BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

Also wenn alles klappt sollte meine HeadPlay HD Morgen kommen.

Werde sie zum FPV-Fliegen mit dem 250er benutzen, zum Fliegen mit meinem Videoflieger, für meinen Hexacopter für Luftaufnahmen und in Zukunft eventuell auch für das Wifibroadcast-Projekt (Wobei ich damit noch nicht wirklich angefangen habe).

Beim Videoflieger und dem Hexacopter habe ich keine Bedenken, bin aber mal gespannt wie es beim FPV-Fliegen mit dem 250er ist, da gehen die Meinungen mit der HeadPlay HD wegen des (zu großen) Bildes auseinander.

Kann mir jemand sagen welche Linse Standardmäßig verbaut ist, wenn die HeadPlay HD aus der Schachtel kommt?

Bisher bin ich mit einer Fatshark Predator V1 geflogen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die 330er Linse ist verbaut. Denke mit der 220er Linse sollte das mit dem Racen kein Problem sein. Aber so ganz versteh ich die bedenken eh nicht. Auch beim Racen mit der Fatshark kuckt man selten in die Randbereiche sondern eher mittig, weil man ja eh auf die Tore / Löcher wo man durchwill zufliegt.

didike

Erfahrener Benutzer
Gestern Abend ist mir bei meiner Headplay aufgefallen dass ich die Sats im OSD nur halb sehen konnte. Also schnell meine Fatshark Domi V2 eingeschaltet und die Sats waren da.
Ich muss dazu sagen dass die Sat Anzeige im OSD Menü ziemlich an oberster Stelle angeordnet sind. Ich musste mich erstmal setzen. Jetzt werden die paar Pixel von der Kamera auf so ein riesen Bild aufgeblasen und jetzt klauen die mir noch 5 %.
Kein Problem dachte ich mir, es hat ja im Menü ein Punkt wo ich dei Ablenkung einstellen kann, vielleicht kann ich dann die obere Zeile doch lesen.
Weit gefehlt, dass ist nur für die Position des Menüs. Wer braucht denn so was? So wie ich das sehe ist die Headplay auf das US Bildformat NTSC optimiert.
Ist das bei euch auch so?

Gruss Dieter

Habe die Bestellung in England am 28.11. getätigt (samstags), am Montag diese Woche wurde die Bestellung versendet, allerdings habe ich das Paket bis heute noch nicht erhalten... Normalerweise brauchen die Pakete aus England immer drei bis vier Tage, bis sie bei mir sind...
Ich hoffe da ist nichts schief gelaufen...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
War gestern mal mit der Headplay HD fliegen. Das analoge Bild ist nicht so scharf wie das digitale und auch nicht so scharf wie bei der Fatshark. Das ganze könnte 3 Ursachen haben. 1. es fällt bei der Headplay HD durch das große Bild mehr auf wenn die Cam unscharf ist oder 2. der Analog-Digitalwandler ist scheiße oder 3. es fällt einfach allgemein viel eher auf, dass das analoge Bild kacke ist, wenn das Bild so groß ist, da ist dann natürlich jede Störung viel sichtbarer.

Es gibt ja noch eine Anti-Bluescreen Firmware, ka inwiefern die da nochmal was verändert. Bild an sich ist super aber von der Bildquali bei analogem Video bin ich aktuell noch nicht so 100% überzeugt, mal sehen was man da noch machen kann.

Eventuell ist der interne Empfänger auch murks, der Empfang ist jedenfalls schlechter als ich es gewohnt bin, werde auch mal einen externen Testen ob damit das Bild besser wird.

Meine Headplay ist Gestern zum Glück doch noch angekommen.

Konnte heute aber wegen Problemen mit meinem Videosender nichtmal ne Minute mit der Headplay fliegen. Deshalb halten sich die Erfahrungen in Grenzen...

Ich konnte Gestern, wie von Dieter schon beschrieben, auch schon sehen dass ein Teil des Bildes abgeschnitten ist (man sieht es am OSD). Habe auch ne PAL-Kamera, kann das jemand mit einer NTSC-Kamera mal testen?

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Ich konnte Gestern, wie von Dieter schon beschrieben, auch schon sehen dass ein Teil des Bildes abgeschnitten ist (man sieht es am OSD). Habe auch ne PAL-Kamera, kann das jemand mit einer NTSC-Kamera mal testen?
Deine und Dieters Beobachtung kann ich nicht bestätigen: habe nochmal Monitor, Fatshark und Headplay verglichen (PAL Kamara-Einstellung, am Yftron Empfänger).
Bei der Headplay fehlt vielleicht 1% rechts und ein paar Pixel oben, und vielleicht unten ein paar Pixel. Aber ohne Euren Post wäre mir das nicht aufgefallen, da die Headplay am Rand 100% scharf ist, während bei der FS ich am Rand eh nichts mehr scharf sehe. Die nutzbare Fläche ist bei der Headplay deutlich größer.

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht, was das Bild angeht in der Headplay. Klar ist meine Fatshark in den Ecken unscharf, aber in der Mitte wirklich top.
Liegt das nur am gezoomten Bild? Ich würd sogar behaupten, mit der HP kann man nicht gescheit fliegen, oder man muss sich wirklich erst ans Bild gewöhnen.
Cool groß ist es ja, aber die Details wie Äste oder Landschaft sind nicht wirklich gut zu erkennen.

Oder passt bei mir was nicht?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Welche Linse hast du drin? Ich hab die 220er, damit ist das Bild etwas kleiner aber immernoch sehr groß.

Fliegen kann man auf jedenfall sehr gut damit, auch wenn es (ich vermute durch den Analog/Digitalwandler, aber will mich noch nicht festlegen bis ich weiter getestet hab) manchmal etwas matschig aussieht.

Hast du mal HDMI ausprobiert? Da war bei mir das Bild absolut scharf und so... Wenn da auch was nicht stimmt, ist bei dir vielleicht noch was anderes kaputt...

Hast du vielleicht sonst noch was eingestellt? DNR oder so? Das sollte das Rauschen etwas verhindern, aber könnte sein, dass dadurch etwas Delay reinkommt oder das Bild unschärfer wird oder so...

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hab auch die 220 drin und Bild auf 4:3 eingestellt.
HDMI ist top. Wenns so wäre, dann wärs wirklich bombastisch.

DNR habe ich low eingestellt. Damit ist das Bild etwas griselfreier.

Hatte gestern um die Bäume in ca. 100 Meter Entfernung nen schwarzen Rand und auch Gebäude hatten keine schönen Konturen, sondern ehr zickzack Linien.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
ich nehme an, dass DNR versucht zu glätten, kann sein, dass da was komisches rauskommt manchmal... Schalte DNR mal ab. Hatte auch Low mal an, aber eigentlich keinen so großen Unterschied feststellen können... Vielleicht kannst du das Problem in der Wohnung mal nachstellen und ein Foto machen?

Hast du die Anti Bluescreen FMW drauf oder noch die originale wo der Bildschirm blau wird wenn kein Signal anliegt?

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Auch mit DNR aus ist es nicht arg viel besser.
Firmware habe ich keine geändert, aber Bluescreen erhalte ich keinen. Selbst wenn ich den Sender ausschalte. Dann kommt nur schwarz jagt weiss :)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok dann hast du die aktuelle Firmware nehm ich an. Ich hab noch die alte...vielleicht macht das den Unterschied? Komisch, dass wir die ersten zu sein scheinen, die nicht so ein supergeiles Bild haben bei Analogvideo, hab ich bisher noch nicht so mitbekommen...

Trotzdem, wenn du kannst mach mal ein Bild von dem Problem, vielleicht lässt sich was draus ableiten.

Ich glaube das wichtigste ist, die Cam ordentlich auf die Headplay abgestimmt zu fokussieren. Unscharf wird es aber bleiben, da das analoge Signal ja fast auf die doppelte Größe aufgeblasen wird. Ist wie PAL auf dem HD-TV anschauen. Oder Full-HD auf 4K ;)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, dass hier die unschärfe gemeint ist, die analog eben an sich hat weil es analog ist, es geht eher darum, dass manchmal das Bild leicht vermatscht bzw. schwammig wird. Das hatte ich bei der Fatshark nicht, deshalb denke ich nicht, dass die Probleme zu 100% beim analogen Videosignal liegen.

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Werde meine TBS69 Cam mal ein wenig im Fokus ändern. Wobei das ja auch wieder doof ist. Denn das wäre ja die Einstellung Entweder FatShark oder HP. Das ist auch nicht wirklich der Brüller :-(

FPV1

Banggood

Oben Unten