Gopro Ersatz SJ 4000 (Baugleiche Cam fuer unter 85 €!)

donandi

Well-known member
Geil, heute Nacht mal testen
 
Hallo an alle,
Bis die Gopro 4 herauskommt habe ich mir zur Überbrückung eine Sj4000 geholt.
Klappt ganz gut, auch die Qualität ist überraschend gut.
Nur eine Frage habe ich. Habe z. B. 2Videos mit 10 min Länge aufgenommen.
Dann schaue ich mir das erste an. Wenn ich nun mitten im ansehen bin und zum nächsten Video springen will klappt das nicht. Ich kann nur Play, Pause oder schneller vor und zurückspulen. Man muss sich das Video zum Ende ansehen um zum nächsten Video zu schalten. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
 
Nur eine Frage habe ich. Habe z. B. 2Videos mit 10 min Länge aufgenommen.
Dann schaue ich mir das erste an. Wenn ich nun mitten im ansehen bin und zum nächsten Video springen will klappt das nicht. Ich kann nur Play, Pause oder schneller vor und zurückspulen. Man muss sich das Video zum Ende ansehen um zum nächsten Video zu schalten. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Leider gibt es nur die Möglichkeit, das Video komplett vor- /zurückzuspulen. Dann kannst du weiter machen wie zuvor. Du wirst aber merken, dass der Ton dann nicht mehr da ist. Dann wieder komplett durch die Modi und in der Wiedergabe ist wieder Ton :p
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wäre jemand so nett und misst mal den tatsächlichen Weitwinkel in Grad aus?
Kann man einfach machen, indem man dem man vor die Kamera diagonal ein Lineal legt, dann die Breite des Bildes misst, durch zwei teilt und anschließend den Abstand zwischen Kameraobjektiv und Lineal misst. Die beiden Werte geteilt bilden über den Arkustangens dann die Hälfte des tatsächlichen Sichtfelds (FOV). Also am Ende wieder mal zwei und man hat das wahre Sichtfeld!
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Für die Interessierten: die Cam kann kein Time Lapse Video. Sie bietet dafür Intervall-Foto, daraus kann man sogar mit dem Windows Movie Maker ein Time Lapse Video machen. Ich fand diese Entdeckung erst schade - dafür hat man mit dem halb-manuellen Verfahren aber alle Bilder in voller Auflösung ;)
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Habe mal gemessen - ganz auf pi-mal-Daumen-Art.

DSCF9796.jpg 00490001.JPG

Foto 100°, Video 110°. Wo die 170° Herstellerangabe herkommen kann ich da so nicht nachvollziehen. Vielleicht mit niedrigerer Auflösung, ich habe beide Tests mit voller Auflösung gemacht.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schon mal! Wie es aussieht, hast du den Abstand aber nicht diagonal gemessen, sondern nur horizontal. Soweit ich weiß, wird das Sichtfeld immer diagonal angegeben.

Wenn ich deine 110° bei Video zugrunde nehme und beim Videoformat ein Seitenverhältnis von 1,7777 (16:9) annehme, ergibt das nach Tangens eine Bildhöhe von 61,875° und nach Pythagoras einen diagnonalen Winkel von 126°. Kommt das hin? Könntest du noch mal diagonal nachmessen beim Videomodus? Durch die starke Verzerrung bei so starkem Weitwinkel könnte der FOV am Ende noch größer als mein berechneter Wert sein, da ich ja von einem Dreieck ausgegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Öhm... habe rechten bis linken Bildrand gemessen. Der Winkel zählt also von links-unten nach rechts-oben? Beschiss :-D

In einem halben Meter Abstand ist die Bildfläche 73cm x 110cm groß im Foto-Modus. Das entspricht ziemlich genau dem Seitenverhältnis 2:3, sollte also schon nutzbar gemessen sein. Das entspricht also einer Diagonalen von 133cm in 50cm Abstand. Rechnen darfst Du nun selbst, ist mir dafür schon zu spät ;)
 
DAS entscheidet dich wohl erst wenn du die neuste fw flasht;) du kannst jedoch such mal den Verkäufer fragen, welche fw aufgespielt ist, an dessen Datum kann man es recht gut zuordnen.meine kam gestern und st die neue, fw update klappte such. Macht spass bisher. Hab sie von eBay in d
 
Ich habe meine auch von Amazon und es ist die neue Version. Die sollten wohl keine Alten mehr haben, denke ich. Habe meine Infos vom MetropolitanMonkey. Habe die auch mal über das Kontaktformular angeschrieben und direkt eine Antwort auf meine Frage bekommen. Die Zubehörliste ist top - warte aber noch auf die Lieferung; gerade erst bestellt :cool:
Dort ist auch ein Angebot zur Cam gepostet, wie ich sehe. Da sparst du noch einmal fast 25€ im Gegensatz zu Amazon. Dafür dann Zubehör kaufen :D
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Öhm... habe rechten bis linken Bildrand gemessen. Der Winkel zählt also von links-unten nach rechts-oben? Beschiss :-D
Ja so ist es wohl. Oder halt spiegelverkehrt.
In einem halben Meter Abstand ist die Bildfläche 73cm x 110cm groß im Foto-Modus. Das entspricht ziemlich genau dem Seitenverhältnis 2:3, sollte also schon nutzbar gemessen sein. Das entspricht also einer Diagonalen von 133cm in 50cm Abstand. Rechnen darfst Du nun selbst, ist mir dafür schon zu spät ;)
Ein Seitenverhältnis von 3:2 kommt mir komisch vor. Die hochgeladenen Fotos sind alle in einem Seitenverhältnis von 4:3, es sei denn, die Pixel bei der Kamera werden nicht genau quadratisch berechnet.

Bei einer Diagonalen von 133cm und 50cm Abstand ergäbe das ein Sichtfeld von knapp 139°. Das kommt den 170° zwar schon wesentlich näher, ist aber trotzdem noch ziemlicher Beschiss.
Bei der GoPro 3BE mit maximal 149,2° wäre das dann also zwischen der Einstellung "weit" und "mittel". Im Videomodus wird es dann wohl etwas weniger sein.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Eigentlich interessiert mich ja nur der Bildwinkel im Videomodus :D, welcher ja ein 16:9-Format hat. Für Fotos ist die Kamera ja eh nur bedingt geeignet.
 

donandi

Well-known member
Ich hab beide
 
FPV1

Banggood

Oben Unten