
- da solltest du die 4008 oder 4114 einsetzen - extrem wichtig ist aber immer eine gute ausbalancierung der fuhre, dadurch sinkt der notwendige strom bei der einhaltung der geforderten lage - dazu zählt auch ein perfekt fliegender copter - die ganzen "hin- und her springereien" vor dem spiegel haben mit der realität des fliegens wenig gemeinsam - alles nur show und selbstdarstellung
- das ganze ist ein komplexes regelsystem - stimmt eine komponente (z.B. der copter) nicht, wird das ergebnis nie optimal sein
gruss
dietmar

Hallo Leute hab´s jetzt endlich auch geschafft mein BL Gimbal zum laufen zu bringen. Was jetzt komisch ist, wenn ich das Gimbal leicht nach unten setell und den hexa auf der Stelle um die eigene Achse drehe, ohne roll zu betätigen, versucht das gimbal in die entgegengesetzte Seite wie beim Rollausgleich zu steuern. Wenn das Gimbal gerade steht funktioniert alles normal. Die Gopro liegt im schwerpunkt. Hat das auch einer von euch?
Hier mal ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=dfRtHmEFbCc&feature=youtu.be

Gruß Oli

da habe ich meinen her aber irgenwie geht nichts nur mit der 0.48 software geht der gyro aber nichts wird ausgeglichen und das gimbal mit motoren habe ich auch von ahm.ich bekomme irgendwie keine hilfe was das sein kann denke controller defekt.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi Oli,
so wie du drehst, treten da enorme beschleunigungskräfte auf- ich glaube du musst dich entscheiden zwischen 3D-Flug und gutem video. Ich kenne das problem auch, lässt sich teilweise mit der haltekraft kompensieren - hat aber grenzen.
Einfache regel: kommt dir das frühstück hoch, wenn du dein video auf ´nem grossen bildschirm siehst, liegt es an deinem flugstil.
Zaubern kann auch das gimbal nicht.
gruss
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle, die Probleme mit der GUI haben,
habe mich heute den halben Tag noch einmal intensiv mit der Treiberinstallation beschäftigt. Mir raucht der Kopf, habe es aber hinbekommen, habe festgestellt, das der 2.8.28 bei mir nichts bringt, habe dann denn 2.8.24 installiert und nun kann ich in der GUI alles einstellen, wenn ich will. Nur war es nicht so einfach herauszufinden, wie, die normale Installation, hat bei mir nichts gebracht. Hoffe ich kann es euch verständlich erklären. Also erst einmal den Treiber herunter laden, den 2.8.24.0, in der unteren Tabelle:

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

dann extrahieren, sich dann einmal die Unterordner anschauen, dann die Setup.exe, setup executable, auf der rechten Seite anklicken und in den Ordner amd64, für 64bit Systeme, (für 32bit Systeme,in den Ordner i368, konnte dieses aber nicht probieren) Dann Akku ans Board, warten bis Initialisierung abgeschlossen, USB anschliessen, wieder warten,bis alles ruhig, dann über die Systemsteuerung in den Gerätemanager, unter Anschlüsse(COM&LPT) USB Serial Port Doppelklick, dann auf Treiber gehen, dann deaktivieren, ja, dann uninstall, Häckchen auf "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen, dann OK. Danach sofort in den Ordner amd64 oder i386, je nach System, gehen und die Setup.exe ausführen. Dann sofort, wenn die Aufforderung erscheint, den Computer neu zu starten, neu starten, habe es erlebt, das die automatische Treiber installation anläuft und alles war umsonst, wenn es dennoch passiert, den automatischen Treiberdownload von Windows abbrechen, den blauen Satz im aufgehenden Fenster anklicken. Weis nicht genau was dort steht, will nicht noch einmal alles durchführen, nach zig Versuchen, hoffe ihr versteht das. Und nun viel Glück. Noch einmal, beim Treiber 2.8.28 funktioniert die Sache nicht, habe es probiert.

UFFF

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Video gut in die Knüppel gelangt, damit msn es deutlich sieht. Das mit dem frühstück ist ein guter Anhaltspunkt. :)
Ich hab das aber auch wenn ich wirklich ganz langsam und behutsam den Hexa um die eigene Achse drehe. Welcher wert ist den für die Haltekraft ausschlaggebend?

Gruß Oli

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar,
vielleicht hast du schon gelesen, das ich es nun hinbekommen habe, mit der GUI, danke noch einmal für deine Mühe, mein Board zu testen, sehr guter Support.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,
alles gute drüben hinterm Teich!
Reinhard hat eine einfache Lösung gefunden, weil das Problem meist die DEINSTALLATION des aktuellen Treibers ist. Wir hatten das Problem nie, weil wir auf unseren Rechnern schon lange die (alten) Treiber haben. Ich weis nur nicht, wie man das hier hochladen kann. Aber Junior wird einen LINK machen, dann kann man das von der Coptershop24 - Seite herunterladen. Nachdem man den Treiber "gekillt" hat, kann man den alten Treiber installieren, gegebenenfalls auch direkt aus der Arduino-Software. Hatten hier ja einige Leute das Maul aufgerissen wie ein Karpfen "ist doch easy" - aber keiner hat einen Weg gezeigt, wie hier eine pdf-datei hochgeladen werden kann.
Wo das Problem liegt, ob bei FTDI oder hier wissen wir auch noch nicht - aber Fakt ist, dass der aktuelle FTDI-Treiber hier nicht anwendbar ist.
Grüsse über´n Teich
Dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar,
habe mehrfach versucht den neuen Treiber zu "killen", hat aber wohl nie so richtig geklappt, denn der 24'er lief auch danach nicht,
so bin ich, nach etlichen Versuchen, auf diesen Weg gestossen, mehr durch Zufall, als durch Ahnung. Aber es läuft und ist gut so, nur nicht updaten, dann ist alles wieder im Argen.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Habe mein 2. Board von thanksbuyer gerade geflasht auf 0.48, an den Computer angeschlossen und dann die oben angegebene Prozedur durchgeführt, weil er gleich den 2.8.28 installieren wollte, nun ist die 2.8.24 drauf und die GUI zeigt alles an. Wenn man weiss was zu tun ist, geht es ganz schnell, den Treiber zu installieren, habe den amd64 Ordner, schon geöffnet, in die Taskleiste gelegt, so das ich gleich Zugriff habe, und nach 30 sek. war alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten