Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Martinez!

Erstmal vielen Dank für deinen Controller!

Gestern alles angelötet und zum Laufen gebracht, nochmal neuste Firmware draufgeladen und in der GUI mit den PID experimentiert.
Heute will ich weitermachen, geht nix mehr :(
wenn ich ihn ans 12V Netzteil anschließe, zucken kurz beide Motoren und lassen dann wieder los, ich kann das Gimbal frei drehen.
Am USB Port angeschlossen, kann ich die Werte in der GUI nicht mehr laden, er bleibt immer bei "TC: reading values..." stehen, erkennt aber, dass ich ihn an COM6 angeschlossen habe.
Firmware kann ich auch neu flashen, macht aber keinen Unterschied, Fehler bleibt.
Gestern ging noch alles. Ich kann Kurzschluss und falsche Polung ausschließen, hab penibel drauf geachtet.
Irgend eine Idee?

Grüße, Peter
 
Hi Martinez!

Erstmal vielen Dank für deinen Controller!

Gestern alles angelötet und zum Laufen gebracht, nochmal neuste Firmware draufgeladen und in der GUI mit den PID experimentiert.
Heute will ich weitermachen, geht nix mehr :(
wenn ich ihn ans 12V Netzteil anschließe, zucken kurz beide Motoren und lassen dann wieder los, ich kann das Gimbal frei drehen.
Am USB Port angeschlossen, kann ich die Werte in der GUI nicht mehr laden, er bleibt immer bei "TC: reading values..." stehen, erkennt aber, dass ich ihn an COM6 angeschlossen habe.
Firmware kann ich auch neu flashen, macht aber keinen Unterschied, Fehler bleibt.
Gestern ging noch alles. Ich kann Kurzschluss und falsche Polung ausschließen, hab penibel drauf geachtet.
Irgend eine Idee?

Grüße, Peter

Hi Peter,

das ist auch mal eine Frage oder Nachricht an die Entwickler. Ich hatte schonmal ein richtig heißes Board und einmal einen rauchenden Kondensator, als ich die Stromversorgung abgezogen hatte und den USB drangelassen habe. Kann das vielleicht ein Grund für Probleme sein?
Ich weiss ja nicht, vielleicht schließt das setup des Boards sowas aus aber bei Ludwigs AIO Controller hatte ich wie gesagt einem rauchenden Kondensator. Vielleicht hat mein USB auch ne Macke, oder sonstwas.

Grüße

Jörg
 
Mein Board ist in keinster Weise heiß und das blaue Lämpchen leuchtet, wenn ich entweder das Netzteil dran hab, oder USB oder beides, scheint nicht an der Stromversorgung zu liegen. Wie gesagt, gestern lief das komplette Gimbal mit Motoren und Kamera drauf einwandfrei, wollte heute nur noch die PIDs weiter einstellen, aber jetzt bleibt er immer in der GUI bei reading values stehen. Hab jetzt alles abgelötet... MPU, Motoren, aber selbes Ergebnis. Need heeelp :(
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Mein Board ist in keinster Weise heiß und das blaue Lämpchen leuchtet, wenn ich entweder das Netzteil dran hab, oder USB oder beides, scheint nicht an der Stromversorgung zu liegen. Wie gesagt, gestern lief das komplette Gimbal mit Motoren und Kamera drauf einwandfrei, wollte heute nur noch die PIDs weiter einstellen, aber jetzt bleibt er immer in der GUI bei reading values stehen. Hab jetzt alles abgelötet... MPU, Motoren, aber selbes Ergebnis. Need heeelp :(
Hmmm - ich habe gerade ein Dejavu. Das habe ich Heute schon einmal von jemand anderem per PN gelesen. Auf einem MAC besteht oder bestand das gleiche Problem und bisher gibt es noch keine Lösung.

Viele Grüße
Henry
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Mein Board ist in keinster Weise heiß und das blaue Lämpchen leuchtet, wenn ich entweder das Netzteil dran hab, oder USB oder beides, scheint nicht an der Stromversorgung zu liegen. Wie gesagt, gestern lief das komplette Gimbal mit Motoren und Kamera drauf einwandfrei, wollte heute nur noch die PIDs weiter einstellen, aber jetzt bleibt er immer in der GUI bei reading values stehen. Hab jetzt alles abgelötet... MPU, Motoren, aber selbes Ergebnis. Need heeelp :(


Teste mal bitte ob es noch ein eeprom clear (per Arduino) und anschließend neuer Software von der Googleseite wieder geht. Vergiss aber nicht die MPU Adresse ggf auf LOW zu ändern.

Grüße
Martinez
 
Teste mal bitte ob es noch ein eeprom clear (per Arduino) und anschließend neuer Software von der Googleseite wieder geht. Vergiss aber nicht die MPU Adresse ggf auf LOW zu ändern.

Grüße
Martinez
Danke für deine Antwort!

Habe das jetzt mal in einen leeren Sketch in Arduino reinkopiert nach diesem Beispiel:
http://arduino.cc/en/Tutorial/EEPROMClear
und dann auf "hochladen" gedrückt, ging ohne Fehler.

Und dann die neuste Software drauf, LOW geändert, leider kein Erfolg, selber Fehler.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi!

ich hab mir jetzt noch mal alles durch gelesen.

Hab jetzt alles abgelötet... MPU, Motoren, aber selbes Ergebnis. Need heeelp :(
@ALLE: Bitte Leute, bitte lötet die Stiftleisten an den Controller an und an die Stiftleisten steckt ihr alles (Motoren, MPU, Stromversorgung) weitere an, als Stecker eignen sich z.B. wunderbar Servostecker.
WARUM?
1. Kurzschlussvermeidung, wenn Kabel direkt angelötet werden ist die Gefahr sehr groß das dabei Kurzschlüsse entstehen.
2. Ihr könnt so oft wie ihr wollt den Motor, MPU ab und anstecken wie ihr wollt.
Mit den ganzen ab und angelöte macht ihr euch zu 100% die Leiterplatte / Durchkontaktierungen kaputt!

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bekomme sehr viele PNs und immer wieder höre ich löten, löten, löten.... Abstecken ist besser ;)


Zu deinen Problem: Ist es jetzt richtig, deine Motoren zucken nur ganz kurz beim einschalten und dein GUI geht nicht mehr? Oder geht nur das GUI nicht mehr?

Bitte trenne alle Verbindungen (Motoren, MPU, USB Stromversorgung) von dein Board.
Stecke nur USB an, mach einen EEprom clear, über Beispiele auswählen und lade nochmal die Software neu von der Google Seite, ändere ggf. die MPU Adresse auf LOW und schick die Software per Arduino neu drauf.
Löse wieder alle Verbindungen.
Stecke die MPU an. Verbinde jetzt den Controller über USB an dein Rechner und starte das GUI. (ohne Motoren und 12V Stromversorgung)

Geht das GUI jetzt?


Gruß
Martinez
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
>>Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bekomme sehr viele PNs und immer wieder höre ich löten, löten, löten....
Abstecken ist besser >>


jawallo und jenau!! :)

Nach dem 20ten Steckerpinanlöten kann mans auch!!

...und wenn icke det schon saje!!
 
Also ich hab alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber die GUI bleibt immer noch beim reading values hängen. Was mir aber noch aufgefallen ist... auf der MPU leuchtet keine LED, wenn ich das Board an USB hänge. Sollte da eine leuchten? Hab gestern da nicht draufgeschaut. Habe diese hier:

Zudem wird die MPU heiß! o_O
Liegt da der Hund in der Pfanne begraben? Darf das warm werden?
Würde eine defekte MPU erklären, dass das Board in der GUI bei reading values hängen bleibt?
Die Motoren zucken kurz und gehen etwas in Schräglage, aber stabilisieren sich dann nicht sondern schalten ab.

Grüße, Peter
 
Trifft leider auch nicht zu... Motoren machen gar nichts. lassen sich frei drehen nach dem anfänglichen zuckeln.
Hab grad noch was entdeckt: Wenn die MPU angeschlossen ist und ich das Board über das Netzteil betreibe, leuchtet auf dem Board auch keine LED. Ohne MPU leuchtet die blaue LED und die grüne+rote kurz, aber bleibt auch in der GUI hängen.. Also MPU ist anscheinend irgendwie im Popo... Und was soll ich mit dem Board machen? :'(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten