Abschlußbericht
Allem voran nochmals vielen Dank an das Forum! Besonders natürlich an
@helle und
@Bussard. Vor allem ohne die aktive Hilfe von Bussard hätte ich das nicht hinbekommen.
Ich habe jetzt den
SBus zu PWM Konverter von JMT so konfiguriert und verdrahtet, dass er tut was ich gehofft hatte. In meinem Fall werden aus den 16 SBus-Kanälen eines
RXSR 7 Schaltkanäle und 9 PWM (Servo) Kanäle. Keinerlei Bedarf mehr an den üblichen RC-Schaltern.
Bis ich soweit war hat es nun über ein Jahr gedauert in dem ich immer mal wieder etwas weiter gemacht habe. Die Zeit hat es nur gebraucht, weil die Technik drumherum völlig neu für mich war und das bißchen verfügbare Dokumentation eigentlich immer solide Grundkenntnisse und Erfahrung benötigt. Am Ende erwieß es sich als erschreckend einfach.
Hier ein Bild des grundsätzlichen Aufbaus:
Links der RXSR, dann der Konverter und rechts unten zwei "Treiberplatinen" die letztendlich die Schaltleistund bringen (0,5A pro Kanal). Alles zusammen kostet keine 50Euro.
Der RXSR ...
Jeder Empfänger mit eine SBus-Ausgang geht. Wahrscheinlich können auch andere Hersteller wie Futaba genommen werden. Bei RXSR ist es wie immer am herausfordersten diese Mikrostecker und die Engelshaar-Kabel zu verarzten. Ich habe wie üblich das weiße SBus Kabel mit Spannungsversorgung (bei mir 6V) an den SBus-Eingang des Konverters angeschlossen. Der Konverter selbst wird an Kanal 3 aus einem Fahrtregler mit SBEC versorgt.
Das gelbe Kabel gibt den SPort-Eingang für die Telemetriesensoren. Die Stromversorgung für die Sensoren kommt einfach von einem ungenutzten Ausgang des Konverters.
Der JMT Konverter ...
Grundlage bildet natürlich der leicht modifizierte und geflashte
SBus zu PWM Konverter von JMT. Die Details dazu gibt es in diesem Thread ab Beitrag #30. Nach dieser Modifikation und dem dann erfolgtem Update von V2 auf V3, kann jeder Ausgang als Schalt- oder als Proportionalkanal betrieben werden. Die Details dazu finden sich ab Beitrag #24.
Im Bild habe ich noch Kanal 9 - 16 als Schalter konfiguriert. Später habe ich auf Kanal 10-16 geändert.
Der Upgrade von V2 auf V3 erfordert aus meiner Sicht etwas fortgeschrittene Kenntnisse und Möglichkeiten aus der Aduino-Welt. Ich kann's nicht. Schön wäre es, wenn man den Konverter mit V3 kaufen könnte. Dann wäre alles sehr einfach
Die Ausgänge des Konverters eignen sich nicht um direkt einen Verbraucher zu schalten (Beitrag #65). Es muss eine Treiberschaltung angesteuert werden. Netterweise gibt es passendes zu Hauf auf dem Markt zu kaufen.
Die Treiber aus dem obigen Bild habe ich in einem ebay-Shop erstanden (beide <10Euro, siehe auch Beitrag #70). Einfach nach "ULN2003" suchen. Hier eine Nahaufnahme:
Es können 7 Kanäle geschaltet werden. Zu den ersten 4 (links IN1-4) gibt es Kontroll-LEDs (D1-D4).
Die Eingänge werden einfach mit dem entsprechenden Signalausgang am Konverter verbunden.
Am Ausgang kann jeder Kanal bis zu 0,5A gegen Masse schalten. Gerade so wie den handelsüblichen RC-Schaltern. Unten Quer sind die beiden Pins
GND und
VCC zu erkennen. GND muss der Masse aus unserem BEC verbunden werden. Wenn dann noch 6V auf VCC gelegt wird, funktionieren schon direkt die Kontroll-LEDs. Wird der Jumper gezogen funktionieren sie nicht mehr. Der XH Stecker dient eigentlich zum Anschluß von Schrittmotoren. Der oberste Pin hat ebenfalls 6V und darunter sind dann die Ausgänge A-D verfügbar.
Ursprünglich wollte ich 8 Kanäle schalten und habe zwei Bausteine gekauft damit ich die bequemen Kontroll-LEDs nutzen kann. Ich habe mich dann umentschieden und lieber den folgenden Treiberbaustein verwendet (3-4Euro Amazon, suche nach ULN2003)
Es gibt keine LEDs, dafür werden 8 Kanäle geschaltet und der Baustein ist wirklich winzig.
Es gilt das gleiche Prinzip: Eingänge 1B - 8B an die Signalausgänge der Schaltkanäle des Konverters und Masse verbinden. Jeder Ausgang 1C bis 8C kann jetzt bis zu 0,5A gegen Masse schalten.
COM wird nicht benötigt.
Ebenso können direkt Relais oder MOSFet Endstufen am Konverter angeschlossen werden. Auch hier gilt einfach die Eingänge mit den Signalausgängen des Konverters verbinden und Masse anschließen. Im Laufe meiner Experimente haben die sich auch bei mir angesammelt:
Im Nachhinein fällt es mir schwer zu glauben, dass ich solange dafür gebraucht habe. Aber wenn ich mir jetzt nochmal den Thread durchlese, wird mir klar was mir zu Beginn alles gefehlt hat. Ein kleines How-To bzw. eine Anleitung eines erfahrenen Users hätten vieles erleichtert.
Mir war nicht einmal klar das es eben möglich ist die Treiber-Eingänge direkt an die Konverterausgänge anzuschließen.
Es ist interessant was mit käuflichen Komponenten alles möglich ist, ehrlich gesagt bau ich meine Schaltmodule aber komplett selber:
Schade, dass Du Deine Kenntnisse nicht "zu Papier" gebracht hast oder im Beitrag #8 etwas verschwenderischer mit Info gewesen wärst.
Nun ja, vielleicht beim nächsten Mal. ;-)