Hier gibts nochmal einen PR von mir der M10 (ublock) units zu 95% supported:
M10 ValSet support, unit connection and reconnect stability by freasy · Pull Request #12799 · betaflight/betaflight
Um auch mal das "auto baud" und Ports Tab baud rate Thema zu klären, denn die Implementation der aktuellen und auch im PR vorhanden Logik hier ist nicht eindeutig und wird ich glaube von allen falsch verstanden (weils auch keinen Sinn macht):
Wenn ihr eine Baud Rate im Ports Tab wählt (z.B. 115200) der Code macht dies:
1. Er cycled durch alle Baudrates und findet die, auf der die Einheit aktuell spricht (M10 default 38400)
2. Dann wird ein Commando geschickt, welches die baudrate aus dem Ports Tab setzt (115200)
Heißt, setzt einfach die Baudrate die ihr wollt im Portstab und den Rest macht der Code.
Das ist nicht schön und ich werde das ändern, aber so ist es aktuell.
Auto baud:
ist der letzte scheiß, was tut es:
WENN ihr WÄHREND ihr fliegt, die Verbindung zur Einheit verliert, verringert der Code die Baudrate und versucht sich neu zu verbinden. Wenn ihr alles richtig eingebaut habt, nicht zu langes Kabel etc. etc. erreicht der Code NIEMALS auto baud. Im worst case verlasst ihr euch auf RTH und mit Auto Baud ladet ihr auf 9600 baud rate und RTH failed hart, weil er auf 10HZ update rate basiert und das 115200 baud rate benötigt.
In meinem PR ist auto baud deaktiviert, weil der reconnect und initial connect code stark optimiert ist.