Headtracker an Sendern ohne Kanalübergabe (MC-12, MX-16...)

okke dillen

Erfahrener Benutzer
öhm, nochmal ne frage zum besseren verständnis:
gibt der ht ein summensignal aus in form eines schülersenders, also als vollständiges frame, oder auch die beiden "nackten" ppm-signale einzeln.
wenn er letzteres (zumindest AUCH) macht, wüßte ich evtl noch eine alternative...vielleicht, also ohne irgendwas programmieren zu müssen :D

ich kruschtl mal beim seb im shop auf der supportseite...

wenn nicht, sollte es doch auch möglich sein, einen alten, aber funktionsfähigen empfänger zu nehmen, dessen hf-teil raus zu schmeißen und an die stelle, wo das demodulierte signal in den rest der empfängerschaltung eingespeist wird (am decodereingang), nun das ht-summensignal einzuspeisen. damit sollte Magnus's servo-mechanik-wandler mit hinreichender präzision funktionieren...oder?

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
okokok: summensignal! ;)

dann geh ich mal meinen sender erforschen....
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Nicht genau das Thema - auf folgender Seite hat der Kollege aber einige interessante Infos zu einem kabellosen L/S-System zusammengefasst:

http://0815er.com/elektronik/klsbmc22/klsbmc22.htm

Evtl. Quelle für weitere Ideen oder die Umsetzung?!

Mario
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es aus? Das Teil ist doch wirklich brauchbar....
Micha
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
helimensch hat gesagt.:
genau - an der Schülerbuchse kommt z. B. SPCM raus, wenn Du das zu dem Modell so eingestellt hast.
In die Lehrerbuchse darf aber nur PPM eingespeist werden, weswegen das am Schülersender dann auch so vorgegeben werden muß. Sonst ergeht's Dir da wie mit dem Simulator!
Die Graupner-Funke verarbeitet das dann aber und gibt das Signal so raus, wie Du das für das betreffende Modell im Lehrersender vorgesehen hattest (z. B. dann SPCM)!
öhm moment, die mx16/mx12 haben nur EINE buchse. je nach modus, ob für sim (=schüler) oder lehrer, wird im menü ausgewählt.

aber, habe soeben den sender aufgeschraubt, es gehen 4 kabel zu der einen buchse... ich versuche es mal mit folgender überlegung:
ok, einer ist masse. wenn im schülermodus das spcm-signal an der buchse anliegt, ist das fertig modulierte summensignal vom eigenen sender das 2te kabel.
das kabel, das zum sendemodul führt, ist das 3te. steckt nix in der 3,5er klinkenbuchse, wird das 2te auf das 3te kabel durchgeschleift und der sender sendet ganz normal wie gewohnt.
steckt der l/s-stecker, wird statt des eigenen signals, das schülersendersignal auf den eingang an kabel3 gelegt.
also was ist das vierte?
im lehrermodus muß man umschalten können zwischen l und s. also muß das eigene signal ja irgendwo eingespeist werden. das liegt also auf einem weiteren eingang, der per beliebig auszuwählendem schalter aktiv wird
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
helimensch hat gesagt.:
genau - an der Schülerbuchse kommt z. B. SPCM raus, wenn Du das zu dem Modell so eingestellt hast.
In die Lehrerbuchse darf aber nur PPM eingespeist werden, weswegen das am Schülersender dann auch so vorgegeben werden muß. Sonst ergeht's Dir da wie mit dem Simulator!
Die Graupner-Funke verarbeitet das dann aber und gibt das Signal so raus, wie Du das für das betreffende Modell im Lehrersender vorgesehen hattest (z. B. dann SPCM)!
öhm moment, die mx16/mx12 haben nur EINE buchse. je nach modus, ob für sim (=schüler) oder lehrer, wird im menü ausgewählt.

aber, habe soeben den sender aufgeschraubt, es gehen 4 kabel zu der einen buchse... ich versuche es mal mit folgender überlegung:
ok, einer ist masse. wenn im schülermodus das spcm-signal an der buchse anliegt, ist das fertig modulierte summensignal vom eigenen sender das 2te kabel.
das kabel, das zum sendemodul führt, ist das 3te. steckt nix in der 3,5er klinkenbuchse, wird das 2te auf das 3te kabel durchgeschleift und der sender sendet ganz normal wie gewohnt.
steckt der l/s-stecker, wird statt des eigenen signals, das schülersendersignal auf den eingang an kabel3 gelegt.
also was ist das vierte?
im lehrermodus muß man umschalten können zwischen l und s. also muß das eigene signal ja irgendwo eingespeist werden. das liegt also auf einem weiteren eingang, der per beliebig auszuwählendem schalter aktiv wird. das 4te kabel muß also das eigene sendersignal führen und zwar in ppm, unabhängig, was im menü ausgewählt wurde.

damit wären alle signale, die man zum "besch..ßen" des senders braucht, vorhanden oder ist das wunschdenken?

1. masse
2. pcm signal des eigenen senders
3. ppm eingang für schüler
4. ppm version des eigenen senders

so müßte man also s4 in den ht einspeisen, der dann seine eigenen 2 kanäle dazumischt.
dies wird dann in s3 eingespeist, durchläuft einen modulator und steht moduliert an s2 zur verfügung, um ins hf-modul eingespeist zu werden.

zumindest wäre das meine vorstellung einer "heilen welt"! :D

ich fürchte nur, daß sie falsch ist, denn sonst wäre schon jemand anderes viel früher auf diese idee gekommen...

;) o.d.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Okke,
ich glaube, ich kann Dir so halbwegs folgen. :)

Bei den Mx-Sendern mag das tatsächlich eine einzige Buchse für Lehrer und Schüler zu sein. Meine MC 22 braucht da definitiv zwei unterschiedliche Typen.
Das Prinzip für das Einspeisen eines HT sollte aber gleich bleiben.

Dann wäre jetzt noch rauszumessen, ob die Signale auch in jeder Betriebsart überhaupt anliegen und für Deine Idee verwendet werden können. SPCM darf das jedenfalls nicht sein, damit kann der HT nicht umgehen.
Das vierte Kabel kann natürlich auch eine Stromversorgung sein!
Bei der Mc22 liegt an der Lehrerbuchse an der Steckerspitze ca. 5 V über einen kleinen Vorwiderstand an. Sehr wahrscheinlich ist das auch bei der Mx-Serie so!

Hab momentan leider keine konkrete Anwendung für diese Lösung. Hatte aber damals ja u. a. testhalber meine MC14 über den TrackR2 in die Lehrerbuchse der MC22 eingespeist. Dabei mußte das PPM-Signal zw. MC14 und HT aber noch invertiert werden! Anders als in der Anleitung beschrieben, muß das nämlich schon stimmen.
Das wollte ich nur noch erwähnen.

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
rausmessen... ja, das habe ich jetzt wohl sowieso im großen stil vor mir, denn sie funkt nicht mehr :(
als sim-funke kann ich sie noch verwenden, aber am hf modul kommt nix mehr an...
doch - wenn ich die verstärkung am oszi voll aufdrehe...

sieht aus als wenn der treibertransistor futsch ist, der das fertig aufbereitete signal ans hf-teil speisen soll: an dessen basis ist richtig was los mit ordentlich pegel und allem, aber am ausgang nix mehr davon übrig...komische sache das!

eine ff9 ist aufm weg zu mir... :D
dann hat sich das ht einspeiseproblem zumindest auch erledigt.

viele grüße,
o.d.
;)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Hi Okke,
versteh ich das richtig - beim Versuch den HT so anzuschließen kaputt gegangen?
Wär ja echt sch ...:shy:
Hab meine beiden Anlagen hier echt gequält. Auch so ein Billig-Sender von nem Koax-Heli mußte als Schülersender herhalten. Nie was passiert! Bei der Invertierung des Signals hatte ich mir ebenfalls keine sonderliche Mühe mit der Anpassung gegeben. (Ein 1k-Widerstand in Reihe ist natürlich nie ganz verkehrt)

Der Eingang vom TrackR2 ist aber hochohmig - da kann eigtl. nix. passiert sein. Doch auf UB oder Masse damit gekommen?

Ich hielt das für eine wirklich gute Lösung, die ich hier auch recht aufwändig versucht habe zu testen und aufzubauen!
Möchte aber nicht, daß Euch dadurch ein Schaden beim Nachbau entsteht!

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hi mario,

nene, keine bange, war meine eigene dusseligkeit, geschah beim einbau des act-2,4ghz moduls...


aber die mx16 verblüffte mich schon, der treiber für das schülersignal für den sim oder die lehrerfunke ist ok, das signal liegt nach wie vor in alter frisch an der buchse an. nur der eingang zum hf-teil is doud. offenbar getrennte kreise, interessant!
nen schaltplan rückt graupner leider nicht raus... und große lust und muße hab ich auch nicht, um mich da reinzuknien... werde aber wohl doch ein stückweit müssen...schließlich will ich sie wieder instandsetzen, denn hergeben möchte ich sie eigtl nicht! sie wäre nämlich immer noch interessant für einen co-piloten, der entweder über l/s oder eine eigene funkverbindung funktionen im flieger bedienen kann, zb eigene kamera mit pantilt, oder einen fotoapparat mit hoher auflösung zur luftbilddokumentation.

nu kämpf ich mich ersma durch die menüs der ff9, eine völlig neue welt!! sie ist heute gekommen...:wow: geh mich da mal reinknien...

viele grüße,
o.d.
;)
 
Hi
ich interessiere mich seit längerer Zeit für das FPV-Fliegen und habe vor, wenn ich genug gespart habe (im Sommer oder so ...) mit der FPV-Fliegerei anzufangen.
Kämpfe mich grade malwieder durch den Informationenjungel im Internet...
Also das Hauptproblem ist doch das die mc-12, MX-16 ... und leider auch die MC-19 :dodgy: ,keine Einzelkanalübergabe hat, oder ?
Wenn die Sender auch Einzelkanalübergabe hätten wäre das alles sehr viel einfacher. Hab ich das richtig verstanden ?
Bin beim Suchen nach einem Lehrermodul von Graupner auf folgendes gestoßen : Ein Lehrermodul mit Einzelkanalübergabe (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3290.2).
Wäre das nicht etwas für die Mc-12,MX-16 etz. ?
Hab mal eine Nachricht an Graupner geschickt mit welchen Sendern das Modul kompaktibel ist ...

Gruß Flo
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hey Flo!

Willkommen hier in der Runde ;)

Leider geht das nur über eine Schaltung, schau mal einfach ein paar Beiträge weiter vorne!

Beste Grüße
Heiko
 
Ähm du meinst diesen oder ? http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11561563&postcount=9

Hab jetzt schon 3mal den Thread durchgelesen diese Schaltung und diesen Graupner Exender scheinen wohl so ziemlich das einzige zu sein was man machen kann oder ?!?

Vieleicht gibts ja neue Infos oder Ideen bis ich dann dazu komme mir soetwas zu kaufen ...:D

Gruß Flo
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
Hiho,

mein Französisch ist nicht so gut, aber was ist damit?


http://delauney.laurent.9online.fr/MX16-HT/Modifications_Mx16s_et_Head_Tracker_V3.pdf

MFG
RaggaB
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Jo, kann man machen.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=73&pid=1043#pid1043

Mario

Edit: ... und funktioniert eigentlich sogar ganz prima. Auch ein Lehrer-/Schüler-System kann man sich damit recht einfach realisieren und trotzdem den HT nutzen. Hab hier mal etwas mit einem Billigsender eines Koaxhelis als Schülersender experimentiert. Auch das geht. Würd mich freuen, könnten einige von Euch das evtl. noch weiterentwickeln. Theoretisch läßt sich damit jeder 08/15-Sender HT-fähig machen.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
dieser Headtracker von Hobbyking soll ja nicht schlecht sein.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10994

ich hab hier ne Modelcraft (MC-800) Fernsteuerung rumliegen 40mhz die Hat ne Lehrer Schüler buchse, jemand eine ahnung ob die kompatibel ist?

Hier ein par bilder von der Buchse fals jemand ahnung hat.



ist das ein 5-poliger DIN Stecker ? hab den positiven teil gefunden, bin mir aber nocht nicht wirklich sicher.
 
gibt es schon etwas neues von Grandcaravan ?

ist das "HobbyKing X-1000 Advanced Head-Movement-Tracker Gyro"
in irgendeiner weise auch mit der Spektrum DX6i kompatibel ggf. mit adapter oder so ?

oder gibts ne andere möglichkeit für die DX6i

LG Niklas :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten