GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kurze Frage in die Runde...
hat noch jemand eine Platine über? Meine hat die letzte härtere Landung nicht überlebt. Leuchtet zwar blau, aber die Motoren sprechen leider nicht mehr an.
Grüße Mirko
 

dalmagro

Neuer Benutzer
Tilt Steuerung über den Poti der Fernsteuerung.

Hallo an alle,

ich habe heute meinen Tarot 2d Gimbal am Copter montiert, läuft soweit super.

Jetzt versuche ich gerade den vertikalen Schwenk auf den Poti meiner Funke zu legen.
Poti ist auf Kanal 8 gelegt.
Das Kabel welches von meinem Empfänger kommt (Futaba) und an das Board des Gimbals gesteckt wird hat 3 Stecker welche ich wie folgt angesteckt habe.

Weißes Kabel auf "T"
Schwarzes Kabel auf "-"
Das rote habe ich weggelassen.

Leider habe ich bisher kein Ergebnis.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Viele Grüße aus Krefeld
Dalmagro
 

dalmagro

Neuer Benutzer
Tilt Steuerung über den Poti der Fernsteuerung.

Hallo an alle,

ich habe heute meinen Tarot 2d Gimbal am Copter montiert, läuft soweit super.

Jetzt versuche ich gerade den vertikalen Schwenk auf den Poti meiner Funke zu legen.
Poti ist auf Kanal 8 gelegt.
Das Kabel welches von meinem Empfänger kommt (Futaba) und an das Board des Gimbals gesteckt wird hat 3 Stecker welche ich wie folgt angesteckt habe.

Weißes Kabel auf "T"
Schwarzes Kabel auf "-"
Das rote habe ich weggelassen.

Leider habe ich bisher kein Ergebnis.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Viele Grüße aus Krefeld
Dalmagro
Problem gelöst, der Gimbal war am S-Bus Eingang angesteckt.
Lasse darüber jetzt die Positionslichter laufen und alles ist prima.
 
siehe Anhang:
Ist diese Stromstärke normal? Seit dem Kalibrieren bewegen sich die Motoren leider kein Stück mehr...
Habe beides mal die 1.5 drauf (im Bild steht noch die 1.4) und die Roll- und Tiltwerte passen soweit auch. Auch mit "Motor On" bewegt sich nichts mehr...
jemand eine Idee?
 

Anhänge

Ich versuche es noch mal etwas einzugrenzen.
Beim Anstecken eines 3s Lipos (habe auch schon mehrere getestet) sehe ich folgende Farb-Reihenfolge:

1. gelb konstant
2. grün blinkt 3 mal; gelb noch konstant
3. grün leuchtet konstant; gelb noch konstant
4. gelb blinkt 1 mal; grün noch konstant
5. blau und blau konstant

keine Bewegung der Motoren...
 
also zu den blinkenden leds gibts in der Anleitung was:

Double Blinking Yellow -> Initialization successfully performed.

Solid Yellow -> Initialization incomplete. Keep gimbal stationary.

Blinking Blue -> Receiver connected, or PC software connected (normal)

Solid Blue ->Receiver not connected (normal)

Solid Red -> Angle out of range or an error has occurred. Making sure GoPro has been mounted on the gimbal and is level when powering up may help.

Solid Green -> Over current. After taking corrective action, reconnect power to recover from error.

Aber ansonsten ist das echt merkwürdig
 
Danke für die Antworten soweit.

Ich bin eigentlich mit dem System vertraut. Hatte eine härtere Landung, bei der mir zwei SMD Bauteile von der Platine gefallen sind...
Habe hier über das Forum eine neue bekommen und die hatte soweit funktioniert, bis ich die Motorfirmware auf die 1.5er Version upgedatet habe. Seitdem gehen die Motoren nicht mehr. Habe mittlerweile alle Firmware Versionen bis zur 1.2 durch. Hat leider nichts geholfen. (Motor und Controller immer die gleiche Version)
Zu viel Saft kann ich auch nicht drauf gegeben haben weil ich für die Gimbal immer einen eigenen 3s Lipo mit 500 mAh nutze. Ich denke mal die Platine ist jetzt auch hinüber, da sich bei der Motorkonfiguration live nur noch die Spannungswert ändert. Der Strom ist statisch auf 16.492 eingefroren...
Dann werde ich mir wohl oder übel jetzt die dritte Platine bestellen müssen...
 

Anhänge

Servus gemeinde, bin neu hier und habe ein paar Fragen zum tarot Gimbal und dem Liveoutkabel...ich habe einen F550 Hexacopter und dort den Tarot 2D Gimbal drunter gebaut. Funktioniert alles tadelos. Nun möchte ich gerne zusätzlich FPV verbauen und habe das Live Out Kabel von Seite 1 verbaut. Nun würde ich gerne wissen wie ich dort den Sender drann anschließe. Es gehen ja 4 Kabel und 2 Stecker weg. Kann mir wer sagen wie die Belegung dabei ist? Habe mal trial and error probiert aber dabei ist mir schon 1 Sender abgeraucht. Den zweiten wollte ich nicht auch noch verbraten....
Als Sender ist ein Boscam TS351 geplant. Kabelbelegung müßte Gelb schwarz sein oder?
Hat wer von Euch FPV sender erfolgreich verbaut?
Bekomme irgendwie dabei graue Haare :confused:
 

francisco

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe auch das Tarot Gimbal bei HK bestellt und heute bekommen.
Dieses Teil mit Mobius Cam: ---> http://hobbyking.com/hobbyking/store/__55689__Turnigy_Mobius_2_Axis_Gimbal_with_Tarot_Controller_and_AX2206_Motors.html
Ich habe auch schon soweit alles eingebaut und nach viel rumprobieren funktioniert das Gimbal jetzt auch.
Beim probefliegen gerade eben hat sich aber jedes mal nach etwa einer Minute das Gimbal abgeschaltet!
Woran kann das liegen? Stimmt was mit der Stromversorgung nicht? Es wird direkt von einem Plus und Minus kabel vom 3S Akku versorgt. Oder stimmen meine Einstellungen in der Software nicht?
gimbal1.jpg
 

francisco

Erfahrener Benutzer
blöde Frage, habe nun die Steuerung erhalten, Gimbal mit Strom versorgt. Die Software heruntergeladen, COM Port funktioniert auch. Ich finde leider nur Anleitungen um das Ding an den Pixhawk anzuschließen, wie verbinde ich den Controller wo an ein APM?

Danke
 

francisco

Erfahrener Benutzer
Habe noch Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe alles gemäß Anleitung angeschlossen. Die Firmware v1.5 ist installiert, auch unter Motor Configuration habe ich alles geprüft.

Wenn ich den Gimbal kalibriere, dann klappt soweit alles erst einmal. Wenn ich nun die Motoren anschalte, dann zuckt die Roll Achse ohne Ende. Sie positioniert sich waagerecht um dann wieder nach unten auszuschlagen. Zudem macht der Motor komische Geräusche.

Die Tilt Achse hat dieses Problem nicht. Sie scheint zu funktionieren.

Any ideas? Zum Testen habe ich alle Kabel abgeklemmt, außer Strom und USB.

Edith meint: wegen Dummheit kann dieser Post gelöscht werden. Merke: niemals ohne installierte Kamera kalibrieren, bzw. in Betrieb nehmen. Die kommt mit dem Ungleichgewicht überhaupt nicht klar. Kamera eingelegt und siehe da....smooth :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bond

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe heute auch mein Gimbal bekommen, habe es gebraucht gekauft. Jetzt sehe ich das der sagenumwogene Messingring auf der Tiltmotorwelle fehlt.
Ist der jetzt zwingend notwendig?
Was passiert wenn er fehlt?
Kann mir vielleicht jemand die Maße des Rings durchgeben dann muss ich halt was basteln wenn es Not tut?

Gruß
Markus
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Hatte schon mal jemand das Problem hier:
http://youtu.be/GaqdptEhESk
Neu, out of the Box, GoPro drauf, Strom drauf und das Teil vibriert, zuckt unergründlich und dreht wie es will.
Im GUI sieht man, wie die Werte für manche Achsen einfach so weiter zählen, obwohl es unbewegt auf dem Tisch liegt.
Die Positionsdarstellung im GUI weicht auch 90 Grad von der Realität ab (hat aber auch mal das richtige angezeigt, im Sensor Mount Feld ist Tarot GoPro Gimbal eingestellt.).

Ich vermute, daß das Sensorboard einen Schlag hat, aber bevor es zurück geschickt wird, vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Danke, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten