Headtracker an Sendern ohne Kanalübergabe (MC-12, MX-16...)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#81
Abend!

@ Manuel: Selbstverständlich sollte die Schaltung auch bei deiner MX-16s funktionieren, sofern du zwei freie Kanäle hast. Ich habe heute sämtlich Anschlüsse gelötet, da es ja 2x Servostecker an einem Kabel sind. Eins am Converter und eins im Sender.

@ Magnus: Sieht sehr interessant aus, leider kann ich dazu nicht soviel sagen, da müssten unsere Elektronik-Spezis ran ;)

Euch beiden einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Heiko
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#82
In der Zip-datei von AnthonyRC von RCgroups war für mich erstmal nichts Brauchbares enthalten. Nur ein Dateihaufen, die Windows nicht kennt.

Nach einigem Googlen das Platinenprogramm Eagle gefunden, installiert, glücklich! :) Damit lassen sich die Dateien aus der .zip-Datei öffnen!

Ich hoffe, dass es urheberrechtlich nichts ausmacht, wenn ich hier den Schaltplan + Bauteilliste poste! :) (falls schon --> bitte sagen!)

Aus diesem Plan konnte ich ausserdem noch die benötigten Bauteile raussuchen, konnte aber spontan keinen Händler finden, der alle Bauteile gleichzeitig hat. :shy:

Die Liste:
IC1 PIC12F675
IC2 78L05Z
C1 100 nF
C3 10 uF
R1 22 R
C2 1 nF
IC3 MCP42xxx
Und der Schaltplan:
 

Anhänge

gsu

Neuer Benutzer
#83
Hi

Ich glaube die Bauteile kriegt man z.B. bei farnell.

Eigentlich wollte ich mich hier nur eintragen, da auch ich zu denen gehör, die ne Lösung suchen einen Headtracker an eine MX-16 anzuschliessen.

Ein bisschen Löten würde ich mir zutrauen - aber ich muss schon relativ genau wissen was wo anzuschliessen ist (bin kein Elektroniker)

Würde mich freuen wenn es jemand erfolgreich geschafft hat und hier darüber berichten könnte.

Grüsse Chris
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#84
Leute - sorry wenn ich Euch evtl. etwas ausbremse :shy: ...
Ihr wisst aber, daß der PIC auch erst programmiert werden muß?!
(Das habt ihr nämlich noch nirgends erwähnt)

... bevor ihr Euch in umfangreiche Lötarbeiten stürzt :);)

Mario
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#85
Ja, das ist auch ein Problem.
Aber wenn wir nichtmal an die benötigten Bauteile rankommen, brauchen wir auch keinen PIC programmieren. :shy:
Weil, nichtmal Farnell hat die besonders seltenen Bauteile, die benötigt werden.

Wird vieleicht doch nur ein Spaß für Senderbesitzer der "über 250 € Klasse" bleiben, der Immersionsflug mit Headtracker. *träum...*
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#86
Abend in die Runde!
Bitte seid noch etwas geduldig, ich habe gerade extrem wenig Zeit und mir fehlen noch 2 Servokabel für den korrekten Anschluss, diese sind aber gerade auf dem Weg zu mir.
Dann werde ich euch alles ausführlich berichten :)

Danke für Eure Geduld!
Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#88
nabendsen,

hast du inzwischen einen test machen können?

viele grüße,
o.d.;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#90
Hi!
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich euch hier noch nicht berichten kann :(
Ich habe aktuell so wenig Zeit, das glaubt man kaum. Aber ab dem 18. Juni ist Zeit für einen längeren Zeitraum freigeräumt. Evtl. schaffe ich es noch vor dem Termin, die Schaltung in den Grundzügen zu testen.
Bitte habt noch etwas Geduld!

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#92
mal zwischenrein noch ne bescheidene frage: hat eigtl schomma jmnd ausprobiert, ein poti an die stelle eines 2stellungskippschalters zu löten?
weiß die mx16-saftware, daß das ein schalter ist, oder hängt der, wie die potis auch am a/d-wandler muxer wie die knüppel auch?

beim easystar hätt ich nämlich noch 2 kanäle frei für "gedöns"...
bei den helis nicht!

gibt es eigtl nix, das das vorhandene spcm-signal der mx16 an der l/s-buchse mit den ppm-signalen des ht mischen kann? also ich meine so, daß das format nach wie vor spcm und NICHT ppm ist. spcm ist bedeutend störunanfälliger!! das ist mir wichtig.

à propos pic programmer: heiko hatte doch eingangs geschrieben, daß er seinen gerade hervorgekruschdlt hätte...

viele grüße,
o.d.
;)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#93
Hi Okke,

gibt es eigtl nix, das das vorhandene spcm-signal der mx16 an der l/s-buchse mit den ppm-signalen des ht mischen kann?
Also wenn Du über die Lehrerbuchse das PPM-Signal eines (z. B. HT) einspeist, überträgt doch der Lehrersender das auch in der voreingestellten Übertragungsart, also hier dann SPCM. Der Lehrersender gibt das vor, der S-Sender muß sogar PPM rausgeben. Von daher geht Headtracker unabhängig von der verwendeten Modulationsart.
Oder hab ich Dich da falsch verstanden? Kenne natürlich die MX16 jetzt nicht genau. Bei der MC22/24 ist das jedenfalls so.

Grüße
Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#94
hi Mario,

klingt plausibel. gut möglich, daß das erst nach der l/s-buchse ummoduliert wird.... ööhm, nö, warte mal... mitm sim funzts glaub ich nicht, wenn ich spcm einstelle... oh-oh!!

moment, ich überprüf das mal gschwind...

;) o.d.

edit*** es ist so, aus der buchse komm raus, was man einstellt... :(
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#95
Okke,

genau - an der Schülerbuchse kommt z. B. SPCM raus, wenn Du das zu dem Modell so eingestellt hast.
In die Lehrerbuchse darf aber nur PPM eingespeist werden, weswegen das am Schülersender dann auch so vorgegeben werden muß. Sonst ergeht's Dir da wie mit dem Simulator!
Die Graupner-Funke verarbeitet das dann aber und gibt das Signal so raus, wie Du das für das betreffende Modell im Lehrersender vorgesehen hattest (z. B. dann SPCM)!

Sorry, mußte nochmal drauf antworten - war evtl. nicht ganz eindeutig formuliert! ;)

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#96
ah jetzt ja! nu hab ichs auch kapiert! ;)

tjaa, wenn das so ist... :D

danke!
o.d.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#97
Morgen!

Ich hatte Euch ja versprochen den MagTrack-Converter zu testen. Geplant war das für dieses Wochenende. Jedoch musste ich Freitag noch beruflich ins Rhein-Main-Gebiet und komme erst nächsten Freitag wieder nach Hause. Ich hoffe, dass ich es dann an diesem Wochenende schaffe.
Bitte habt noch etwas Geduld ;)

Danke und beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#98
hi heiko,

[size=xx-small]öhm, ich frag mal gaaanz leise, ob du schon gelegenheit hattest, die forschungen weiterzuführen?[/size]
;) o.d.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#99
Hi Leute, Okke!

Es tut mir wirklich, wirklich Leid, dass ich Euch nichts weiter berichten kann. Bin die ganze Woche unterwegs und am Wochenende liegt auch sowas von viel an. Meine Zeit ist echt sowas von eng, ich war schon seit Wochen nicht mehr fliegen :(
Ich muss echt zusehen, dass ich Euch das langsam liefere. Mann Mann Mann, ist echt zum heulen, oder?
Bitte habt noch Geduld bzw. Mitleid ;)

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
janeisklar! ;) nur keine hektik!
komme aus denselben gründen auch nur zähflüssig voran mitm flieger...

...und vor näxten monat ist sowieso noch nix drin mit ht...aber son ding sollte schon noch sein, um den fpv-genuß perfekt zu machen. :D

viele grüße,
o.d.
;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten