GoPro 3 Achs Gimbal mit Schleifring aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein paar 360 Grad Renderings von dem Gimbal fertig gemacht. Zum anschauen braucht man den Flash-Player. Könnte das ganze auch noch für mobile Geräte als HTML5 hochladen, dann müsste man sich aber alles komplett herunterladen. So kann man einfach den Link öffnen und schon anfangen zu schauen, während es im Hintergrund weiter geladen wird. (graue Anzeige läuft bis 100%)
https://dl.dropboxusercontent.com/s/ach8o11t870avok/Storm32BGC_GoPro_Gimbal.swf?dl=0
Hoffe es gefällt.

Gruß, hexakopter
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
#64
Wirklich sehr coole Renderings, danke für deine Mühe! Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich die Bilder der Renderings und den Link dazu im ersten Post verwende.

Gruß
Daniel
 

siro

Neuer Benutzer
#66
Hallo zusammen,
ich habe schon länger nach einem Brushless Gimbal gesucht, welches aus dem 3D-Drucker kommt. Und bin glücklicherweise auf dieses tolle Projekt gestoßen. Ein großes Dankeschön an digaus für das bereitstellen der 3D-Modelle und Informationen zu den Bauteilen.
Ich habe mir direkt mal die Teile drucken lassen und alles passt perfekt, wirklich sehr gut konstruiert. Die versteckten Leitungswege sind super.
Das einzigste Problem was ich hatte war das meine IMU nicht gepasst hat, aber mit dem Dremel konnte ich die Ausparring vergrößern.

Da mein Quad zur Zeit stark beschädigt und ich noch nicht weiß wann ich Zeit und Lust habe den wieder aufzubauen hatte ich die Idee das ganze auf eine Handheld Version umzubauen. Ich möchte einen Handgriff konstruieren, welcher den Controller und den Akku aufnimmt, außerdem würde ich die GoPro Halterung für die IMU von gimbal24 anpassen.
Bin aber etwas ratlos mit welcher Software ich am besten das Model erstelle.
Mit 3D Software kann ich umgehen, habe aber noch nie etwas für den Druck erstellt und wäre daher füreinander paar Tipps dankbar.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#67
Hi siro,
freut mich, dass alles passt. Wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus, ist der in Ordnung?
Das mit der IMU ist ärgerlich, ich habe den Controller bei witespyquad gekauft, da gab es eine kleine IMU zum Controller dazu. Konnte jetzt auf die schnelle auch keinen Händler finden, der diese IMU anbietet.
Wenn du mir die Maße der IMU von Gimbal24 schickst, könnte ich das eben anpassen. Ansonsten kann ich dir auch die CAD Files schicken.
Wenn du was per SLS druckst, musst du eigentlich fast nichts beachten. Einfach das 3D Modell als .stl exportieren und hochladen. Bei shapeways wird dann geguckt ob es sich so drucken lässt. Hier sind die Richtlinien die beim Druck eingehalten werden sollten: http://www.shapeways.com/materials/strong-and-flexible-plastic

Achja, shapeways hat die Preise um 25% reduziert(dauerhaft), dass heißt das gesamte Gimbal in schwarz kostet nur noch 90€. Der Preis müsste sich in den nächsten Tagen aktualisieren.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Laroth

Erfahrener Benutzer
#68
oh man, elektronik sauber versorgt (stört mich bei den meisten gimbals), da müsste man sich echt mal eins zusammenbauen.

Wird wohl bei mir einzughalten, danke an Fry3199.


Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

siro

Neuer Benutzer
#69
Zu dem Schwerpunkt kann ich noch nichts sagen, ich habe die GoPro Halterung noch nicht montiert, da mir noch ein Motor fehlt, der müsste aber die nächsten Tage ankommen, dann Berichte ich ob der Schwerpunkt passt, weiß aber nicht ob meine Modifikation den nicht sowieso schon verschoben hat.
Die Maße für die IMU von gimbal24 kann ich dir morgen schicken.
Das wäre super wenn du mir die Dateien schicken könntest, ich glaube das würde mir die Arbeit für meinen Handgriff vereinfachen.
Das die den Preis senken ist ja super, wollte mir sowieso noch ein 2. Gimbal bauen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#71
Danke siro.
Da die Imu so groß ist, musste ich die Befestigung der Abdeckung noch ändern, morgen lade ich die neue Version dann bei shapeways hoch.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#72
Zuletzt bearbeitet:

siro

Neuer Benutzer
#74
Danke für die schnellen Änderungen, dann bestelle ich mir mal die Teil und berichte sobald die da sind ob alles passt.

Musstest du eigentlich bei dem Schleifring die Leitungen auch verlängern?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#76
@siro
Ja die Leitungen müssen leider verlängert werden.

@weilent
Ja klar, es gibt drei RC Anschlüsse die frei konfigurierbar sind. Ich verwende einen zum umschalten zwischen Pan und hold der yaw Achse und die anderen zum Steuern von Pitch und Yaw.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#77
Ach... dachte quasi, du hättest auch den USB Anschluss der GoPro durch den Schleifring geführt.

Also sind die Servoanschlüsse hinten rein zur Steuerung des Boards?

Vermutlich ist an dem Schleifring nichts mehr frei, für auch den GoPro Anschluss da durchzuführen (geht mir nicht um FPV... nur wenn man Aufnahmen machen will, dass tatsächliche Bild zu sehen). Gibt es auch noch Schleifringe mit mehr Adern für den USB auch noch durchzuführen?
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo Daniel, wirklich tolle Arbeit! Solltest du mal eins davon RTF loswerden wollen, würde ich sofort zuschlagen :) Grüße aus Münster.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten