Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oergybln

Erfahrener Benutzer
Gibt es so einen TRACO auch fertig für dummies? Quasi fix und fertsch konfiguriert?

auf rc groups gibt es einen faden, der nicht minder lang wie dieser ist :D
aber der erste post war mein einstieg, damit habe ich alle weiterführenden infos schnell gefunden.

auch das "tweaking the gimbal PID" hat damit super funktioniert.
ich habe 105° nach oben und unten und 65° auf roll, die super von Anschlag bis Anschlag durchsegeln ohne murren und zucken.

etwas dass mich viel zeit gekostet hat und letztendlich auch wahrscheinlich gar nict so möglich ist, war ein setting zu finden, dass für 3S und 4S direkt aus dem lipo läuft.

lange rede kurzer sinn, schon der normale Spannungsabfall eines lipo beim entladen im flug, brachte mein gimbal ausser Takt.
da ich es nur noch mit 4S fliege und schon einen traco für 12V am MK onboard habe hängt es da jetzt dran. und wenn es immer schön konstante Spannung bekommt, dann funktioniert es prima :D

schau mal in den faden hier
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1901828

im ersten post ist alles prima erklärt oder direkt weiter verlinkt.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mal ein wenig mit der GUI gespielt.
Unter anderem wollte ich die Kamera senkrecht nach unten und nach oben schauen lassen.
Das klappt jetzt gut.

Nur wenn ich die Kamera um 90° nach rechts oder links, also hochkant drehen will, spielt die Gimbal verrückt!

Hat dazu einer eine Idee?

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das richtig verstehe willst du über RCkanal die Rollachse hochkant stellen.
1- Weis ich nicht ob die Software dies ermöglicht.
2 Ist der Gimbal Hochkant auch genau ausbalanciert ?
3 Ist der Gimbal Hochkant auch leichtgängig (Kabel steif..) Meist sind die nicht weich genug.
zu1 Bau mal den Sensor 45° unten dran , dann sollte es mit Hochkant rollen gehen. ( Allerdings nicht in Verbindung mit Nick. Halt nur zum Probieren ob das mit dem Schwerpunkt und Kabeln passt.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Lustig, bei 65 bin ich auch ;)

Oups da kam einer dazwischen ;)
zu 2) Ohne Saft bleibt sie fast so stehen
zu 3) mit den Kabeln geht deutlich mehr, zum Glück. Beim Probieren hatte ich Momente da war das nötig :(

Zuletzt bearbeitet:

joergw

Neuer Benutzer
meine Probleme

Hi zusammen. Wollte nur mal kurz meine Probleme mit dem Gimbal berichten. Hab seit umstieg auf die 049 keine anständige Regelung mehr hingekommen. Seit monaten bin ich am basteln. Jetzt hab ich mal alle Kabel überprüft und den Widerstand der Motoren gemessen. Resultat waren ein defektes Kabel am Sensor und defektes Kabel direkt am Kupferdraht am Rollmotor. Diesen konnte ich nicht mehr reparieren. Montag bekomme ich neue. Dann werde ich berichten, ob die Probleme behoben sind...

Hallo,

ich hatte mir schon vor einiger Zeit (im Mai) auch ein Board und Motoren geholt, um mir ein Gimbal zusammenzubauen.
Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen und irgendwie funktioniert das nicht so wie es soll ...

Ich habe die im Bild ersichtlichen Teile (Motor 2822 http://www.ebay.de/itm/AMAX-Brushle...-/330923024813?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123). Auf dem Board steht neben dem USB-Anschluss v1.0, auf der Rückseite RCTimer (http://www.ebay.de/itm/Brushless-Gi...ez-/261214154008?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160).

Ich habe testweise einen 12C Lipo 11.1V angeschlossen und einen Motor, den Sensor waagerecht ganz ruhig hingelegt, zittert der Motor stark, wenn ich den Sensor bewege dreht der Motor völlig unkontrolliert. Nach wenigen Sekunden werden die beiden größeren IC auf dem Board ordentlich warm - dann habe ich immer abgezogen, bevor mir da was durchbrennt. ;-)

Ist das normal? Habe ich die falschen Motoren?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

olex

Der Testpilot
Das ist kein Gimbal-Motor! Die sind anders als normale Antriebsmotoren, die Wicklung ist anders gelöst und somit der Innenwiderstand des Motors. Antriebsmotoren werden nicht am Gimbal funktionieren, und können sehr wahrscheinlich den Gimbalcontroller sogar beschädigen - wenn du die Kabel rechtzeitig gezogen hast, evtl. nochmal Glück gehabt, aber die Motortreiber aufm Board können auch schon hinüber sein, da so ein Antriebsmotor weitaus mehr Strom durchpumpt als ein Gimbalmotor.

joergw

Neuer Benutzer
Moin zusammen

So, hab jetzt meine Motoren und alles wieder zusammen gebaut. Ich habe leider imme rnoch Probleme, dass sich das Gimbal in der Pitch-Achse "Aufschwingt. Da es nur ein kleines Gimbal für eine GoPro ist, wird nur die Motorseite gelagert. Ich glaube es ist zu "weich" und so kommt es zu so etwas wie Interferenzschwingungen. Gibt es eine Möglichkeit, diese über die Regelung zu eliminieren? Oder bleibt nur ein Hardware-ausstausch?

Grüße, Jörg

Hallo alle miteinander,
ich lese mich hier wund weil ich keine Antwort auf folgende Fragen finde, aber ihr wisst es bestimmt.
Ich möchte eine GOPro und meine Pixim Camera auf einem Skywalker X7 drehbar montieren. Servos drehen mir zu schnell und zu ruckelig.
Hier die Fragen:
1. Kann ich einen Gimbal-Brushless Motor direkt über den Empfänger der RC ansteuern so das er manuell über die Funke wie ein Servo angesteuert wird?
2. Oder ist das nur über einen Gimbal-Controller möglich?
3.Wenn ja, kann ich bei dem Controller dann den automatischen Nick-und Roll Ausgleich abschalten/umgehen um die Drehung des Gimbal-Motor manuell über die Funke zu steuern?

Ich möchte mir die Bastelei mit Servo und Zahnrädern einfach ersparen.

Danke im Voraus

Gruß Marko

Zuletzt bearbeitet:

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo alle miteinander,
ich lese mich hier wund weil ich keine Antwort auf folgende Fragen finde, aber ihr wisst es bestimmt.
Ich möchte eine GOPro und meine Pixim Camera auf einem Skywalker X7 drehbar montieren. Servos drehen mir zu schnell und zu ruckelig.
Hier die Fragen:
1. Kann ich einen Gimbal-Brushless Motor direkt über den Empfänger der RC ansteuern so das er manuell über die Funke wie ein Servo angesteuert wird?
2. Oder ist das nur über einen Gimbal-Controller möglich?
3.Wenn ja, kann ich bei dem Controller dann den automatischen Nick-und Roll Ausgleich abschalten/umgehen um die Drehung des Gimbal-Motor manuell über die Funke zu steuern?

Ich möchte mir die Bastelei mit Servo und Zahnrädern einfach ersparen.

Danke im Voraus

Gruß Marko
1. Nein
2. Ja
3. Du kannst zusätzlich zu der automatischen Nick- und Rollsteuerung des BG-Controller die Kamera über Deine Funke steuern. Der BG-Controller ist ja dafür da das Kamerabild zu stabilisieren, würde also keinen Sinn machen diesen zu umgehen, oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten