GoPro 3 Achs Gimbal mit Schleifring aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
#42
Oh verdammt, ich kann den ersten Beitrag nicht mehr ändern, gibt es da ne Zeitbegrenzung??
Wollte ein paar Fotos und Links hinzufügen. Gibt es eine Möglichkeit die Bearbeitung wieder freizuschalten?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#44
Die Datei bei Thingiverse hast du noch nicht aktualisiert oder ?
Würde das ganze gerne mal drucken und wenn es klappt die noch nicht vorhandenen Teile bei GLB bestellen.

Danke schon mal für evtl. Informationen.
Und:
Super JOB und DANKE für all deine hier bereitgestellte Info und Dateien
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#45
Ich habe jetzt alle Dateien auf Thingiverse aktualisiert.
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, das Gimbal ist nur für den Druck per SLS Verfahren konstruiert, ein Druck per FDM wird so ohne weiteres nicht funktionieren.

Hier ist der Link für den Druck bei shapeways.com:
https://www.shapeways.com/model/2295016/gimbal.html?materialId=25

Neben ein paar Kleinigkeiten, habe ich auch den Schwerpunkt angepasst. Der berechnete Schwerpunkt scheint nicht korrekt gewesen zu sein. Ich musste für den Ausgleich der Rollachse mehrere Unterlegscheiben mit einer Gesamtdicke von 2,8mm einsetzen. Für die Yaw-Achse waren 1,5mm nötig. In der aktuellen Version habe ich die Arme entsprechend gekürzt. Ich kann aber nicht garantieren, dass der Schwerpunkt perfekt passt, da ich diese Version nicht gedruckt habe.
Es kann übrigens nur der von mir verlinkte Schleifring verwendet werden, da alle anderen um einiges länger sind als dieser.

Ich habe heute zwei Testflüge gemacht, und die Dämpfer die ich verwende sind viel zu hart.
Dadurch habe ich zwischendurch starke Vibrationen bekommen:
http://youtu.be/KnYJSrZzSdk
Kann jemand gute Dämpfer empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#47
An sich finde ich das Teil super, aber mir würde ein 2-Achs Gimbal genügen. Wenn ich die Teile bei Shapeways so Drucken lasse habe ich leider zu viele Teile übrig.
Persönlich kann ich die Entscheidung das die Teile nicht für FDM passen gut verstehen, SLS ist einfach viel besser.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#48
Ja, bei SLS muss man beim Konstruieren nicht viel beachten und man kann die Wände recht dünn gestalten. Der Nachteil ist natürlich der Preis. Für eine 2-Achs Version fehlt mir momentan die Zeit, was spricht denn gegen 3 Achsen? Preislich ist da kein so großer Unterschied. In zwei Wochen bin ich mit meiner Bachelorarbeit fertig, vllt. kommt dann noch eine 2-Achs Version ;)

Habe heute noch einen Testflug mit den Dämpfern des Stellas gemacht. Obwohl die Dämpfer viel zu weich sind, haben sich die Vibrationen deutlich verbessert. Ich habe jetzt mittelharte Dämpfer bestellt.
Ich bin bei dem Flug für meine Verhältnisse sehr aggressiv geflogen, um das Gimbal etwas zu fordern. Außerdem habe ich mal die Horizon-Drift Korrektur aktiviert. Bis 2:55min arbeitet das Gimbal wunderbar, während der Rechtskurve rastet die YAW Achse 45 Grad nach links ein, ich denke ich habe die Power zu niedrig eingestellt. Der Horizon-Drift ist auch noch vorhanden(2:21). Ich habe die Parameter dafür allerdings noch nicht eingestellt. Außerdem habe ich bisher nur eine 1Punkt Kalibrierung durchgeführt.

http://youtu.be/NYfvD9ejwu0
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#50
Eigentlich bräuchte ich nur die Teile vom Roll-Motor an. Ich will das Gimbal vorne montieren.
Die Halterung für den Roll-Motor wird sowieso speziell.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#53
Danke für die ganze Arbeit.
Habe deine Files mal noch mit ein paar anderen kombiniert, und dabei rausgekommen ist dieses erste Test-Render-Bild:

Storm32 gimbal first render.jpg

Gimbal schwarz.jpg

Hoffe es gefällt und ist auch in deinem Sinne.

Gruß, hexakopter

Edit.: SLS-Schwarz ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
#55
Wow, das sieht sehr geil aus!!! Das Programm würde mich auch interessieren ;)
Davon noch verschiedene Ansichten und evtl ein Rendering in schwarz, das wäre genial :)
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#56
Danke.

Gerendert wurde mit Keyshot. Funktioniert auch wunderbar mit Kugelpanoramen im Hintergrund. Dann kann man sein Gimbal im eigenen Raum schweben lassen.;) Kann gerne auch noch andere Ansichten und Materialien rendern, wenn erwünscht. Können uns auch gerne per PN weiter unterhalten, da es ja schon ein wenig offtopic ist. Werde mal gleich noch nen Bild reineditiren, bei dem das ganze SLS-Druckmäßig ausschaut. Soweit ich das nach deinen Bildern beurteilen kann. :D Ist ja nicht grade günstig der Spaß.

Gruß, hexakopter

PS.: Welche Ansichten und Materialien sind denn noch erwünscht? Überlege noch, ob ich noch Kabel verlegen soll und wie schwer/zeitaufwändig das wär. Für die durchsichtige Variante. Hätte bestimmt was.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#58
Hier eine kurze Anleitung zum Aufbau:

Als erstes sollte alle Gewinde geschnitten werden. Das sind vier M3 Gewinde für die Befestigung des Controller Deckels und drei M2 Gewinde für die Befestigung der IMU Abdeckung. Die Kabel des Schleifringes und der IMU müssen mit Kupfertape umwickelt werden.
2014-08-17 16.07.06.jpg

Danach kann Yaw Motor angebracht und der Stecker für die Spannungsversorgung und die RC-Signale eingeklebt werden.
2014-08-17 17.15.58.jpg

Anschließend wird der Controller und der Schleifring verbaut.
2014-08-17 17.25.04.jpg 2014-08-17 17.30.14.jpg

Danach werden die Kabel des Schleifrings durch den Yaw-Roll Arm geführt und der Arm kann angeschraubt werden und der Roll Motor wird mit dem Schleifring verlötet.
2014-08-17 17.56.50.jpg 2014-08-17 18.03.20.jpg

Jetzt wird der Roll-Nick Arm angeschraubt.
2014-08-17 18.18.28.jpg

Anschließend muss die GoPro Aufnahme vorbereitet werden. Dazu müssen von dem Mini USB Stecker zwei Teile abgeschnitten werden. Anschließend kann dieser mit Sekundenkleber eingeklebt werden. Dies lässt sich am besten realisieren, indem man den Stecker in die GoPro steckt und ihn mithilfe der GoPro fixiert. Dann muss noch die IMU mit einem Tropfen Sekundenkleber eingeklebt werden.
07042013TL68A10a.jpg 2014-08-17 16.08.11.jpg
2014-08-17 16.07.41.jpg 2014-08-17 19.25.02.jpg

Danach werden die IMU und die Video Leitungen mit dem Schleifring verlötet und die Lötstellen werden anschließend mit Kupfertape umwickelt.
2014-08-17 18.51.41.jpg 2014-08-17 18.57.37.jpg

Zum Schluss muss nur noch der Roll Motor verlötet werden und die Aufnahme kann angeschraubt werden.
2014-08-17 19.29.21.jpg

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#60
He digaus ich habe da einmal eine Frage zu deinem Gimbal. Wenn du die Kabel innen in dem Arm führst, wo hast du das Reservekabel, wenn sich zum Beispiel die Roll Achse dreht oder der Pitch größer als 100° wird? Oder sind deine Kabel gar nicht für solch große Winkel ausgelegt und du sagst bei +- 50 ° ist Schluss?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten