Ich finde APM1 eigentlich super. Habe es zwar noch nicht lange und auch bei weitem noch nicht ausgereizt oder optimal eingestellt, aber es tut seine Arbeit ganz gut.
Weil hier der Armokopter erwähnt wurde:
Da habe ich meine leidvolle Erfahrung damit gemacht. Wochenlanges Einlesen, Glück gehabt, ein fertiges Board zu bekommen und dann an den Reglern gescheitert.
Die muss man nämlich mit einer anderen Firmware versorgen, weil der Armokopter mit Standardreglern mit Standardfirmware nicht funktioniert. Dann muss man auch ein paar Kondensatoren von den Reglern entfernen. Sehr praktisch, wenn man mal einen Regler ersetzen muss, muss man das dann wieder machen. Das ist ein Relikt aus einer Zeit, wo die Standardregler offenbar nicht schnell genug waren und weil der Armokopter ein Bastelprojekt eines Einzelnen ist, wird das natürlich mitgeschleppt, weil offenbar die Manpower nicht da ist, das an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
In der Armokoptercommunity ist man auch der Ansicht, dass das so sein muss und dass man halt die Geduld und das Wissen haben muss, sich da durchzubeißen, wenn man zum erlauchten Kreis der gesegneten Armokopterflieger gehörten will. Man ist sich einig, dass es Wochen bis Monate dauert, bis man den Armokopter in die Luft kriegt.
Ich dachte zuerst, dass das für so einen Kopter normal ist. Mittlerweile weiß ich, dass man sich da in der Armokoptercommunity in einer eigenen Parallelwelt befindet, wo der Schwerpunkt darauf ausgelegt ist, dass man das ganze möglichst mystifiziert und so kompliziert macht, dass es eben nach etwas besonderem aussieht.
Im Armokopter Forum gibt es ein paar freundliche Leute, die mir helfen wollten, aber auch ein paar arrogante Selbstdarsteller, die schon mal von oben herab auf einen Anfänger hinhauen. Als jemand, der sich einfach einen Kopter bauen und fliegen will, ist man dort sowieso an der falschen Adresse. Da geht es mehr darum, sich von der Masse der Kopternormalos abzuheben. Schließlich braucht man ja Monate um den Armokopter in die Luft zu bringen. Da muss man schon was besseres sein.
Das APM1 habe ich bestellt, 2 Wochen später bekommen und innerhalb 1 Tages war es so konfiguriert, das der Kopter fliegt.
Multiwii geht genauso einfach und meinen Quadrokopter mit dem AQ50 habe ich 20 Minuten, nachdem ich das Board aus der Versandverpackung genommen habe, in der Luft gehabt.
Also, wer sich das antun will, wochenlang oder monatelang basteln, tüfteln und sich mit einer schrulligen Community auseinandersetzen will und wem es nichts ausmacht, dass man da auf das Produkt einer Einzelperson setzt, welches im Prinzip am Ende ist, wenn der keine Lust mehr hat, der kann sich dann Armokopter antun.
Für mich ist das Projekt ein Rohrkrepierer gewesen und ich halte es auch für sehr fragwürdig, was den Sinn des ganzen anbelangt.
Sorry für die vielleicht etwas emotionalen Worte zum Armokopter. Ich will einfach denjenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich das anzutun sagen: "Leute, lasst es lieber. Es gibt Flugsteuerungen, die deutlich einfacher zu handhaben sind."