Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

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JUERGEN_

Generation 60++
Das hatte ich auch gedacht, nur leider ist das nicht so.
Bei meinen V3.0 war das genau das Problem warum ich die Diode gegen ein 0R Widerstand tauschen musste.
;)
das nennt man denn wohl einen Designfehler.
ich will doch hoffen, die Chinesen haben den mit kopiert ? :D

es hätte da D0_RXD / D1_TXD zu JP4 geführt werden müssen.
(so wie es beim ARDUINO-NANO ist)

:)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Das FTDI UART wird richtig warm, eine Verbindung kommt leider nicht zustande. An was kann das liegen?
 

JUERGEN_

Generation 60++
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Das FTDI UART wird richtig warm, eine Verbindung kommt leider nicht zustande. An was kann das liegen?
ist doch ganz einfach, du arbeitest mit TXD direkt gegen den FTDI-TXD

R3 und R6 erfüllen nicht die Aufgabe der Entkopplung. :)

wenn USB-Buchse eh kaputt = FTDI auslöten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
ich hab mir jetz einen neuen BL-controller bestellt.... Ich denke der FTDI ist jetz auch kaputt, zumindest passiert nichts mehr wenn man ihn am PC einsteckt...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
;)
das nennt man denn wohl einen Designfehler.
ich will doch hoffen, die Chinesen haben den mit kopiert ? :D

es hätte da D0_RXD / D1_TXD zu JP4 geführt werden müssen.
(so wie es beim ARDUINO-NANO ist)

:)


Den Designfehler haben auch manchen Chinaboards ;)

Aber, mit
es hätte da D0_RXD / D1_TXD zu JP4 geführt werden müssen.
kann ich nichts anfangen.
Im ARDUINO-NANO Schaltplan ist keine Verbindung zum JP4 Stecker!?


Die Idee bei der V3.0 war, den FTDI nur mit 5V vom USB zu versorgen, er sollte vom Board keinen Strom (5V) bekommen.
Beim Arduino Nano ist das nicht so, der FTDI bekommt immer 5V. So ist es jetzt auch bei meiner V3.1 und eben auch mit den 0R bei der V3.0



Gruß
Martinez
 

olex

Der Testpilot
Habe mal eine Frage. Baue meinen ersten Gimbal und überlege, wie ich die Stromversorgung mache - folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl:

- Direkter Anschluss an 4S Flugakku
- 4S über TurboMod's Spannungsfilter (darüber wird der Video-TX versorgt)
- 12V UBEC von Hobbyking (ebenfalls vor oder nach dem Filter eingebunden)

Board habe ich das V3.1, das verträgt ja laut Kurzanleitung auch direkt 4S. Aber sind 12V besser bzw. zuverlässiger, oder kann ich mir das Gewicht des UBEC lieber sparen?

Falls die Info relevant ist: es wird ein GoPro-Gimbal mit RCTimer GMB2212-70T Motoren, hier ist ein Render des Designs.
 
Na bei der Auswahl :)
Ich würde ein eigenes 12V BEC spendieren.
Damit hast Du sicher gestellt, das der Gimbal immer die gleiche Spannung bekommt und hast auch deutlich mehr Sicherheit, das Du keine Störungen auf Dein Video bekommst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

martinez

Erfahrener Benutzer
Na bei der Auswahl :)
Ich würde ein eigenes 12V BEC spendieren.
Damit hast Du sicher gestellt, das der Gimbal immer die gleiche Spannung bekommt und hast auch deutlich mehr Sicherheit, das Du keine Störungen auf Dein Video bekommst.
Volle Zustimmung! :)
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Servus,

habe heute endlich mein neues gimbal bekommen und starte nach 2 monatiger pause. habe mal mich durchgewurschtelt...

48 firmware drauf geschmissen und die GUI gestartet. Leider bekomme ich keine Verbindung? HAbe ich irgendwelche neuen Tricks überlesen?

Grüße Georg
 
Wer kann mir mit meiner Brushless Gimbal im Raum Wien im "real life" helfen? Hab irgendwie keinen Schimmer wie es weitergeht... und bräuchte wen, der mir das mal erklärt. Komme einfach nicht weiter.
LG Fredcombuese
 

Faxeli

Neuer Benutzer
Wenn ich Saft auf das Gimbal gebe Richtest es sich aus ! Dann Leuchten die LED Blau / Grün und Rot auf . Was Bedeutet das ? Doch noch besser was bedeuten die LED überhaupt?

Gruß
Faxeli
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Also ich muß ja mal meinen "Frust" äussern...

Ich habe jetzt 046-049 durch probiert. jeweils einige Studen. Die Resultate finde ich mehr als verwirrend. Wenn ich die Grundeinstellung nutze zittert es, danach justiere ich in den Werten nach oben hin. Die Folge ist ein nicht aktzeptabler Erfolg. Danach justiere ich in Richtung Grundeinstellung. Dort bekomme ich wieder ein anderes Verhalten als nach den Aufspielen der FW. Ziehe ich den USB-Stecker ab (Save und Save to Flash wurden gedrückt) bricht alles wieder zusammen. Ein völlig anderes Resultat ist zu erkennen als Sekunden vorher. Teilweise reagieren die Motoren überhaupt nicht.

Das ich nicht der "Held des Prgrammierens" bin weiß ich aber solche Resultate machen einen mürbe....
 
Mach Dich mal geschmeidig,
einige Stunden?
Einige Tage bis einige Wochen sind normal ;)
Und selbst, wenn ne neue Firmware kommt (also alle 2 Tage... Dafür auch mal Danke, es geht echt voll ab in der letzen Zeit!) kostet es mich IDR ne halbe Stunde um damit zu spielen...
Ist doch Hobby ;)
Wenn die Motoren zeitweise überhaupt nicht laufen, ist das ein eindeutiges Zeichen, das Dein Sensor aussteigt, Dein I2C Kabel also nicht in Ordnung ist.
Entweder zu lang, nicht ausreichend geschirmt oder wackelkontakt.
Die Pullup muaa man anpassen, das hängt von vielen Faktoren ab, auch von der Kabellänge. Dazu schaut man sich das Signal am besten mit dem Oszi an und passt die Pull´s wenn nötig an.
Beispiel:
4,5K sind bei Drotek drauf gewesen, ich habe jetzt 1K Das geht bei mir deutlich besser, Ich kann nun auch Das Sensor Kabel viel näher an die Motor kabel legen.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
 
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