Graupner und der Update Horror - General Air, Empfänger, Sender...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#21
Genau, du gehst über das Telemetrie Menü und wählst das GAM (General Air Modul) aus. Dann hangelst du dich durch sein Menü (links/rechts) da ist dann so ein 3 Zeiler auf dem Display wo in der ersten Zeile Warning... steht. Da dann Enter und weiter gehts durchs Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Öhhm, habe ja das General Electric. Aber muss ma gucken. Die MX-20 ist mir aktuell echt zu überladen, menütechnisch, als das ich da gerne drin rum drücke.. ;)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#24
Da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der sich damit so rumgeärgert hat, habe ich diesen Beitrag erstellt. Ich will damit niemanden in seinem Glauben erschüttern sondern nur helfen.
Ich finde es eben nur ein starkes Stück, dass dieser ganze Hokus Pokus überhaupt nötig ist!
Das ist kein Glaube ,man muss nur die Anleitung vom Hott Downloadpaket lesen und dann klappt es auch in den meisten Fällen mit dem Nachbarn ;)
Den meist hat man sich nicht an die Reihefolge des Ablaufes bzw des zeitlichen Ablaufs gehalten
Sicherlich wäre es einfacher wenn jedes Gerät ein USB Anschluß hätte.
Und wiso muss mann immer sofort die neuste Version updaten wenn nur eine Kleinigkeit gändert wird die einen gar nicht betrifft ,da updatet mann doch nicht wegen einem oder zwei neue Geräten alles durch ,das tut man halt wenns wirklich notwendigt ist oder mann gerade zeit oder Lust hat.
Und ich bin kein Graupner Anbeter/Mitarbeiter ect.
Zu überlegen ist auch die Sachen/Sensoren von SM-Modellbau zu verwenden die sprechen inzwischen auch Hott.



Gruß Andi
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#25
Ja, das habe ich und zwar jede der Anleitungen und jedes Graupner Youtube Video (auch das englische - lol). Das Problem ist: In jeder Anleitung steht etwas anderes. - Ich bin übrigens, wie man aus anderen Beiträgen von mir kennt, NICHT lesefaul ;)
Es geht auch nicht darum immer das neuste installieren zu wollen. Wenn du aber ein Modul neu kaufst und stellst fest das es nicht mehr geht weil zu neue Software drauf ist updatet man logischerweise die alten und downgradet nicht das neue. Das muss jeder letztlich selber wissen. Ich frage mich eben auch, warum es überhaupt nötig ist ständig neue Software zu verteilen? Finden die so viele Probleme? Ist mein Flieger dann sicher? Bin auch eher dafür "Wenns geht nicht anfassen", aber Rückschritte will ich nicht machen.
Ich habe auch vor einigen Wochen deshalb mit Graupner telefoniert und da haben die gesagt: "Sie machen alles richtig, dann muss wohl das Modul kaputt sein..." - Habe es dann eingeschickt, zurück kam dann wieder ein GAM Modul was nicht ging. Die wissen es also selber nicht.
Ich möchte hier nicht weiter diskutieren ob up oder downgrades Sinn machen. Ich will hier nur zeigen wie es geht und den offensichtlich vielen anderen Leuten die das gleiche Problem haben helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Erfahrener Benutzer
#26
ooooooooooooooooooooooh mann habe ich die Schnauze voll!!!! Jetzt war ich heute morgen 9:30h der erste Kunde. Hab mit füt 5 Tacken 95 nen Y-kabel zugelegt. Die FW auf das Modul gespielt aber nüscht hat sich geändert. Ich hätte vielleicht das Geld doch gleich in ein Bier investieren sollen, um meine Nerven zu bändigen.

Also FW aufgespielt, MX-20 hat nen neues Update bekommen, Empfänger hat auch einen bekommen. Aber es tut sich nichts. Null Anzeige bei den Lipos, -20° hats bei mir auch nicht (noch nicht!!!). Ich weiß auch nicht mehr weiter...???
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#27
Genau, du gehst über das Telemetrie Menü und wählst das GAM (General Air Modul) aus. Dann hangelst du dich durch sein Menü (links/rechts) da ist dann so ein 3 Zeiler auf dem Display wo in der ersten Zeile Warning... steht. Da dann Enter und weiter gehts durchs Menü.
Also wenn ich das "General Modul" unter Telemetrie aktiviere kommt bei mir keine Warnung. (Bald sollte ich mich vor mir selber warnen!!!)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#28
ooooooooooooooooooooooh mann habe ich die Schnauze voll!!!! Jetzt war ich heute morgen 9:30h der erste Kunde. Hab mit füt 5 Tacken 95 nen Y-kabel zugelegt. Die FW auf das Modul gespielt aber nüscht hat sich geändert. Ich hätte vielleicht das Geld doch gleich in ein Bier investieren sollen, um meine Nerven zu bändigen.

Also FW aufgespielt, MX-20 hat nen neues Update bekommen, Empfänger hat auch einen bekommen. Aber es tut sich nichts. Null Anzeige bei den Lipos, -20° hats bei mir auch nicht (noch nicht!!!). Ich weiß auch nicht mehr weiter...???
Gam auch aktualisiert und unter Sensoren im Sender gewählt? Wichtig die Spannung wird nicht bei Sensor 1 oder 2 angezeigt. Auch ändert sich diese Batterie Anzeige nicht (Füllstand).
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,

@Heckmic wann hast du denn die Funke bzw. das Updatekabel (nehme ich an war dabei oder?) gekauft?

Weil mit den neueren Update Kabeln kann man updaten ohne diesen ganzen Kabelwirrwarr ;) Also einfach ein Kabel mit je einem Servostecker am Ende und gut ist. Das mit dem externen Akku kann man sich sparen...

Bei der Hott-Lounge gibt es unter "Firmware Einzeldateien" eine Übersicht was die neueste Version für welches Modul/Sender/Empfänger ist:

http://www.hott-lounge.de/hott

Das heißt, dass man wenn es neue Updates gibt nur das Updaten muss was auch wirklich verändert wurde. Da sieht man z.B. dass es für die MX20 im ganzen Jahr nur 3 Updates gab und für die Empfänger lediglich 2 Stück!!! Also so schlimm wie viele hier tun ist es doch auch nicht.

Das die Anleitung stark verbesserungsbedürftig sind da sind wir uns wohl einig. Auch gefällt mir die Menüführung im Telemetriebereich nicht, weil die ist alles andere als so schön selbsterklärend wie der restliche Sender...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
Ok, also Schritt für Schritt:

- Sender neuestes Update
- Empfänger neuestes Update UND ANSCHLIEßEND RESET!!!
- GAM neuestes Update

Im Sender:

Menü --> Telemetrie --> Sensor auswählen --> GAM (Haken dran?)

Grüße Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten