BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also bei mir kam das schmieren nicht durch schnelle Bewegungen sondern war einfach so da und wurde umso schlimmer umso schlechter der Empfang wurde. Im nachhinein muss ich aber sagen war die Brille nich wie im Manual beschrieben eingestellt. Profil war standard wo schärfe glaub 50 ist. Werde dann erneut mit User Profil testen. Könnt mir vordtellen, dass das die Ursache ist.
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Was mir aber beim testen im Bastelraum aufgefallen ist das die Latenzzeit der Bilder von der Headplay viel grösser ist als bei der Fatschark und dadurch ein verwischen entstehen kann.
Das lies mir nun doch keine Ruhe, da mir beim Fliegen nie eine Latenz aufgefallen wäre: Habe die Latenz von Monitor, Fatshark Base, und Headplay verglichen (alle an externer Empfangstation mit IFTRON Empfänger).
Die Latenz ist bei allen dreien bei einer schnellen Handbewegung vor der Kamera sichtbar, aber gefühlt absolut identisch.
Habe leider übersehen, die Latenz mit internen Empfängern zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
jetzt nochmal die Latenz der internen Empfänger Fatshark Base und Headplay im Vergleich zum externen Empfänger verglichen: kein Unterschied. Vielleicht fällt es bei der Headplay einwenig mehr auf: wegen des schärferen Bildes. Mal als Hausnummer rede ich von vielleicht 100ms
 
Ich war heute mit einem Vereinskollegen beim Fliegen und hatte die Headplay HD dabei.

Er flog mit seiner Fatshark Attitude V2, ich mit der Headplay. Später flog er dann auch mal mit der Headplay.

Mein Eindruck ist dass das Bild sehr gut ist. Die Einstellungen habe ich aber nochmal angepasst. Kontrast steht jetzt bei 45, Schärfe bei 5 und die Helligkeit bei 32. Die Rauschunterdrückung habe ich ausgeschaltet.

Durch die andere Linse und das dadurch enstehende kleinere Bild bin ich deutlich besser klar gekommen als beim ersten Versuch.
Die Augen mussten nicht mehr so viel wandern um alles im Blick zu haben.

Der Vereinskollege hat sich jedoch über ein matschiges Bild beklagt und das Bild war ihm trotz anderer Linse noch zu groß, er meinte aber dass man sich daran gewöhnen kann. Was mich stutzig machte war die schlechte Bildqualität von der er sprach, da ich das überhaupt nicht bestätigen konnte. Die einzige Komponente die sich bei seinem Quadrocopter von meinem unterscheidet ist die Kamera: Er hat die 600tvl Kamera von Fatshark, ich diese hier.
Meine Kamera hat ein deutlich detailreicheres Bild als die Fatshark Kamera. Ich vermute dass er deshalb auch so Probleme mit der Bildqualität hatte. Dadurch dass es von der Headplay so groß dargestellt wird fällt das natürlich deutlicher auf.

Wir sind so verblieben dass er das nächste Mal mit der Headplay bei einem meiner Flüge zuschaut, während ich mit meiner Fatshark Videobrille fliege. Ich bin mal gespannt wie sein Urteil dann lautet.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Mich würde interessieren, welche Cams verwendet werden bei den Kollegen, wo behaupten dass sie ein gestochen scharfes Bild haben.
Mit meiner TBS69 bin ich bis jetzt noch nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
Ich habe verschiedene Kameras, bei keiner ist das Bild in der Headplay so gut wie bei meiner Dominator V2. Mit den PAL Kameras und OSD wird der obere und untere Rand noch abgeschnitten, was ja auch wieder eine Verschlechterung bewirk
Beim MinimOSD kann man das ja korrigieren, beim MFD OSD habe ich keine Lösung gefunden.
Ich habe gestern wieder 5 Flüge mit der Headplay gemacht und es war eine Wohltat wieder auf die Domi V2 zu wechseln.
Die Frage ist halt auch wie man Schärfe definiert, meine Pixel die ich sehe sind auch scharf, das OSD ist auch scharf, das Bild aber, um das es ja eigentlich geht, ist durch das aufblasen auf die hohe Auflösung meiner Meinung nach unscharf.
Wichtig ist auch zu wissen was für eine Brille die Leute vor der Headplay hatten.

Gruss Dieter
 
Der Vereinskollege ist jetzt auch mal bei mir "mitgeflogen", also ich hatte meine bisherige Fatshark Dominator V1 auf und bin mit meinem Quadrocpter geflogen, er die Headplay HD.

Er meinte dass das Bild bei mir deutlich besser sei. Detailreicher und nicht so matschig wie bei der Fatshark Kamera.
Allerdings war ihm das Bild immernoch zu groß... :D

Das ist aber wirklich Gewöhnungssache. Ich habe mich beim Fliegen über das kleine Bild meiner Fatshark aufgeregt, er über das große bei der Headplay...
Habe mich nach ca. 10 bis 15 Flügen so an das große Bild gewöhnt dass ich nicht mehr zurück möchte.

Es war diesmal auch noch ein weiterer Vereinskollege dabei der mit dem FPV-Fliegen erst anfängt, er war also noch nicht vorbelastet. Ihm hat spontan das Bild der HeadPlay deutlich besser gefallen. Quadrocopter, Kamera und Videosender hat er schon, als nächstes kommt noch die Videobrille. Bei ihm wird es auch eine HeadPlay HD werden.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Nachdem beim Videobild der Headplay ja offensichtlich der obere und untere Rand verloren gehen, hätte mich mal interessiert ob das durch die Linsenprojektion abgeschnitten wird oder direkt schon im eingebauten Monitor selbst.

Gruß Gerd
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Also ich habe gestern meine TBS69 zurückgesetzt und an allen Einstellungen rumgespielt, die es so gab. Aber Bild in der HeadPlay hat mich überhaupt nicht überzeug!
Kann das evtl. daran liegen, dass die Cam beim DiscoveryPro nicht direkt an den FPV-Sender geführt wird, sondern erst noch Daten vom Board bekommt?
Wenn ich mal Zeit habe, hänge ich sie direkt an den Sender. Mal schauen, ob man da einen Unterschied sehen kann.

Hab da was im Nachbarforum gefunden: http://www.ebay.com/itm/261705727924 ne 1200TVL Cam. Werden die vielen Zeilen denn überhaupt übertragen, oder wo hörts denn eigentlich auf bei PAL und einem FatShark-Sender?

Hab mal zwei Bilder gemacht, wie das Bild in der HP ausschaut. Das ist nicht schön und lässt sich auch nicht schönreden. :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Deine Bilder sehen am Handy eigentlich ok aus. Ist halt analoges Video, da bekommst du keine Schärfe rein wie bei HD. Was mich eher stört ist, dass bei schlechter werdender Videoquali das Bild leicht "verschmiert".
 
Also mein Bild sieht mit der pz0420m wesentlich besser aus :) Habe die Einstellungen der PZ von Oscar Liang genommen und an der Headplay lediglich auf 4:3 gestellt.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Also ich habe gestern meine TBS69 zurückgesetzt und an allen Einstellungen rumgespielt, die es so gab. Aber Bild in der HeadPlay hat mich überhaupt nicht überzeug!
Kann das evtl. daran liegen, dass die Cam beim DiscoveryPro nicht direkt an den FPV-Sender geführt wird, sondern erst noch Daten vom Board bekommt?
Wenn ich mal Zeit habe, hänge ich sie direkt an den Sender. Mal schauen, ob man da einen Unterschied sehen kann.

Hab da was im Nachbarforum gefunden: http://www.ebay.com/itm/261705727924 ne 1200TVL Cam. Werden die vielen Zeilen denn überhaupt übertragen, oder wo hörts denn eigentlich auf bei PAL und einem FatShark-Sender?

Hab mal zwei Bilder gemacht, wie das Bild in der HP ausschaut. Das ist nicht schön und lässt sich auch nicht schönreden. :-(
Ist nur Halbwissen [emoji6] aber ich meine mich zu erinnern,dass bei 560 TVL Schluss ist
 

didike

Erfahrener Benutzer
Ich hatte am Sonntag Morgen mit meinem Kollegen auch noch eine spezielle Erfahrung mit der Headplay gemacht. Ich selber habe die Headplay momentan abgeschrieben und flieg weiter meine Dominator V2.
Ich wollte also die Headplay meinem Kollegen zum fliegen gegeben. Er hat einen Fatsharksender und ist auf Kanal 1. Wir hatten es aber nicht geschafft auf diesem Kanal das die HP richtig lief. Es war aber 100% der richtige Kanal eingestellt (4/1) als ich auf 4/7 wechselte was mein Kanal war, war wieder alles O.K.
Das Bild hatte irgend wie Synchronisationsprobleme teilweise war oben alles verzerrt. Meine Fatshark lief aber wieder einwandfrei auf seinem Kanal.
Normalerweise nutzte ich den internen Empfänger der HP nur zum testen zu Hause, auf dem Flugplatz nutze ich den externen Empfänger, dieses Mal hatte ich aber das Kabel nicht dabei.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Also meine headplay läuft prima mit irc vtx. Auch auf kanal eins.
Ich finde der verbaute Empfänger ist auch deutlich besser, als der der Attitude v2. Ich hab beide. Und flieg nur noch mit der Headplay
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Das einzige was mich wirklich nervte , ist die fehlende akku Überwachung. Einen lipobuzzer immer noch extra an den lipo zu stecken. Ist auch nicht so toll.
Ich hab jetzt so gelöst uploadfromtaptalk1450254998459.jpg
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Diese Linsen könnten auch eine gute Alternative zur Lesebrille sein.

http://rho-lens.com/index.html

Gruss Dieter
Hier mal mein erster Erfahrungsbericht. Vielleicht kann sich "unser Optiker" dazu noch mal äußern!?

Habe heute mal die dort angebotene Linse getestet.

Ich wollte natürlich damit erreichen, das ich die Headplay Brille ohne Brille vom Optiker verwenden kann.
Habe also die Frensel Llinse entfernt und das Linsenglas eingesetzt. Leider ist das Bild nicht 100% ig scharf, aber wesentlich besser als ganz ohne Sehhilfe.
Ich habe festgestellt, das wenn ich das Linsenglas versuche sehr weit nach außen zu klemmen, die Werte immer besser werden. Ein fast zufriedenstellendes Ergebnis war dann die Kombination der Linse mit einer schwachen Lesebrille.
Frage... kann man nun die Linse doch noch optisch so anpassen, dass ich auch auf die Brille verzichten kann, denn weiter außen kann man diese nicht merhr befestigen bzw. stört sie schon und drückt unangenehm auf die Nase. Muss die Linse dann mehr oder weniger Dioptrien haben???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten