GoPro 3 Achs Gimbal mit Schleifring aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
Ist inzwischen wieder verschwunden. Da wird jetzt schnell noch der Live Out reingefrickelt :p
Ne ich glaube die haben es raus genommen, weil ich es mit "Creative Commons - Attribution - Non-Commercial" Lizenz hochgeladen. D.h. nicht für gewerbliche Zwecke :) im Thread bei RCGroups (der vom storm32-bgc Controller) haben sich 2 Chinesen gemeldet, die die Teile gedruckt und weitergegeben haben. Die meinten auch die würden sich darum kümmern ^^
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ne ich glaube die haben es raus genommen, weil ich es mit "Creative Commons - Attribution - Non-Commercial" Lizenz hochgeladen. D.h. nicht für gewerbliche Zwecke :) im Thread bei RCGroups (der vom storm32-bgc Controller) haben sich 2 Chinesen gemeldet, die die Teile gedruckt und weitergegeben haben. Die meinten auch die würden sich darum kümmern ^^
http://www.goodluckbuy.com/storm32b...gimbal-controller-driver-for-photography.html
Ist doch noch (oder schon wieder) da.......
 

bimmi

Bruchpilot
Ich arbeite mit Inventor 2014. Die CAD Dateien kann ich auch gerne raus geben, allerdings nur per PN ;)
Hi, danke für die super arbeit mit deinem gimbal. Eürdest du mir evtl die cad dateien (als iges) zukommen lassen? Würde das gerne "missbrauchen" um mir eine steadycam daraus zu basteln. Werde das hier und bei uns auf der seite natürlich dann auch veröffentlichen wenns okey ist.

Gruss bimmi
 
Hallo,

hat schonmal jemand versucht eine SJ4000 in das Gimbal zu bauen (ohne liveout) oder kann jmd. sagen ob diese ungefähr passt?

Von den Abmessungen her ist die SJ ja ca 2mm tiefer als eine GP3+ (wass ja durch etwas längere Schrauben machbar wäre) jedoch bin ich bei dem Gewicht unschlüssig. Die SJ ist da ca 15g leichter passt da noch alles mit dem Schwerpunkt? notfalls muss man Gewicht zulegen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
@bimmi
hast ne PN

@Chrischhan
Soweit ich weiß, ist die SJ4000 sogar 3,7mm dicker als die GoPro. Ich könnte dir die Aufnahme aber dementsprechend größer zeichnen. Was dann wohl nicht mehr passt ist der Schwerpunkt auf Yaw und Roll, aber das lässt sich eigentlich einfach durch Unterlegscheiben an den Motoren ausgleichen. Das habe ich bei meinem Gimbal mit der GoPro auch gemacht, da der Schwerpunkt beim ersten 3D Druck noch nicht passte.

@all
Achtung! Mit der großen IMU habe ich das Gimbal nicht zum Laufen bekommen, da immer I2C Fehler aufgetreten sind. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber es könnten die Pullups sein. Von daher bitte nur die kleine IMU von witespyquad einsetzen!
Ganz wichtig ist auch, dass das Gimbal nur mit 12V versorgt wird, da es ab ca. 14V auch mit der kleinen IMU zu I2C Fehlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo digaus,

ich bin an der Planung meines zweiten Gimbals. Dabei wurde ich an dich verwiesen, weil mein Anliegen ganz nach deiner Konstruktion aussieht.
Und zwar will ich die IMU bzw. das IMU-Kabel durch den Roll- und YAW-Arm ziehen. Da wird es jedoch zu I2C Fehlern kommen, wenn ich keinen Schleifring einbaue.
Nun sieht der von dir gezeigte Schleifring sehr groß aus - vor allem die Höhe - welche Abmessungen hat er denn? Und wie wird der Schleifring eingebaut? Müssen die Kabel verlötet werden?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo digaus,

ich bin an der Planung meines zweiten Gimbals. Dabei wurde ich an dich verwiesen, weil mein Anliegen ganz nach deiner Konstruktion aussieht.
Und zwar will ich die IMU bzw. das IMU-Kabel durch den Roll- und YAW-Arm ziehen. Da wird es jedoch zu I2C Fehlern kommen, wenn ich keinen Schleifring einbaue.
Nun sieht der von dir gezeigte Schleifring sehr groß aus - vor allem die Höhe - welche Abmessungen hat er denn? Und wie wird der Schleifring eingebaut? Müssen die Kabel verlötet werden?
Du musst nicht unbedingt einen Schleifring verwenden. Hat halt nur den Vorteil, dass du mehr als 360° Drehungen machen kannst.

Denke der hat 1cm x 2cm bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Okay verstehe. Der Schleifring sorgt nicht dafür, dass die Daten besser (Störungsfreier) übertragen werden können, sondern einzig und allein, dass sich der Gimbal mehr als 360 ° drehen kann ohne, dass sich die Kabel verheddern.

Das Kupfertape reicht als Maßnahme?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Okay verstehe. Der Schleifring sorgt nicht dafür, dass die Daten besser (Störungsfreier) übertragen werden können, sondern einzig und allein, dass sich der Gimbal mehr als 360 ° drehen kann ohne, dass sich die Kabel verheddern.

Das Kupfertape reicht als Maßnahme?
Bei mir hat es gereicht. Hängt aber auch von den Motoren ab. Generell solltest du das Gimbal auch mit maximal 12V betreiben.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
so ich bin heute nach fast einem halben Jahr daz gekommen das Gimbal mal zusammen zu löten.

soweit alles fertig, jetzt muss ich noch die Firmware flashen und alles einstellen...

mal schauen ob ich das zum laufen bekomme..

Phil
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
hm irgendwie nicht mein Tag heute,

nachdem ich es geschafft habe die Firmware zu flashen wollte ich das configure Gimbal tool durchlaufen, dabei ist einer der mosfets in flammen aufgegangen, keine ahnung warum,
als ich das Gimbal vorher an der batterie hatte ist nix passiert, die motoren haben sich einach so gehalten wie man sie gestellt hat.

nun schaue ich mal ob ich ein mir den Mosfet (und ein paar als ersatz, für die fehlersuche) organisieren kann.

komischer weise sind es die fets für den yaw motor, der ja nun die geringste fehlerquelle darstellt (kein schleifring, nur eine kabeldurchführung und dir orginalkabel...)

Phil
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich ärgerlich, hast du mal die Motorphasen gemessen? Nachher liegt das Problem am Motor und der Controller raucht dir wieder ab.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
wobei es allerdings so ist dass sowohl beim v1.3 wie v1.31 das Schraubenloch leider etwas zu nah an den Yaw Motor Treiber/Kondensatoren liegt ... falls du keine Platikschrauben genommen hast (und es sich um ein STorM handelt)
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
im moment sind keine schrauben im controller, da ich sonst den usb nicht einstecken kann (stecker zu lang)

ich werde die motoren mal einzeln an einem alten esc testen, aber irgendwo muss ein fehler sein, mein labornetzteil macht nur maximal 5A, echt komisch das es so schnell angefangen hat zu rauchen.

naja am montag ist feiertag, da überprüfe ich den rest, wird zeit das Gimbal mal in die Luft zu bekommen lag lange genug in der Schublade ;-)

ich hab gestern mal nach den tc4452vmf gesucht, aber über die üblichen verdächtigen bekomme ich diesen typ nicht.

ich bin am überlegen einfach ein neues zu holen, dann habe ich genug ersatzteile, falls wieder etwas schief geht...

Phil

Edit: so hab ein neues board bestellt, wie es immer so ist gleich noch ein pixhawk lite und ein gps mit bestellt, für einen kleinen copter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten