Headtracker Gyro X-1000 beim HobbyKing

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#62
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

mr..speed hat gesagt.:
War da nicht ein Stecker fuer Multiplex dabei ?
Wie auf dem Video zu sehen.
wenn nicht is ja auch nich sooo schlimm... die steckerbelegung ist ja weiter oben zu sehen...

Hab meinen grad bestellt... mal sehen wann er kommt.

Bei eventuellen Problemen bin ich hier ja bestens aufgehoben, toller thread :)
 
#63
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

mr..speed hat gesagt.:
War da nicht ein Stecker fuer Multiplex dabei ?
Wie auf dem Video zu sehen.
Bei dem mitgelieferten Adapter handelt es sich zwar um einen DIN-Stecker, "leider" aber um die Futaba/Robbe-Version mit 60° Raster der Pins. Multiplex Stecker sind im 45° Raster angeordnet.
Ihr werdet also basteln müssen.

Gruß
Micha
 
#64
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Michael724 hat gesagt.:
mr..speed hat gesagt.:
War da nicht ein Stecker fuer Multiplex dabei ?
Wie auf dem Video zu sehen.
Bei dem mitgelieferten Adapter handelt es sich zwar um einen DIN-Stecker, "leider" aber um die Futaba/Robbe-Version mit 60° Raster der Pins. Multiplex Stecker sind im 45° Raster angeordnet.
Ihr werdet also basteln müssen.

Gruß
Micha
Yep- genauso sieht es aus.

Übrigens sollte bei der Multiplex-Royal das Signal im Menü "Schulung" auf "Lehrer U" gestellt werden. Erst dann hat man den ganzen Servoweg. Das ist bei "Lehrer M" nicht der Fall.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#67
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Die Gyroskopischen Bauelemente waren ebenfalls völlig schief im Gehäuse und hatten kaum Kontakt mit den Seitenwänden. Das Moosgummiklebeband an ihnen klebt aber eigendlich ganz ordentlich, also andrücken und gut. Auf dem Foto sitzen sie schon brav an ihrem Platz.
Du musst im Deckel die Kante etwas abfeilen wo die Platine ist sonst werden sie wieder weggedrueckt.

Mich wuerde mal interessieren wie du das mit deiner mc3030 programmierst, nimmst du pan tilt als hoehe/seite ? und wie machst du es dann mit der real hoehe/seite ?

Habe ja ein Delta und bis jetzt wollte ich nicht alles umprogrammieren.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#68
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

danke für den Tip.

:dodgy: ma sehn ob und wie ich den einbau...

Habs grad noch hinbekommen, er läuft supi. :D

leider hat mein Chef grad angerufen, ich darf ne stund früher zur Arbeit, also muss ich jetzt los.

Alles weitere morgen :p:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#70
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Moin!

So nach der ersten Euphorie... totale Ernüchterung. Der HT funktioniert zwar, aber das wars auch schon :( entweder HT oder Seite/Höhe steuern.

Ich bin echt bedient und war schon kurz davor meinen geliebten Sender in die nächstbeste Ecke zu feuern. Hab mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und MC3010 / MC3030 / MC 4000 Anleitungen gewälzt und verglichen, 100 mal die Geber und Servos neu zugeordnet, zigfach den Modellspeicher gelöscht um von vorne anzufangen, alle möglichen HT Einstellungen durchprobiert und weiss der Geier was noch alles.

Bitte erkläre mir doch mal wie du das hinbekommen hast, mit deiner mc3030, lieber Michael724, dass sowohl der HT als auch Seiten und Höhenruder GLEICHZEITIG steuerbar sind!!! Das würde mich echt mal interessieren!!!

Es können nämlich nur die 4 Hauptsteuerfunktionen (egal welche diese sind) auf den Knüppeln per Einzelkanalübergabe vom HT angesteuert werden! Da ist es dann auch scheißegal wie der zugeordnete Servokanal heisst! Übernimmt nämlich der HT diese beiden Hauptfunktionen, ist der entsprechende Knüppel tot.

Leider hast Du mich mit deinen Posts super in die Irre geführt. :( :( :(

mr..speed hat gesagt.:
Michael724 hat gesagt.:
Sicher dass du die Pins richtig belegt hast?
Habe heute den Tracker angeschlossen und getestet. Scheint bei meiner 3030 auch ohne Spannungsteiler zu funktionieren (zumindest bei 7,5V Akkuspannung) Werde jetzt die Anlage voll laden und erneut testen.
Habe auch eine MC3030, lass mich wissen wenn es funktioniert. Du musst doch pan/tilt als Hoehe/Seite/Motor oder Quer definieren, richtig ?
Michael724 hat gesagt.:
Richtig, habe im LS-Menü Pan bzw. Seite an Servo1 und Tilt/Höhe Servo2 zugewiesen. Dazu noch den X-1000 dementsprechend programmiert und alles ist gut.
Natürlich müssen am Flieger dann die Servos für die reale Höhe/Seite auf andere Kanäle gelegt werden.
Als Sicherheit werde ich als Geber für Pan/Tilt die Schieberegler in der Mitte meiner mc4000 zuweisen. Somit kann ich auch bei einem Ausfall des Headtrackers noch die Pan/Tilt-Funktion steuern

Habe jetzt auch mal die mc4000 an den X-1000 angeschlossen. Alles ohne Probleme ;)
Bei der MC 4000 funktioniert es ohne Frage, da gibts ja auch ein wesentlich umfangreicheres LS-Menü. Aber bei der MC3030 und 3010, die in dem Punkt Softwaremässig gleich sind, leider nicht!

Leute, wenn ihr testet dann bitte auch richtig und vollständig!!! Und verbreitet hier nicht solche Halbwahrheiten!!!

Wollte mir eigentlich KEINEN neuen Sender kaufen müssen, um ENDLICH in den Genuß eines Headtrackers zu kommen.

So, jetzt hab ich mir erstmal meinen ganzen Frust von der Seele geschrieben, tut mir auch leid falls Du dich auf den Schlips getreten fühlst, Michael, aber es musste einfach raus. :rot:

Sollte ich mich irren, und es geht doch irgendwie, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :p:

Bitte lasst es mich wissen, bevor ich noch total verzweifel.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#71
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Also mein Gedanke war, noch nicht getestet.
Pan/Tilt als Hoehe/Seite und real H/S als sonder1/2, dass dann auf die Servos ausgeben. Ob das Hoehe hoehe heisst oder sonder1 ist doch egal ???
Geht das nicht ?
Meine ganzen Mischer und Programmierungen haben mich bis jetzt von dem Test abgehalten.

Laut seiner Antwort hat er es auch genauso gemacht, nur schreibt er einmal MC4000 und dann MC3030.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#72
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

HK hatte mir geschrieben, dass der ppm mixer vom HT Zubehoer, pan tilt an die Position 7/8 einfuegt und 9 ist wieder TX, muesste also auch gehen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#74
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Wär schön, wenn sich Michael mal dazu äussern würde.

Hi mrspeed,

probier es bitte mal selbst aus, in einem neuen Modellspeicher oder kopier deinen vorhandenen auf einen anderen Speicherplatz. Lass mich bitte wissen, wenn du das mal getestet hast.

Das Problem ist, die L/S Funktion kümmert es nicht welche Servoausgänge wie heissen, es interessiert sie nur welche Servoausgänge auf den Knüppelaggregaten liegen. Wenn also Geber A/B Seite und Höhe steuern tauchen auch S/H im LS-Menü auf. Weise ich Geber A/B andere Funktionen zu (z.B. Sond1 / Sond2) dann tauchen diese im LS-Menü auf. Geber A/B sind bei LS-Betrieb auf jeden Fall tot.

MULTIPLEX Handbuch MC3030/3010 Seite 74/63 hat gesagt.:
Der Lehrer-Schüler-Betrieb ist grundsätzlich auf die 4 Haupt-Steuerfunktionen beschränkt, welche durch die Steuerknüppel gesteuert werden (mehr ist auch kaum notwendig und sinnvoll)
Die einzige Lösung, die mir jetzt noch einfällt wäre, auf den Seitenruderknüppel und den Gasknüppel zu verzichten, dann bei HT Betrieb auf SR zu verichten und Gas über einen 3-Wege Schalter zu bedienen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei, würde aber erstmal gehen.

Oder PPM mixer... aber da fehlt mir echt der Durchblick für. Muss man da nicht vor dem HF-Modul rumlöten?
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#75
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Nabend,
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Oder PPM mixer... aber da fehlt mir echt der Durchblick für.
Kein problem, hier werden sie auch geholfen ;)
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Muss man da nicht vor dem HF-Modul rumlöten?
wer überlegt,
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
ob ich das bissel Elektronik nicht in meine Cinemizer bekomme
wird das auch hinbekommen :D

Welche Funke hast du jetzt genau? MC3030?

MFG
RaggaB
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#76
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Hi RaggaB,

ich vermute mal, du weißt wies geht und möchtest mir helfen?
Das ist nett, da freu ich mich :) Ich hab die Multiplex mc 3010 Club Edition.

Welcher PPM mixer kannst du mir denn empfehlen? Und geht dann immernoch PCM mit meiner Funke?... :dodgy: sollte ja eigendlich

[EDIT] :ding:

Hatte die mc3010 noch vor dem FPV'en dauerhaft auf 2,4ghz umgerüstet und vor kurzem wieder auf 35 MHz zurückgebaut.

Dabei hab ich auch den 8?... 9? Poligen Stecker gesehen, der die Hauptplatine mit der HF-Vorplatine (<<---so nenn ich die jetzt mal) verbindet. Weiter musste ich ja nicht in den Sender vordringen. :rot:

Ist das mein Stecker :D an den ich ran muss um den PPM Mixer einzuschleifen?

Oder einfach zwischen HF-Modul und Sender? Nur welche der Pins zwischen HF-Modul und Sender sind da GND und PPM-Signal?

[EDIT2] :ding: :ding:

jetzt hab ich nach eingehender Betrachtung den PPM Mixer auch verstanden. Eigendlich müsst ich nur wissen, welcher pin in meiner Funke das PPM Signal hat? Und wo bekomm ich 5V her, auch aus meiner Funke ohne Spannungswandler? Und welcher von den Pins ist GND?

Wo sitzt denn eigendlich RC FPV Junkyard? Die tauchen ja gar nicht in unserer Shopliste auf? Google spuckt bei mir auch nur die zwei PPM Mixer aus den von FPV Junkyard und den von HobbyKing. Der vom King schein mir aber nicht für meine Anlage geeignet. da steht nur für Futaba, aber du hast den ja auch schon in eine Graupner Funke getüddelt, das macht mir Hoffnung. :/: :)

Er und Sie und tausend Fragen :S: :rot:
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#77
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

So, da bin ich wieder.

Also ich habe den Mixer von HK, den anderen hab ich mir gestern abend erstmal in die Bookmarks gelegt.
Der HK-Mixer versteht leider nur die PPM-Modulation.:S:

Hatte die mc3010 noch vor dem FPV'en dauerhaft auf 2,4ghz umgerüstet ...
Dafür brauchtest du doch auch Plus, Minus und ein PPM-Signal!?
Wie hattest du das gelöst?

Plus und minus nehme ich direkt hinter dem Hauptschalter ab. Der HK-Mixer + Tracker mögen auch meinen voll geladenen 8zellen Senderkku.

Zur not wir man da auch noch nen 5v Spannungsregler reinbekommen.
Der vom King schein mir aber nicht für meine Anlage geeignet. da steht nur für Futaba,...
Ich denke da geht es denen eher ums Plug and Play.
Meiner meinung geht das in jeder Funke, in der man dass PPM-Signal vorm Senden abgreifen kann.
aber du hast den ja auch schon in eine Graupner Funke getüddelt, das macht mir Hoffnung.
Rangarid hats auch schon gemacht :D
MFG
RaggaB
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#78
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Hab da grad noch was gefunden:




Bilder stammen aus diesem Fred.

Hoffe das hilft dir weiter.

MFG
RaggaB
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#79
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Mann Ragga,

die Bilder sind ja Goldstaub :D

seh ich das richtig, dass ich einfach die Leiterbahn links daneben trennen muss und der Rest bleibt so, wenn ich dort einen PPM mixer einschleifen will?

Und ganz wichtig! Kann ich dann die HT kanäle immernoch frei zuordnen? Oder sind die auf K7/8 festgelegt?

MPX hat die Umrüstung auf 2,4ghz ziemlich PnP mässig gelöst. Jedenfalls beim HFM3 Modul.
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#80
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Nabend,

seh ich das richtig, dass ich einfach die Leiterbahn links daneben trennen muss und der Rest bleibt so, wenn ich dort einen PPM mixer einschleifen will?
Links oder rechts, da will ich mich nicht so festlegen. Das sieht man auf den bildern so schlecht.
Aber die PPM-bahn sollte es schon sein ;). (Bei den bildern ging es eigentlich um nen 2,4ghz umbau, daher wurde dort rf-enable getrennt)

Bei der Kanalzuordnung muss ich dich leider enttäuschen. Wenn Der HK-Mixer benuzt wird sind Kanäle 7+8 fest. Hab ich iwo gelesen.
- wobei mir gerade einfällt, dass ich es noch nie ausprobiert habe. :/:
hmpf, wird morgen nachgeholt.

Warum ist die das so wichtig? Sind 7+8 nicht OK?

MFG
RaggaB
 
FPV1

Banggood

Oben Unten