GPS ja oder nein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo,
der F405 Wing hat für die Servos ein BEC für 6A. 6 Servos lassen sich anschließen plus ESC ohne Plus-Pol
 
#43
Wenn jemand darüber nachdenkt, einen Segler mit RTH nachzurüsten, wird er die Versorgung vermutlich nicht ändern, sondern sich nur die Servoimpulse vom FC holen. Es spricht imho nichts dagegen, den kleinstmöglichen FC zu verwenden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#44
Vermutlich?!. Man muss aber drüber nachdenken, wenn man noch keine Berührung damit hatte. Üblicherweise wird der Lipo an den FC angeschlossenen, damit man Telemetriewerte hat und das verbaute BEC versorgt wird. I.d.R. hängen dann dort alle anderen Verbraucher dran. Bei einer „Nachrüstung“ würde man dann genau andersherum vorgehen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#45
Das kann man doch alles variabel handhaben ... Bei meinen zwei Seglern hängen jeweils 6 Servos direkt am F405-Wing. Das funktioniert gut. Bei einer Nachrüstung könnte man durchaus 'ne kleinere FC nehmen und nur das Signal von Gas, Quer und Höhe darüber laufen lassen. Auch wenn die FC am Akku hängt, muss diese nicht zwangsweise die Peripherie versorgen. Das kommt doch immer auf die eigenen Wünsche an und für RTH und ggfs. Stabi reicht die "kleine Konfiguration" durchaus.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Interessent mit einem einfachen Modell anfängt (Motor, Quer, Seite, Höhe bspw.) um ein wenig Erfahrung mit der Thematik zu sammeln. Dafür kann man durchaus ein vorhandenes Modell umrüsten, prinzipiell werden einfach die Servos vom RX auf die FC gesteckt. Im manuellen Modus kann man direkt ohne Änderungen weiterfliegen, nur das eben die FC die Servos ansteuert und nicht mehr der RX.

Wer neu aufbauen will, nimmt einfach einen Bixler PNP, den F405-Wing und ein GPS-Modul und kann recht schnell loslegen. FC/GPS kosten vielleicht 50-60 EUR, das ist nun nicht gerade 'ne Riesen-Investition.

Den F405-Wing empfehle ich auch, weil darauf sowohl ArduPlane als auch iNav laufen. Da kann man sich später auch noch um entscheiden, wenn einem ein System nicht liegen sollte. Ein weiterer Grund ist, das vielen Leuten steckbare FC lieber sind, als komplette Kabelbäume zu löten. Und weiterhin ist der F405-Wing mittlerweile auch zur Standard-FC für solche Dinge geworden. Selbst habe ich etwa ein Dutzend davon im Einsatz.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#47
Hab ich Freitag noch ausprobiert ... Von einer Einstiegshöhe von rund 100m aus hat sich der, übrigens gleiche Flieger, auf knapp 500 m hochgeschraubt. Schon verblüffend, wie das funktioniert. Für Streckenflüge ggfs. 'ne feine Sache.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Pavi
#48
Ja, nur die "kenn ich nicht, brauch ich nicht" User grätschen da sofort rein und die Leute die es eigentlich interessiert trauen sich nicht zu fragen. Bzw. einige davon sind dann im Frsky-Forum mit Infos versorgt worden und dann meist problemlos klar gekommen.

Seltsamerweise ist das nur hier im Forum so, als ob da eine latente Angst vor Neuigkeiten herrscht. Nun, mir soll es egal sein. Wenn ich 'ne Frage in der Richtung beantworten, mach ich das gerne und dann ist es auch gut.

Apropos RTH: einige Vereinskollegen sind derzeit an der Wasserkuppe fliegen. Einer der Kollegen hat heute seinen Segler am Südhang aus den Augen verloren und auch nicht wieder gefunden. Genau mit diesem Kollegen habe ich vor 5 Wochen noch über das Thema gesprochen und er meinte ganz interessant, bräuchte er aber nicht. Brauchen tut man das nicht, aber heute wäre es doch ganz praktisch gewesen ...
Target0815;42331139 hat gesagt.:
@stronnag:

A question: does iNav offer the possibility to connect all input channels directly to the outputs, no matter what is configured in iNav in the mixers?

So it's a manual flight mode that doesn't use the mixers either.

I need this to be able to use complex transmitter programming and only use iNav with RTH on demand.
Jetzt verstehst du mich ;) Aber erst mal rumföhnen :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#49
Also, hab hier auch ne F405 Wing seit ein paar Wochen liegen, aber jetzt ist Flugsaison und das Bauen tritt in den Hintergrund, werde wohl erst zum Einbauen und testen kommen, wenn die Thermik sich verabschiedet ...
... und dann kommen sicher Fragen.
Ist wie bei einer Einweisung, wo am Ende der Vorsprecher "noch Fragen" ruft, die immer erst später kommen (können) :)
Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#51
Habe schon ein paar Sachen (auch Inav) in die Luft gebracht, aber die Thermiksuche war noch nicht dabei. Ich scheue mich auch, mit ner PC-ähnlichen Ausrüstung zum Platz zu fahren, das eigene Steuern ist mir doch (noch) lieber. Aber für weit weg und dämmerich wäre RTH nicht schlecht, und Thermik ausprobieren möchte ich auch, aber gemach...
Screen2.jpg
 
#53
Es IST trivial ... Das war mir vor einigen Monaten auch noch nicht so klar. Deine erprobte Leistungsseglersteuerung auf dem Sender kannst Du einfach so lassen. Du musst lediglich dafür sorgen, dass Quer, Höhe und Motor durch die FC durchgeschleift werden und einen Schalter für Flugmodi opfern. Und wenn Du RTH schaltest, lass die FC machen.
Wenn das für einen Leistungssegler funktioniert, ist es eine tolle Sache. Nur ist mir immer noch nicht klar, wie du die nicht triviale Konfiguration eines Seglers konkret mit einer Flugsteuerung verheiratest. Deine eigenen Nachfragen im FPV-Treff und in RCG/iNav zeigen, dass es dir eventuell auch noch nicht ganz klar ist.

Poste doch mal deine aktuellen Konfigurationen für einen Leistungssegler, dann diskutiert es sich geich viel konkreter.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#54
Mit MANUAL_RCMASK ist es in ArduPlane trivial. Das habe ich mittlerweile getestet. Ich hab aber keinen "Leistungssegler", insofern gibt es keine fertige Konfiguration von mir. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, irgendwelche fertigen Konfigurationen zu "liefern". Wenn jemand Interesse am Thema hat, ist es viel sinnvoller, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, weil die Vorstellungen doch recht individuell sind. Machen auch diverse Leute, aber eher hier.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Pavi
#56
So ein GPS-Modul kostet etwa 10 Euro und belegt in Kombination mit einer FC halt einen UART.
Ich finde immer diskussionen darüber, warum man eines montieren sollte...

Die Frage lautet eher: Warum zur Hölle NICHT? Als Pilot kann ich doch nur gewinnen, wenn ich im Fall der Fälle eine weitere Option zur Verfügung habe.
Wie geil wäre es denn als Pilot, wenn man das Ding mit ´nem Schalter nach hause holt, statt es über Stunden im Maisfeld zu suchen (Oder wenn es hart auf hart kommt, von der stark befahrenen Autobahn 20 Kilometer weiter zu kratzen)?
Wie geil wäre es, beim Absturz einfach nur den letzten bekannten Standort in der Funke gespeichert zu haben?

Ich kann niemanden verstehen, der es nur nicht macht, weil es die letzten 40 Jahre auch ohne ging...
Die Module sind nun wirklich keine teure Anschaffung. Der Zugewinn ist aber enorm!
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo,
ich habe es heute gewagt. Mit meinen Swallow bin ich in Windrichtung von mir weg ca. 500m entfernt und 300m hoch geflogen und habe dann auf RTH umgeschaltet. Mein E-Segler kehrte brav um und flog zu mir zurück. Dann begann er über mich zu kreisen. Noch war es kein kreisen, sondern das fliegen von Achten in 150m Höhe. Ich denke das wird sich durch entsprechende Einstellungen noch ändern lassen, da die Querruder übersteuerten. Es ist ein guter Anfang.
 
#58
Die Frage lautet eher: Warum zur Hölle NICHT? Als Pilot kann ich doch nur gewinnen, wenn ich im Fall der Fälle eine weitere Option zur Verfügung habe.
Wie geil wäre es denn als Pilot, wenn man das Ding mit ´nem Schalter nach hause holt, statt es über Stunden im Maisfeld zu suchen (Oder wenn es hart auf hart kommt, von der stark befahrenen Autobahn 20 Kilometer weiter zu kratzen)?
Wie geil wäre es, beim Absturz einfach nur den letzten bekannten Standort in der Funke gespeichert zu haben?

Ich kann niemanden verstehen, der es nur nicht macht, weil es die letzten 40 Jahre auch ohne ging...
Die Module sind nun wirklich keine teure Anschaffung. Der Zugewinn ist aber enorm!
Wenn du dir diesen Thread mal in Ruhe durchliest, findest du einige Argumente, die gegen einen FC in einem Leistungssegler sprechen. Eine fundierte Aussage zu RTH Systemen in Leistungsseglern kann eigentlich nur von Leuten kommen, die sowohl Leistungssegler fliegen als auch die UAV Technik beherrschen. Leider wird die Antwort umso schwerer, je mehr Ahnung man von beiden Themen hat.

Die letzen 10 Jahre habe ich keinen einzigen Leistungssegler gecrasht, aber schon etliche UAV's. Wer ehrlich ist und Ahnung hat, muss zugeben, dass die Fehlermöglichkeiten bei UAV ein Vielfaches höher sind. Die Technik ist sehr interessant, ich mache das schon ein paar Jahre, aber von einem Sicherheitsgewinn im Leistungssegelflug sprechen nach meiner Erfahrung nur Träumer.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#59
uiiiiiiiiiiiiiiiii das ist jetzt aber hart :wow:;)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#60
Eine FC kompensiert (teilweise) das fliegerische Unvermögen des Piloten. Von daher kann eine FC für einen Anfänger ein enormer Sicherheitsgewinn (auch im Kopf, Stichwort entspannter) sein. Damit eine FC gut funktioniert, muss sie parametrisiert werden. Hier ist wiederum Fachwissen gefragt. Feinheiten können viel bewirken. Anfänger sind hier schnell überfordert, wenn dann noch mangelnde Englischkenntnisse hinzukommen, kann es sogar gefährlich werden. Zum Glück sind moderne Systeme inzwischen gut Vorparametrisiert, was es Einsteigern einfacher macht. Und Funktionen wie Autotune entschärfen das Henne-Ei- Problem des Erfliegens der Parameter. Dennoch wissen die wenigsten Einsteiger, was sie da tun. Irgendwie fliegt das Teil und tut meist das was es soll.
Ein guter Pilot ist in Sachen FC auch ein Einsteiger. Für ihn stellt sich die Frage, ob sich der Einarbeitungsaufwand lohnt, um dann am Ende von Kollegen belächelt zu werden. Und vor einem Wettkampf alles wieder ausbauen?
Experten auf beiden Gebieten sind rar. Jeder muss für sich selbst abwägen, ob eine FC sinnvoll ist und jeder sollte sich bewusst sein, dass eine FC Rettungsanker und Fallgrube zugleich sein kann. Mit höherer Komplexität nimmt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit zu. Die Auswirkungen der möglichen Fehler sind aber nicht immer gleich ein Absturz. Von vom Piloten nicht bemerkt bis Modellverlust ist alles dabei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten