Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für die Aufklärung. So konnte ich jetzt auch erfolgreich den Fehler finden, warum es zunächst partout nicht klappen wollte. Eins vorweg; mangels "richtiger" FB habe ich nur die der Phantom, und deren Empfangsteil hat nur ein Kabel aufgelötet welches zum FC geht und somit ist es mir nicht möglich, den Pitch direkt an den Empfänger zu hängen.
Ich habe A2 allerdings an den Pitchausgang (F2) der Naza gehängt und abgesehen davon, dass der Gimbal den Pitch nur sehr gemächlich verstellt, funktioniert es.
Mein Fehler war dass ich an der Naza GND und Signal vertauscht hatte (weil ich entweder die Markierung nicht richtig lesen kann oder diese verkehrt herum aufgetragen ist). Nachdem ich also Signal auf Signal hatte läuft's.
 

The Highlander

Erfahrener Benutzer
@ Martinez I bought one of your boards about a month ago and have just used as a bench tester not used in the air BUT now for NO reason it has stopped working when I go to power with battery!! if I plug in the USB it lights up no problem can you please assist me in getting this working and advise what could be wrong as I now have a project for this? I await your reply.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@ Martinez I bought one of your boards about a month ago and have just used as a bench tester not used in the air BUT now for NO reason it has stopped working when I go to power with battery!! if I plug in the USB it lights up no problem can you please assist me in getting this working and advise what could be wrong as I now have a project for this? I await your reply.
Please check the fuse.
Martinez
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen (für doofe) welchen Pin am Flyduino-USB UART-Adapter ich wo am BL-Gimbal-Controller anschließen muss um eine Verbindung zu erhalten?

Mir ist leider der USB-Anschluss abgebrochen.

1.jpg

Hoffe mir kann jemand helfen =)

Grüße

Michael
 
Eventuell kann es Probleme geben, wenn der FTDI auch noch mit dran ist.
also vielleicht musst Du den auch noch entfernen.
Einfacher wäre es sicher die defekte USB Buchse neu aufzubauen/anzufädeln oder was auch immer...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Eventuell kann es Probleme geben, wenn der FTDI auch noch mit dran ist.
also vielleicht musst Du den auch noch entfernen.
Einfacher wäre es sicher die defekte USB Buchse neu aufzubauen/anzufädeln oder was auch immer...

Das könnte richtig sein, ich habe das mal testet. Es hat leider nicht geklappt.

9 - frei
8 - Rx
7 - Tx
6 - frei
5 - frei
4 - frei
3 - GND
2 - frei
1 - frei

Der Controller brauch noch 5V, also entweder ganz normal den Akku dran, oder den FTDI Adapter noch mit 5V von der I2C Stiftleiste verbinden.

Das Problem bei der Sache könnte der onBoard FTDI sein.....
Bei einen Arduino Board wird glaube ich auch der DTR als Reset benutzt.

Gruß
Martinez
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Das Problem bei der Sache könnte der onBoard FTDI sein.....
Bei einen Arduino Board wird glaube ich auch der DTR als Reset benutzt.
der FTDI schweigt still, solange er keine Spannung via USB bekommt.

Du hast ja vorausschauender weise, eine Entkopplungsdiode drinnen. :)


DTR über C=100n an Pin6(reset) wird nur zum aufspielen neuer soft gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Vielen Dank, dann kann es weiter gehen =)

Falls andere auf das gleiche Problem stoßen sollten, hier die Zusammenfassung:

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
der FTDI schweigt still, solange er keine Spannung via USB bekommt.

Du hast ja vorausschauender weise, eine Entkopplungsdiode drinnen. :)

Das hatte ich auch gedacht, nur leider ist das nicht so.
Bei meinen V3.0 war das genau das Problem warum ich die Diode gegen ein 0R Widerstand tauschen musste.
Der FTDI bekam über die Tx und Rx so viel Spannung das er warum auch immer mit 16hz neu startete. Zu sehen an den schnell blinken LEDs ( diese leichten nämlich beim starten kurz)

Das ist aber eine andere Geschichte :)


Grüße
Martinez
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
stört das dann irgend wie das ich die v1 von deiner Steuerung habe?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten