Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPV_67

Erfahrener Benutzer
@FPV_67
Hattest du auch das Problem das dir das Gimbal beim drehen um die eigene Achse auf der Rollachse angefangen hat auszugleichen? Ist das der Grund warum du die Imu 45° schräg Einbaust? Gruß Oli
Ich hatte solche Art von Probleme auch, aber die sind NICHT total verschwunden !
Man sollte dann doch nicht ZU-aggressiv fliegen !

Hier ein Bild davon :

Und nach Unten :


Die 048 hatte mehr Stabilität in der horizontale Lage und war meiner Ansicht nach leichter einzustellen.
Nur bei 90° nach unten kippte das Gimbal zu leicht weg.
049 ist da besser aber zum einstellen schwieriger !
MfG
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Warum nimmst du das nicht aus dem Flugakku ?

So heute war Erstflug. Hab die 049 drauf gemacht und sogar rc bis -120 gestellt damit lässt sich auch nach unten sehen ohne den Sensor zu verdrehen. Wenn ich wild herumheitzen schaffe ich es daß das Gimbal wegkippt (Rollachse) sonst sieht es recht gut aus. Die Gummibälle vom RC Timer gimbal hab ich allerdings mit Kabelbindern Platt gedrückt.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Also ich hab nur Probleme mit meinem Gimbal auf Martinez Basis.

Hab hier mal ein kleines Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=vyk1b_8tOGY

Kann mir einer sagen woran es liegen könnte? Hab schon so viel an den Werten geschraubt. Es lief auch mal Einwandfrei, aber nach ein paar Tagen rumstehen hat das Ding total rumgesponnen. Hab sogar schon ein neues Board gekauft, hilft alles nichts. Software ist die neueste drauf.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Also Pitch und Roll vertauschen... Naja, da sag ich mal nichts zu.

Wie ist denn der Sensor richtig drauf? Wenn ich mir die Werte anzeigen lassen in GUI ist in Optimaler Lage beide Linien in der Mitte oder?
Und dann wie rum ist richtig, in Flugrichtung gesehen?! Roll nach rechts geht dann als Wert ins Positive oder Negative?

Wie ist bei Pitch? Nach vorne Kippen + oder - Wert?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Als allererstes musst du erst mal die Kamera besser ausbalancieren.... sieht man ja schon im Video am Anfang d ass die Kamera beim anheben des Gimbals dass die Kamera wegen falscher Balance sofort nach hinten wegkippt. Ohne dass ein Gimbal zu 99% perfekt ausbalanciert ist braucht man mit den Tunen der Werte erst gar nicht anfangen
 
Sorry, kurze Frage. Ich habe jetzt mehrfach gesucht aber nichts dazu gefunden, nur eine englische Anfrage gleichen Inhalts, die unbeantwortet blieb.
Wie schliesse ich nur Pitch Control am board an?
Habe als pins on board GND A1 und A2, aber vom Receiver GND, + und - für den Pitch. + auf A1 und - auf A2?
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Sorry, kurze Frage. Ich habe jetzt mehrfach gesucht aber nichts dazu gefunden, nur eine englische Anfrage gleichen Inhalts, die unbeantwortet blieb.
Wie schliesse ich nur Pitch Control am board an?
Habe als pins on board GND A1 und A2, aber vom Receiver GND, + und - für den Pitch. + auf A1 und - auf A2?
Einfach GND mit GND und A1/A2 mit dem entsprechenden Signal des Empfängers. Plus bleibt am Empfänger unbelegt.
 
Also Klartext für mich noob: GND auf GND, Minus auf A1? Super, Danke für die schnelle Antwort! :)

Edit; Ich habe eine irreguläre Variante fürchte ich, ich habe einen Servo-plug der auf dem board angelötet wurde (von den Chinesen), der an GND, 5V und 328-Pin 10(?) angelötet ist. Kennst Du diese Konstruktion und das warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CK_1,

kleine Ergänzung: Auf A1 kommt PWM-Signal Pitch, auf A2 das von Roll, kein Minus o.Ä. Du Must da eventuell ein Spezialkabel anfertigen.
 
Also mein Setup ist wie folgt: Der Gimbal hängt an einer Phantom. Ich kann also das Pitchsteuersignal direkt vom Rx oder vom Naza abgreifen. Hat eines der beiden ein geeignetes Signal? Naza steuert normal einen Servo über den Port und hat GND/+/- ...
Und an der Naza kann ich noch die Signalfrequenz des Ports einstellen, was wäre da ggf. zu nehmen?
Wie gesagt, totaler Noob. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
CK_1: es ist ein kleines Verständnisproblem was ich hier sehe. Die Servoanschlüsse sind nicht GND/+/-, sondern GND/+/Signal (schwarz/rot/gelb oder weiß) - GND ist in dem Sinne das "-". Den Empfänger verbindest du nur mit GND (schwarz) und Signal (gelb oder weiß) mit dem entsprechenden Kanal, "+" (rot) wird weggelassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten