GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Hey,
also ich habe den Mode 2 eingestellt und anschließend mit "Flash" gespeichert. Nur leider dreht sich die Gimbal während des Fluges immernoch weiter. Kannst du mir nur sagen wie du die Gimbal mit deinem Receiver verbunden hast? Glaube habe da einen Denkfehler.. :(
Ich habe ein Servokabel genommen und am der Gimbal die Anschlüsse C+T belegt. Das andere Ende in den Receiver.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Wenn du den Gimbal nicht über die Naza anschließst einfach den Gimbal an einem freien Ausgang deines Empfängers anschließen den du am besten über einen Poti steuern kannst (Stufenlos)

In der Software musst du dann auf den Stick-Mode umstellen wie beschrieben. Dann bleibt der Gimbal in der Position stehen wo du den Poti/Schieber hinschiebst.

Wichtig ist noch den Servoweg so zu begrenzen das der Gimbal in den beiden gewünschten Endpositionen stehen bleibt und nicht weiter schwenkt.

Bei mir ist es so: Schieber oben: Gimbal zeigt gerade aus in Flugrichtung. Schieber unten: Gimbal zeigt 90° senkrecht nach unten....

Grüße

Michael
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Wenn du den Gimbal nicht über die Naza anschließst einfach den Gimbal an einem freien Ausgang deines Empfängers anschließen den du am besten über einen Poti steuern kannst (Stufenlos)

In der Software musst du dann auf den Stick-Mode umstellen wie beschrieben. Dann bleibt der Gimbal in der Position stehen wo du den Poti/Schieber hinschiebst.

Wichtig ist noch den Servoweg so zu begrenzen das der Gimbal in den beiden gewünschten Endpositionen stehen bleibt und nicht weiter schwenkt.

Bei mir ist es so: Schieber oben: Gimbal zeigt gerade aus in Flugrichtung. Schieber unten: Gimbal zeigt 90° senkrecht nach unten....

Grüße

Michael
Hey,
Danke :) Ok dann liegt es wohl am servoweg... Dies ist einzustellen über die Funke oder wie mach ich das? Habe eine graupner MX 16.

Danke :)
 
Hallo Oliver,

Jogijo hat da schon recht. Du musst da in den Einstellungen deiner Funke ein bisschen am Servoweg rumstellen. Ich habs bei mir so gemacht: Als erstes Saft auf den Gimbal und auf Sender/Empfänger. Dann das Kabel an Computer und Gimbal. Gimbalsoftware starten. Dann habe ich geguckt wo ich genau bei 45° Neigung bin, sieht man ja rechts unter dem Fenster in der Software. Den Wert habe ich als Servomitte in der Funke eingestellt (muss man halt etwas schätzen wo sich der Drehknopf grade befindet, und den geschätzten Wert dann einfach mit Hilfe von der SOftware und kleinen Schritten dann perfekt verbessern), und danach halt den Servoweg entsprechend anpassen das wenn der Poti am Anschlag ist die Kamera auch am Anschlag ist ( 0° oder -90°). Und dann halt noch in die andere Richtung das gleiche.

Ich hoffe du konntest meine wirren Gedanken ein wenig nachvollziehen.

PS: Wenn ihr die RC Sensitivity bei den Tilt Settings auf 20 setzt habt ihr nen schön ruhigen Schwenk der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ich habe jüngst auch eine Tarot Mount bekommen, weil ich daran meine Gopro 960 anbringen wollte.
Nun habe ich dieses Thema bis zur Seite 75 gelesen und bis dahin noch keinen Hinweis für mein Problem
gefunden. Ich hoffe es erbarmt sich jemand, der bereits von Anfang an dabei ist. Den Rest werde ich
nach und nach auch noch durcharbeiten.

Zu meinem Problem. Die Tarot Mount ist primär für die Hero 3 gebaut worden, darum dachte ich,
dass meine GoPro 960 zumindest von den Außenmaßen passt. Dem war leider nicht so, es fehlen
oben und unten wenige Zehntelmillimeter, die ich mit dem Dremel soweit weggefräst habe, bis auch die 960
saugend da hinein passt. Nun ist die 960 deutlich dicker als die Hero3, weshalb der Schwerpunkt etwas weiter
vorne liegt, trotzdem bleibt die Kamera, auch ohne angeschlossenem Akku stehen. Nur wenn ich den
Akku anschließe, beginnt die Mount auf Roll und Nick hin- und herzuwackeln, bis der Motorschutz
anspricht. Meine Versuche die Motorleitung etwas hochzuregeln oder der Vorgehensweise des
Handbuches zu folgen, blieben bisher ergebnislos. Das Wackeln mildert sich bestenfalls etwas ab,
bleibt aber dennoch bestehen. ich habe bereits mehrere Einstellungen probiert, komme aber nicht weiter.

Hat evtl. Jemand einen Tipp für mich, wie ich mich erfolgreich an die Einstellung annähern kann?

Viele Grüße
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Das Loch müsste dann weiter vorne an der Befestigungsplatte, dafür ist der Überstand zu klein und reicht nicht.
Wahrscheinlich ist die 960 auch noch schwerer als die Hero3.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ich war im Motormenü und habe zuerst den Rollwert erhöht und dann auch den Nickwert.
Es sah zuerst aus, als sei ich damit auf dem richtigen Weg, weil sich das Zappeln etwas verringert hat. Dann bin ich in das Einstellmenü des Controlers gegangen und habe mich nach der Bedienungsanleitung durchgearbeitet. Das hat wenig gebracht, sodass ich dann wieder die ursprünglichen Werte für die Hero 3 geladen habe und selektiv die Werte modifiziert habe. Aber egal in welche Richtung ich gehe, ich habe es nicht geschafft das Gimbal zumindest einmal zu stabilisieren (selbst nicht mit Vibrieren). Nach dem Einschalten wackelt es sofort um die Roll und Nickachse und schaltet nach ein paar Zuckungen die Motorports wieder frei.
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Ich war im Motormenü und habe zuerst den Rollwert erhöht und dann auch den Nickwert.
Es sah zuerst aus, als sei ich damit auf dem richtigen Weg, weil sich das Zappeln etwas verringert hat. Dann bin ich in das Einstellmenü des Controlers gegangen und habe mich nach der Bedienungsanleitung durchgearbeitet. Das hat wenig gebracht, sodass ich dann wieder die ursprünglichen Werte für die Hero 3 geladen habe und selektiv die Werte modifiziert habe. Aber egal in welche Richtung ich gehe, ich habe es nicht geschafft das Gimbal zumindest einmal zu stabilisieren (selbst nicht mit Vibrieren). Nach dem Einschalten wackelt es sofort um die Roll und Nickachse und schaltet nach ein paar Zuckungen die Motorports wieder frei.
Wo hast du die Anleitung her?
 
Also das gleiche Problem hatte ich auch schonmal, allerdings lag es bei mir daran das ich die Stecker der Motoren vertauscht hatte. Kurzes Ruckeln und Zucken und dann Motorabschaltung. Kannst ja eventuell mal die Stecker tauschen. Aber ist nur so eine letzte Idee. Ansonsten scheint das gute Stück ja schon ziemlich genau auf die Hero 3 engeschossen zu sein.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Aus dem Netz von Tarot heruntergeladen, bzw. war auch eine CD von meinem Händler dabei.

Hier der Auszug
(10) PID parameters adjustment:
PID parameters range is [0-500], the basic rule is the total sensitivity can not be 0, speed sensitivity and integration sensitivity can not both be 0. If break these rules the gimbal will turn off the motor, this can protect gimbal and camera.
Under the same load condition, if motor power parameter is increased, you should reduce the gimbal gains. If its value is decreased, you should increase the gimbal gains. In guarantee the motor power under the condition of enough, you should minimize power value for larger gains to get better gimbal stabilization performance. Notice that reducing motor power will affect the ability of the gimbal resisting disturbance.
Step 1. Accelerate gain:
First, set the total gain to an appropriate value (e.g. 100), set the velocity gain and integral gain to the minimum value(e.g. 1).Secondly, increase accelerate gain gradually until the gimbal shaking. This value is the largest accelerate gain. Finally, reduce the accelerate gain by 20% as the final gain.
Step 2. Velocity gain:
First, increase velocity gain gradually until the gimbal shaking. This value is the largest velocity gain. Finally, reduce the velocity gain by 20% as the final gain.
Step 3. Integral gain:
First, increase integral gain gradually until the gimbal shaking. This value is the largest integral gain. Finally, reduce the integral gain by 20% as the final gain.
Step 4. Fine-tune gains:
After completing the above steps, we can be appropriate to fine-tune each gains and get better result.
(11) Write settings to flash:
After your configuration finished, click ”Write Settings To Flash”. When you write flash successfully, the settings are saved in gimbal. Next time, when you restart gimbal, these settings are loaded automatically.

Mittlerweile müsste der auch eine deutsche Anleitung haben, ich habe meine Mount auf ausdrücklichen Wunsch noch vorher bekommen, weil mir die englische Anleitung keine Probleme machte. Wenn man jetzt dort bestellt ist die deutsche aber dabei. Tarot Mount T2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon von ein paar Fällen gelesen wo das der Fall war, also entweder die haben da bei einigen Boards was vertauscht oder die Anleitung ist bei einigen falsch. Tippe aber eher auf das Zweite :p
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Aus dem Netz von Tarot heruntergeladen, bzw. war auch eine CD von meinem Händler dabei.

Hier der Auszug
(10) PID parameters adjustment:
PID parameters range is [0-500], the basic rule is the total sensitivity can not be 0, speed sensitivity and integration sensitivity can not both be 0. If break these rules the gimbal will turn off the motor, this can protect gimbal and camera.
Under the same load condition, if motor power parameter is increased, you should reduce the gimbal gains. If its value is decreased, you should increase the gimbal gains. In guarantee the motor power under the condition of enough, you should minimize power value for larger gains to get better gimbal stabilization performance. Notice that reducing motor power will affect the ability of the gimbal resisting disturbance.
Step 1. Accelerate gain:
First, set the total gain to an appropriate value (e.g. 100), set the velocity gain and integral gain to the minimum value(e.g. 1).Secondly, increase accelerate gain gradually until the gimbal shaking. This value is the largest accelerate gain. Finally, reduce the accelerate gain by 20% as the final gain.
Step 2. Velocity gain:
First, increase velocity gain gradually until the gimbal shaking. This value is the largest velocity gain. Finally, reduce the velocity gain by 20% as the final gain.
Step 3. Integral gain:
First, increase integral gain gradually until the gimbal shaking. This value is the largest integral gain. Finally, reduce the integral gain by 20% as the final gain.
Step 4. Fine-tune gains:
After completing the above steps, we can be appropriate to fine-tune each gains and get better result.
(11) Write settings to flash:
After your configuration finished, click ”Write Settings To Flash”. When you write flash successfully, the settings are saved in gimbal. Next time, when you restart gimbal, these settings are loaded automatically.

Mittlerweile müsste der auch eine deutsche Anleitung haben, ich habe meine Mount auf ausdrücklichen Wunsch noch vorher bekommen, weil mir die englische Anleitung keine Probleme machte. Wenn man jetzt dort bestellt ist die deutsche aber dabei. Tarot Mount T2
Hat jemand die Anleitung in deutsch?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Das funktiniert mit jeder Funke, die einen freien Kanal und einen Drehregler hat. Ist ja eine ganz normale Steuerader (T) und Masse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten