GPS GPS Probleme

DeimosTV

Active member
#1
Guten Morgen,

ich versuche nun am dritten Tag in Folge mit meiner Drohne Satelliten zu finden und scheitere grandios.
Mein Quad hat einen SpeedyBee F4 AIO FC welchen ich schon länger und sehr gerne fliege. Nun hatte ich zwei Abstürze, bei denen der RtH Modus geholfen hätte, wodurch ich ein GPS Modul gekauft und verbaut hat.

Es wurde mangels Lieferprobleme beim TBS M8 folgendes Modul:
11.58€ 57% OFF|Dual BN 220 BN220 BN880 BN 880 GPS GLONASS Antenne Modul M8030 TTL Level Für RC Racing FPV Drone Quadcopter|Teile & Zubehör| - AliExpress

Dieses hat 4 Pins, 5V, Ground, RX und TX, soweit so logisch und auch normal.
Habe diese dann an entsprechend 5V und Ground gehängt und RX wurde an TX4 und TX an RX4 angeschlossen.

Dann habe ich in Betaflight bei den Ports UART4 entsprechend eingestellt.

7WhatsApp Bild 2022-12-27 um 11.40.20.jpg

Bei Configuration bin ich dann hingegangen und habe GPS aktiviert, dann UBLOX ausgewählt und laut einem Video von FPV24.de Auto Band ausgelassen und Auto Config an gemacht.

Set Home Point Once habe ich ebenfalls aktiviert, so dass er wenn ich mal disarme und wieder arme den Homepoint bei mir belässt, wo ich den Akku vor meinem Körper angeschlossen habe.
Leider deaktiviert sich Set Home Point Once jedesmal bei einem Neustart des Quads (also bereits nach "Save and Reboot") von alleine, egal wie häufig ich es aktiviere.

WhatsApp Bild 2022-12-27 um 11.53.15.jpg

Wenn ich nun in den GPS Reiter hinein gehe zeigt er mir als erstes eine Karte von Washington, nach meist etwa einer halben bis einer Minute wechselt er dann plötzlich zu meiner korrekten Position, auch auf den Meter genau, soweit man das anhand der abgebildeten Figur sagen kann.

Doch das Feld GPS mit den Daten 3D Fix, Altitude und co. bleibt unverändert auf FALSE und alles andere bei 0m
und bei GPS Signal Strength tauchen niemals Satelliten auf. Er erkennt dann ja meine Position, aber zeigt mir immer 0 Satelliten an.

Nun ist mir bewusst, dass er beim ersten Mal sehr viel länger braucht, wodurch ich den Videotransmitter ab gestöpselt habe und den Akku für 15min dran lies. Auch habe ich es mehrfach über 10-25min per USB Kabel oder erneut per Akku probiert. Den Akkustand habe ich natürlich per Bluetooth App von SpeedyBee kontrolliert und der war immer ausreichend voll.

Seit Heute zeigt mir die GPS Verbindung nicht mal mehr meinen Heimatort an, das hat nur einmal heute morgen geklappt.
Die Sateliitensuche mache ich natürlich draußen und freiem Himmel, damit das Modul auch eine gute Chance hat welche zu finden.

9WhatsApp Bild 2022-12-27 um 11.40.20.jpg

0WhatsApp Bild 2022-12-27 um 11.40.21.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, damit ich bald wieder abheben kann.

Habe hier im Forum ein wenig gelesen und dort unter anderem die Infos gefunden zwecks Anbringen des Moduls:
Dieses hängt ganz hinten am Kopter, während die TBS Antenne ganz vorne ist. Die Videoantenne sitzt hinten neben dem GOS Modul, ist jedoch bei den meisten Versuchen deaktiviert gewesen, in dem der Transmitter vom Strom getrennt war, es machte jedoch auch keinen Unterschied als der Sender gesendet hat, er hat trotzdem nach kürzester Zeit meinen Standort auf der Karte angezeigt.

Weiterhin habe ich den Tipp vom VIFLY GPS gelesen, dieses Modul sieht sehr interessant aus und wird, wenn denn mal alles läuft, auch sehr gerne mit verbaut, jedoch sollte das aktuell zum erstmaligen Einfangen von einer Verbindung nicht benötigt werden. Auf Dauer kommt es aber auf jeden Fall.

Achso, weiterhin wird oben das GPS Logo in Betaflight trotz aktivierung ausgegraut dargestellt, genauso wie das nicht verbaute Sonar und co.

Ich hänge mal ein paar Bilder an von den Einstellungen, der Drohne und co.

DANKE für alle Tipps!

Drohne1.jpg

Drohne2.jpg

WhatsApp Bild 2022-12-06 um 16.37.13.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
--
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
#3
Um das Modul an sich zu prüfen, würde ich es per USB-Serial Adapter an den Computer hängen.

Das folgende Video von Mads Tech bzgl. GPS Signalproblemen stammt zwar aus dem Walksnail Kontext, aber das Grounding bzw. die Schirmung könnte vielleicht auch interessant für dich sein... falls du mit dem PC ein sauberes Signal bekommst.

 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
Ich habe auf meinem XL8 auch ein GPS Modul, gleicher Typ. Wenn ich auf meiner großen Wiese fliege, geht gps-fix unter 2 Minuten. Nun bin ich 2x an einem anderen spot gewesen, dort gab es beim ersten Mal gar kein gps-fix und ich blieb am Boden. Beim zweiten Besuch gab es zwar ein gps-fix und ich flog ein wenig, aber die Koordinaten aktualisierten null!
Es müssen wohl in der Umgebung Störungen existieren, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Bei mir war es vermutlich ein Tunnelsystem unter dem Gelände und viel Metall (ehemaliger Flughafen, nicht Tempelhof!).
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Oben im Reiter wird das GPS Symbol nicht gelb hinterlegt. Vermute mal es funktioniert gar nicht. Was zeigen denn die LEDs vom GPS?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#7
----
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Gibt es einen bestimmten Grund "SOFTSERIAL" zu aktivieren? UART4 ist ein Hardware-UART.
Wenn nicht, würde ich es deaktivieren. Vielleicht hat es einen Seiteneffekt auf den UART4.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#9
Du hast das UBLOX Protokoll aktiviert, in den Specs steht aber dass das Modul NMEA spricht, hast du das mal getestet? Meist können die Module aber beides.
Ansonsten muss man dem ganzen viel Zeit geben, kein Vergleich zum Smartphone.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
-----
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Moin moin,

auf jeden Fall vielen Dank für die vielen hinweise.
Ich habe das Softserial jetzt als erstes mal ausgeschaltet.

Dann habe ich die Drohne nun einmal für 30 und einmal für 50 Minuten angeschlossen, draußen, liegen gelassen.
Anfangs blinkten die LEDs blau vom GPS Modul, inzwischen blinken sie blau und rot.

Laut Betaflight ist jedoch das GPS Symbol oben noch immer ausgegraut und er sagt mir manchmal meine echte Position, manchmal Washington und immer 0 Satteliten die mir angezeigt werden.

Also bisher kein wirklicher Fortschritt.

Habe nun noch mal das Protokoll auf NMEA geändert und warte mal ab was nun passiert.
Direkt nachdem ich das gemacht habe und auf die GPS Einstellungen ging wurde mir direkt meine korrekte Position angezeigt, ohne Reboot oder ähnliches hatte ich dann nur mal kurz etwas in den Modes geschaut und bin dann wieder zurück zu GPS und dann zeigt er mir wieder Washington an.

Lasse die Drohne jetzt erneut mal 30 Minuten dran.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
----
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
----
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#18
Da ja schon erwähnt wurde, dass es funktioniert, können wir "rx/tx vertauscht" aus dem Rennen nehmen!

Dann würde ich bei 3v3 testen (wird bereits gemacht), und wenn es keine Ergebnisse mehr gibt, ist die Umgebung zu checken. Betaflight zeigt nicht immer alles korrekt an, wichtig ist doch, dass die Koordinaten in der Brille im OSD zu sehen sind!
Bei ExpressLRS kann man sich diese natürlich auch auf die Funke holen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#19
Nein er hat nie gesagt dass es funktioniert!
Er hat gesagt es wurde ihm mal die korrekte Position angezeigt aber 0 Satelliten!

Seine Screenshots sind auch aus Speedy Bee Handy App und nicht aus Betaflight. Habe die App nicht, aber kann es sein dass die Karte auch über den Habdystandort aktualisiert werden kann?

Normalerweise zeigt ein ausgegrautes Symbol an, dass die Hardware nicht aktiv ist.

Tippe weiterhin darauf, dass das GPS nicht korrekt angeschlossen ist, oder nicht richtig in BF konfiguriert ist Denn auch ohne GPS fix, wird bei korrekter Verkabelung das Gerät als funktionsbereit in der Statusleiste angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GTChris

Well-known member
#20
Kann man das mal bitte von vorn anfangen ?
1. GPS Modul testen: Häng es an nen Arduino o.ä. und schau ob der spaß funktioniert. Scripte gibs mehr als genug im Netz.
2. Verkabelung prüfen. 3,3V sind ausreichend, um das Ding hochzufahren. Hat den Vorteil, dass du keinen Akku brauchst weil auf den meistens Boards die 3,3V da sind sobald der USB steckt.
3. Sollte das modul gehen ran an den FC: RX auf TX und TX auf RX. Ist ja nicht so schwer. sollte der Ardu das M8 gefunden haben, muss auch BF den finden. unabhängig davon, ob ein SatLock steht.
4. Hast du überhaupt ein Betaflight mit GPS unterstützung geflashed ? Ging mir mit dem baro nämlich so, dass ich ihn auch konfigurieren konnte, aber er einfach nicht ging. hatte dann BF neu geflashed und in der Buildconfiguration mal die option "Baro" gesetzt. plötzlich ging es. Es gibt auch die Funktion "GPS".
1672340720526.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten