GPS Konfiguration

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
(könnte auch in inav stehen)

Da wir jetzt mehrfach Fragen um GPS Module hatten, habe ich jetzt eine Frage direkt zur Konfiguration von GPS bei betaflight(/inav).

Irgendwo habe ich gelesen, dass das GPS mehr mit einer "Wunsch baudrate" konfiguriert wird. Jetzt habe ich mir den betaflight Code zum GPS zu Gemüte geführt und sehe ab Zeile 120, dass dort eine Zeile für jede baudrate steht, die das GPS offenbar auf die eingestellte baudrate einstellt.
Offenbar muss ich bei meinen Modulen noch eine schnellere Geschwindigkeit finden, als die 100%ig funktionierenden 9600 - 57600 ist es wohl nur hin und wieder.

Außerdem wird wohl auch eine höhere Frequenz konfiguriert, welche wohl 5 Hz sein soll, wenn denn unterstützt.

Habe ich das so richtig verstanden?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Bei Beitian BN 220 stelle ich auf Auto.
Meine bei JB? gehört zu haben das in dieser Einstellung das GPS dem Bflg die Baudrate vorgibt.
 

tchleb

Well-known member
#5
(könnte auch in inav stehen)

Da wir jetzt mehrfach Fragen um GPS Module hatten, habe ich jetzt eine Frage direkt zur Konfiguration von GPS bei betaflight(/inav).

Irgendwo habe ich gelesen, dass das GPS mehr mit einer "Wunsch baudrate" konfiguriert wird. Jetzt habe ich mir den betaflight Code zum GPS zu Gemüte geführt und sehe ab Zeile 120, dass dort eine Zeile für jede baudrate steht, die das GPS offenbar auf die eingestellte baudrate einstellt.
Offenbar muss ich bei meinen Modulen noch eine schnellere Geschwindigkeit finden, als die 100%ig funktionierenden 9600 - 57600 ist es wohl nur hin und wieder.

Außerdem wird wohl auch eine höhere Frequenz konfiguriert, welche wohl 5 Hz sein soll, wenn denn unterstützt.

Habe ich das so richtig verstanden?
Die Baudrate kannst du herausfinden indem du das GPS Modul an einem USB zu Uart Converter (FTDI oder CP2102) anschließst und dir die Einstellungen mit den U-Center ausliest.

Alternativ kannst du auch den FC als Passthrough verwenden.

Für die M10 Generation gibt es eine neue Variante.

https://www.u-blox.com/en/product/u-center

Ich habe meine "alten" M8/M9 alle auf 5Hz Update Rate.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#6
Wäre ich nie drauf gekommen.

GPS Modul an einem USB zu Uart Converter (FTDI oder CP2102)
Das ist richtig, auch grundsätzlich der erste Schritt.
Wenn das Modul von ublox ist, was es nicht ist, funktioniert das u-center unter Windows bestimmt super. Aber da man das ja, wie oben bereits erwähnt, mit betaflight wahrscheinlich selbst konfiguriert war eher die Frage "wie kann ich das beste SELBST einstellen, wenn betaflight es nicht zuverlässig einstellen kann?"
 

tchleb

Well-known member
#7
Wäre ich nie drauf gekommen.


Das ist richtig, auch grundsätzlich der erste Schritt.
Wenn das Modul von ublox ist, was es nicht ist, funktioniert das u-center unter Windows bestimmt super. Aber da man das ja, wie oben bereits erwähnt, mit betaflight wahrscheinlich selbst konfiguriert war eher die Frage "wie kann ich das beste SELBST einstellen, wenn betaflight es nicht zuverlässig einstellen kann?"
Jetzt habe ich es verstanden. Kennst du die Geschwindigkeit von deinen GPS Modul?

Was passiert den wenn du die Baudrate fix einstellst entweder über Anschlüsse oder direkt über die CLI?

Ich hatte auch schon das Problem das BF nicht mit Auto die richtige Baudrate eingestellt hat. Es hat nur zuverlässig funktioniert wie ich die Baudrate fix eingestellt habe.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Diese Probleme kenne ich gar nicht:
a) Beitian funktioniert auf Auto
b) liegt dem GPS eine Beschreibung bei

Wenn es nicht funktioniert ist der klassische Fehler RX/TX vertauscht oder der Falsche UART -> Aus die Maus
Screenshot 2023-01-26 080034.jpg

Diese Einstellung funktioniert seit 4 Jahren und allen BF Versionen die ich seitdem geflasht habe.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Ich habe nicht das Problem, dass es nicht funktioniert! Ich versuche nur zu klären, was betaflight versucht bei einem GPS einzustellen um die richtige baudrate zu finden.
Sorry, aber dann ist der Titel - Startbeitrag etwas missverständlich.
Ich würde mal im discord fragen - da sind die entwickler präsent und können dir das bestimmt erklären.
 

catdog79

Springgrasverachter
#12
Bei mir ebenfalls alles auf Auto, sowohl BF als auch INAV und das mit zig verschiedenen GPS, darunter Matek, Beitian, TBS und alle funktionieren so out of the Box.

Wichtig ist wie von vielen angesprochen RX und TX muss passen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#13
Genau! Nein, ist natürlich Quatsch!
Ein GPS hat eine Einstellung vom Werk mitgegeben, diese kann geändert werden.
Nun liest sich der source code so, dass betaflight versucht eine gute baudrate und refresh frequency einzustellen. Da man jedoch im ports tab eine baudrate vorgeben kann, welche aber auch von Betaflight eingestellt wird, ist ja die Frage, ob es an der Stelle dann nicht mehr einen Wunsch entspricht?!

Titel - Startbeitrag etwas missverständlich.
Nicht wenn man beachtet, dass es im Unterforum "betaflight" steht und im ersten Satz heißt es auch
Wichtig ist wie von vielen angesprochen RX und TX muss passen.
Klar ist das wichtig, ist aber im Thema Software (betaflight) mit dem Hinweis
die 100%ig funktionierenden 9600
Fehl am Platz.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
ja verstehe - wenn man langeweile hat sucht man sich iwas zum reinarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
ich denke es funktioniert?
oder soll es mit 57600 konstant funktionieren und wenn ja -> warum?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#17
Also, aus meiner Erfahrung kommen verschiedene Module eben mit verschiedenen Basiseinstellungen was Protokoll und Baudrate angeht.

Um diese zu ändern muss man eben erstmal wissen oder testen welche Baudrate das Modul hat, damit man überhaupt mit ihm sprechen kann. Dies versucht BF meines Wissens bein init heraus zu bekommen.

Wenn erstmal eine erfolgreiche Kommunikation hergestellt ist versucht BF das Modul auf die Gewünschte Baudrate und das gewünschte Protokoll, Hz etc.. umzustellen in dem es ihm Config Pakete schickt.

Alternativ kann man eben Autobaud und Autoconfig abstellen und bei den Ports fix die Baudrate setzten die das Modul nach dem booten hat. Nutze ich an manchen Boards wo ich nur RX am Board zur Verfügung habe.

Dann gibts noch module die eine permanente Config speichen können, diese kann man auch dauerhaft mit uBlox oder passendere anderer Software auf die gewünschten Werte konfigurieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
Meine Frage weiterhin:
Welchen Vorteil haben 57600 Baud gegenüber 9600 beim GPS Modul?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#19
Ein GPS sollte regelmäßig Daten an betaflight und per Telemetrie an die Fernsteuerung senden. Auch wenn die Daten nicht versendet werden, ist es wenig praktisch, wenn das GPS mit 9600 baud und nur 1 Hz arbeitet. Das hat mehrere Gründe oder Probleme zur Folge:
1) die Geschwindigkeit ist ungenau
2) die Koordinaten sind SEHR ungenau

Im ersten Fall kann man einfach nur traurig sein. Im zweiten Fall jedoch, suchst du im Extremfall deinen Copter stundenlang vergebens an der falschen Stelle.

Die höhere baudrate ist also wichtig, um eine höhere refresh rate (vorzugsweise > 5 Hz) und damit präzisere Daten zu erhalten.

Leider haben zB meine Module keinen Speicher und vergessen ihre Konfiguration wieder. Bei dem einen ist das nicht so schlimm, das kann ich kurz vor dem Flug nochmal einstellen. Bei dem anderen funktionieren die bekannten Settings überhaupt nicht und es bleibt vorerst bei 9600 mit 1 Hz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten