GoPro 3 Achs Gimbal mit Schleifring aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
#23
Naja sicherlich hält das gut, aber dafür ist es schwerer und man muss mehr schrauben lösen und so wie es jetzt ist, passt es eigentlich super, minimales Gewicht und gute Stabilität.
 
#26
Spiralgenuteter Gewindebohrer M3 in PA2000 SLS geht gut, das mach ich oft so. Die Bohrung gebe ich dafür immer mit 2.2mm an.
Ich habe bei sogar schon M3 Gewinde Drucken lassen, das hat auch gut funktioniert, man muss da nur wissen, wie man es zeichnet und anordnet, damit der Drucker damit klar kommt.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#27
Geht schon, habe ich auch bei den anderen Teilen gemacht, nur die gopro baut man ja öfter aus, deshalb nutzt das dann stärker ab und ich habe vorsichtshalber Bolzen genommen. :)

Edit: Das Material bei Shapeways heißt "Strong & Flexible"
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
#28
So, heute sind die Teile von Goodluckbuy angekommen... und was soll ich sagenn die habens versaut -.- die DYS BGM2208-80 Brushless Gimbal Motoren haben statt 3 Löchern (wie der den ich schon habe, und wie auf der Abildung) 4 Löcher für die Halterung... somit passen 2 Druckteile nicht mehr...

Also falls wer noch 2 "alte" BGM2208-80 Motoren mit 3 Löchern rumfliegen hat, würde ich die gerne mit diesen neuen tauschen.



Links alter Motor, rechts neuer Motor
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
#30
Die Motoren habe ich dort schon vor zwei Tagen bestellt ;), trotzdem danke. Ich habe alles bis auf den Controller heute schon aufgebaut(Verkabelung Motoren, IMU und liveout). Morgen werde ich die ersten Tests mit dem Gimbal machen können. Der Schwerpunkt passt leider nicht perfekt, werde das in dem 3D Modell natürlich anpassen. Außerdem habe ich die IMU Leitungen komplett bis zum Schleifring mit kupfertape umwickelt. Ich hoffe, dass ich so keine Probleme mit I2C Fehlern bekomme.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#31
Heute habe ich den Controller eingebaut und ich konnte ein paar Tests machen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Durch die Isolierung der IMU Leitungen mit Kupfertape habe ich absolut keine I2C Fehler feststellen können. Nachdem ich die Firmware für die zweite IMU geflasht habe, habe ich mich ans PID Tuning gemacht. Das ist dabei rausgekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=U1MQhgwNTXE
Das Klackern ist der Akku, welcher auf das Gimbal schlägt(Der Arm wurde mit der Zeit ganz schön lang ;))

Ich werde versuchen, in der kommenden Woche alle 3D Dateien fertigzustellen und den Aufbau zu dokumentieren.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#32
Hey Daniel,

Respekt, sieht ziemlich gut aus das Gimbal und scheint ja auch richtig gut zu laufen. Mich würde mal interessieren, wie lang das Kabel der Kamera IMU ist? Und du benutzt als zweite IMU vermutlich die On-Board IMU, richtig?

Gruß, hexakopter
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#35
@digaus

tolle Arbeit!
Hast Du das gimbal schon gewogen?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#36
Hey Daniel,

Respekt, sieht ziemlich gut aus das Gimbal und scheint ja auch richtig gut zu laufen. Mich würde mal interessieren, wie lang das Kabel der Kamera IMU ist? Und du benutzt als zweite IMU vermutlich die On-Board IMU, richtig?

Gruß, hexakopter
Danke, ja ich nutze die On-Board IMU und das Kabel der Kamera IMU hat eine Länge von ca.20-25cm und ist ab dem Schleifring mit Kupfertape umwickelt.

Wow, ist das echt ein storm32 mit der neuen beta?
Das sieht ja super aus.
Ja ist es, das warten hat sich gelohnt ;)

@digaus

tolle Arbeit!
Hast Du das gimbal schon gewogen?
Das Gimbal inkl. Gopro wiegt ca.310g, also ca.246g ohne Gopro.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#37
Danke, ja ich nutze die On-Board IMU und das Kabel der Kamera IMU hat eine Länge von ca.20-25cm und ist ab dem Schleifring mit Kupfertape umwickelt.
Aha, danke für die Infos. Konntest du keine Probleme mit dem Schleifring feststellen? Hatte die Nutzung eines Schleifringes auch schon längere Zeit vor, bin dann aber doch davor zurückgeschreckt, da es dort teilweise zu Problemen kommen soll.

Gruß, hexakopter
 
#38
Schleifring? Ich dachte Du hast die Kabel doch nur durch die Hohlwelle geführt, oder habe ich da was nicht richtig mit bekommen?
Wenn Du doch Schleifringe genommen hast, sag mal bitte welche, so kleine such ich nämlich auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
#39
Schleifring? Ich dachte Du hast die Kabel doch nur durch die Hohlwelle geführt, oder habe ich da was nicht richtig mit bekommen?
Wenn Du doch Schleifringe genommen hast, sag mal bitte welche, so kleine such ich nämlich auch gerade.
Steht im ersten Post :) Deshalb ja auch die Aussparung beim Deckel, der Schleifring sitzt über dem Yaw-Motor.

Läuft echt super :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten