GoPro Hero 3 Black Edition - Probleme, Fehler und Lösungen

ufly

lernt jeden Tag dazu
Gopro läuft mit folgenden Einstellungen: 1080 60p Medium, Protune an, WB CamRaw, Firmware v02.37 Punktmessung deaktiviert.
Mir ist klar, das das eine ganzschöne Datenmenge ist, aber dafür wurde sie ja schließlich gebaut.
Hallo Alex,

mit diesen Einstellungen filme ich auch öfters.

Die sind eigrntlich kein Problem für die Gopro 3 BE.

Da Du protune nutzt, entlastest Du den Prozessor der cam zusätzlich.

Ich hatte während meiner aktuellen Videoflüge (ca. 6°-8° Temp) weder Aussetzter noch Absteller.

Mich würde interessieren, ob Du mit der selben Speicherkarte bei wärmerer Umgebungstemperatur diese Probleme auch hattest?

Einen bestimmten Kartentyp zu kaufen, ist leider kein 100%tiger Garant dafür, das dieser dann auch reibungslos funktioniert.

Die Lieferchargen der Speicherkarten, können in der Qualität leider schon einmal etwas variieren.

Gruß,

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Zur tatsachlichen Geschwindigkeit von Speicherkarten kann man auch da
http://fpv-community.de/showthread....und-L%F6sungen&p=440302&viewfull=1#post440302
(#340)
noch mal einige Seiten nachlesen und eventuell selber mal testen.

Ob man mit Protune den Prozessor wirklich merklich entlastet wage ich zu bezweifeln, denn auch Protune ist kein RAW sonder ebenfalls komprimiert, die Datenrate wird nur von 30 MBit/s auf 45 MBit/s erhöht und das Farbprofil ist flacher (dynamic range).

ufly

lernt jeden Tag dazu
Zur tatsachlichen Geschwindigkeit von Speicherkarten kann man auch da
http://fpv-community.de/showthread....und-L%F6sungen&p=440302&viewfull=1#post440302
(#340)
noch mal einige Seiten nachlesen und eventuell selber mal testen.

Ob man mit Protune den Prozessor wirklich merklich entlastet wage ich zu bezweifeln, denn auch Protune ist kein RAW sonder ebenfalls komprimiert, die Datenrate wird nur von 30 MBit/s auf 45 MBit/s erhöht und das Farbprofil ist flacher (dynamic range).
Da cam intern nicht versucht wird, die Aufnahme per software aufzuhübschen, bleibt da schon ein wenig Rechenkapazität frei denke ich, denn die Aufnahme rechnet sich nicht von alleine (pseudo) schön.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: protune, kann in der postproduction schon hilfreich sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:

HMAS Studios

...der Passendmacher
Ja Protune ist wirklich wichtig.
Ich habe gestern noch ein Firmwareupdate gemacht, Version 3.00 und bei 2 Testflügen a 18 Minuten lief die Kamera Problemlos,
Probleme hatte ich eher bei -2°C die Fernsteuerung zu halten...
Zum Thema Akku: Der ist immer Vollgeladen und wird zusätzlich noch Fremdversorgt vom Gimbal. Das denke ich kann man ausschliesen, zumal der aus der Warmen Wohnung kommt und sich in 18 Minuten verbaut im Gimbal warscheinlich nicht merklich abkühlt.
Ich denke es war die alte Firmware die hier für Mukken gesorgt hat, werde aber weiter berichten wenns das nicht war.

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Ist in 90% die SD-Karte, tausche diese einmal aus, und probiere es dann.

Übrigens Kenne ich die Lösung zu 90 % der Gopro Hero 3 Probleme die SMD taster sind defekt habe jetzt schon 3 unretbare Gopro 3 hier liegen gehabt immer waren die SMD Taster defekt zu 90 %der W-Lan der schaltet ein und aus ... und bringt die cam beim start durcheinander ich habe bis jetzt immer den taster abgeklemmt da gopro bis heute weder Gehäuse noch taster verkaufen will man kann sie ja einsenden da sie aber nicht repariert werden ist sie dann schrott
Toll 400 Euro Cam !

MajorC

Erfahrener Benutzer
Übrigens Kenne ich die Lösung zu 90 % der Gopro Hero 3 Probleme die SMD taster sind defekt habe jetzt schon 3 unretbare Gopro 3 hier liegen gehabt immer waren die SMD Taster defekt zu 90 %der W-Lan der schaltet ein und aus ... und bringt die cam beim start durcheinander ich habe bis jetzt immer den taster abgeklemmt da gopro bis heute weder Gehäuse noch taster verkaufen will man kann sie ja einsenden da sie aber nicht repariert werden ist sie dann schrott
Toll 400 Euro Cam !

Bei der Interpunktion und Satzbau hoffe ich das du kein Muttersprachler bist. Das kann man ja kaum lesen. Ich bin bestimmt kein Freund des Duden, aber lesen können sollte man es dann doch.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ja, auch ich musste den Text ein paar Mal lesen um zu verstehen, was der Autor eigentlich genau sagen will.
Nun, auch ich hatte seit letzter Woche das Problem, dass sich die Cam während den Aufnahmen plötzlich selber ausschaltete. Einmal nach 5 Sekunden, einmal nach 30 Sekunden usw.. Die selbständige Handlung der Cam war nicht vorhersehbar. Das Verrückte war, dass die Cam bis letzte Woche problemlos funktionierte, der Fehler kam also ohne Vorwarnung (lief über 6 Monate problemlos). Ich hatte etwa 30 Prozent der Speicherkarte belegt. Nun habe ich alle Dateien auf der Karte gelöscht und die Karte formatiert - und siehe da, alles funzt wieder prächtig! Keine Selbstabschaltungen mehr. Ich war schon kurz davor die Micro SD Card zu schrotten. Nach der Formatierung tut diese ihren Dienst wieder wie am ersten Tag.
Ich hab jetzt nicht alle Threads durchgelesen, ich hoffe, dass ich mit diesem Hinweis nicht Monate zu spät komme......!

Gruss

Rolf

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich schon jemand die GoPro 3+ BE erfolgreich auf Firmware 2.0 upgedatet? Die meinige ließ sich anschließend nicht mehr einschalten, sowie sie für einige Minuten ausgeschaltet liegen blieb. Nach einem Downgrade auf 1.04 lief sie wieder normal.

Gruß Gerd

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen ! Meine Black bricht ganz nach belieben die Aufnahmen ab was absolut fatal für mich ist, ich habe viel gutes Material verloren :(

Ist das ein bekannter Bug? Vielleicht durch ein Firmwareupdate zu beheben?
Oder hat die Speicherkarte einen weg? Vllt formatieren?

LG
Sandro

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Viele Probleme mit Abbrüchen konnten behoben werden, indem nicht so viele Dateien auf der Karte verbleiben ...
Seitdem ich vor jedem Flugtag die SD-Karte neu formatiere (in der GoPro) kam es zu keinen Abbrüchen mehr

Gruß Karsten

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich schon jemand die GoPro 3+ BE erfolgreich auf Firmware 2.0 upgedatet? Die meinige ließ sich anschließend nicht mehr einschalten, sowie sie für einige Minuten ausgeschaltet liegen blieb. Nach einem Downgrade auf 1.04 lief sie wieder normal.

Gruß Gerd
Ja hab ich getan, direkt am Tag als das Update herauskam über die App. Lief problemlos durch, die Cam hat 3 oder 4 mal neu gestartet währenddessen und läuft danach Problemlos.
Bislang habe ich nichtmal eine besondere Speicherkarte, sondern nutze eine 0815 Class6, allerdings filme ich meistens in 1080p mit 30fps, vielmehr habe ich bislang absehen von alle X Sekunden ein Bild machen auch noch nicht getestet mit der Cam.

Viele Grüße,
Jacob

sandrodadon

Fliegender Maschi
Viele Probleme mit Abbrüchen konnten behoben werden, indem nicht so viele Dateien auf der Karte verbleiben ...
Seitdem ich vor jedem Flugtag die SD-Karte neu formatiere (in der GoPro) kam es zu keinen Abbrüchen mehr
Danke, das werde ich probieren, habe wenig Lust mir jetzt eine SanDisk Pro Extreme Monster Mega Giga Whatever zu kaufen ;)
Sichere jetzt mal alles und teste es. Danke !

sandrodadon

Fliegender Maschi
So formatieren vor jedem Flug war auch nicht die Lösung, nach 2 Clips a 1 Min fangen die Probleme wieder an ...
Muss also doch eine SanDisk Extreme Plus für teuer Geld kaufen :(

Novulon

Erfahrener Benutzer
Genau die SanDisk Karten waren aber Anfangs die Problemkarten die zu langsam sind... Musste meine wieder loswerden und habe eine Samsung genommen. Kann aber sein das SanDisk mittlerweile die Karten verbessert hat.

FPV1

Banggood

Oben Unten